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MKL geht plötzlich an

  • Bernie1972
  • 1. Oktober 2015 um 16:53
  • Bernie1972
    Schüler
    Beiträge
    148
    • 1. Oktober 2015 um 16:53
    • #1

    Hallo,

    heute ging während der Fahrt plötzlich die MKL an. Hab jetzt mal Fehler ausgelesen:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BDB.lbl
    Teilenummer SW: 022 906 032 CA HW: Bas isX 3
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 8087
    Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0D7FN402M
    Codierung: 0000172
    Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
    VCID: 4CB830F02F535E5EF1-8018

    3 Fehlercodes gefunden:
    17745 - Nockenwellenpositionssensor (G40) Bank 1
    P1337 - 002 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch
    18609 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem
    P2177 - 001 - System zu mager ab Leerlaufdrehzahl - Sporadisch
    18627 - Bank 1 Sonde 1
    P2195 - 008 - Signal zu mager - Warnleuchte EIN
    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-23-H.lbl
    Teilenummer SW: 8P0 907 279 A HW: 8P0 907 279 A*
    Bauteil: Bordnetz-SG 1.0 H30 0501
    Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000971243
    Codierung: 038ECF0181181000000000000000000000
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3B5A632C7AFDE9E648-806E

    Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 B Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
    Bauteil: Wischer AU350 H01 0130
    Codierung: 00062736
    Betriebsnr.: WSC 00000

    4 Fehlercodes gefunden:
    01320 - Steuergerät für Climatronic (J255)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01330 - Zentralsteuergerät für Komfortsystem (J393)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    Sind das die Anzeichen für die Massepunktproblematik? Hab erstmal alles gelöscht und fahre weiter.

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Oktober 2015 um 17:46
    • #2

    Entweder Massepunkte, oder [lexicon]Lambdasonde[/lexicon].

    Ich würd erstmal die Punkte prüfen, säubern und schützend behandeln.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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  • quattrofever
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    • 2. Oktober 2015 um 15:58
    • #3

    Oder Flexrohre defekt.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
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    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Bernie1972
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    • 11. Oktober 2015 um 16:56
    • #4

    So, nach einem Wochenende mit meinem Auto:

    die Massepunkte sind blitzeblank, die Flexrohre noch dicht, die Fehler aber noch da.

    Der Fehler Nockenwellensensor Bank 1 Kurzschluss nach Masse kommt nach Löschen sofort wieder, die anderen erst später. Kann der eigentlich Auslöser der Fehlerkette sein?
    Ich hab beide Sensoren getauscht, Fehler bleibt auf Bank 1. Die Pins beider Stecker durchgemessen, Pin 1 jeweils 4,94 V, Pin 2 jeweils 11,56 V und Pin 3 jeweils Masse.

    Ist Bank 1 eigentlich Einlasseite, oder Auslasseite? MWB 208 (Nockenwellensensor Einlasseite) zeigt neuerdings keinen Wert mehr an, kann das an der Kurzschlussmeldung liegen? 209 ist wie immer bei -2.

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  • Paramedic_LU
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    • 11. Oktober 2015 um 17:06
    • #5

    Kontrollier mal noch die Steuerventile im Steuergehäuse. Vielleicht ist da n Kabel nicht ok, oder ein Stecker oder ein PIN hat was.

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  • coolhard
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    • 11. Oktober 2015 um 21:54
    • #6

    Bank 1 Einlass,...
    da ist irgendwo ein Durchgangsproblem, wenn die Stecker und Kabel ok sind, dann kann es normal nur der Anschluss am Bauteil sein.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    [/font][/size]

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  • DIDI007
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    • 12. Oktober 2015 um 06:45
    • #7

    Da du anscheinend VCDS hast und dich damit auskennst,
    probiere mal nachfolgendes:

    - Zündung an
    - Motor aus
    - VCDS ins Motorsteuergerät und da Stellgliedtest auswählen
    - in den Motorraum höher und dabei jeden einzelnen Punkt
    der Stellglieder am Motor "hören" oder "fühlen"

    Vielleicht ist ein Steuerventil kaputt.


    Dann hast du noch ein weiteres Problem mit dem Zentralelektrik Modul.
    Hier den Stecker und Kabelbaum prüfen, vermutlich aber ist das Teil
    selbst defekt, kommt häufiger vor.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • joegges
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    • 13. Oktober 2015 um 18:57
    • #8

    Widerstandswert der Ventile je nach Temperatur um die 15-18Ohm

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. Oktober 2015 um 19:02
    • #9

    Dann haben die während dem Stellgliedtest auch schön getickert?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
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  • Bernie1972
    Schüler
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    • 18. November 2015 um 11:42
    • #10

    So, das Problem ist gelöst. Da ja Ein- und Auslasseitig alles dicht war, konnte es eigentlich nur noch die Sonde selbst sein. Also beide Regelsonden gewechselt und den Nockenwellensensor gleich noch mit, [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht und sieh da, Fehler weg, Auto rennt wieder wie Hölle und der angezeigte FIS- Verbrauch ist von 12 auf 8,5 gefallen. Gefühlt habe ich ein neues Auto. Hehe 8)

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  • Rich@rd
    Schüler
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    • 14. November 2018 um 20:15
    • #11

    Regelsonde oder nockenwelle sensor gewechselt?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 14. November 2018 um 20:36
    • #12

    Er hatte damals beides gewechselt und das hat bei ihm zum Erfolg geführt.

    Anderes Auto andere Probleme.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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