Es tut mir wirklich leid, aber Gisela und ich sind dieses Jahr raus. Wir greifen nächstes Jahr wieder an…
Beiträge von tho_schmitz
-
-
Ist zwar kein A3, aber immerhin Quattro...
-
Tja, so wie‘s aussieht, müssen wir dieses Jahr passen. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr wieder klappt...
Viel Spaß allen Teilnehmern.
Greeetz, Thomas
-
Moinsn,
Para hat auf Facebook auf eine Aktion von Zoran (Custom Chips) hingewiesen. Dort läuft in der kalten Jahreszeit ein Sonderangebot: Besitzer eines Fünfzylinders (RS3...) sparen dort über 100 € für eine individuelle Leistungssteigerung.
Ich wollte mal nachfragen, wie groß hier das Interesse ist, an Zoran heranzutreten, um eine ähnliche Aktion auch für die Sport-Gölfe (GTI/Clubsport/TCR/R) durchzuführen. Je größer die Beteiligung, desto höher sollten unsere Chancen sein, Zoran für eine vergleichbare Aktion zu gewinnen.
Ich würde mich über ein größtmögliches Interesse freuen und möchte mich bei euch schon mal vorab bedanken.
Greeetz,
Thomas -
Für Gisela und mich bitte ein Doppelzimmer im OG auf der straßenabgewandten Seite vom Freitag bis Montag, bitte. Falls möglich, alle drei Tage mit „Pfälzer Auszeit“ ... Und tausend Dank fürs Organisieren
-
Waren es bisher nicht wenigsten Produkte aus dem VAG-Konzernverbund?
Njet. Bei meinem ersten Mal bin ich mit einem Mercedes SLK aufgelaufen.
Die A3-Quattro-Gemeinde hat wirklich ein großes Herz
Greeetz, Thomas
-
Moinsn,
[size=10]vorab: einen Bericht über den Einsatz in einem 2007er Audi S4 V8 4.2 Cabriolet reiche ich nach.[/size]
Das erste Auto, bei dem ich Keropur getestet habe, ist mein 2005er A4 B7 Avant 2.0 TFSI. Zur Erinnerung: das war der erste TFSI des VW-Konzerns, mit 147 kW/200 PS, 280 Nm Drehmoment. Meiner hat zudem die Multitronic und 7-Lamellen-Kupplung (also die problemlose). Der Wagen hat jetzt etwa 80.000 km auf der Uhr und wird überwiegend schonend und zurückhaltend bewegt. Es ist selten, dass der Motor in Verbindung mit der Multitronic auf über 2.000/min kommt. Ich verbrauche 8,3 l/100 km im langjährigen Mittel. Auf Anregung von Para habe ich im Rahmen des Steuerkettenskandals vor vier Jahren meinem Audi eine Ernährungsumstellung verordnet: seit dem gibt's eine Inspektion einmal jährlich statt alle 2 Jahre und auch beim Öl gab's eine Umstellung auf Addinol 5W-40. Der Ölverbrauch ist gering, nachkippen während eines Inspektionsintervalls kenne ich nicht. Der Wagen wird regelmäßig bei meinem Audi-Partner des geringsten Misstrauens gewartet. Ärger und Probleme kennt dieses Auto nicht: es ist ein buchstäbliches Null-Fehler-Fahrzeug.
[size=10]Ich habe das Keropur wie empfohlen beim Tanken zugekippt, getankt habe ich wie empfohlen von Reserve auf randvoll. Die kleine Dose lässt sich leider nicht sonderlich gut handhaben: es sind (inklusive Verpackung) gleich drei Verschlüsse zu überwinden, davon einer mit Kindersicherung. An der Tankstelle mit kalten Fingern ist das nicht so leicht, wie ich es mir wünsche: der Verschluss öffnet ruckartig, das kann zum Überschwappen führen. Da sollte nachgebessert werden.[/size]
[size=10]
Anschließend bin ich eine etwa 100 km lange Strecke gefahren. Nach dieser Strecke fiel mir folgendes auf:[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Der Motor wirkt im Leerlauf etwas und bei geringer Last spürbar geschmeidiger. Diese Verbesserung gilt auch beim kalten Motor.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Der Motor klingt bei kräftigem Gas lauter, bleibt aber wie gewohnt laufruhig und schwingungsarm.[/size][size=10]
[/size]
[size=10]Der Motor dreht müheloser hoch, reagiert spontaner und wirkt lebendiger. Es ist wegen der Multitronic nicht ohne weiteres verlässlich zu sagen, ob sich auch die Fahrleistungen verbessert haben, da sich die MT ja stets die Übersetzung stufenlos an die Leistungsabgabe anpasst. Allerings kommt es mir so vor, dass beim Beschleunigen das Drehzahlniveau leicht gestiegen ist, was einer Leistungssteigerung gleichkäme. Dieser Effekt ist aber nur gering zu spüren und praktisch nicht zu messen.[/size]
[size=10]
[/size][size=10]Der Verbrauch hat sich nicht spürbar geändert. Allerdings kann sich das noch ändern, denn zeitgleich mit Keropur habe ich auf Winterreifen gewechselt; diese Aussage werde ich folglich im Sommer aktualisieren.[/size][size=10]Die verkrusteten Ablagerungen am Auspuff sind unverändert. Ich werde mir hier mal die Mühe machen und versuchen, im Sommer die Endrohre zu reinigen um zu sehen, wie es um die erneute Verschmutzung steht.[/size]
[size=10]Meiner Frau fiel sowohl als Beifahrer wie als Fahrer vor allem auf, dass sich der Wagen so anfühlt, als hätte er eine Jungbrunnenkur hinter sich: "irgendwie frischer".[/size]
[size=10]Mein erstes Fazit: trotz der unglücklich designten Verpackung sehr empfehlenswert. Ich werde dabei bleiben und zu jeder Inspektion (also etwa alle 5.000 km) eine Flasche zugeben.[/size]
[size=10]Greeetz, Thomas[/size]
-
Wie Para schon vermutet hatte: man wird akustisch geführt, man benötigt keinen Guide. An jedem interessanten Punkt wird einem durch den Funkkopfhör erzählt, was man da vor sich hat. Das hat den Vorteil, dass man keinem Gruppenzwang ausgesetzt ist, alles in piekfeinem Deutsch erzählt bekommt, dabei auch wirklich kein Wort verloren geht und man sich seine eigene Tour einteilen kann.
Die videogeführte Tour in die Innereien der Zitadelle ist dann nochmal eine ganz andere Nummer, die mit einem Guide schlicht nicht funktionieren würde: in jedem Raum steht ein Beamer, der einem einen Filmausschnitt zeigt und so eine bemerkswert eindringlche Geschichte vermittelt. Das Ganze ist mit echten Schauspielern gedreht, sehr professionell, kurzweilig, und realistisch. Ein Guide würde da nur stören.
Vertraut mir, das lohnt sich wirklich! Tja, schade, dass Mat das nicht erleben kann - ihn dürfte das besonders interessieren. Muss aber nicht das letzte Mal sein, dass wir da sind. Ich fand's so genial, dass ich sofort wieder hinwill.
Greeetz, Thomas
Nachtrag 1: der Empfehlung zum Restaurant würde ich nicht folgen: ist ein höherwertiges "echtes" Restaurant, und für französische Menüs, bei denen die einzelnen Speisen als eignständige Gänge serviert werden, müssten wir wenigstens eine, eher zwei Stunden einkalkulieren. Wär nicht so mein Ding, zumal es Abends ja schon wieder richtig gut zu Essen gibt.
Nachtrag 2: von jetzt an alles weitere bei WhatsApp [size=10] [/size];)[size=10] [/size]
-
Erstmal vielen Dank vorab für Deine Mühe, Para, und das Bisherige sieht ja auch schon mal sehr gut aus
Ich schließe mich Oscars Sicht an.
Nur: haben wir nicht eine WhatsApp-Gruppe dafür? Da sind auch unsere Frauen dabei.Ich[size=10] jedenfall möchte weder Stille Post spielen noch zwei parallele Kommunikationskanäle bedienen. Das ist mir zu verwirrend. Ich werde auf WhatsApp antworten, und Gisela auch.[/size]
Greeetz, Thomas
-
Zitadelle von Bitsch (Bitche):
-
Gisela und ich sind sehr gerne dabei. Termin passt, und Bitsch schauen wir uns gerne ein weiteres Mal an. Ist um diese Zeit auch nicht überlaufen, gleichwohl äußerst beeindruckend und auf jeden Fall eine Reise wert. Dazu Kampfshopping in Zweibrücken und vielleicht irgendwo eine Weinprobe?
Greeetz, Thomas
-
Gila und ich freuen uns riesig ✌️
-
Das Problem betrifft nicht nur den B8, sondern auch den Vorgänger, den ich selber habe, und zwar als A4 B7 (dort nicht so schlimm, da rote Zeiger) und als S4 Cabby (dort praktisch nicht ablesbar).
Es gibt zwei Codierungen, aber beide führen nur dazu, dass die Zeiger leuchten, nicht aber das Instrument.Greeetz, Tho
-
Para - das bedeutet also Cabriowetter. Wie im letzten Jahr eben...
Hoffentlich bist Du halbwegs fit. Wenn Gila nämlich keinen Sitzplatz findet, dann...
Greeetz, Thomas
-
Mein Weib ist übrigens mit dabei. Falls also kein Sitzplatz mehr frei ist - obacht! Gisela wird sich schon Platz verschaffen (oder sich bei Mat oder Para draufsetzen
).
Greeetz, Thomas
-
Hi Mat,
Habe die letzten Posts nochmals durchgelesen, und ehrlich gesagt, habe ich etwas die Übersicht verloren.
Könntest Du vielleicht nochmals die Gesamtdramaturgie nebst Zeitstrahl darstellen? Wäre für mich sehr hilfreich.
Ich komme übrigens nur zum Spargelessen, und kann leider immer noch nicht sagen, ob Gila mitkommt. Aber eine Gesamtübersicht über das Wochenende wäre sicher für alle Interessierten angenehm.
Greeetz, Thomas
-
Ich hätte es genauso gemacht wie Para. Nur musste ich feststellen, dass für einen 3.2er absurde Preise aufgerufen werden. Der günstigste lag zum Kaufzeitpunkt bei 13.000 € - mit über 200 tkm auf der Uhr und noch nicht mal scheckheftgepflegt. Mir liegt zwar viel an einem geilen Sechszylinderklang (
lechz
), aber das war mir entschieden zu viel. Ich gehöre auch nicht zu den wilden Fahrern, folglich reichen mir die 180 PS vollkommen aus. Untermotorisiert ist man damit nicht.
[size=10]Was man übrigens so über den 225-PS-Motor liest ist der auch nicht wirklich sorgenfrei.[/size]
[size=10]Aktuell geht er gerade durch den TÜV. Den eingebauten Nachrüst-Schrott von Autoradio habe ich gegen das originale Cassetten (!) Radio getauscht. Versuche gerade ein Concert der 1. Generation zu erbuchten, aber so was geht derzeit für kaum unter 150 Euronen über den Tresen, und das ist mir zu viel. Höre ich eben nur Radio, ist ja dank Bose auch klanglich vollkommen ausreichend.[/size]
[size=10]Greeetz, Thomas[/size]
-
Jo, die kannte ich schon, ebenso die liebevoll aufgezogene Site http://www.roadstter.de
Es gibt eine Menge zu erkunden, anzuwenden und zu verfeinern. Wird nicht langweilig, hoffentlich aber nicht zu teuer
Greeetz, Thomas
-
Vielen Dank für eure Glückwünsche, kann ich gut gebrauchen.
Zum Spargeltreffen werde ich mit dem S4 Cabrio anreisen, übrugens auch zum Pfalztreffen. An den TT muss ich erst ausgiebig Hand anlegen. Wie Putzteufel schon ahnt, ist der TT nicht ganz sorgenfrei. In der Tat ist hier schon einiges unternommen worden, und der Ruf eines Prinzesschens auf der Bohne kommt nicht von ungefähr.
Auf den Bilder sieht das Teil eigentlich ganz vorzeigbar aus, aber beim näheren Betrachten gibt's einige Unvollkommenheiten: 3 kleine Dellen (ein Fall für den Beulendoktor), der Innenraum bedarf, wie ebenfalls von Putzteufel bemerkt, der umfassenden Aufbereitung (in der Tat auch das Leder, vor allem Sitze und Lenkrad - vielen Dank für die Empfehlung, Beulendoktor[size=10] [/size]
[size=10] [/size][size=10])[/size][size=10] innen wie außen und auch die Technik verträgt das eine oder andere Upgrade. Angesichts meines anstehende Ruhestands such ich ja nach einer solchen Herausforderung. Schaun ma ma.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Wie Bratschlauch richtig meint ist der Motor nicht identisch mit dem im S3 verbauten Aggregat. Die 225-PS-Version hatte höhere Verdichtung, folglich andere Kolben, einen doppelten (und nicht nur einfachen) Ladeluftkühler, ein an die höhere Abwärme angepassten Ölkreislauf und noch ein paar Sachen mehr. Der TT mit 180 PS geht aber zackig los, besser als mein verflossener SLK mit 204 PS.[/size]
[size=10]
[/size][size=10]Greeetz, Thomas[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Nachtrag: Bratschlauch - rate mal, woher der Wagen kommt... Richtig, aus Hagenburg [/size][size=10] [/size]8)[size=10] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size] -
Tagchen allerseits.
Nachdem mein Dienstwägelchen vorruhestandsbedingt zurückgegangen ist, dachte ich, dass ein zweisitziges Spaßgefährt so seinen ganz eigenen Charme hat. Herausgekommen bei dieser Überlegung ist letzten Endes ein 2001er TT 1.8 Turbo (180 PS) quattro als - jawohl! - Handschalter.
Ich freue mich schon aufs fahren und Rumbasteln. Bilderchen anbei.
Greeetz, Thomas