Beiträge von se-pro

So Leute,

habe heute meinen 3.2 er verkauft. Ich hatte ganz einfach kein Vertrauen mehr in das Auto. Nachdem Klopfen des ZMS, was ich noch verschmerzt hätte, war da das Rasseln des Getriebes, was bei mir zeitweise zu richtig heftigen Vibrationen des Autos führte und auch immer so ein Klacken beim Schalten, was nicht die Pendelsütze war, denn wenn man einen neuen Gang einglegt hat, dann hat er sich nachdem Auskuppeln+Klack immer ne Denkpause genehmigt, ehe er wieder "gegriffen" hat, sprich Vortrieb erzuegt hat. (ist schwer zu beschreiben) Es sind ganz einfach die Probleme mit dem Antriebsstrang...

Hatte zwar noch Gebrauchtwagengarantie, aber wennn solche Sachen bei 80000km auftreten, da verliert man das Vertrauen...

Rundum hatte ich das Auto kein halbes Jahr, habe es mit viel Verlust verkauft. Es hat zweifelsfrei ein schönes Design und auch der Innenraum war sehr anmutig, aber dennoch ließ mich dies nicht über die Schwachstellen hinwegsehen. Ich hatte ja den Vergleich zum 330ci und der Reihensechser ist meiner Meinung nach, dem VR6 um Welten überlegen. Ich fand den 330ci einfach vom Gefühl her irgendwie robuster, aber der VR6 Sound, der war richtig knurrig :) einfach unschlagbar...

Jetzt überlege ich, was ich als nächstes kaufen soll. Bin vom Audi Design, dem Quattro und dem Innenraum sehr angetan gewesen und rätsle, ob es ein S3 oder ein 130i werden soll. Der S3 hat ja auch wieder dieses ZMS Problem, wie ich gelesen habe. Der 130i den schicken R6er und als Facelift auch nicht schlecht. Das emotionalere Auto ist zweifelsfrei der Audi...

M3 E46 habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da die Motoren auch sehr schnell hochgehen...

Für den 130i sprechen einfach nur meine Erfahrungen mit dem Reihensechser, der wirklich um Welten besser als ein VR6 in meinen Augen ist.

Mit Turbo habe ich noch keine Erfahrungen, aber ich liebte immer die Laufkultur eines 6 Zylinders.

Hey Para ist Dir in dem Video aufgefallen, dass die sagten, wenn Torsionsdämpfer, dann geringeres Getrieberasseln..so bei ca. 3.13 min?

Wenn ich meine Kupplung trete ist das Rasseln bei mir weg!

Vielleicht ist es die Kupplung, die das Rasseln verursacht?

Aber auf alle Fälle ist es der Antriebsstrang!!!

Hab heute früh ne Strecke von 400km fahren müssen und als ich in die rush hour kam, da blieb es nicht beim Rasseln, sondern es kam ein richitg lautes Klopfen dazu. Es hört sich an, als wenn hinter einem in einiger Entfernung ne Harley oder ne Chopper steht. Das war auch mein erster Gedanke gewesen und ich hatte ein Motorrad gesucht, aber es war mein Auto. Dazu schüttelte und wackelte das gesamte Auto. Mir ist dann außerdem aufgefallen, dass beim Rollen im fünften oder sechsten Gang (Standgas) es auch ein Rasseln bei mir gibt. Ob es damit zusammenhängt?

Ich habe zwar nicht soviel Ahnung, aber für mich ist das ZMS für das Rasseln verantwortlich. Das erscheint mir am Logischsten. Bei mir ist es glaub ich temperaturabhängig, dieses Rasseln. Mal ist es da, mal nicht, wie das Klopfen des ZMS.

War dann auch gleich beim Händler und alles rasselte "wunderbar" und als ich mit dem Meister nach 15 min zum Auto ging und es ihm demonstrieren wollte, lief das Auto seidenweich, kein Klopfen, kein Rasseln. Ich äußerte trotzdem meinen Verdacht auf ZMS und jetzt kommt es - der Meister sagte, wenn etwas bei Audi keine Probleme macht, dann das ZMS, er habe noch nie eins gewechselt und rief gleich einen Kollegen herbei, der ebenfalls sagte, dass das ZMS niemals bei Audi Probleme bereite. Soviel dazu...
    Eines sagte der Meister jedoch. Wenn es etwas Mechanisches ist, dann ist es kaputt, denn von allein kann es sich nicht reparieren. Somit meine Vermutung mit dem Zusammenhang mit der Temperatur, da es ja nicht immer ist, das Rasseln bzw. Klopfen.

Auf meinem Heimweg wollte ich mein Auto in die Garage stellen und da war es wieder, auch richtig laut (Harley). Ich öffnete sofort die Motorhaube und der gesamte Motorblock + Getriebe wackelten wie ein Lämmerschwanz.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Muss denn erst die Karre zerfliegen, damit bei Audi einer es glaubt und gehandelt wird. Ich habe auch zum Meister gesagt, dass ich einfach ein Auto möchte, das fährt und keine Mängel hat und mir nicht einen abspinne oder pedantisch bin.

Ich werd demnächst nochmal zu einem anderen Händler fahren.

Es ist echt zum Kotzen. Irgendwann wird das ZMS, Getriebe oder sonst was kaputt gehen, nur dann ist nix mehr mit Kulanz oder Garantie. Da bleiben wir alle auf den Kosten sitzen!

@ para

Ob es mit Drehzahl schneller wird kann ich nicht sagen, werde es aber prüfen!

@para

Bin meinem Geräusch mal nachgegangen. Es ist das gleiche Rasseln wie bei Dir von der gleichen Stelle. Es ist auch unterschiedlich stark ausgeprägt.Mal stärker zu hören, mal weniger. Tritt man jedoch die Kupplung so ist es weg. Manchmal hört man aber bei getretener Kupplung dann das Klopfen des 2 Massenschwungrades. Werde morgen mal zum Händler fahren, denn normal oder Stand der Technik ist das auf keinen Fall mehr.

@para

Ja, das Video habe ich gesehen.

Bei mir ist dieses Rasseln/Schleifen nur ganz leise im Innenraum zu hören, vom Motorraum aus höre ich (bis jetzt) noch nichts. Vielleicht ist es noch im Anfangsstadium...

Die Pendelstütze ist doch fürs Fahrwerk, denke ich, bei mir gibt es immer dieses "Klack" und einen Schlag beim Ein- bzw. Auskuppeln, welchen man auch im Pedal spürt. Es ist so, als wenn das Auto einfach zu hart ein- bzw. auskuppelt. Hängt definitiv mit dem Getriebe oder der Kupplung zusammen. Je mehr Kraft anliegt (je höher die Drehzahl) desto stärker ist dieser Effekt vorhanden.

Werd damit mal zu einem anderen Händler fahren. Ich nehm das nicht hin, dass es Stand der Technik sein soll und wenn gar nichts geht, dann geh ich zur Presse und hoffe kann euch dann auch als Beispiele heranziehen. Es kann nicht sein, dass ZMS klopfen und soviele A3´s Probleme mit dem Antriebsstrang haben. Mein Auto läuft manchmal auch total unruhig im Standgas...

Audi sucht doch immer den Vergleich und Wettbewerb mit BMW und wer mal einen 3 Liter von BMW gefahren ist, da gibt es die Probleme nicht, da gibt es wirklich nur Komfortprobleme...

Ich hatte mal nen Opel Omega V6, der als wirklich mies gilt und jede Pannenstatistik angeführt hat. Nichtmal der hatte Probleme mit dem Antriebsstrang. Für mich ist das nur Pfusch und ich sehe nicht ein, dass ich nach 3 Jahren für den Pfusch, den Audi baut, bezahlen soll.

Für mich hat das alles nichts mit Premium zu tun und der Service schon gar nicht.

Es ist ein schönes Auto, aber mir vergeht es bei den ganzen Problemen wirklich!

Ich finde das alles so schlecht...

Ich häng mich mal an das Thema mit meinem Problem ran...da es denke ich, hier am besten passt.

Fahre den 3.2 Q Handschalter dezeit ca. 75500km

Hab ein ganz ganz leises Rasseln bzw. Schleifen, aber wirklich ganz leise, im Leerlauf. Wenn ich die Kupplung trete, dann ist es weg. Ist fast so, um es zu beschreiben, als wenn im Leerlauf irgendetwas arbeiten würde.

Das Klopfen des ZMS habe ich auch gelegentlich im Leerlauf, jedoch wenn ich die Kupplung trete, verschwindet dieses Klopfen nicht ganz.
    Vielleicht besteht da ein Zusammenhang?
    Hab auch schon das mit der Steuerkette gelesen...

Da ich noch eine Gebrauchtwagen-Garantie habe, will ich dem unbedingt auf den Grund gehen, nur sagen die Händler es sei normal oder im Auge behalten. Für mich stimmt da definitiv etwas nicht.

Was ich noch anmerken kann, beim Schalten (immmer beim Kuppeln) gibt es immer so ein "Klack", der nicht nur hörbar, sondern auch leicht spürbar durch einen leichten Ruck ist, besonders in den ersten 3 Gängen. Wenn das Auto kalt ist weniger, wenn es richtig warm ist mehr. Es kommt mir wie eine Art "Spiel" vor, bis nachdem Kuppeln der Antrieb greift bzw. beim Auskuppeln der Antrieb nicht mehr greift. Jedenfalls ist bei jedem Treten der Kupplung ein "Klack" zu hören gepaart mit einem Ruck der durchs Auto fährt.

Manchmal gibt es im ersten bzw. 2. Gang noch einen richtigen Ruck, der durchs Auto geht.

Ich weiß auch nicht, es ist mein erster Audi und ich habe kein Vertrauen in das Auto, wenn ich immer lese, was an dem Auto alles so anfällt und es sind meist horende Summen, um die Mängel zu beheben. Davor fuhr ich einen 330ci, der schluckte zwar Ö und knarrzte, aber solche Schauergeschichten wie bei Audi gab es nicht.

@all und besonders Klaschi

Bist Du aus Berlin Klaschi? Zu welchem Händler fährst mit deinem Auto?

Weiß jemand Rat? Der Händler sagte, dass sei bei großen Motoren normal mit dem Ruck beim Kuppeln...

Ich hab da mal ne Frage... Und zwar ist doch die Batterie beim 3.2 im Kofferraum untergebracht. Wenn man sich jetzt einen Reserveradmuldentank einsetzten lässt und mit der Batterie ist etwas, wie z.B. sie muss gewechselt werden, wie kommt man da ran? Kann man den Muldentank einfach so mal ausbauen?

Mein A3 3.2 war jetzt schon das vierte Mal in der Werkstatt wegen dem Kühlmittelverlust und immer konnte nichts festgestellt werden beim Abdrücken. Gibt es irgendeine Handlungsanweisung von Audi, wie hierbei zu verfahren ist, die der Freundliche nachlesen kann? Sprich gibt es irgendeinen Code oder eine Nummer, die er ins System eingeben kann?

Ich werde nämlich noch wahnsinnig...verliere so auf 1000km etea von Maximum auf Minimum...

Hallo,

ich hab jetzt mal mein Symphony II eingeschaltet und dabei die Taste für Stationstaste FM 1 gedrückt. Da kamen dann ein haufen Zahlen und ganz hinten lief die letzte Reihe immer in 10tel Sekunden durch. Habe es dann mit Stationstaste 2 versucht und eingeschaltet und dann standen im Display ein haufen Zahlen. Bei Stationstaste 3 stand dann glaub ich im Display Gala OBD. Kann mir jemand sagen, ob man da was einstellen kann oder was es bedeutet? Mein A3 ist BJ. 1/04 und ich habe das Bose Sound System. Hab mal gelesen, dass das Radio bzw. die Klima die gefahrene Geschwindigkeit und andere Sachen anzeigen kann. Hat da jemand irgendwelche Tastenkombinationen?

Können wir jetzt nochmal kurz eine Zusammenfassung wegen dem neuen Update machen?

Hab gerade bei meinem Freundlichen angerufen, der hat nix gefunden und er meinte ich soll ihm einfach ein paar Details geben.

1. Also ist das Update schon verfügbar?

2. Welche Version ist das?

3. Wonach muss gesucht werden, um es zu finden? z.B. unrunder Leerlauf oder Leistungsverlust?

Wäre über ein paar Infos dankbar...Es ist aber auch nicht das Online Updat, oder?

Hallo,

mein A3 3.2 Handschaltung ist BJ 01/2004. Heißt das jetzt, ich fahr einfach zum Freundlichen und sage ihm, dass ich gern ein Software Update haben möchte und dann klappt das.
    Will das bei Möbus in Berlin machen oder kann mir jemand einen "besseren" in Berlin empfehlen?

Hab ja mein A3 erst 6 Wochen...

So habe den beschriebenen Wagen immernoch im Visier gehabt, dem Händler das mit dem Getriebe gesagt. Er hat das Gestänge gefettet und danach war es etwas besser, aber nicht gut genug. Ergebnis daraus ist, dass nun irgednwas am Getriebe gewechselt wird. Es wurde auch ein Kulanzantrag bei Audi für ein neues Getriebe gestellt. Das Getriebe an sich soll nun aber ganz sein, nur werden irgendwelche Seilzüge gewechselt. Was es genau ist, weiß ich leider nicht. Das erfahre ich erst morgen. Hat jemand Erfahrungen? Unterziehen die das Getriebe einer Generalüberholung? Die sind jetzt schon 2 Werktage mit dem Getriebe beschäftigt.

Bekomme auf das Auto noch ein Jahr Gartantie. Da kann man es doch kaufen, wenn die das mit dem Getriebe nun hinkriegen?

Ups, das war nen Tipfehler von mir. Der Wagen hat 61000km auf der Uhr. Ich habe mal andere Foren durchforstet und bei Golf IV bzw. Bora gibt es das Problem auch, dass der Schalhebel sich schwer in der Leerlaufgasse bewegt und wenn man ihn in die Leerlaufgasse zwischen 1. und 2. Gang schiebt, dort verbleibt, nicht zurückgeht und wieder zwischen 3 und 4. Gang zurückgeführt werden muss.

Dort sagen Sie man solle das gesamte Schaltgestänge zerlegen, fetten und dann soll es wieder leicht gehen.

Hat der Audi auch ein Schaltgestänge?

Klingt der Lösungsansatz logisch?

Der Schalhebel geht ja auch in die Mittelstellung, wenn man den Gang herausnimmt,. Die Gänge lassen sich leicht herausnehmen. Nur dann lässt er sich sehr schwer in der Leerlaufposition hin und her bewegen und jeder Schalthebel hat doch eine neutrale Position in welche er wenn man den Schalthebel hin und her bewegt wieder "zurückspringt". Das ist dort nicht der Fall, dort geht alles in der "Leerlaufposition/ Mittelstellung" Position, wenn der Gang raus ist, sehr schwerfällig und zäh. Dachte es liegt am Sechsganggetriebe .

Aber scheint ja was nicht in Ordnung zu sein...

Wäre über weiter Infos dankbar...

So habe ihn gestern Probe gefahren. Was mir aufgefallen ist, ist ein Flattern welches vom rechten Forderrad kam. Als wenn es nicht richtig ausgewuchtet wäre. Ist es der Reifen bzw. Rad oder steckt da mehr dahinter. Hatte einen Freund mit und der hat es auf dem Beifahrersitz auch ganz deutlich gemerkt. Was kann das sein? Man hat es auch an den Fahrgeräuschen erkannt diese Flatern, halt wie eine Unwucht.

Weiterhin ist es auch ein Handschalter. Bin mit dem Auf die BAB geheizt und der Audi geht echt satt....

Als ich dann wieder beim Händler stand, da kam dann dieses klopfen, welches wohl viele Handschalter haben. Es verschwand dann aber im Standgas nach kurzer Zeit. Es war ein Klopfen zu hören und mit jedem Klopfen bekam das Auto wie so eine Art Schlag. Ist es dieses typische Audi 3.2 Klopfen?

Weiterhin hat mir Sorge bereitet, dass die Schaltung im Leerlauf recht schwer hin und her; sprich nach links und rechts zu bewegen ist. Nimmt man den Gang raus, so bleibt der Schalthebel stehen und man kann ihn nur sehr schwer hin und her bewegen. Ist das normal oder macht das Getriebe die Fliege? Die Kupplung ließ sich auch verhältnismäßig weich treten.

Fand das auto echt giftig, wie es am Gas hängt....

Könnt ihr mir bitte helfen mit den gemachten Beobachtungen, damit ich weiß ob ich ihn kaufen soll...