Beiträge von Psychedelic

Erst im Abgeschlossenen Zustand das Fahrzeugs gehen tatsächlich alle Steuergeräte in den Schlaf/Ruhezustand und verbrauchen am wenigsten Strom.

Auf dem Video seht ihr wunderbar, den Dorn am Versteller. Man kann dadurch die Versteller nicht verdreht auf die Nockenwelle schrauben.

Wenn die Zähne am Versteller verschlissen sind, verstellen sich dadurch auch nicht die Steuerzeiten. Der Folgeschaden bei verschlissenen Kettenrädern wäre ein Überspringen der Kette.

Bei dem Problem vom uffel82 kann der Fehler noch an den Zahnrädern der Zwischenwelle liegen, vorausgesetzt die Kurbelwelle wurde sauber auf OT gestellt, was man auf den Fotos nicht sieht.
    Wenn man dort nicht auf die Markierung achtet, hat man schnell so ein Ergebnis.
    Fällt jedoch sofort auf, wenn man bei neu aufgelegter Kette, zur Kontrolle, mindestens 4 mal die Kurbelwelle durchdreht (was laut Werkstatthandbuch Pflicht ist). Die Markierungspunkte passen dann nicht mehr, wenn ein Arbeitsfehler vorliegt.

Wenn ich Steuerketten Wechsel, mach ich mir immer mit einem Lackstift zusätzlich Markierungen auf Kettenglieder und Positionen der Bauteile.

Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

Dann mußt sich mit der Aussage abfinden. Der Karren läuft ja soweit, bis auf die -5Grad an den Verstellern.

Krampfhaft sich auf die Versteller fixieren und die Ersatzteile auf Verdacht kaufen macht absolut keinen Sinn.

Ferndiagnosen über hier im Forum ist kaum möglich und eine Absicherung wird dir hier auch nicht gegeben !

Dein Rätzel bekommst nur gelöst, indem den Motor raus reist, und den offenen Kettentrieb vor dir hast und die ganzen Soll-Positionen mit dem von mir geposteten Bild abgeglichen.

Die Frage ist hier, warum man da überhaupt neben der normalen "Ausrichtung" etwas verdrehen sollte. Die Versteller waren ja nicht gelöst, die Nockenwelle war festgesetzt mit dem Blockiertool, und der Pfeil oben auf dem Versteller zeigt aufs korrekte Kettenglied und die Markierung dahinter.

Sollte man darüber hinaus noch irgendwas verdrehen können? Dann passt doch der Pfeil etc. nicht mehr.

Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.

Moin! Ich denke man kann sie montiert nicht drehen, das ist aber ein sinnvoller Ansatz, vielleicht kann das hier jemand beurteilen? Der Versatz ist auf jeden Fall identisch mit dem Versatz VOR dem Kettentausch, auch da standen die Versteller schon bei -5/-6.

Viele Mechaniker, was nicht viel Erfahrung mit dem 3.2er haben, drehen die Versteller nicht komplett zurück.
    Bei intakten Rückschlagventilen und geringer Leckage der Versteller, fühlt es sich beim Rückstellen an als ob der Endanschlag bereits erreicht sei. Wenn man die Steuerventile zieht, geht das Rückstellen leichter.

Die Versteller tauschen braucht man nur, wenn z.b. das Kettenrad verschlissen ist. Ansonsten, bei einer erhöhten Leckage, nur die Dichtungsringe ersetzen.
    Die Flügelversteller haben sonst keinen anderen Verschleiß.
    Besorgt euch lieber die Steuerventile, im lauf der Jahre werden die sehr gerne defekt.

Hier eine Zusammenfassung, auf Was alles geachtet werden muss.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Im KfZ Bereich zu fachmännischen Reparaturen eine KI befragen bringt nichts, man erhält immer "schwammiges, Geschwurbel", was nicht zielführend ist !

Letzte Fehlerquelle kann dann nur noch die Ausgleichwelle sein, das die beiden Zahnräder nicht richtig aufgelegt wurden und die Markierung übersehen wurde.
    Die passen eigentlich auch nur in einer Position zueinander zusammen.

Haben die Mechaniker Fotos von der Montage gemacht, wo man die Positionsmarkierungen sehen kann ?

Da wurde bereits eine Reparatur von einem Vorbesitzer durchgeführt.
    Die Versteller kann man nicht schief auf den Nockenwellen befestigen, da sie einen Bolzen haben der nur auf einer Position passt.

Von der Logik her kann es sich nur um einen geplanten Kopf handeln.

Den berüchtigte Verriegelungsbolzen in den Verstellern bemerkt man nur durch unrunden Kaltstart. Sobald Öldruck vorhanden ist, läuft der Motor mit defekten Verriegelungsbolzen ganz normal.

Ohje, das sieht ja übel aus am Tank. =O

Denk dran, Brunox ist nicht Kraftstoff-fest (Nitrofest). Nur 2k Sachen sind Nitrofest.

Ich verwende bei solchen Dingen immer zusätzlich großzügig Mike-Sanders-Fett, das bleibt sehr lange an Ort und Stelle und hält zuverlässig Feuchtigkeit fern.

Die exakte Nullposition der Nockenwellen bekommst nur zustande, indem du das Arretierungslineal (Spezialwerkzeug für die 3.2er Motoren) an der Stirnseite des Motors verwendest.

Sind die Nockenwellen richtig positioniert, kommen die Versteller dran und anschließend die Kette drauf.

Als kleine Rechenhilfe zum Thema Ketten um "1-2 Zähne versetzen", ein Kettenglied an der oberen Kette sind 12,x Grad (weiß gerade nicht den exakten Nachkommawert auswendig).

Hallo Frunse,
    das Quaife Differential was du verbaut hast ist ein Torsen-Diff, was sehr gut funktioniert und vor allem Wartungsfrei ist. Hast eine gute Wahl getroffen. :thumbup:

Bin ebenfalls der Ansicht, das Torsen-Sperren die perfekte Wahl für Straße & Rennstrecke sind.
    Ein weiterer sehr guter Hersteller ist Peloqin.

Die Haldex permanent mit 100% Sperren ist keine gute Idee, in meinem A3 hatte das die kaputte Steuerung verursacht. Durch die andauernden Verspannungen zwischen HA und VA hat es mir den ganzen Antriebstrang zerrupft/ausgeschlagen (Antriebswellengelenke, Hardyscheiben, Mittengelenk Kardan, Lager im Getriebe).
    Für mal eben gerade aus Beschleunigen geht das, jedoch muss in Kurven und beim Bremsen die Haldex wieder trennen.

Ich selber bin kein Freund von diesem elektronischen Zeug, mir reicht schon die nervige Haldex-Kupplung. Wartungsaufwand, Fehlerquelle usw.
    Hatte gestern bei einer Haldex (aktuelle Generation ohne Filter) Ölwechsel gemacht, was 65tkm runter hatte. <X

Hab seit 15 Jahren das 98er NWT, kann zur Not auch 95 Tanken ohne das er groß den ZZP zurücknimmt.
    Grund sind Auslandsfahrten, wo es teilweise nur 95er gibt.

Differenz zwischen 102 und 98 ist minimal, zudem sollte bei 102 der Motor top in Schuß sein.

Hallo Marco,

klingt für mich danach, das die Steuerventile der Nockenwellenversteller durch die lange Standzeit verklebt sind. Eventuell auch Dreck in dem kleinen Sieb zu den Verstellern.

Ist das Phänomen auch bei kaltem Motor ? Oder erst wenn er ein bisschen Temperatur hat.

Bedenke, das es inzwischen schwierig ist Neuteile für den 8P zu bekommen.
    Die Zeiten der Umbauberichte sind schon recht lange her, damals war das noch lagernde Ware, da die Fahrzeuge aktuell waren.
    Momentan bekommst solche Teile am besten beim Verwerter, oder selber einen oder mehrere 8P Schlachten (was ich in der nächsten Zeit machen werde).

Folgende Voraussetzungen müssen gegeben sein, das die Motorsteuerunf (ME7.1.1) eine Adaption der Nockenwellenverstellung durchführt.

-Betriebstemperatur (über 60 Grad Kühlwasser), länger als 15 Minuten
    -Leerlauf seit ca. 30-60 Sekunden (weis nicht mehr genau auswendig, wie lange)

Dann erfolgt eine Adaption und die Werte für 208 und 209 werden neu geschrieben.