Beiträge von Flitzer

Stimmt, die Zusatzinfos wären natürlich relevant gewesen.. ;)

Ich reiche diese hier mal nach: Baujahr 2005, DSG, SP
    [lexicon]Motorkennbuchstaben[/lexicon] hab ich grad nicht im Kopf.. (muss hier aber auch nicht unbedingt sein, glaub ich...)

So dachte ich mir das auch.. werde es mal weiter beobachten bzw. hinhören und -spüren. Verspreche mir da jedoch wenig Erfolg..
    Dieser kurzzeitige, aber dennoch deutliche, Widerstand beim Rangieren ist richtig strange. Hatte es bisher nicht so stark in Erinnerung, wie es heut aufgetreten ist..

Hoffe halt, dass da nicht irgendwas am Lenkgetriebe oder Elektromotor ist ?!?!

Servus Männer..

Ich hab seit neuestem ein merkwürdiges (so ein quietschendes) Geräusch beim Einschlagen des Lenkrades?!?! ?(
    Aufgefallen ist es mir erst vor ein paar Wochen. Seit dem habe ich "versucht" darauf zu achten, was nicht einfach ist, da es wirklich seeeehr selten ist und zwar, meine ich, nur beim Einschlagen nach links.. und auch nicht wirklich eindeutig eingrenzbar auf "voll eingeschlagen" oder "irgendwo mittendrin", jedoch ist es eher beim Parken bzw. Abbiegen..

Es hört sich an, wie ein leises Quietschen / Reiben, als wenn zwei Gegenstände an einander reiben würden. Geräusch kommt aus dem Spalt zwischen dem sich drehenden Lenkrad und der starren Plastikverkleidung zum Armaturenbrett.. daher dachte ich zuerst auch, dass da eben was reibt.. Hatte im ersten Moment auch erstmal geguckt, ob ich vllt mit dem Schuh (Gummisohle) unten an der Verkleidung gerieben habe (daher auch Vermutung bez. Quietschen)... War aber auch nicht der Fall.

Ich wollte mal den Ölstand checken, habe aber gelesen, dass bei unserem A3 in der Lenkung nichts hydraulisches im Spiel ist, stattdessen ist die Lenkung elektrisch. Was die Ursachenforschung natürlich nicht unbedeutend erschwert..

Heut Früh habe ich beim Einparken / Rangieren stellenweise so einen leichten temporären Widerstand beim Lenken gemerkt?!? Das macht mir schon etwas mehr sorgen....

Habt ihr ne Idee, was das denn sein kann??

Gruß

Alex

Hallo zusammen,
    jetzt hab ich die Gewissheit, beide Ketten sind gelängt. Alles was in der TPL steht wird getauscht (hoff ich zumindest).. Da ich noch eine Gebrauchtwagengarantie hab und der Kundenservice in dem Autohaus wirklich TOP ist, muss ich nichts zahlen. Die Rechnung teilt sich auf in Kulanz und Garantie...

Hab aber noch eine Frage an euch, wird das Zweimassenschwungrad in dem Zusammenhang nicht getauscht?? Macht es sinn, dass dieses und die Öpumpe eventuell auch getauscht werden, wenns noch die alte ist? Das müsst ich ja dann aus eigener Tasche blechen, da es nicht in der TPL drin steht...

Mein SB ist von 01.05, hat die Motorkennung BMJ und 66 kT runter.

Grüße

F**k, scheinbar wird sich meine böse Ahnung verwirklichen...
    Muss ich jetzt wohl ne fähige Werkstatt suchen, die dieses Problem schon mal behoben hatte und es mal als Verdacht äußern...
    Wie sollte ich denn das Ganze am Besten angehen??

Hast du vielleicht ne Liste von den Teilen, die im Falle des Falles getauscht werde sollten bzw. müssten??
    Hab ja noch Gebrauchtwagengarantie auf den Kleinen, müsste also sogar noch voll erstattet werden, wenn ich Glück hab..

Könnte leider so sein, ich hoffs zwar nicht, aber wenn dann hab ich noch ein wenig Garantie...

Jo, wenn ich eins gemacht hab stell ichs rein, mal schauen wann ich dazu komm..

Bin aus Erlangen, ist also doch ein wenig weiter weg von Frankfurt, außerdem hätte ich an diesem Samstag eh keine Zeit, aber danke für die Info..
    Du wirst wahrscheinlich keinen Händler im Raum Nürnberg kennen, der mit dem Steuerketten-Problem vertraut ist, oder???

Hallo Leute,
    hab gestern meinen mal wieder ordentlich auf Touren gebracht und danach mal in den Motorraum reingehorcht (Leerlauf), da war es leicht zu hören, dieses böse Geräusch :(
    Dann hab ich mal am Radkasten Fahrerseite mal gelauscht, da war das dann wesentlich lauter zu hören, so ein Klappern, Rasseln... :-|

Hab das Auto jetzt seit nem viertel Jahr und jetzt das, ich krieg die Pest, wenn das die Kette ist... ;D

Super, danke für die Infos..

Denke, ich werde mich für FoliaTec entscheiden, muss nur noch die Farbe wählen (nach Photomontage) ;)

@Fanbart: wie sollte das Mischungsverhältnis optimalerweise sein??

Naja ich denke, dass ganz normaler Lack doch ein wenig zu wenig des Guten ist.

Farbtechnisch würde ich mich zw. blau und rot entscheiden, muss mal Pics machen und bei Gelegenheit Photomontage betreiben um zu gucken, welche Farbe besser aussieht... ;)
    Dann kommt die nächste Frage, welcher Lack FoliaTec oder Hammerite???? Aber da scheiden sich die Geister, wie ich merke...

hhmmm, ich denke das sind auch größten teils Erfahrungswerte mit den Farben...
    Aber trotzdem nochmal meine Frage, sieht man, wenn man die Farbe mit dem Pinsel aufträgt, an den Bremssättel keine Unebenheiten oder Schlieren, wenns ungleichmäßig ist???
    2 Schichten Farbe ist in Ordnung??

Übrigens momentan sind die rot lackiert und das sieht schon ganz gut aus... ;)

richtig, luftgekühlte Bremsscheiben können ja nur ein Vorteil sein :)

Jetzt hab ich mir die Sache mal angesehen und scheinbar hat der Vorbesitzer die Sattel ausbauen und komplett lackieren lassen :-| bedeutet mehr Arbeit für mich, fu** Egal, muss trotzdem gemacht werden...
    FoliaTec scheint i.O. zu sein, ist jedoch mit dem Pinsel aufzutragen, wäre da nicht Farbe aus der Sprühdose besser aufzusprühen (sauberer, wegen der Optik)??

Klaus_Z: du hast wie es aussieht die RS4 Felgen drauf...
    Wie groß sind die?? Musstest du was an der Karosserie nachbessern??

MfG

klingt vernünftig :) aber da ist doch vorsicht geboten, damit ich nicht die bremsscheiben zerkratze oder ähnliches??
    womit sollte ich danach diese anschleifen? welche farbe, zum pinseln oder aus der dose zum sprühen, ist empfehlenswert??? marke??

andere frage, mein SB ist mauritiusblau, was meinst du, wie würde es denn aussehen wenn die bremssattel in blau lackiert sind??

Gruß

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage bezüglich Bremssattel von meinem A3, und zwar sind die momentan noch rot lackiert (Vorbesitzer), jedoch scheinbar so schlecht gemacht, dass die Farbe abblättert.. Ich würde die gerne wieder in top-zustand bringen, bin mir jedoch unsicher wie...

Was würdet ihr mir empfehlen, machen lassen (Lackiererei --> könnt teuer werden) oder selber machen, letzteres jedoch könnte aufwendig werden, da ich die Sattel erst sauber machen muss (evnt. sandstrahlen) und dazu wahrscheinlich ausbauen und das nicht ratsam ist, weil ich nicht weiß wie???
    Über Tips würd ich mich freuen...

Grüße