Hallo,
aktuell steht der Audi in der Werkstatt...schon fast zwei Wochen . Geplant waren Haldex Service und Standheizung. Daraus wurden: Probleme mit dem Stellventilen, Steuerkettentausch, Haldex Service, neues Magnetventil(?) für die Standheizung und jetzt gibt es wohl ein Problem mit dem Ausrücklager(?). Zum kotzen ist das!!!! Steuerketten, Stellventile und das Teil für die Standheizung sind gemacht. Standheizung wärmt weiterhin NICHT den Innenraum- aber das ist ein anderes Thema.
Auto, Handschalter, hat nun knapp 60T auf dem Tacho und das Motoröl (Festintervall auf 0W40) und Haldex grade gemacht- welches Öl sollte noch gewechselt werden???? Winkelgetriebe? Getriebe? Differenzial? Ist Winkelgetriebe=Getriebe? Momentan ist das ein echter Horror! Ich kann nichts machen, weil ich noch gute vier Wochen nen Gips am Bein habe.
Vielleicht kann ja jemand Licht in meine Dunkelheit bringen - dann kann ich mal planen was ich noch vor dem Sommer alles machen muss.

Ölwechsel 2.0 neben Motor- und Haldexölwechsel - was noch?
-
dave81 -
17. Februar 2012 um 20:21 -
Erledigt
-
-
Hatte bei meinem 30.000er Normalen Service (0W40 Öl) + Haldexölwechsel. Manche hier sind der Meinung Zündkerzen alle 30.000 zu wechseln schadet auch nicht. Getriebeöl denke ich brauchts noch nicht und der Rest dürfte im normalen Serviceplan stehen.
Winkelgetriebe dürfte das "normale" Quereinbaugetriebe sein, da nur beim Längseinbau das Getriebe direkt vom Motor abnehmen kann.Mfg
-
Hy,
Zündkerzenwechsel und bremsflüssigkeitswechsel würde ich empfehlen.
Gruß
Sascha -
Ich hab bei der 60.000er grade das Getriebeöl mitmachen lassen.
-
Danke für die Antworten...bisher gemacht: Ölumstellung auf Festintervall und 0W40, Haldex Ölservice. Welche Öle sollte ich nun zusätzlich wechseln? Differenzial; Getriebe und oder Winkelgetriebe???? Ist Getriebe und Winkelgetriebe das gleiche???
-
Handschaltgetriebe oder DSG
Winkelgetriebe
Haldex
Hinterachsdifferential
Motoröl
Ist der Wagen älter als 4 Jahre sollte man das Kühlmittel komplett rauswerfen, Motor spülen und G12++ einfüllen
Ab 120000km auch lohnend den Keilrippenriemen und die Rollen und Spanner ersetzen -
Handschaltgetriebe oder DSG Winkelgetriebe Haldex Hinterachsdifferential Motoröl Ist der Wagen älter als 4 Jahre sollte man das Kühlmittel komplett rauswerfen, Motor spülen und G12++ einfüllen Ab 120000km auch lohnend den Keilrippenriemen und die Rollen und Spanner ersetzen
Danke, genau darum ging es mir! Alle 60T die Öle wechseln reicht? Ausser Motor
der kommt früher dran. Werde mir die Tage ein Inspektionsplan erstellen, damit ich vor Augen habe was, wann und mit welchen Belastungen gewechselt werde muss/sollte. Kann ich ja vielleicht zur Verfügung stellen
-
Ich denke Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential sollten 60000km reichen.
Haldex würde ich bei 30000km machen. -
Ich denke Winkelgetriebe und Hinterachsdifferential sollten 60000km reichen. Haldex würde ich bei 30000km machen.
hmm, okay....gut zu wissen. Achso es ging um einen handschalter.
-
beim handschalter würd ich spätestens nach 60000 wechseln.
winkelgetriebe und hinterachsdifferential gehört zu jedem quattro dazu.persönlich wechsel ich alles nach 30000km, ausser motoröl. das nach 6 monaten.
-
beim handschalter würd ich spätestens nach 60000 wechseln. winkelgetriebe und hinterachsdifferential gehört zu jedem quattro dazu. persönlich wechsel ich alles nach 30000km, ausser motoröl. das nach 6 monaten.
okay, besten Dank. Ich denke jetzt habe ich das verstanden
War etwas durcheinander, aber nun herrscht Klarbeit: Getriebe, Diff und Winkelgetriebe stehen somit bei mir noch aus.Das kommt dann nächsten im nächsten Monat. Nach der Kettengeschichte und der Standheizung und dem Ausrücklager brauch ich erstmal ne Pause
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!