1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung

• Assigned
  • 16. März 2012 um 07:28
  • Filou86
    ewig Fragender
    Bilder
    4
    • 12. März 2015 um 07:58

Zu Tipp 2: Soweit ich das noch richtig weiss, hat er wie o.g. in Byte 17 das Bit 7 auf 1. Da stand was von Pulsweitenmodulierung (PWM) oder so ähnlich. Zusätzlich hat er noch geschaut das im Byte ?? (wahrscheinlich 18 wie Wilde 13 schon sagt) KEIN Häkchen bei der Kaltdiagnose gesetzt ist.

Bzgl. SW-Stand:

Gibt die von mir rot-markierte Zahl denn den SW-Stand an, oder muss ich da wo anders schauen?

Gruß

[font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=14][color=#000000]VCDS - User[/color][/size][/font]

• amateur
    Anfänger
    • 5. April 2016 um 15:49

Hey Leute ich habe ein A3 Bj 2006

Habe die Originalen LED Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls eingebaut.

Bei mir geht die Fehlermeldung an was ist das Problem und wie Löse ich es ?

Kontakt muss da sein habe die Kontakte extra gebogen und jedesmall wenn ich licht anmache (Standlicht ohne Motor an) gehen sie jedesmal an für 3-4 Sek und dann setzt die Fehlermeldung an und sie gehen aus ??

Grüße Michael

• drgn
    Anfänger
    • 1. Mai 2016 um 21:08

amateur
    Die Fehlermeldung kommt nach 3-4sec und gleichzeitig gehen die LED's aus und bleiben aus?! Was sagt denn dein Fehlerspeicher?
    Hast Du, wie oben beschrieben, einmal die Kaltdiagnose verändert/verändern lassen?

Kleiner Nachtrag für den Rest - mit MwSt. und 5,02 EUR Nachlass kamen beide Leuchten nun 29,13EUR ;)

Audi A3 8P 2010-2016
    Audi S3 8P 2016-2020
    Audi S3 8P 2024- ...

• andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2018 um 21:41

habe auch die originalen verbauen wollen in meinem bj2004 und es ging nur die Rechte led mit Fehler meldung
    man sagte mir ich brauch ein vorwiederstand..gekauft und es änderte sich nichts außer das keine meldung mehr kommt. is die led kaputt? sobald ich die alte wieder einbaue leuchtet sie sofort.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2018 um 07:30

Vorwiderstand wird meistens gebraucht.

Ja, auch ein Ersatzteil kann mal kaputt sein und LED halten nicht ewig,
    Hab erst vor kurzem bei einer Freudin eine teilweise defekte original LED getauscht.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 19. Januar 2018 um 08:00

Bei den LED habe ich auch gehört das die verkehrt herum eingebaut sein könnten, manche müssen dann das Innenleben umdrehen. Generell gilt aber, wenn der Widerstand verbaut ist muss man danach auch die Fehlermeldungen löschen, tut man das nicht kann es sein das die Leuchte trotzdem nicht funktioniert. Einfach mal in diese Richtung schauen.

Generell möchte ich aber ein wenig vor diesen Widerständen warnen. Ein Widerstand wandelt Strom in Hitze um und erzeugt somit den Widerstand den eine Glühbirne hätte. Dieses Bauteil an der falschen Stelle angebracht kann ordentlich etwas zum Schmelzen bringen. Daher derartige Widerstände nur so verbauen das sie nirgends anliegen was schmelzen könnte oder durch Hitze einen Defekt erleiden könnte. Idealerweise diese Widerstände auf Metall aufbringen wo sie die Hitze ableiten können.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Maeru1
    Anfänger
    • 19. Januar 2018 um 13:25

Hallo
    Habe gerade gesehen das dieser Thread wieder aktuell etwas zu diskutieren auf wirft.
    Daher dachte ich, ich schreibe meine Erfahrungen / Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung auch kurz auf.
    Ich habe vor längerer Zeit LED Kennzeichenbeleuchtungen mit Canbus bei meinem Audi S3 8P BJ. 2009 verbaut.
    Als ich dann nach etwa einem Monat plötzlich eine Fehlermeldung: "Kennzeichenbeleuchtung defekt" angezeigt hatte, aber hinten beide Leuchten noch funktionierten.
    Ich habe dann die beiden Kontakte etwas aufgebogen das diese mehr Druck auf die Kontakte am Fahrzeug ausüben.
    Danach war alles wieder super.
    Nun nach etwa 3 Monaten später, habe ich wieder das selbe Problem, Licht geht in einem Tunnel oder im Dunkeln an und die Fehlermeldung erscheint wieder.
    Hat vielleicht jemand ein gleiches Problem gehabt oder muss ich mich damit abfinden alle 2-3 Monate die Kontakte wieder stärker zu biegen ?
    Danke und Grüsse Mario

• TimBu
    Fortgeschrittener
    • 19. Januar 2018 um 14:22
    Zitat von andi3.2

habe auch die originalen verbauen wollen in meinem bj2004 und es ging nur die Rechte led mit Fehler meldung
    man sagte mir ich brauch ein vorwiederstand..gekauft und es änderte sich nichts außer das keine meldung mehr kommt. is die led kaputt? sobald ich die alte wieder einbaue leuchtet sie sofort.

Wie schon beschrieben, auf die Polung achten. ;)

Glühobst ist das egal, LED-Schaltungen nicht. Man kann das mit Hilfe einer Vorschaltung berücksichtigen, da hat man bei den LED-Rückleuchten aber wohl gespart.
    Also Polung der linken Fassung umdrehen. Ist bei mir auch.

Die neuen LED-Kennzeichenleuchten ab ca. 2016 Fertigungsjahr haben einen zu hohen Innenwiderstand weshalb sie bei den alten Modellen NICHT mehr ohne parallelen Lastwiderstand ohne Fehler im FIS arbeiten. Frühere Chargen konnten das "plug&play".

Also entweder selber Lastwiderstand parallel Löten oder von Kufatec das entsprechende Adapterkabel mit Lastwiderständen nehmen. Habe das am Blech befestigt, um die Lastwiderstände zu kühlen denn die werden schon recht schnappig warm.

Ökologisch ist diese Umrüstung natürlich ein Totalschaden. Die Schaltung verbraucht nun mehr Energie als vorher das Glühobst. Aber es dürfte ja eher um die Optik als den Energieverbrauch gehen. ;)

• andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2018 um 09:43

spannung liegt ja an wie ich gemessen habe....
    also entweder ist die echt kaputt oder verpolt

• andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 21. Januar 2018 um 10:20

innenleben getauscht...
    widerstand beider leds ist gleich
    strom is da an beiden seiten
    was zt mach ich falsch?

• TimBu
    Fortgeschrittener
    • 21. Januar 2018 um 23:37

Was genau hast du jetzt wo getauscht?
    Wie hoch ist der gemessene Widerstand der LED Leuchten?

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 22. Januar 2018 um 09:14

Vielleicht sind es ja doch auch nur die Metallfedern/Füßchen, die den Strom abnehmen sollen, das man diese noch etwas rausbiegen muss, da sie im Moment vielleicht gar nicht ihre "Andockstellen" erreichen?!

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• TimBu
    Fortgeschrittener
    • 22. Januar 2018 um 10:52

Ach guter Einwand. Das habe ich ganz vergessen. Hab bei meinen LED Leuchten die Füße auch nachgebogen (da die etwas kürzer zu sein scheinen) und natürlich die Kontaktplatten in der Halterung gründlich gereinigt.

• andi3.2
    Anfänger
    Bilder
    1
    • 23. Januar 2018 um 20:35

also durch gründliches abschleifen der Kontakte funktioniert es jetzt
    natürlich noch dem Verkäufer ganz freundlich mit geteilt das es nötig war das innenleben zu tauschen. bisher noch keine antwort haha
    danke für die tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum