1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

OZ ultraleggera sind drauf !

  • remy911
  • 10. März 2012 um 16:11
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. April 2012 um 15:24
    • #41

    Bei OEM 17" sind es bei mir 3km/h bei 100 gegenüber GPS. Solang nur der tacho anders anzeigt aber GPS gleich bleibt ist doch alles in bester Ordnung

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 6. April 2012 um 15:39
    • #42
    Zitat von Otis Wright

    Bei OEM 17" sind es bei mir 3km/h bei 100 gegenüber GPS. Solang nur der tacho anders anzeigt aber GPS gleich bleibt ist doch alles in bester Ordnung

    Es ging mir jetzt aber nicht um die Tachoabweichung, sondern um eine evtl. Verminderung der echten Vmax im Vergleich 17 zu 18 Zoll. Lt. GPS waren es bei mir jetzt 5 km/h weniger. Wobei die beiden Werte jetzt nicht unbedingt repräsentativ sind, weil es die bisher einzigen Vmax-Messungen waren.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von Revenost (6. April 2012 um 15:50)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 6. April 2012 um 17:20
    • #43

    Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.

    • Zitieren
  • Nightfly
    Saarländer
    Beiträge
    1.805
    • 6. April 2012 um 17:25
    • #44
    Zitat von Otis Wright

    Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.

    Du hast die gleiche Füllmenge des Tanks vergessen :)

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 6. April 2012 um 17:31
    • #45
    Zitat von Otis Wright

    Genau kannst du das nur ermitteln wenn du beide male bei exakt gleicher Luftfeuchtigkeit und Temperatur auf exakt der selben Strecke misst, am besten noch am selben Tag mit dem selben Sprit.

    Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Vmax bei einem solchen Test um 5km/h unterscheidet. Die Beschleunigungswerte dürften durchaus besser sein, bei den leichteren 18" Felgen.


    Ihr habt ja Recht. :rolleyes: Bei der 1. Fahrt (die 5 km/h schnellere) war es außerdem um einige Grad kühler, es war auch eine andere Strecke. Ich habe mir schon gedacht, dass die Aussagekraft meiner Werte gen 0 geht. Es war nur die Überlegung, ob solche kleinen Abweichungen bei Felgengröße und / oder ET einen spürbaren Effekt auf die Vmax haben.

    Ansonsten geht der Wagen übelst nach vorne. Lt. GPS hat das DSG bei 235 km/h vom 5. in den 6. Gang geschaltet. Dabei hat sich der Wagen nicht einmal angestrengt angefühlt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Mai 2013 um 12:41
    • #46

    Ich hab grad meine Ultraleggera 8x18 ET50 gewogen. Die wiegen alle laut digitaler Personenwaage 8,7kg.
    Auf 'ner Uralt Analogwaage waren sie alle bei genau 8kg. Kann jetzt nicht sagen, in wie weit die Waagen nach oben oder unten streuen. Der Feldversuch mit Mehl und Zuckerpackungen hat gezeigt, dass die digitale Waage etwas nach oben streut. Aber selbst wenn es die 8,7kg sind, find ich das noch in Ordnung.

    • Zitieren
  • Hoppel200980
    Anfänger
    Beiträge
    13
    • 24. Mai 2013 um 13:08
    • #47

    dann scheinen Sie ja gut bei Dir angekommen zu sein ;)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 24. Mai 2013 um 14:23
    • #48

    ja, die kamen gestern schon. heut hab ich alle ausgepackt. alles bestens.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Mai 2013 um 18:25
    • #49

    ah, Du hast die von Hoppel gekauft, guten deal gemacht :thumbup:
    Also ich kam bei den ET45 digital gewogen auf das gleiche mit Zentrierringen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 24. Mai 2013 um 18:35
    • #50

    Also Uwe ,berichte doch mal von Deinem Fahrempfinden ,bisher hattest Du ja nur von den Eintragungsproblemen erzählt.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 24. Mai 2013 um 20:20
    • #51

    Na, Eintragung war beim GTÜ Prüfer der sehr genau geschaut und vermessen hat dann kein Problem.

    Fahrempfinden, tja kein Vergleich mit den OEM, Kurven räubern macht nun richtig Spass.
    Rundlaufmessung der gebrauchten OZ war mit 0,09/0,11/0,13/0,20 ok. (ab 0,30 ist die Felge unrund)

    Beschleunigung sehr schnelles ausfahren der Gänge, sehr gleichmässig ohne Wellen- artige Peaks.
    Vmax konnte ich mangels freier Bahn noch nicht messen, aber der dreht deutlich leichtfüssiger Richtung Vmax. was ich bis 250 Tacho so bemerken konnte.
    Bei Gasrücknahme eindeutig spürbar, dass die geringere, rotierende Masse nicht nachhaltig den Schwung hält wie bei den OEM Rädern.

    Komfort deutlich besser und nicht so trampelig wie mit OEM.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (24. Mai 2013 um 23:04)

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 31. Mai 2013 um 21:58
    • #52

    Hab die [lexicon]Felgen[/lexicon] jetzt auch montiert. Fährt sich spürbar anders. Ist tatsächlich komfortabler als mit den OEM 17ern. Bin bisher aber auch noch nicht so viel gefahren.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. August 2013 um 17:19
    • #53

    Sagt mal, ist der Lack auf euren Ultraleggeras auch so empfindlich? (chrystal titanium)
    Bei mir bekommen die schon vom bloßen angucken macken -.-

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 2. August 2013 um 17:27
    • #54
    Zitat von Otis Wright

    Sagt mal, ist der Lack auf euren Ultraleggeras auch so empfindlich? (chrystal titanium)
    Bei mir bekommen die schon vom bloßen angucken macken -.-

    Bei mir überhaupt nicht. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sie sofort habe versiegeln lassen. Ich habe allerdings irgendwo einen feinen Kratzer, den ich nicht richtig zuordnen kann, aber kaum sichtbar.

    Richtig schlimm waren die AEZ-Felgen in dieser Hinsicht (Xylo). Die hatte ich mir mal in 15 Zoll für meinen Citroen ZX 16V geholt. Da ist die Farbe nur so abgeblättert, selbst an Stellen ohne Bordsteinkontakt.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. August 2013 um 17:32
    • #55

    Bei mir schimmert bei dem kleinsten Kontakt der schwarze Basislack durch -.- ganz besonders bei der Verschraubung. Selbst mit Kunststoff macht man da Kratzer dran ( schraubenkappen)

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. August 2013 um 17:48
    • #56

    ja, die Teile sind empfindlich ohne Ende, italienische Lackierung halt

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. August 2013 um 17:56
    • #57

    danke. bleibt wohl nur abzuwarten, bis das richtig schei*e aussieht und dann in wunschfarbe pulvern

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 2. August 2013 um 17:58
    • #58

    Seit mir in einer sehr sehr engen Strasse ein sehr sehr großer LKW furchtlos entgegenkam,mach ich mir über kleine Farbkratzer keine
    Gedanken mehr.
    Hätt aber schlimmer kommen können,wollte aber eigentlich besonders vorsichtig sein mit diesem Felgensatz.

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 2. August 2013 um 18:01
    • #59

    ich hab die auch mit extremer vorsicht montiert. heute musste ich die schraubenkappen entfernen, weil das auto am dienstag in die werkstatt geht und ggf. die räder ab müssen. da hab ich dann gesehen, dass vereinzelnd schon der schwarze basislack durchschimmert. richtig ärgerlich.

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 2. August 2013 um 20:29
    • #60

    aus dem Grund hatte ich mir gebrauchte besorgt und die vermessen lassen...bai mir im Baumarkt hab ich einen Art Chromlack gekauft für meine Kunststoff Blenden in den Lufteinlässen, kommt dann R32 Grill Alu mässig raus. Hab dann Ohrstäbchen genommen und die Mäckchen damit getupfert...Ergebnis überraschend gut und hält, obwohl angeblich nicht abriebfest.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (2. August 2013 um 20:30)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum