Ich habe die Artikel gelesen und verstanden. Es geht einfach darum, dass es dir auch bei deutschen Mittellosen passieren kann, denn es ergeht dir genau wie im ersten Artikel bei den Flüchtlingen. Wenn der Mittellose nicht irgendwo zu Geld kommt passiert das gleiche wie bei Flüchtlingen und die meisten Anwälte werden dir abraten da zu klagen, genau wie im Falle des ersten Artikels, da einfach nichts zu holen ist und idR auch nie was zu holen sein wird. Da kannst du einen Titel haben wie du willst. Entweder es wird nie was zu holen geben oder es folgt eine Privatinsolvenz. Also wo ist abgesehen von dem Titel, der nichts bringt der wirkliche Unterschied zum Flüchtling?
Braune Hetze hat auch nur bedingt was mit dem (politischen) braunen Lager zu tun. Braune Hetze wird von einer viel größeren Anzahl betrieben als es Personen im (politischen) braunen Lager gibt. IdR entsteht eben solche braune Hetze durch einfache einseitige Darstellung der Fakten, so wie in deinem Post oben. Diese Darstellung muss nichtmal diese Absicht haben, kann aber durchaus so verstanden werden und das führt dann eben dazu, dass eben auch durch solche Aussagen wie in deinem letzten Satz, braune Tendenzen anderer weiter vertieft werden. Das verhält sich übrigens genauso durch Informationen, Bilder oder Videomaterial die aus dem Kontext gerissen werden.
In diesem Sinne habe ich auch niemanden ins braune Lager gerückt, würde ich auch nie machen, da die politische Ansicht jedermanns eigenes Recht ist.
Ich will hier aber auch bjohags Thread nicht vollspammen mit Off-Topic Beiträgen. Mein Anstoß an der Sache ist ganz einfach, dass hier nur (!) der negative Part auf die Flüchtlinge gelegt wird. Hinzu kommt die Verwendung des Wortes Asylant, das sowieso zweideutig ist und zudem nicht mehr verwendet wird, da es äußerst negativ behaftet ist. Das in Kombination führt zu dem Ergebnis, das ich im zweiten Abschnitt beschrieben habe.