Hallo Jörg,
bei Tachos mit IMMO4 und IMMO5 kommt man nicht so leicht an den LoginCode.
Bei offiziellen Tauschteilen (neu bei Audi bezogen), ist immer der LoginCode dabei.
Vom Schrottplatz hast das natürlich nicht.
Die Vertragswerkstatt soll sich nicht so anstellen, hatte auch schon einmal einen Tachotausch und bin zum Anlernen zu einer Vertragswerkstatt, mich hat keiner nach der Herkunft des Tachos gefragt, der KM Stand hatte sogar ca. 25tkm mehr als mein alter Tacho.
Das Einzige Problem damals war, daß ich in meinem A3 noch ein altes Bremssystem verbaut hatte und der TauschTacho meckerte, ich mußte dann mit VCDS vor Ort die Codierung anpassen, was die Vertragswerkstatt mit ihren Berechtigungen in ihrem System nicht konnte.
Die hatten damals blöd geschaut, wie einfach das mit VCDS geht. 

Ohne funktionierende Bremse ließen die mich damals nicht vom Hof.
z.B. Golf4 ist ein offenes Buch, da kann ich dir jeden LoginCode aus einem Tacho auslesen. 