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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Strom fällt aus

  • Audifan 3.0 V6
  • 27. Februar 2012 um 17:45
  • Audifan 3.0 V6
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    • 27. Februar 2012 um 17:45
    • #1

    Hallo,
    ich hatte ja schon länger kein Problem mehr ^^ aber jetzt, oh man. Bin mit meinem Audi am links abbiegen und plötzlich - alles aus! Sämtliche beleuchtung, Anzeigen - alles dunkel. Und das mitten auf der Strassenkreuzung - wünsche ich keinem!

    Wollte das Auto wieder an machen, ging aber leider nicht - keine Anlassergeräusche, keine Anzeigen - nichts. Als ich dann den Audiservice anrufen wollte, ging urplötzlich die Innenraumbeleuchtung an ?( , also nochmal Zündschlüssel gedreht - Anlassergeräusche? - und wieder an! Kam mir richtig komsich vor. Jetzt ist mir es noch einpaarmal passiert das ich das Auto nicht anmachen konnte, wenn ich weg fahren wollte - auch alles Dunkel - kurze Zeit später ging er dann wieder normal an. Habe dann mit VCDS mal den Fehlerspeicher ausgelesen und das sieht katastrophal aus.

    Eine neue Batterie hat er schon mitte Januar bekommen - weil dir alte nur noch 6 Volt beim starten erreicht hat. Mit der neuen hat der Anlasser wieder richtig Dampf. Ging auch bei -24° ohne Probleme an - bis auf dieses gefärliche Problem.

    Hat einer von euch sowas schonmal gehabt?

    mfg

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    Einmal editiert, zuletzt von Audifan 3.0 V6 (27. Februar 2012 um 18:57)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 18:35
    • #2

    Zieh mal alle Batterieverbindungen fest.
    Dann Entlastungs- und Sicherheitsrelais überprüfen.

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    • 27. Februar 2012 um 18:39
    • #3

    Irgendwie klingt das für mich nach ner Unterbrechung oder sowas in einem Kabelstrang oder MSG.
    Haste mal alle Stecker, Leitungen an die man so kommt geprüft auf festen Sitz, Beschädigungen etc.?
    Hast Du nicht Gasumrüstung? Da vielleicht noch mal die Elektrik prüfen. Vielleicht löste sich ne Verbindung durch die Kälte, und wenns nur n Stromdieb ist der nimmer ganz festsitzt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Audifan 3.0 V6
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    • 27. Februar 2012 um 18:56
    • #4
    Zitat von TheRingThing

    Zieh mal alle Batterieverbindungen fest.
    Dann Entlastungs- und Sicherheitsrelais überprüfen.


    Wo sind denn die Entlastungs etc. Relais? Sind das die im Fussraum?

    An die Batterie kommt man leider schlacht dran, dann muss der Gastank wieder raus :( Sind 2std Arbeit. Sie sagten, das Sie im Januar dir richtig fest gemacht haben.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 19:43
    • #5
    Zitat von Audifan 3.0 V6


    Wo sind denn die Entlastungs etc. Relais? Sind das die im Fussraum?

    Also nen Elektrokurs zum Audi kann ich Dir hier jetzt nicht geben.
    Entlastungsrelais = Fussraum/Motorraum
    Sicherheitsrelais = Kofferraum.

    Zitat von Audifan 3.0 V6

    An die Batterie kommt man leider schlacht dran, dann muss der Gastank wieder raus :(
    Sind 2std Arbeit. Sie sagten, das Sie im Januar dir richtig fest gemacht haben.

    Mal abgesehen davon, das ich es sehr dumm finde, etwas zu verbauen, an was man u.Ust. mal schnell ran muss,
    ist die Möglichkeit leider nicht vom Tisch.
    Sonst würde die Sache ja nicht ausfallen.

    Auf jeden Fall ist gerade nach so einem Einbau die Kofferraumverkabelung penibel zu prüfen.
    (Relais J655 nebst kompletter Verkabelung)

    Da ja alles komplett ausgefallen ist, kann es sich aber fast nur um die Hauptstromkreise handeln.

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  • manni9999
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    • 27. Februar 2012 um 20:43
    • #6

    Hallo,

    das Zündschloß bzw. Zündanlaßschalter wäre auch noch eine Möglichkeit.

    Grüße

    Manfred

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 28. Februar 2012 um 09:02
    • #7

    Ich dachte dann geht nur der Motor aus. Bei mir fällt aber alles aus.

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2012 um 15:50
    • #8

    So spontan wie der Ausfall eintritt hört sich das für mich eher wie ein Kurzschluss an.
    Nicht dass sich irgendwo ein Kabel blank geschrubbelt hat oder dass durch den Gaseinbau irgendwo was lang gelegt wurde, dass sporadisch einen Kurzschluss verursachen könnte.

    Grüße,
    quattrofever

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  • TheRingThing
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    • 28. Februar 2012 um 16:11
    • #9

    Nope.
    Kurzschluss scheidet eigentlich aus.
    (Ich habe es so verstanden, das der Ausfall ja nur sporadisch war.)
    Zudem dann ja auch eine Sicherung (oder mehrere) durchgebrannt sein müssten.

    Wie gesagt, in Frage kommen:

    -Batteriekontakte
    -Sicherheitsrelais fehlerhaft (Auslösung normal durch Crashsensoren)
    -Zuleitung zum Sicherheitsrelais nicht i.O.
    -Stomverkabelung / Plus / Massepunkt am Relais (Kasten) nicht i.O.
    (Der Relaiskasten ist mit der Masse von der Batterie zusammen am Massepunkt des Chassis befestigt)

    Entsprechend kommen natürlich noch die Plus Leitungen nach vorne in Betracht.
    Ebenso die zentrale Masseverbindung vorne - nebst Hauptsicherungen (Sitz/Verbindung) vorne.

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  • quattrofever
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    • 28. Februar 2012 um 16:25
    • #10

    Dann eben nicht, war ja nur ein Verdacht. ;)

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 28. Februar 2012 um 22:27
    • #11

    Danke erstmal für eure Ratschläge und Tipps.

    Wollte ja eigentlich am WE mal schauen, aber eben auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ist es auf der Autobahnausfahrt passiert. ca. Temp 10, anrollend an die Kreuzung und zack alles aus!!!. Also gebremst DSG erstmal in P, dann neustart und diesmal nichts mehr.Es ging noch nicht einmal die Warnblinkanlage, geschweige denn der Kofferaum auf :(

    Bin dann winkend hinter mein Auto um die Fahrzeuge zu warnen. Wie kommt man denn dann an sein Warndreick!?!? Gottseidank kam durch Zufall ein Streifenwagen von der Autobahn. Die haben sich dann hinter mich gestellt und fast angemault, wieso kein Warnblinker etc... Der Polizist konnte es nicht glauben, bis er es selbst probierte, man bekommt ja noch nicht einmal den DSG Hebel OHNE Strom von "P" nach "N". Also wegschieben usw keine Chance. Dann Audihotline angerufen - ca. 1std ! später war der Servicewagen da. Die Polizei wollte schon zwischendurch den ADAC anrufen!

    Hatte zwischenzeitlich gefragt ob Sie villeicht ein Überbrückungskabel im Wagen haben (war ja immer ein Bulli), hatten sie aber leider nicht. Also warten.

    Das Servicemobil kam und wollte meinen Wagen abschleppen - bis ich daraufhinwies das das DSG in "P" steht! Dann war er ersteinmal total baff. Dann meinte er, das wir es mit überbrücken versuchen.
    Also Kabel dran, meine Innenraumleuchte ging wieder an, Zündung und er lief wieder. Dann aus der Gefahrenzone raus, rechts in eine Parkbucht und nach 5minTestweise das Auto ausgemacht. Und das erstaunliche er liess sich gleich wieder normal starten. Das ganze dann noch 5 mal probiert, immer ohne Probleme. Der Audimensch meinte, das kann er garnicht glauben, so platt wie dir Batterie angeblich eben war.

    Bin froh wieder @home zu sein. Auto bleibt bis zum WE erstmal zu Hause stehen. Mein Arbeitskollege wird dann wojl erstmal fahren. Am WE gehts dann erstmal an zerlegem und messen.

    mfg

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  • Hubi
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    • 29. Februar 2012 um 01:35
    • #12

    Fang am besten im Kofferraum an. Lose und/oder Verbruzelte Polklemmen an der Batterie. Nimm das ganze Styropor aus deinem Kofferraum heraus und prüfe das Batterietrennelement. Der Massebolzen der Batterie im Kofferraum ist mir schoneimal mitten in der Norwegischen Pampa abgebrochen. Der war echt lausig angepunktet. Kontaktproblem sind schwer zu finden, da sie meistens bei starker Belastung erst sichtbar werden.

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  • TheRingThing
    Gast
    • 29. Februar 2012 um 02:36
    • #13

    Nach der Beschreibung denke ich immer mehr, dass irgendwas an einem zentralen Verteilerpunkt mau ist.
    Ich tippe mal auf einen Massepunkt.

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  • quattrofever
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    • 29. Februar 2012 um 08:35
    • #14

    Ich glaube, dass es so einen ähnlichen Effekt bei den Autodoktoren mal gab, da lag es wenn ich mich richtig erinnere an einem versteckten Wassereinbruch an der Windschutzscheibe, der zu Wasser unterhalb des Teppichs führte und damit ein paar Komponenten außer Kraft setzte (damit wäre es aber wieder wie eine Art Kurzschluss, den wir ja eigentlich oben schon ausgeschlossen hatten).

    Aber es tritt ja anscheinend immer auf, wenn du langsam an eine Kreuzung heran rollst. Das Bremsen wird dann sicherlich einen Einfluss haben, vielleicht wird dadurch ein loser Kontakt abgerüttelt. Was allerdings dagegen spricht ist, dass es hilft den Wagen zu überbrücken und das es dann wieder funktioniert (mit losem Kontakt dürfte eigentlich gar nichts mehr funktionieren oder es müsste wenn der Kontakt wieder da ist auch ohne Überbrücken funktionieren).
    Dies würde aus meiner Sicht auch eher wieder auf einen schlechten Massepunkt hinweisen, der im Grunde nicht mehr genug Strom durchlässt und beim Überbrücken ist dann ggf. genug Leistung vorhanden um diesen zu hohen Widerstand zu überbrücken und schon funktioniert es wieder.

    Ich würde auch als erstes die Hauptmassepunkte überprüfen, reinigen und versiegeln und dann weiterschauen.

    Grüße,
    quattrofever

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  • TheRingThing
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    • 29. Februar 2012 um 13:06
    • #15

    Ich hatte von 2003 - 2004 zur Zeit des Übergangs von 8L auf 8P
    drei Mietfahrzeuge, bei denen die Massepunkte an der Batterie ab Werk nicht festgeschraubt waren.
    Ich hatte alle Fahrzeuge in Langzeitmiete (3-6 Monate) und relativ am Anfang (unter 1000 km) übernommen.
    Das sowas einmal passieren kann, OK.
    Aber fast dreimal hintereinander lässt nicht gerade viel positives an dem Bild was man von Qualitätsicherung und Endkontrolle hat.

    Beim Abstellen des Fahrzeugs, plötzlich alles tot.
    Dann natürlich die Motorhaube geöffnet und alleine der Ruck, wenn die in ihren Fanghaken fährt reichte
    das der Batteriekontakt wieder da war.

    Aber mir ist es auch schon selbst passiert.
    Beim Stereoanlageneinbau.
    Falsches Terminal gekauft (offensichtlich China Billigmist, obwohl massiv und solide aussehend).
    Da stimmten die Kontaktmasse des Masseanschlußes nicht.
    Vermeintlich voll zugedreht, war da immer noch ein Wackelkontakt möglich.
    Fazit - Profiterminal (kostet auch 4x mehr) und gut wars.

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  • Psychedelic
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    • 29. Februar 2012 um 13:17
    • #16

    Hallo,
    wenn schon VCDS hast, bei sämmtlichen Steuergeräten wo es möglich ist die Bordspannung in den Messwertblöcken kontrollieren, Motor an, Motor aus, Verbraucher (z.B. Licht) dazugeschaltet. Damit kannst eingrenzen, wo ca. der Fehler liegen könnte.
    Dann hinten im Kofferraum an der Batterie anfangen und sämmtliche Kontakte überprüfen, ob wo was angegammelt ist. Ebenfalls am Verteiler am Kofferraumboden und vorne im Motorraum.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • manni9999
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    • 29. Februar 2012 um 15:58
    • #17

    Hallo,

    vielleicht liegt es auch am Bordnetzsteuergerät.
    Das steuert:
    - Außenbeleuchtung
    - Innenbeleuchtung
    - Instrumentenbeleuchtung / Schalterbeleuchtung
    - Ladekontrolle
    - Anlaßsperre beim Automatikgetriebe
    - Kraftstoffpumpenrelais (Vordruckaufbau)
    - diverse Klemmen, z.b: Klemme 15 (Zündungsplus Motorraum)
    - ...

    Grüße

    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von manni9999 (29. Februar 2012 um 16:10)

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  • TheRingThing
    Gast
    • 2. März 2012 um 21:25
    • #18

    Zum Thema Crash- Sensor / -Relais hier noch eine Zusammenfassung:

    Audi A3 Zentralelektrik 3.2 Quattro - Crashverhalten - Batterie - Probleme und Lösungen

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  • Audifan 3.0 V6
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    • 3. März 2012 um 22:09
    • #19

    So heute Nachmittag mal sämtliche Massepunkte geprüft, im Motorraum, unter den Scheibenwischern etc. alle TOP und nicht korrodiert! Trotzdem alle abgeschraubt, gereinigt und wieder angeschlossen.

    Daraufhin eine andere BAtterie besorgt und im Kofferraum montiert. Die neue ersteinmal abgeklemmt. Mal schauen ob er jetzt ohne Probleme fährt.

    mfg

    Dateien

    IMAG0801.jpg 620,25 kB – 0 Downloads IMAG0800.jpg 744,17 kB – 0 Downloads IMAG0799.jpg 1,42 MB – 0 Downloads IMAG0798.jpg 839,84 kB – 0 Downloads

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  • coolhard
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    • 3. März 2012 um 22:29
    • #20

    wenn da alles ok ist, würde ich wie schon erwähnt nochmal den Zündanlaßschalter prüfen/ lassen. Ist bei mir auch schon neu, wobei ich noch nie stehen geblieben war. Oder die Batterie hat sporadisch Masseschluß, ergo temporärer Gesamtausfall.

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