Helfen Dir die Bilder vom VR6 3.6 weiter die ich auf der IAA machte?

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Das ist unfair, die Laufschienen und der Spanner haben ja seitliche Führungen.
Eventuell ist ja sie Führungsschiene vom Spanner identisch von der Bauart.
Die Teile kosten alle nicht viel, ich glaub ich bestell da mal sämmtliche Versionen und vergleich die.Grüße,
Psychedelic -
Hallo Leute,
hab gestern meinen mal wieder ordentlich auf Touren gebracht und danach mal in den Motorraum reingehorcht (Leerlauf), da war es leicht zu hören, dieses böse Geräusch
Dann hab ich mal am Radkasten Fahrerseite mal gelauscht, da war das dann wesentlich lauter zu hören, so ein Klappern, Rasseln...Hab das Auto jetzt seit nem viertel Jahr und jetzt das, ich krieg die Pest, wenn das die Kette ist...
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Welches Model hast Du denn?
Baujahr und Motorkennbuchstabe? -
Hab den SB 8PA Baujahr angegeben mit 01.05 --> demnach Motorkennung BMJ, ca 61 tkm gefahren
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Hmmmmm
das wäre dann wenn es so wäre, der 2.te Sportback und der 2.te Motor mit Buchstabe BMJ
Kannst Du n Video machen?
In der Form wie sie schon öfters hier veröffentlicht wurden?
Entweder im Radkasten Fahrerseite in Richtung Öffnung in der Radhausschale wo der Getriebedeckel ist. Oder im Motorraum von oben in den Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor, und über dem Bereich wo der Öeinfüllstutzen ist.Woher kommst du?
Wenn Du aus Raum Frankfurt bist, vielleicht kannst ja am jetzigen Samstag , 19-7-08 beim Oettingerfest vorbeischauen. -
Könnte leider so sein, ich hoffs zwar nicht, aber wenn dann hab ich noch ein wenig Garantie...
Jo, wenn ich eins gemacht hab stell ichs rein, mal schauen wann ich dazu komm..
Bin aus Erlangen, ist also doch ein wenig weiter weg von Frankfurt, außerdem hätte ich an diesem Samstag eh keine Zeit, aber danke für die Info..
Du wirst wahrscheinlich keinen Händler im Raum Nürnberg kennen, der mit dem Steuerketten-Problem vertraut ist, oder??? -
Schade dass es nicht klappt.
In dem Raum kenn ich leider keinen Händler.
Eventuell jemand anderes von unseren Mitgliedern. -
Soo, war nun bei Pontius und Pilatus...
Die Audi Hotline gab mir den sinnvollen Tipp den Wagen mal in die Werkstatt zu bringen. Dann soll ich mich mit einem Kostenvoranschlag und dem Servicenachweis wieder melden
Warum einfach wenn man es auch verkomplizieren kann. -
Ja spinnen die in Ingolstadt?
Was gibt das für ne Odyssee ???Du warst doch da erst gewesen
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Das habe ich der netten Telefonstimme auch gesagt. Allerdings mit wenig Erfolg, s.o.
Nun werde ich mir den Kostenvoranschlag abholen und dann mal eine eMail aufsetzen.
Gut das ich den ganzen Tag nur rumsitze und mir die E***r schaukel.Und wieder einmal:
Schaun mer mal was draus wird.Ich werde wieder berichten.
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Ich hoff nur dass Dir das erspart bleibt was ich durchstehen musste.
Wie siehts generell aus?
Besteht Intresse daran, dass ich das Rasthaus mal kontaktiere?
Vielleicht ist die ganze Thematik ja ein Bericht wert. Natürlich bräuchte man viele Fahrer von kaputten Ketten die ihre Geschichte schreiben und zu nem Dreh kämen. Hatte das neulich schon mal geschrieben, bekam aber keine Resonanz drauf -
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Da fehlen BEIDE Nockenwellenversteller. die MÜSSEN unbedingt BEIDE getauscht werden. Das steht in der NEUEN TPL vom März/April 2008 drin.
Da käme dann Materilmäßig noch n 1000er dazu, bissi Mehrarbeit, dann wirste bei 3000-3500.- Euro liegen. Das ist realistisch. Lass Dich auf nichts ein. BEIDE NWV und BEIDE Ketten MÜSSEN getauscht werden
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Autsch! Hatte mich schon gefreut, weils nen 1000er günstiger als die erste Schätzung war.
Erinnere mich aber an Deinen Post, werde mir das noch mal ausdrucken.Aber was bewirken die Nockenwellenversteller?
Frage nur weil die Reparatur, bei Kulanzabsage, voll auf meinen Deckel geht. -
Ich weiss nicht wie das alles im Detail zusammenhängt. Jedenfalls, hatten alle die, bei denen nicht getauscht wurde, etwas nach der Reparatur Motorruckeln, welches erst nach Tausch der alten NWV gegen die Neuen weg war. Audi muss da auch was festgestellt haben, denn sie brachten eine überarbeitete TPL raus. In der vom nov 2006 stand SOLLEN getauscht werden, in der von 2008 steht MÜSSEN getauscht werden.
KLASCHI hatte ruckeln und noch ein paar von hier
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Hmm, hast Du den korrekten Wortlaut oder eine Vorgangsnummer nochmal parat? Habe denen Beitrag nicht mehr finden können.
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Steht alles im Thread drin. Sind halt viele Infos
DiagnoseAuszug:
Was sage ich dem Händler ?
Beim Werkstattbesuch gezielt den Verdacht äußern, dass es sich um einen Defekt am Steuerkettentrieb handeln könnte.
Im System des Händlers gibt es Infos.
Vorgangs-Nr.: 2012381/3
3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
vom 20.9.2006Es gibt auch eine Schulungs-Anweisung . Diese Anweisung soll sich Euer Stützpunkthändler besorgen, falls er sie nicht schon hat.
SO ST , Sondertraining Service Technik, Technische Maßnahmen Motor vom November 2006.
In ihr wird die Kettenlängung ausführlich beschrieben, sowie dem Händler eine geführte Anleitung zur Seite gestellt.DIESE TPL-Nummer ist die alte. Die vom März/April 2008 hab ich noch nicht
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So, nun habe ich Montag den Termin. Der Kostenvoranschlag wird überarbeitet, bin ja mal gespannt... Der
macht seinem Namen auf jedenfall alle Ehre. Habe Ihn auch mal auf das Motronic Update angesprochen, vielleicht findet er was mit den von euch angegebenen Vorgangsnummern, kann man dann ja gut in einem Schuss machen.
Ausserdem habe ich mich heute mal in der Kaltverformung probiert. Bekomme also eine neue Front, da die alte an einem Bus geblieben ist.
Vielleicht habe ich ja Glück im Unglück und das Kettengehäuse hat Schaden genommen, so dass das ausgetauscht werden muss.
Ein Glück dass es die Vollkasko gibt!Gut das ich erstmal eine Woche im Urlaub bin, da könne die Jungs den Wagen dann wieder fit machen.
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