1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Pipercross Sportluftfilter --> Sammelbestellung

  • Eike883
  • 19. März 2012 um 22:21
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 19. März 2012 um 22:21
    • #1

    So Freunde,

    ich hatte es euch ja versprochen eine Sammelbestellung auf zu nehmen.

    Bitte sendet mir bis zum 26. März 2012 eine PN mit eurem Namen, Anschrift, E-Mailadresse und Fahrzeugtyp (A3/S3 + Baujahr).

    Diese Liste werde ich dann am 27. März an Hr. Meusel von der deutschen Niederlassung von Pipercross senden. Er wird jedem einzelnen Besteller eine Mail schreiben mit der Bankverbindung und dem genauen Preis. Es kann sein, dass wir auf Grund der Sammelbestellung einen Rabatt bekommen. Hängt natürlich von der Anzahl an Bestellungen ab. Dies gilt aber ohne Gewähr.

    Andernfalls kostet ein Filter inkl. einer Flasche Reiniger (s. Bilder) im März 57,-€ inkl. Porto und Verpackung (ausschl. Deutschland). Sofern ihr außerhalb Deutschlands wohnt, setzt euch bitte direkt mit Hr. Meusel unter folgender Mailadresse in Verbindung, wie ihr am günstigsten an eure Bestellung kommt. Die Adresse lautet: service@pipercross.de. Bezieht euch bitte auf dieses Forum und die Sammelbestellung, dann weiß her Meusel Bescheid.

    Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben. o--o

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (19. März 2012 um 22:23)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 20. März 2012 um 10:25
    • #2

    Anscheinend bin ich etwas voreilig gewesen mit der Aussage, dass der Filter auch für den aktuellen S3 zu haben ist.

    Bei genauerer Recherche musst ich feststellen, dass auf der HP des Herstellers "nur" der 2,0TFSI mit 200PS in der Kompatibilitäsliste enthalten ist.

    Habe bereits eine Mail raus geschickt, um das zu klären. Ich werde mich sofort melden, sobald ich etwas Neues weiß.

    Grüße

    edit:

    So, gute Nachrichten, der Filter ist auch für den aktuellen S3 verfügbar! siehe Link :!: [color=#ff0000]Der Preis ist identisch![/color]

    Link

    3 Mal editiert, zuletzt von Eike883 (20. März 2012 um 14:23)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 22. März 2012 um 07:17
    • #3

    Ich möchte nochmals an die Bestellung erinnern. Bisher sind erst 3 Bestellungen bei mir eingegangen :(

    Die Annahme der Bestellungen läuft noch bis Montag.

    Viele Grüße

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 24. März 2012 um 16:13
    • #4

    Schon bekannt, wie lang die Lieferzeit sein könnte?

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 24. März 2012 um 18:37
    • #5
    Zitat von OberpfalzS3

    Schon bekannt, wie lang die Lieferzeit sein könnte?

    Die Filter sind vorrätig und müssen nicht importiert werden. Versand erfolgt also aus Deutschland. Ich denke via DHL max. 3 Tage.

    • Zitieren
  • VR632
    Schüler
    Beiträge
    68
    Bilder
    10
    • 25. März 2012 um 10:14
    • #6

    kannst du die Vorteile des Pipercross zum original nennen?

    und ist er absolut undschädlich für den Motor?

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 25. März 2012 um 11:46
    • #7
    Zitat von VR632

    kannst du die Vorteile des Pipercross zum original nennen?

    und ist er absolut undschädlich für den Motor?


    Ein Sportluftfilter der mehr Luft durchlassen soll wird immer offenporiger sein und mehr Dreck durchlassen. Ich würde sowas immer lassen, da es eh in der Regel nix bringt, da die Luftmenge sowieso elektronisch geregelt wird.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 27. März 2012 um 17:46
    • #8

    Hallo zusammen,

    die Liste potentieller Besteller ist an Hr. Meusel versandt worden. Leider inkl. mir nur 5 :thumbdown: Forummitglieder. Schade, hatte mit mehr gerechnet.


    Wie geht es jetzt weiter?

    Hr. Meusel wird sich an jeden von euch mit einer separaten Mail wenden und euch ein idividuelles Angebot schicken. Daraufhin kann jeder selbst entscheiden, ob für Ihn die Sache noch in Frage kommt, oder nicht.

    Ich bin mal gespannt, werde mir auf jeden Fall einen Filter bestellen und diesem Mal testen. o--o

    Sofern jemand noch nachbestellen möchte, bitte direkt ein Pipercross wenden und vllt hier auf das Forum beziehen. Den Aufwand tu ich mir nicht mehr an ^^

    so long, Grüße Eike :tanz:

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 27. März 2012 um 21:57
    • #9

    Messergebnisse Leistung mit Pipercross Filter custom Chips und Domibox EVO mit neuem LMM:

    2800 Upm Füllungsgrad max. 97,7-98,5% Mehrleistung ca. 7PS
    vs. vorher max. 96,2% mit OEM Mahle LX 1500 Filter
    Drehmoment steigt von vorher max. 342,7NM auf max. 359NM = 16NM
    Bei Motorhöchstleistung, erhöht sich der Füllungsgrad nur geringfügig noch um ca. 0,5 % =1-2PS.

    Im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 5500Upm signifikant mehr Drehmoment und Leistung.
    Bei Höchstleistung kann der OEM Filter gleichziehen.
    Verschlucken eliminiert mit PC, bei feuchter Witterung ebenso deutlich besseres Ansprechvberhalten Leistungsempfinden.
    Die Messungen bestätigen das Popometer.

    Im Vergleich zum K&N kann von einem Pat mit dem Pipercross berichtet werden.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (27. März 2012 um 21:59)

    • Zitieren
  • Eike883
    Nervensäge
    Beiträge
    769
    Bilder
    42
    • 28. März 2012 um 07:19
    • #10

    Danke für den kurzen Bericht Coolhard.

    Meiner Meinung nach spricht hier noch ein wesentlicher Vorteil für den Pipercross. Das ist die Trockenheit. Soweit ich informiert bin, muss der K&N beölt werden.

    Also für mich noch ein weiterer Aspekt den Pipercross zu bestellen. Denn mal ganz ehrlich, wo kommen uns die Mehr-PS zu gute? Ganz sicher nicht im Hochleistungsbereich zwischen 6000 min-1 und 7000 min-1, sondern eher im Antrittsbereich ab 2000min-1.

    Eike :walklike:

    Einmal editiert, zuletzt von Eike883 (28. März 2012 um 07:21)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. März 2012 um 08:34
    • #11

    Hallo,
    hier das Ergebnis einer Messung mit einem neuen Serienfilter und einem geölten Baumwollfilter, wie er aus dem Zubehör bekannt ist.

    Randbedingungen:
    -absoluter Luftdruck bei Messung 943mbar
    -Motorumdrehungszahl bei Messung ca. 3000rpm im zweiten Gang bei ca. 80% Motorlast (Bergauf im 2. Gang, damit es wenig Staudruck durch die Geschwindigkeit gibt und die Drosselklappe dennoch recht weit offen ist.)

    Messergebnis mit Serienfilter:
    -Luftdruck im Luftfilterkasten vor dem Luftfilter : 943mbar
    -Luftdruck im Luftfilterkasten nach dem Luftfilter : 941mbar

    Messergebnis mit Baumwollfitler:
    -Luftdruck im Luftfilterkasten vor dem Luftfilter : 943mbar
    -Luftdruck im Luftfilterkasten nach dem Luftfilter : 941mbar

    Die Werte waren bei beiden Filtern exakt identisch. Kann sein das der Baumwollfilter mehr Luft druchsetzt, wenn die Drosselklappe voll offen ist und der Motor hoch dreht. Jedoch kann ich die Messung nicht bei hohen Geschwindigkeiten machen, da ich Bedenken hab das es mir die Meßschläuche bei hoher Geschwindigkeit wegreißt.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. März 2012 um 09:30
    • #12

    Eike883
    ja, der K&N muss geölt werden und müllt schlagartig bei ca. 15000km zu. Ist katastrophal was da raus kommt, der verklebt regelrecht und hat regelrecht verharzte, grobe Partikel in dem Filterungslamellen.

    Piper, da gibt es auch ein Imprägnierspray dazu. Muss man aber nicht verwenden, werde ich auch nicht. Bei mir fliegt der wenn zu raus und neu fertig, da wasche ich auch nix aus :thumbup:

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (28. März 2012 um 10:12)

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. März 2012 um 10:13
    • #13

    Wäre sehr dankbar wenn jemand diesen Filter auch mal messen könnte, dann hätten wir einen Vergleich.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. März 2012 um 10:23
    • #14

    Ich bin mir ned sicher, ob es besser ist vor der DK den LD zu messen, so hatte es glaub Stefan ja gemacht.
    Kauf doch einen PC, ist sicher kein rausgeschmissenes Geld.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. März 2012 um 10:52
    • #15

    Serienfilter kostet mich 9,80€. Da rentiert sich das Teil nicht.
    Den geölten Filter was ich zum Messen hatte war geliehen. War ein Austauschfilter von Green.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. März 2012 um 12:02
    • #16

    Green iss ja vom Aufbau quasi wie ein K&N, ob da marginale Unterschiede bestehen?
    So wie ich gerade erfahren habe verwendet VW Motorsport Pipercross.
    Mir iss das egal ob ich einmal im Jahr 10€ oder 57€ rein hau, Hauptsache erläuft top und das tut er mit OEM eben ned so optimal.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    3.902
    Bilder
    90
    • 28. März 2012 um 13:15
    • #17

    Die Baumwollfilter was ich bis jetzt gesehen hatte, waren alle gleich aufgebaut, da ist kein Unterschied. Das Schwammaterial von den Pipercrossteilen kenn ich von den kleinen Pilzfiltern, hatte vor ein paar Jahren einer auf den Vergasern von seinem alten Mustang.

    Berichtet auf jeden Fall mal, wie schnell sich da Dreck drinnen absetzt und ob man den auch tatsächlich wieder auswaschen kann.

    Mit Motorsport darf man den Straßenbetrieb nicht vergleichen. Im Motorsport spielt der Wechsel von Verschleißteilen wie dem Luftfilter keine finanzielle Rolle, das gehört dort zum Tagesservice. Teilweise werden die Motoren bewusst ohne Luftmassenmesser betrieben, da Leistung den Abgaswerten vorgezogen wird, und das Teil auch nur ein unnötiger Störfaktor ist.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • coolhard
    Erleuchteter
    Beiträge
    7.292
    Bilder
    5
    • 28. März 2012 um 13:40
    • #18

    stimme ich Dir absolut zu.
    Ich werde das nach den negativen Erfahrungen mit dem K&N, sehr genau, immer wieder prüfen :)

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 28. März 2012 um 15:17
    • #19

    Hab gerad ne Mail erhalten,.... aber weiterhin 57€ . Scheint nix dran zu gehen am Preis!?
    Ausserdem steht da gar nicht drin, ob diese Imprägnierungsspray dabei ist!?

    Was bestellen wir denn da jetzt "genau"?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 28. März 2012 um 16:56
    • #20

    Mail hab ich auch bekommen. Denke mal wenn Eike das hier mit dem Filter und dem Spray "beworben" hat, dass wir dies dann auch so bekommen.

    Für 57€ kann man schon mal testen, ob was besser geht oder nichts (VCDS zb). Ansonsten kann man ja wieder den Gammelfilter reinpacken. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum