Hallo!
Hat schon jemand versucht einen VR 3,6 in den 3,2 A3zu verpflanzen,neu oder gebraucht ,ohne jetzt mal an Kosten zu denken?
300 PS aus Serienhubraum fände ich als Tuning auch nicht schlecht,wenn zB mal der Originalmotor hin ist...
Rainer
VR 36 im A3
-
-
So ein Umbau ist mir noch nicht bekannt
-
Wäre aber mal ne Idee. Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Aber nur rein theoretisch. Grosse Probleme sollte es, denk ich, nicht geben. Der Motor ist ja sicherlich recht ähnlich. Wers geschafft hat, sagt bitte bescheid. Und vorallem was es gekostet hat.
-
Auf alle Fälle ist er für den Quereinbau geeignet. Siehe Bilder
-
kenne nur den roten bi-turbo von hgp. der hat den 3.6er drin.
ist aber wohl zu aufwändig, da andere einspritzung. deswegen wird auch der 3.2er bevorzugt. -
Der r36 vom Passat ist ein FSI,der 3,2er ist eine Multipointeinspritzung. Höhrt sich ja alles gut und schön an mit dem R36 Fsi,nur gibts da noch mehr probleme mit dem Motor,allein schon wegen dem "vielgelobten" FSI...! Verbrauch ist sicher auch nochmal um 2 liter höher. Schau dich nur mal im R36 forum um..!
-
Das stimmt. Gerade im Passat und Phaeton hats da immer Probleme.
-
Wenn so ein 3,6er bei mir mal rein kommen sollte, dann nur auf MPI umbauen.
Grüße,
Psychedelic -
Ich bin auch kein Freund von FSI.
Bin voll froh, dass unser 3.2 noch ein guter alter MPI ist.
Wollte nicht wissen was alles hinüber wäre und wie er aussehen würde mit Longlife UND FSI -
Wenn so ein 3,6er bei mir mal rein kommen sollte, dann nur auf MPI umbauen.
Grüße,
Psychedelicwürd ich wohl auch machen.
Der HGP R36 ist auch umgebaut auf MPI -
Was muss da geändert werden?
Kostenpunkt??? -
Wenn man es nur bei der Hubraumerweiterung belassen könnte....
Naja war nur so ein Gedanke.
Rainer
-
Kostenpunkt, wenn man es in einer Werkstatt machen läßt....... nicht renntabel, das wird in den guten 5stelligen Betrag gehen.
Was man machen muß.
Einen gebrauchten 3.2er MPI und einen 3.6er FSI erwerben und daraus ein Aggregat basteln.
Blinde Düsen anfertigen, die die Bohrung verschließen und die MPI-Düsen irgendwie drann basteln. Könnte ich momentan nichtmal selbst machen, da mir das Werkzeug dazu fehlt (Drehbank, Fräse usw.).Grüße,
Psychedelic -
Gab es den VR6 3.6 immer schon nur als FSI?
Den 3.2 bauten sie ja als FSI und MPI
-
Gab es den VR6 3.6 immer schon nur als FSI?
Den 3.2 bauten sie ja als FSI und MPI
Ja
-
Schade, das heisst, man kann nicht mal auf irgendwelche Teile zurückgreifen
-
Wie siehts denn aus wenn man auf den 36er Block den 32er Kopf drauf macht und den ein bißchen bearbeitet, größere Ventile etc? Oder ist das gar nicht kompatibel?
-
der MPI VR6 hat 5° Bankwinkel die beiden FSI 10,6°
Bei den FSI handelt es sich um eine völlige Neuentwicklung.
-
Den VR6 3.2 MPI hab ich mit 10,5° in der Literatur stehen.
Wo steht das mit 5° ? -
Nö, der hatte schon als 2.8er 15° Bankwinkel.
Zitat SSP360: "...Änderung des V-Winkels von 15° auf 10,6° konnten die..."
Die Schränkung ist auch anders bei den neuen FSI.Auch über all sonst wird bei dem MPI 15° angegeben.
DEr SSP war das erste, was ich grad zur Hand hatte.
CU
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!