dann hätte man sogar den kompletten 3er Vergleich.

Pipercross Sportluftfilter --> Sammelbestellung
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So, heute habe ich den Pipecross verbaut. Wie erwartet ist im Vergleich zum 2-mal gereinigten und mittlerweile dünnem K&N der Sound enttäuschend. Der K&N klang wesentlich mehr nach R als nach V. Der Pipecross säuselt nur noch etwas oberhalb am OEM Filter vorbei. Die angefügten Diagramme entsprechen den VCDS Logdaten. Laut Zoran sein Prüfstand zeigt mein Motorsteuergerät per VCDS 20 Nm zu wenig an, dies habe ich aber in den Logs nicht berücksichtigt, da dies zu utopischen Werten in Form von 280 Ps führt. Ich habe jeweils mehrfach im 3. Gang bis zum Begrenzer beschleunigt. Die Diagramme entspren den realen VCDS Logdaten.
Mein Fazit: Der Unterschied ist ist kaum Meßbar, die Logs unterliegen einer gewissen Toleranz. Denoch bleibe ich beim Pipecross, da ich dem K&N kein Vertauen schenke, in Bezug auf das einölen, und dem nach jedem Reinigungsvorgang dünner werdenden Baumwollfaser.
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hey super Diagramm
also leichte Vorteile für den Pipercross.
Jetzt nochmal OEM, zum Vergleich dann wäre das top
edit: Zoran meinte NM Ausgabe zu gering vs. LPS, zusammenhänglich vermutlich mit dem veränderten Füllungsgrad bei NWT?
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Ja den OEM Filter werde ich bei Gelegenheit noch testen.
Mein Füllungsgrad ist aber trotz NWT nicht berauschend. Maximaler gemessener Wert war bei den Logs 94,7%.
Wenn ich mein gelogten Drehmoment mit 20Nm addiere, komme ich auf 280 PS. Trotz des schlechten Füllgrades! Kann das möglich sein ?
Jetzt aber erstmal ab aufs Moped ! -
das ist doch kein schlechter Füllungsgrad
OEM liegt der bei max.88- 90%. Entscheidend ist der Füllungsgrad insbesondere ab 3000 Upm, wie der sich vs. OEM in der gesamten Betrachtung der Leistungskurve verändert. Ist auch klar von den Witterungsverhältnissen abhängig, also wann die Logs gefahren werden. Da kann es Unterschiede von 10PS geben.
3% besserer Füllungsgrad sind gleich mal 10PS mehr.
Bezüglich des Drehmoment ist die Frage ob Zoran meinte 20NM beim max. Wert, das Drehmoment verteilt sich nicht automatisch linear über die gesamte Drehzahl Bandbreite. -
Oh Hoppla !
Mir war so als ob ich mal irgendwo im Forum gelesen hätte, der Füllgrad wäre bei NWT so um die 97%.
Dann passt ja bei mir alles !
Wie gesagt, den OEM Filter log ich noch. Dauert aber noch ein paar Tage.Gruß !
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hab auch schon 98,5% gehabt, aber wie gesagt auch stark von der Witterung abhängig. Ich hab mir mal alle Werte bei Dir angeschaut, dasss passt schon
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Danke !
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So, Antwort ist da. Meiner war ja auch gerissen, bzw der Gummirand löste sich langsam nach einem Wochenende ca. 500km.
Ich bekomme am Montag einen neuen Filter zugeschickt, den alten soll ich ruhig entsorgen
Das nenn ich doch mal Service. Schnell und unkompliziert. Top.
Hier auch nochmal von Herrn Köpp die bitte an alle Betroffenen, die dort bestellt haben, sich mit ihnen in Verbindung zu setzen.
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siehste, man muss nur an die richtigen Adressen gehen und es klappt
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ne andere hatte ich ja bisher noch nicht mal
Hab einfach den angehauen, der mir damals geantwortet hat, ob die Sammelaktion noch gilt da ich ein paar Tage zu spät dran warAber um so besser. Echt super Laden anscheinend!
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ist doch der Importeur für D. den hab ich doch gestern auch wegen deinem angemailt
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Sag ja, die haben nen Top Support und vor allem aucvh sehr freundlich. Muss meinen auch mal begutachten. Hab jetzt schon fast 2000km drauf.
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Da tut sich was, habe auch ne Mail geschrieben.
ZitatHallo Herr XXXX,
auch ihnen Entschuldigung unsererseits für die Umstände. Wir sind bereits in Kontakt mit dem Hersteller um das Problem zu lösen.
Lassen sie uns bitte Fotos vom Filter zukommen wo der Schaden klar ersichtlich ist. Ich schicke ihnen dann am Montag umgehend einen neuen Filter raus.Mit freundlichen Grüßen / Regards
Sebastian Köpp
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Kann mir mal bitte einer ein Bild von einem eingerissenen Filter schicken? Werd dann meinen auch mal die Tage kontrollieren.
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Ich hatte an meinen beide nichts gesehen, wenn was würde es machen??
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Ich hatte an meinen beide nichts gesehen, wenn was würde es machen??
Bitte, was!? O_oHab gerad das Bild nicht zur Hand. Er löst sich jedenfalls am Übergang der Gummiumrandung hin zum "Gitter". Den kann man dann da hochklappen bzw. reißt da stellenweise ein.
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Ah ok. Bei mir ist das nicht, hab nichts gesehen
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muss man genau schauen und den Rahmen leicht walken und zwar ringsherum.
Der Neue der bei mir anstandslos von Herrn Meusel als Importeuer getauscht wurde, obwohl ich wo anders die Bestellung gemacht hatte, ist aktuell einwandfrei.
Schaumstoff erste Lage ist etwas grobporiger als der Alte und höher. Auf der Verpackung stand beim defekten neben dem BArcode handschriftlich DRY, beim Neuen in gedruckter Form.Allgemein scheint der Neue eine etwas andere Gummimischung zu haben un dist etwas steifer.
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Coolhard, was meinst, genau schauen und evtl auch tauschen??
Wenn der neue da verbessert wurde..... Mh
Ich fahre ja gerade nur alle 14Tag mit dem A3.... -
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