1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

NWT und 102 Oktan

  • uffel82
  • 12. November 2025 um 16:21
  • Unerledigt
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    3.947
    Bilder
    90
    • 24. November 2025 um 11:25
    • #61
    Zitat von uffel82

    Die Frage ist hier, warum man da überhaupt neben der normalen "Ausrichtung" etwas verdrehen sollte. Die Versteller waren ja nicht gelöst, die Nockenwelle war festgesetzt mit dem Blockiertool, und der Pfeil oben auf dem Versteller zeigt aufs korrekte Kettenglied und die Markierung dahinter.

    Sollte man darüber hinaus noch irgendwas verdrehen können? Dann passt doch der Pfeil etc. nicht mehr.

    Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

    1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 24. November 2025 um 11:38
    • #62
    Zitat von a3.2quattro

    ETKA gibt Dir über Deine FIN immer das Teil raus, welches aktuell zu verbauen ist!

    Ok, also noch mal:

    - VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

    Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

    Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 24. November 2025 um 12:03
    • #63
    Zitat von Psychedelic

    Auf dem von mit geposteten Bild, hast Alle wichtigen Punkte auf was du beim Kettenwechsel achten mußt !

    1. War die Kurbelwelle auf OT ?
    2. Passt die Position der Zahnräder an der Zwischenwelle ?
    3. Nockenwellen und Versteller sind wohl richtig positioniert, so wie man es auf deinem Foto erkennen kann.


    Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    3.947
    Bilder
    90
    • 24. November 2025 um 15:24
    • #64
    Zitat von uffel82


    Also laut Aussage der Werkstatt war das alles der Fall.

    Dann mußt sich mit der Aussage abfinden. Der Karren läuft ja soweit, bis auf die -5Grad an den Verstellern.

    Krampfhaft sich auf die Versteller fixieren und die Ersatzteile auf Verdacht kaufen macht absolut keinen Sinn.

    Ferndiagnosen über hier im Forum ist kaum möglich und eine Absicherung wird dir hier auch nicht gegeben !


    Dein Rätzel bekommst nur gelöst, indem den Motor raus reist, und den offenen Kettentrieb vor dir hast und die ganzen Soll-Positionen mit dem von mir geposteten Bild abgeglichen.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 24. November 2025 um 15:46
    • #65
    Zitat von Psychedelic

    Dann mußt sich mit der Aussage abfinden. Der Karren läuft ja soweit, bis auf die -5Grad an den Verstellern.


    da erneutes Rausreißen finanziell keine Option ist, werde ich das wohl so lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (24. November 2025 um 15:58)

    • Zitieren
  • Online
    a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    2.797
    • 24. November 2025 um 17:19
    • #66
    Zitat von uffel82

    Ok, also noch mal:

    - VW sagt ich kann die neuen verwenden
    - Alle Seiten, wo man die neuen bestellen kann, sagen "erst ab Bauzeitraum Nov 2006), das passt zu meinem nicht
    - Online ETKA bei 7ZAP (dort kann ich mir NICHT die Teile genau für meine VIN anzeigen lassen) sagt ebenfalls "erst ab Nov. 2006"

    Ich hab das jetzt ja schon mehrfach beschrieben, anscheinend ist dir mein Dilemma aber noch nicht ganz klar. Ich will einfach keine 1500 Euro für potentiell falsche Teile ausgeben, wollte mich hier absichern.

    Grundproblem: Das ETKA Programm von VW sagt anhand meiner VIN die neuen Nummern passen, alle anderen Quellen sagen aber die passen nicht, weil die Grenze bei November 2006 liegt und mein Fahrzeug 1/2 Jahr älter ist.

    Alles anzeigen

    Mir ist das ganze sehr wohl klar, klarer als Du denkst. Du forderst Hilfe, bekommst geholfen und stellst das ganze dann doch wieder in Frage, egal wer was geantwortet hat.

    Und wer soll Dir was absichern? Glaubst Du ernsthaft, jemand garantiert Dir etwas ohne davorzustehen und alles zu sehen, niemand wird Dir verbindlich dazu was sagen!

    Alle Seiten und auch 7Zap ist auch schon wieder so eine Aussage....Wenn Du an der Teiletheke mit deiner FIN ein bestimmtes Teil mit Teilenummer gezeigt bekommst, dann passt das bei Deinem Fahrzeug! Verlasse mal bitte den Zug mit KI und Bestellseiten etc., das sind Hilfestellungen, nicht mehr und nicht weniger.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 24. November 2025 um 17:25
    • #67

    Das war ja dir gegenüber überhaupt nicht böse gemeint, deine Antwort "was der ETKA anhand deiner FIN sagt ist korrekt" war für mich einfach nicht hilfreich bei der Klärung der Diskrepanz zwischen mehreren (offiziellen) Quellen. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Das hatte mit KI und Bestellseiten übrigens auch gar nicht viel zutun, die Diskrepanz bestand hauptsächlich zwischen dem 7ZAP ETKA (der ja auch original VAG als Quelle hat) und dem was VW sagte.

    Ich habe deine und auch die anderen Antworten überhaupt nicht in Frage gestellt, ich weiß nicht, warum du da jetzt so pikiert antwortest. Die Antworten waren einfach aus meiner Sicht heraus nicht hilfreich bei der Klärung der Fragestellung wie es zu diesen Abweichungen kommt bzw. passten nicht zu der gestellten Frage. Nix für ungut, ich schätze jede Antwort hier. Hinterfragen darf ich ja trotzdem mal Dinge.

    Lass bitte mal die Kirche im Dorf und nimm meine Rückfragen nicht direkt so persönlich bitte. Dass mir hier niemand etwas garantieren kann ist mir schon bewusst.

    Einmal editiert, zuletzt von uffel82 (24. November 2025 um 17:31)

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 24. November 2025 um 18:01
    • #68

    Wir sind doch alle Fans dieser Fahrzeuge und Motoren. Lasst uns bitte einfach friedlich und freundlich einander helfen, auch wenn jemand mal scheinbar unnötige Rückfragen wegen Unsicherheiten hat, insbesondere wenn die Unsicherheiten gleich Teile für tausende Euro betreffen.

    Ich bin für jede Antwort hier jedem dankbar, alleine schon für die unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen.

    Ich werde es, wie von Psychedelic angeregt, erst mal dabei bewenden lassen. Das Auto fährt super, so wie es ist, es gibt außer dem nicht besonders wirksamen NWT keinerlei Probleme.

    Damit ist das Thema für mich hier durch. Wenn ich jemanden genervt haben sollte tut es mir leid.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    161
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.576
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. November 2025 um 10:50
    • #69

    Alles gut, Diskussionen gehören zum Forenleben dazu :):thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    9.508
    Bilder
    97
    • 1. Dezember 2025 um 11:08
    • #70

    Denke auch dass Diskussionen im Forum dazu gehören, trotzdem hatte es der hier Hilfesuchende falsch verstanden.

    Wir alle kennen a3.2quattro und wissen was er für Erfahrungen in Umbauten hat. Seine Aussage sollte nur helfen, dass man sich auf ETKA Angaben verlassen kann und alle anderen Quellen einen Fehler als Folgefehler weiter verwenden.

    Aber egal was und wie, es gibt ja hier nun eine Entscheidung und ich denke das ist auch die einzig Sinnvolle. Wegen vielleicht 10 PS die man noch holen könnte, viel Geld aus zu geben, ist sicher nicht zielführend.

    Aber mal ganz allgemein gefragt. Die NWV müssen ja auch Zahnkränze haben, können die so arg verschleißen, dass es 5 Grad ausmachen oder kann das Element der Versteller, war für das Halten nach dem Zurückdrehen verantwortlich ist, ggf. ausleiern? Sind vielleicht blöde Fragen aber nur um zu verstehen, inwiefern 5 Grad überhaupt ein Verschleiß an Verstellern sein kann. Ich könnte mir vorstellen, dass zuvor jemand die Dinger schon mal geöffnet hatte und diese dann falsch angeschraubt wurden.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    161
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.576
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 1. Dezember 2025 um 11:16
    • #71

    5 Grad ist ein Haufen Holz. So stark verschleissen die Zähne nicht. Meine Erfahrung von den fast 23 Jahren Forum und Reparaturen ist die, dass die Versteller nicht gedreht wurden vorm Anziehen. Da gibts im Forum einige Fahrer bei denen das der Fall war. Mit dem Verdrehen sind die 5 Grad sehr wahrscheinlich. Und es wird gern mal übersehn beim Zusammenbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    9.508
    Bilder
    97
    • 1. Dezember 2025 um 11:24
    • #72

    Hab ich mir so auch gedacht, danke für die Bestätigung.

    Damit würde ich sagen, hatte die Versteller jemand zuvor schon einmal gelöst und falsch wieder angeschraubt. Ist die damit einzig logische Erklärung, würde aber bedeuten, man könnte dies durchs richtige Einbauen, auch wieder korrigieren. Das würde ich aber nur machen, wenn man es selbst angehen kann, ansonsten würde ich auch wie hier entschieden, bei den 5 Grad Versatz bleiben.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 1. Dezember 2025 um 13:01
    • #73
    Zitat von Paramedic_LU

    5 Grad ist ein Haufen Holz. So stark verschleissen die Zähne nicht. Meine Erfahrung von den fast 23 Jahren Forum und Reparaturen ist die, dass die Versteller nicht gedreht wurden vorm Anziehen. Da gibts im Forum einige Fahrer bei denen das der Fall war. Mit dem Verdrehen sind die 5 Grad sehr wahrscheinlich. Und es wird gern mal übersehn beim Zusammenbau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, es kann natürlich sein, dass das schon mal gemacht und dann falsch verschraubt wurde ... bei meinem Kettenwechsel im August waren die Versteller auf jeden Fall nicht abgeschraubt.

    • Zitieren
  • Psychedelic
    Seefahrer
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    3.947
    Bilder
    90
    • 1. Dezember 2025 um 16:56
    • #74

    Auf dem Video seht ihr wunderbar, den Dorn am Versteller. Man kann dadurch die Versteller nicht verdreht auf die Nockenwelle schrauben.

    Wenn die Zähne am Versteller verschlissen sind, verstellen sich dadurch auch nicht die Steuerzeiten. Der Folgeschaden bei verschlissenen Kettenrädern wäre ein Überspringen der Kette.


    Bei dem Problem vom uffel82 kann der Fehler noch an den Zahnrädern der Zwischenwelle liegen, vorausgesetzt die Kurbelwelle wurde sauber auf OT gestellt, was man auf den Fotos nicht sieht.
    Wenn man dort nicht auf die Markierung achtet, hat man schnell so ein Ergebnis.
    Fällt jedoch sofort auf, wenn man bei neu aufgelegter Kette, zur Kontrolle, mindestens 4 mal die Kurbelwelle durchdreht (was laut Werkstatthandbuch Pflicht ist). Die Markierungspunkte passen dann nicht mehr, wenn ein Arbeitsfehler vorliegt.

    Wenn ich Steuerketten Wechsel, mach ich mir immer mit einem Lackstift zusätzlich Markierungen auf Kettenglieder und Positionen der Bauteile.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

    • Zitieren
  • uffel82
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    177
    • 1. Dezember 2025 um 17:01
    • #75

    Ich werde kontrollieren lassen, wie die Kurbelwelle zu den Nockenwellen steht, wenn ich die neuen Nockenwellen Steuerventile verbauen lasse. Da wir aber das Getriebe dafür nicht abmachen und den Motor dafür nicht ausbauen werden, kann man das Zahnrad der Kurbelwelle nicht sehen.

    Somit hat die Werkstatt vorgeschlagen, die Position der Kurbelwelle an der Riemenscheibe Beifahrerseitig zu kontrollieren. Die kann natürlich auch verdreht montiert sein, aber besser geht es jetzt nicht ohne eine RIESEN-Aktion. Die Zwischenwelle kann so natürlich auch nicht kontrolliert werden, aber die Stunden (und die hohen Kosten) den Motor samt Getriebe auszubauen (oder auch nur das Getriebe auszubauen) gönne ich mir jetzt nicht.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum