1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Aus Forschung & Technik

Abgas-Skandal

    • [Allgemein]
  • vasquez
  • 20. September 2015 um 21:01
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 3. November 2015 um 10:04
    • #241
    Zitat von matbold

    Für VW (und Konzerntöchter) ist es natürlich schlecht, im Kreuzfeuer der Kritik zu stehen.
    Ruhe kommt da nicht auf - so kann man sich nicht aus Lösungen konzentrieren. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass VW alleine da steht. Die Medien sind aber so auf VW fixiert, dass keiner auf die Idee kommt, auch mal Motoren anderer Hersteller zu prüfen. Vielleicht hat man Angst vor dem Ergebnis... :huh:


    Opel und nun ganz Frisch - auch Porsche ...

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 3. November 2015 um 19:32
    • #242

    jetzt bin ich gespannt, wann mein S3 auch dazu gehört
    http://orf.at/stories/2307702/

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.862
    • 3. November 2015 um 19:49
    • #243

    Gerade kam es in den Nachrichten, auch bei den V6 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] sind VW intern Unstimmigkeiten aufgetaucht.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    2.821
    Bilder
    100
    • 3. November 2015 um 20:48
    • #244

    Jetzt kommt die ganze Sache langsam zum Finale:
    Alle angegebenen Werte stimmen nicht. Die niedrigen Verbrauchswerte sind nicht wahr, durch den höheren Verbrauch steigen logischerweise die Emissionswerte, die Leistungsdaten werden oftmals nicht erreicht...
    Ausser gewerbsmäßigem Betrug fällt mir jetzt keine Bezeichnung dafür ein.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 3. November 2015 um 21:02
    • #245

    So maximiert man Gewinn für die Aktionäre um die Welt-Nummer 1 zu werden.
    Ausser Software kein Materialeinsatz um die Abgase zu reinigen.

    Ganz klar dass das von GANZ OBEN kommt, und kein Ingenieur macht. Auch Bereichsleiter halte ich hier für Bauernopfer. Sowas geht nicht ohne Deckung vom Vorstand.
    Die sind ja auch nicht blöd. Bei VW waren bisher immer Techniker im Vorstand und keine Juristen oder BWLer die man "anflunkern" kann.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Randam
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    161
    Bilder
    2
    • 3. November 2015 um 21:05
    • #246
    Zitat von vasquez


    Opel und nun ganz Frisch - auch Porsche ...


    opel? meinst du da den Zarfira?
    da ist doch nichts von gekommen.
    opel hatte ja noch mal ne unabhängige prüfung veranlaßt und alles war i.O.


    und Porsche gehört zu VW. genau wie audi und co.

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. November 2015 um 23:52
    • #247

    Wohin ich gestern wollte, war eigentlich die Frage, warum die Ami's nun Reihenweise die Fehler aufdecken, das aber in Deutschland unentdeckt bleibt. Hier werden die Fahrzeuge doch zugelassen, die ermittelten Werte spielen eine Rolle bei den Werten der CO2-Werte und sind somit Steuerrelevant (Bild vermeldet übrigens heute, der Steuerhinterzieher Nummer 1 will jetzt aus dem Knast raus...).
    Auch spielt der Wert eine Rolle beim CO2-Flottenverbrauch der Hersteller. Bis 2015 müssen Hersteller in der EU 130mg CO2 erreichen.

    Kontrolliert das denn keiner!? Es gibt doch Zulassungsverfahren in Deutschland - durch das KBA. Prüft man denn solche Sachen da gar nicht?

    Und kaum denke ich darüber nach, gibt's auch schon die ersten Fragen:
    http://www.shz.de/nachrichten/de…id11110741.html
    Ich hatte auch schon im Radio so etwas gehört.

    Der Bundesverkehrsminister hat im September das KBA "verdonnert" und soll alle Diesel von VW prüfen.

    Warum denn?? Gehört sowas denn nicht zum Zulassungsverfahren? Wenn der Fiskus Steuern eintreiben will, sollte unbedingt auch die Kriterien prüfen, nach denen der Steuerzahler Kohle berappen muss. Wer außer dem KBA sollte denn feststellen können, was der richtige CO2-Wert ist (klar, das Verfahren zum feststellen muss natürlich festgelegt sein) und das gleiche gilt auch für das Wann: Es kann ja nur passieren BEVOR ein Fahrzeug in Deutschland verkauft werden darf.

    Wenn das schon immer so gemacht würde, wären der ganze Stress zumindest in Deutschland, eh völlig obsolet. Dann ginge es höchstens darum, dass man in Kalifornien geschummelt hätte. Es wären aber nicht 11Mio Fahrzeuge weltweit sondern nur die in USA. Ja, die sind teuer. Aber VW bräuchte sich nicht mehr zu sagen "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert." ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. November 2015 um 08:29
    • #248

    Jetzt auch Benziner in A1 und A3
    http://www.auto-service.de/aktuell/news/6…co2-werten.html

    http://www.auto-service.de/aktuell/news/6…volkswagen.html

    Bin ich froh dass ich nen alten VR6 hab, der sowieso massig CO2 produziert :D

    Muss man positiv sehen. Wir VR6 Fahrer tragen dazu bei, dass das Waldsterben nicht fortschreitet.
    Bäume wollen ja auch Leben und brauchen CO2 zum schnaufen :P

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 4. November 2015 um 08:33
    • #249
    Zitat von Paramedic_LU

    Bin ich froh dass ich nen alten VR6 hab, der sowieso massig CO2 produziert :D


    Genau! Der ist von VW wenigstens ganz offiziell aus dem Programm genommen worden, weil er zu viel Schadstoff emittiert.

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. November 2015 um 11:50
    • #250

    Wer weiß vielleicht kommt damit der VR6 schneller zurück als wir uns alle in den Träumen hätten erhoffen können. :) Wie gut das ich zwei davon fahre, auch wenn der eine leider ein FSI ist,...., ich arbeite zur Zeit dran noch einen älteren 2,8er mit in die Familie auf zu nehmen, mal schauen ob das klappt aber damit wäre ich richtig schön Stickoxidneutral. :) (Wie schön und einfach man sich doch ein grünes Gewissen einreden kann)

    Aber Para, du fährst doch die meisten Kilometer einen Diesel oder täusche ich mich da. :D ;) Ist nur eine Frage der Zeit wann sie bei denen auch feststellen, dass dort nicht alles i.O. ist.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (4. November 2015 um 11:51)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. November 2015 um 11:53
    • #251

    Dann bin ich sofort bei Zoran für ein Backup ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. November 2015 um 11:58
    • #252

    Das ist echt das Gescheiteste was man momentan machen könnte. Jegliche neue Software kann nur schlechter werden. :)

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 4. November 2015 um 12:40
    • #253

    Habe mich schon immer gefragt, wie mein S3 diese Werte schaffen soll :D
    Mal schauen, wie Lange es dauert, bis VW zugibt, das sie bei allen Fahrzeugen "getrickst" haben.


    • städtisch: 9,1 l/100km


    • außerstädtisch: 5,8 l/100km


    • insgesamt: 7,0 l/100km

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. November 2015 um 12:47
    • #254

    Beim neuen R8 V10 plus war ich überrascht. Der brauchte nur 15,04 Liter :D
    Und ich hab den gut 1000km lang gescheucht :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. November 2015 um 13:01
    • #255

    Da schau an, selbst mein Passat hatte auf der letzten knapp 500 Kilometer langen Strecke schon einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 15,6 Litern.

    Aber der R8 ist sicherlich auch leichter und auf so einer Rennstrecke wird der ja nicht nur mit Vollgas betrieben sonder rollt auch oft aus (oder wird runtergebremst mit Schubabschaltung). Trotzdem ein guter Wert wie ich finde.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 4. November 2015 um 13:04
    • #256

    Der Wert ist Top für gute 1500 Kg.
    10 Zylinder, 5,2 Liter Hubraum und 610 PS

    Mein 3.2 liegt bei knapp 12 Liter
    6 Zylinder, 3,2 Liter Hubraum, 1600 kg,

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 4. November 2015 um 13:12
    • #257

    Dann lasst uns einen R8 bestellen :thumbup:

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 4. November 2015 um 13:20
    • #258

    Du meinst wir alle zusammen einen, also alle Forenuser gemeinsam? :) :thumbup:

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 4. November 2015 um 14:56
    • #259

    Dann gibts sicher auch einen Mengenrabatt ;)

    Da der R8 ja eh keine 610PS hat :rolleyes: ist auch der niedrigere Verbrauch keine Überraschung - auch weil er wohl die halbe Zeit mit 5 Zylindern läuft. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 4. November 2015 um 15:53
    • #260

    @Para

    Ob sich nach einem Update drs MStG Firmware durch Audi das Backup wieder so einfach aufspielen lässt, bleibt abzuwarten.
    Beim Golf VII R gab es ein Firmwareupdate auf Version 0005 des MStG, wonach eine neue Verschlüsselung stattgefunden haben soll. Über OBDA ging da erst mal nichts.

    Desweiteren würdest du dich nach Aufspielen des Backup ggf. der Steuerhinterziehung strafbar machen. :D

    Die CO2 Überschreitung ist viel komplexer.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum