Beiträge von Chris1985

Krally

vom Prinzip her haben wir die selbe Richtung nach Paderborn.
    Wo würdest du denn lang fahren? A1, A30, A33 und dann Überland da wo die A33 nicht ausgebaut ist?

Ich würde normaler Weise komplett Überland fahren, aber wir können ja mal gucken ob wir irgendwie möglichst einfach zusammen da runter fahren können :)
    Wir könnten uns am Ende der A33 in Dissen treffen, dann gehts von da über Bielefeld wieder auf die A33 nach Paderborn.

75,7km von mir .... :D

Wenn´s mein Arbeitspensum bzgl. Dipl.Arbeit zulässt komm ich auch.... sollte aber klappen ;)
    Die Strecke find ich sowieso im Schlaf... meine halbe Verwandschaft wohnt in Elsen :D :thumbup:

1.) Para
    2.) olli190175
    3.) matbold
    4.) stevo :?: :!:
    5.) Chris1985
    6.)
    7.)
    8.)

EDIT:

@Para:bitte das VCDS mitbringen :) Kabel würde reichen... Notebook und Software könnte ich auch mitnehmen

So langsam fängt´s an mit den Schäden ;(
    Und das mit der Kulanz ist echt ne Frechheit..... da haben wir deutlich mehr bekommen..... wobei 790eur ja fast günstig ist, im Vergleich zu unserem Motor.

Ich war übrigens mal beim :) und hab nachgeforscht auf welcher Seite vom Motor die Kette sitzt. Die Kette sitzt hinter dem Keilriemen. Also NICHT auf der Getriebeseite. Wenn da genug Platz ist, könnte man die evtl tauschen ohne den Motor aus zu bauen. Das möchte ich allerdings erstmal bezweifeln, da bei dem TSI, den ich als Ersatzwagen hatte, doch sehr recht wenig Platz war. :wacko:

von den Werten ist alles ok. die Versteller werden gar nicht angesprochen bis das Wasser warm ist. das ist auch so ok. und sobald der einmal angesprochen wurde ist auch Ruhe und es funktioniert alles wie es soll.
    das Öl wird irgendwo aus dem Versteller laufen, so dass er beim Start trocken ist und dann klappert. entweder ist der Versteller selbst oder das Rückschlagventil im Hydraulikventil für den Auslassversteller undicht.
    Das ganze hab ich seitdem die Ketten und Versteller getauscht wurden. und da die Werkstatt ja den Kettentrieb erst nicht richtig eingestellt hatte, vermute ich, dass der neue Versteller schon hin ist. :rolleyes:

Danke @ all für die Tips!!

ich bin gestern mal wieder ne Runde gefahren. die ersten 30 Sek hat man die Hydrostößel ganz gut gehört, danach war Ruhe. :)
    bis zum nächsten Winter werde ich wohl noch ein Erhaltungsladegerät für die Batterie anschafft und dann muss eR in der Garage überwintern können :P

das einige was immernoch komisch ist, ist mein NWV für die Auslasswelle. Der klappert am Anfang immer (wenn der Motor eine Nacht gestanden hat) .... und zwar nur dann wenn es kälter ist wie 6°C.
    Das Teil ist jetzt 11 Monate alt und der alte hat das nicht gemacht :pinch: :wacko: ... mal schaun...

bei nem Turboumbau ist das Getriebe sicher das schwächste Glied im Antrieb.
    Aber bei 450PS und irgendwas zwischen 550 und 600Nm wird das schon ne Zeit halten. Ich kenn mehrere, die damit seit über 40tsd km unterwegs sind und alles problemlos läuft. ich glaube die meisten fahren mit dem Seriengetriebe durch die Gegend.
    Wer natürlich 1/4 Mile Rennen fährt oder im 1. Gang wilde Sau spielt hat nicht lange Spass am Seriengetriebe.

Aber trotzdem ist das Getriebe genau der Punkt, der mich immoment am meisten von nem Turbo abhält. ;) der Motor macht da wenig Probleme.

Hi Leute,

ich mach mir jetzt seit ein paar Tagen Gedanken über Verschleiß im Motor.
    Wahrscheinlich ist´s sogar so wenig, dass man es vernachlässen könnte....

Mein R steht jetzt seit 6 Wochen und ich suche eigentlich die schonenste Art den Motor wieder zu reaktivieren.
    Dass die 6 Wochen eigentlich nichts ausmachen sollten weis ich, aber nächstes Jahr wird er wohl den ganzen Winter über stehen und da sollte es dann interessanter werden.

Bisher sehe ich 3 Möglichkeiten:

1. Motor einfach starten.
    2. Sicherung für die Einspritzdüsen raus, Vollgas (damit er sich leichter drehen lässt) und dann ein paar sek. orgeln lassen, damit schonmal überall Öl ist.
    3. Zündkerzen raus, WD40 oder sowas in die Brennräume und dann starten.

Bei Variante 2 bin ich mir nicht sicher ob das den gewünschten Effekt bringt, da ja dann die trockenen Kolbenringe munter an der Zylinderwand schleifen.
    Variante 3 ist für 6 Wochen vielleicht übertrieben :wacko:

Würde da einfach mal gerne eure Meinungen hören :thumbup:

dann als nächstes: Was kann man sinnvoller Weise tun um den Motor auf die Überwinterung vorzubereiten?
    Aufwand spielt erstmal keine Rolle. Ziel ist den best möglchen Schutz zu erreichen. :P

Danke

Gruß Chris

das 5w-50 hat keine Freigabe! und das ist auch schon der einzige Grund :D

aber auch das 0w-40 hat so große Reserven, dass man sich nicht ansatzweise Sorgen machen müsste. Wenn jemand nur Rennstrecke fährt wäre das 5w-50 vielleicht besser (oder bei Turbo Umbauten), aber sonst
    ist das 0w-40 TOP :thumbup:

EDIT:
    Der Öldruck ist beim 0w-40 genau im Soll ... zumindest bei mir ;) :)
    Wenn alles funktioniert sollte sowohl mit dem 0w-40 als auch mit dem 5w-50 der Nenndruck der Ölpumpe erreicht werden... auch wenn der Motor sehr heiß ist.
    Beim Öldruck würde ich mir eher Gedanken machen, wenn das LL Öl drin ist :P

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie aufwendig es ist die ölpumpe zu wechseln und was man dafür braucht?
    Hat das schon jemand mal selber gemacht?

ich war die ganze Zeit dabei wo meine gewechselt wurde.

Der Aufwand hält sich in Grenzen.
    1. Ölwanne ab... dann sieht man die Pumpe schon.
    2. Pumpe incl. Verrohrung abschrauben.
    3. Alles gründlich sauber machen (Ölwanne und Dichtflächen)
    4. neue Pumpe einbauen
    5. Ölwanne mit Silikondichtmittel wieder einbauen.

Ich poste gleich mal Fotos

EDIT: hier das Bild:

grüner Pfeil: Druckrohr von der Ölpumpe

blauer Pfeil: Antrieb Ölpumpe

rote Pfeile: Verschraubung Ölpumpe

mir ist gerade nochwas eingefallen.... .vielleicht nicht ganz zur Steuerkette, aber zur Ölpumpe

bei den alten VR6 war es so, dass der Öldruck zum Teil so hoch ging, dass die Hydros die Ventile aufgedrückt haben und der Motor nicht mehr lief oder nach dem Start wieder aus ging.
    da bei dem Motor im R Forum auch 3 Ventile "verbrannt" sind könnte es ja sein, dass der Druck so hoch war, dass die Ventile nicht mehr 100% dicht waren und heißes Abgas immer dran vorbei ist und die gegrillt hat :rolleyes:
    zum Vergleich: ich hatte 8bar bei kaltem Öl und normale Werte im betriebswarmen Zustand.... und meine Pumpe sah nicht mehr gut aus (deutliche Verschleißspuren) :thumbdown:
    also sind 8,7bar bei warmem Motor schon echt kritisch.

das fiel mir nur gerade ein..... :P ;)

die rote Kante steht gerade nach oben wenn alles ok ist. Längt sich die Kette wandert sie in Pfeilrichtung.

zum NWT:
    ich bin nach wie vor der Meinung, dass das besser ist wie die Seriensoftware.... in jeglicher Hinsicht (Leistung, Lebensdauer, Laufruhe, Motorsauberkeit....)
    Wenn die Ölpumpe im warmen Zustand schon 8,7bar (normal 5,5 bis 6) gemacht hat, werden das wohl nicht alle Bauteile so gut verkraftet haben :S

OuTTrage

das letzte Bild vom Motor kann ich nicht 100% zuordnen (also wo genau "oben" ist ;) ) wenn die Kante dort auch gerade nach oben zeigt ist alles ok.
    aber die anderen sehen gut aus.... das ist praktisch im Ausgangszustand :thumbup:

EDIT:
    das sind alles Bilder vom Eingangsversteller, wenn ich das richtig sehe?! (also von der linken Seite, wenn man auf die Motorseite guckt)
    gut wären aber beide Seiten um das sicher zu beurteilen.

aber schön sauber ist dein Motor :thumbup:

Mal ne Frage am Rande: Hat euch Audi schon mal ein Schweigegeld angeboten - kleiner Scherz :D

bisher nicht :D aber das würden wir auch nicht annehmen.... (es sei denn wir müssen danach nicht mehr arbeiten :whistling: )
    ne, quatsch..... wir haben ja nur beschrieben wie die Zusammenhänge sind und wie man als Kunde die Lebensdauer positiv beeinflussen kann. Aufklärungsarbeit quasi... nach bestem Wissen und Gewissen ;) :)

@Töl_vw6
    von mir aus kannst du den Bericht auch nutzen. :)