OZ ultraleggera sind drauf !

  • Bei OEM 17" sind es bei mir 3km/h bei 100 gegenüber GPS. Solang nur der tacho anders anzeigt aber GPS gleich bleibt ist doch alles in bester Ordnung

    Es ging mir jetzt aber nicht um die Tachoabweichung, sondern um eine evtl. Verminderung der echten Vmax im Vergleich 17 zu 18 Zoll. Lt. GPS waren es bei mir jetzt 5 km/h weniger. Wobei die beiden Werte jetzt nicht unbedingt repräsentativ sind, weil es die bisher einzigen Vmax-Messungen waren.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (6. April 2012 um 15:50)

  • Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.

  • Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.

    Du hast die gleiche Füllmenge des Tanks vergessen :)

  • Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.


    Ihr habt ja Recht. :rolleyes: Bei der 1. Fahrt (die 5 km/h schnellere) war es außerdem um einige Grad kühler, es war auch eine andere Strecke. Ich habe mir schon gedacht, dass die Aussagekraft meiner Werte gen 0 geht. Es war nur die Überlegung, ob solche kleinen Abweichungen bei Felgengröße und / oder ET einen spürbaren Effekt auf die Vmax haben.

    Ansonsten geht der Wagen übelst nach vorne. Lt. GPS hat das DSG bei 235 km/h vom 5. in den 6. Gang geschaltet. Dabei hat sich der Wagen nicht einmal angestrengt angefühlt.

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  • Ich hab grad meine Ultraleggera 8x18 ET50 gewogen. Die wiegen alle laut digitaler Personenwaage 8,7kg.
    Auf 'ner Uralt Analogwaage waren sie alle bei genau 8kg. Kann jetzt nicht sagen, in wie weit die Waagen nach oben oder unten streuen. Der Feldversuch mit Mehl und Zuckerpackungen hat gezeigt, dass die digitale Waage etwas nach oben streut. Aber selbst wenn es die 8,7kg sind, find ich das noch in Ordnung.

  • ah, Du hast die von Hoppel gekauft, guten deal gemacht :thumbup:
    Also ich kam bei den ET45 digital gewogen auf das gleiche mit Zentrierringen

  • Na, Eintragung war beim GTÜ Prüfer der sehr genau geschaut und vermessen hat dann kein Problem.

    Fahrempfinden, tja kein Vergleich mit den OEM, Kurven räubern macht nun richtig Spass.
    Rundlaufmessung der gebrauchten OZ war mit 0,09/0,11/0,13/0,20 ok. (ab 0,30 ist die Felge unrund)

    Beschleunigung sehr schnelles ausfahren der Gänge, sehr gleichmässig ohne Wellen- artige Peaks.
    Vmax konnte ich mangels freier Bahn noch nicht messen, aber der dreht deutlich leichtfüssiger Richtung Vmax. was ich bis 250 Tacho so bemerken konnte.
    Bei Gasrücknahme eindeutig spürbar, dass die geringere, rotierende Masse nicht nachhaltig den Schwung hält wie bei den OEM Rädern.

    Komfort deutlich besser und nicht so trampelig wie mit OEM.

  • Sagt mal, ist der Lack auf euren Ultraleggeras auch so empfindlich? (chrystal titanium)
    Bei mir bekommen die schon vom bloßen angucken macken -.-

    Bei mir überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sie sofort habe versiegeln lassen. Ich habe allerdings irgendwo einen feinen Kratzer, den ich nicht richtig zuordnen kann, aber kaum sichtbar.

    Richtig schlimm waren die AEZ-Felgen in dieser Hinsicht (Xylo). Die hatte ich mir mal in 15 Zoll für meinen Citroen ZX 16V geholt. Da ist die Farbe nur so abgeblättert, selbst an Stellen ohne Bordsteinkontakt.

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  • Seit mir in einer sehr sehr engen Strasse ein sehr sehr großer LKW furchtlos entgegenkam,mach ich mir über kleine Farbkratzer keine
    Gedanken mehr.
    Hätt aber schlimmer kommen können,wollte aber eigentlich besonders vorsichtig sein mit diesem Felgensatz.

  • ich hab die auch mit extremer vorsicht montiert. heute musste ich die schraubenkappen entfernen, weil das auto am dienstag in die werkstatt geht und ggf. die räder ab müssen. da hab ich dann gesehen, dass vereinzelnd schon der schwarze basislack durchschimmert. richtig ärgerlich.

  • aus dem Grund hatte ich mir gebrauchte besorgt und die vermessen lassen...bai mir im Baumarkt hab ich einen Art Chromlack gekauft für meine Kunststoff Blenden in den Lufteinlässen, kommt dann R32 Grill Alu mässig raus. Hab dann Ohrstäbchen genommen und die Mäckchen damit getupfert...Ergebnis überraschend gut und hält, obwohl angeblich nicht abriebfest.

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