Danke. Hat sich ja bei dir dan von selbst erledigt
Beiträge von joegges
-
-
Hebel ist drin und alles ist wieder zusammen gebastelt.
Mittels VCDS codiert und siehe da die GRA funktioniert tatsächlich. Vom Gefühl her ist die GRA beim Ausschalten etwas langsammer als die org. vom A4 aber nichts gravierendes.Eine Info noch. Hebel D und B sind von der Funktion her gleich, nur der Aufdruck ist etwas anders. Version B wird nicht mehr hergestellt. Neu ist nur noch Version D zu bekommen.Oder halt F für die neueren Modelle.
Vielen Dank für die Hilfe von euch!!!
-
hab jetzt beides jeweils um 10% erhöht. licht geht gefühlt früher an
Das würde ja zu meiner Vermutung passen. -
Würde mir auch helfen, meiner Wischt sich nämlich nen Wolf.
Vom Verständnis würde ich sagen, Wert größer Sensor sensibler. -
So, der Anfang ist gemacht.
Jetzt heißt es warten bis der Hebel und die Verkleidung kommen.Übrigens, der Schraubendreher ist ein tragendes Teil
-
Ja, das ist gut zu wissen.
-
Gut, die habe ich auch gefunden
-
ja, bin gerade nach der Nummer am suchen
-
Gut, dann werde ich in der Bucht mal die Augen auf halten. Kabel liegt nämlich.
-
-
Danke für die schnellen Antworten, besonders an Johannes.
Das mit dem Audi Hebel hatte ich auch so verstanden. Habe heute noch mal nach dem Hebel gesucht. Müsste also Nummer 8P0953513 sein. Die Frage ist jetzt noch welcher Buchstabe am Ende stehen sollte. Habe Hebel von 8P0953513[color=#ff0000] B[/color] bis 8P09535[color=#000000]13 [color=#ff0000]F[color=#000000] gefunden. Sind die trotz unterschiedlicher Teilenummer gleich?[/color][/color][/color][color=#ff0000][/color] -
Hallo Leute,
mal wieder ne Frage zum Tempomat. Ich habe das Steuergerät 8P0 953 549 A verbaut und würde gerne die GRA nachrüsten. Welche Teilenummer hat der passende Hebel und muss ich das besagte Kabel ziehen. Je mehr ich dazu lese desto verwirrter bin ich. Könnt ihr mir mal Hilfestellung geben?!?!?!?Gruß Steph
-
laut Fehler auslesen ist meine Nockenwellenverstellung defekt
Darf man Fragen, was für ein Fehler im Speicher war/ist??
-
Sehr weise Worte Para, aber genau so ist es. Wenn nicht jetzt wann dann.
-
Jedoch ist das für mich schön gerechnet, denn die Verschleißteile und die Kulanz gehören mit rein.
Hey Didi, Kulanz ist mit drinUnd klar ist das schön gerechnet. Ist nur die Kohle die an Audi geflossen ist.... Was ich selber gemacht habe ist nicht mit drin. Und das wird auch nochmal ein guter Batzen sein.
Von Sprit und Versicherung ganz zu schweigen... An euren Werten (3 - 4t€) sieht man mal was die Dinger wirklich so kosten
Genau, da soll nochmal einer über Bus und Bahn jammern
-
Hallo Leute, wollte euch mal ne kleine Kostenaufstellung nach ca.100.000 KM mitteilen.
Datum/KM/Kosten
23.01.09 / 63.500 Auto gekauft 16.900€
05.03.09 / 64.012 / 47,48€
17.04.09 / 65.235 / 148,92€
31.01.11 / xxxxxx / 492,00€
28.02.11 / xxxxxx / 401,51€
21.10.11 / 106.882 / 378,87€
10.07.12 / 120.296 / 771,82€
18.02.13 / 129.917 / 544,29€
28.02.13 / 131.234 / 1097,43€
25.11.13 / 147.213 / 2842,26€
04.12.13 / 147.213 / 720,30€
15.01.14 / 148.334 / 2976,73€
26.09.15 / 164.132 / 145,00€Macht, wenn ich richtig gerechnet habe, rund 10.600€. Davon wurden von Audi 5122,45€ übernommen (Garantie und Kulanz)
In der Aufstellung sind keine Verschleißteile (Bremsen, [lexicon]Reifen[/lexicon], Auspuff, Fahrwerk, Raddrehzahlsensoren div. Fühler usw) enthalten.
-
Blöcke Stimmen. Sprich 94 für die Einlasswelle und 96 für die Auslasswelle.
Bin mir noch nicht sicher, ob nach jedem Wechsel neu abgeglichen werden muss, da das System ja angeblich mit lernt. Die Frage ist wie weit die Sensoren streuen bzw wie groß die Tolleranz ist. Wenn ich nun den unglücklichsten Fall hatte, das die Tolleranzen so blöd gefallen sind, dass das Steuergerät komplett verwirrt war, könnte es eventl. daran gelegen haben.
Klar, schaden kann der Abgleich mit Sicherheit nicht, aber ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Kleinere Abweichungen durch Verschleiß oder ähnliches sollte das System durch die Selbstlernfunktion in den Griff bekommen.
-
Also werde gleich nach der Spätschicht noch mal schnell die Blöcke raus suchen. Sollten aber 94 und 96 sein. Aber erstmal unter vorbehalt.
Nun zur Vorgehensweise beim Grundableich:
Karre starten, VCDS anschließen, ins Steuergerät der Motorelektr. gehen, dort Grundeinstellung anwählen, dann auf Block 94 (unter vorbehalt) auswählen, Bremse treten, Start (in VCDS) drücken und voll auf´s Gas latschen. Drehzahl pendelt sich bei ca. 2300 U/min ein. Man hört und merkt, dass der Motor etwas regelt. Vorgang dauert ca. 1-2 min.
Danach die gleiche Prozedur an Block 96 (auch erstmal unter Vorbehalt) durchführen.
Hatte auch das Problem, dass der Abgleich nicht beim ersten mal geklappt hatte. Er wollte kein Gas annehmen. Also wirklich an die Bremse denken, die hatte ich wohl zuerst vergessen.
Wie oben schon Geschrieben; Die Blöcke werden nachgereicht
-
Es gibt gute Nachrichten. Bin seit 2 Tagen ohne Fehler unterwegs.
Mich machten die 44* der Auslasswelle in VCDS stutzig. Laut Selbststudion von coolhard (nochmal Danke dafür) kann die Welle gar nicht so weit verstellt werden. Bin dann durch Zufall auf die Lernfunktion der Versteller gestoßen. (War glaube ich Grundabgleich 46 und 48). Diese durchgeführt, und seit dem Ruhe. Denke mal nach dem Tausch des NW Sensors wusste er nicht mehr was er tun sollte.
-
Widerstandswert der Ventile je nach Temperatur um die 15-18Ohm