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Erhöte Leerlaufdrehzahl oder stottern im Leerlauf bei Betriebstemperatur

  • joegges
  • 26. September 2015 um 19:24
  • joegges
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    • 7. Oktober 2015 um 20:47
    • #21

    Didi007 genau das ist meine Vermutung. Immer wenn die Position vom Soll abweicht fängt er den Zirkus an. Soweit ich weiß ist der Auslassversteller im kalten Zustand "geblockt" und wird erst aktiv wenn die Karre warm ist. Was zu meinem Problem passen würde.


    Hatte hier mal nen schönen Bericht gefunden (jetzt leider nicht gefunden), dass beim Steuerkettenwechsel die Versteller mit gewechselt werden sollten, bzw gegen eine neuere Version getauscht werden sollen. Denke mal, dass dies bei mir nicht passiert ist. Im Bericht wurde von mehreren beklagt, dass erst einige TKM später Probleme mit der Verstellung auftreten sind.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • joegges
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    • 7. Oktober 2015 um 21:10
    • #22

    https://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR…_onlineVers.pdf


    Hier der Bericht: Die Beschreibung auf Seite32 kommt mir doch sehr bekannt vor...

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von joegges (7. Oktober 2015 um 21:11)

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    • 7. Oktober 2015 um 21:20
    • #23

    An deiner Stelle mit einer Motorinnenreinigung starten,
    wenn es nix verbessert, dann die Nockenwellenversteller
    ausbauen und schauen was da los ist.

    Hier steht es wie der Reiniger anzuwenden ist.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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    • 7. Oktober 2015 um 21:32
    • #24

    Hört sich gut an.

    Hat wer ne Ahnung wie der Versteller im kalten Zusatnd geblockt wird? Hydraulich über ein Ventil oder Mechanich über nen Stift/Splind??

    Ist der Motor aus kann ich die verstellung über VCDS ansteuern, sobald der Motor läuft ist dies aber nicht mehr möglich. Würde die Verstellung mal gerne Blocken wenn der Fehler auftritt.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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    • 7. Oktober 2015 um 21:34
    • #25

    Mechanische Verriegelung durch Stift und wird hydraulisch ausgelöst.

    Die Hydraulische Entriegelung geht bei dir nicht mehr.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 7. Oktober 2015 um 21:41
    • #26

    ?( ?(
    Langsam, stehe gerade auf dem Schlauch- Im Kalten Zustand ist der Versteller geblockt,richtig?
    Im warmen Zustand wird dann der Stift gezogen und die Verstellung arbeitet,richtig?
    Also arbeitet meine Verstellung doch, nur nicht richtig, oder?
    Wie kann ich die Verriegelung im warmen Zustand aktivieren, sprich Verstellung blocken?

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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  • coolhard
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    • 7. Oktober 2015 um 21:46
    • #27

    die NWS sind rein mechanisch und müssen vor Einbau vorgespannt werden, sonst funzt die Verstellung nicht korrekt.
    Gesteuert wird das durch das Steuerventil über deren Öldruck in entsprechender Abhängigkeit und Kanäle und NWS Kammern (5).
    Ziehst du den Stecker vom Steuerventil ab, setzt die Funktion der hydraulischen Sreuerung aus.

    Dateien

    nwv Selbststudien SSP246.pdf 750,28 kB – 33 Downloads

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    3 Mal editiert, zuletzt von coolhard (7. Oktober 2015 um 21:53)

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    • 7. Oktober 2015 um 21:48
    • #28

    DANKE für den Link :thumbup:

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von joegges (7. Oktober 2015 um 21:56)

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    • 7. Oktober 2015 um 21:49
    • #29

    Richtig, aber hier bei deinem Beispiel hab ich verstanden,
    die Verriegelung bleibt und wird nicht gelöst.

    Der Öldruck und die Ansteuerung der NWV durch zwei
    elektrischen Ventile öffnet die Verriegelung.

    Vermutlich Ölkohle und Dreck im NWV und dem Steuergehäuse.

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    • 7. Oktober 2015 um 21:54
    • #30

    schaut mal mein post zuvor, ich hab die SSP NWV angehängt, dass sollte dann Klarheit über Funktion und Arbeitsweise geben ;) bevorich mir nen Wolf schreibe :)

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    • 7. Oktober 2015 um 21:57
    • #31

    Sorry Sorry, gerade erst gesehen.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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    • 8. Oktober 2015 um 16:00
    • #32

    Gibt es ne offizielle Arbeitsanweisung wo drin steht, dass die Verstellter beim Steuerkettenwechsel mit gewechselt werden müssen? Wenn ja bitte PN dann werde ich mal beim Freundlichen vorstellig werden.

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    • 8. Oktober 2015 um 16:08
    • #33

    nein, wenn die Zahnflanken ok sind nicht. An und für sich gehen die Steller auch nicht kaputt, ausser wie vor Zahnflanken Verschleiss.

    Wenn der nicht richtig agieren kann, liegt primär ein Einbaufehler vor oder Steuerventil defekt, verstopfungen.

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    • 8. Oktober 2015 um 16:27
    • #34

    Schade, dann kann ich es nicht auf Audi schieben. Wenn Audi aber die Dinger schon 2 mal verbessert hat scheinen die ja nicht so zuverlässig zu sein. :whistling:

    022 109 087/8 E
    G
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    3 Mal editiert, zuletzt von joegges (8. Oktober 2015 um 16:41)

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    • 13. Oktober 2015 um 19:04
    • #35

    Es gibt gute Nachrichten. Bin seit 2 Tagen ohne Fehler unterwegs.

    Mich machten die 44* der Auslasswelle in VCDS stutzig. Laut Selbststudion von coolhard (nochmal Danke dafür) kann die Welle gar nicht so weit verstellt werden. Bin dann durch Zufall auf die Lernfunktion der Versteller gestoßen. (War glaube ich Grundabgleich 46 und 48). Diese durchgeführt, und seit dem Ruhe. Denke mal nach dem Tausch des NW Sensors wusste er nicht mehr was er tun sollte.

    [size=12]Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???[/size]

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    • 13. Oktober 2015 um 19:09
    • #36

    nix glaube war....

    Fakten bitte hier posten, damit es für alle nachvoll ziehbar ist.

    Wir wollen alle was dazu lernen.

    Jetzt ist es an dir.... :thumbup:

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (13. Oktober 2015 um 19:13)

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  • joegges
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    • 13. Oktober 2015 um 20:48
    • #37

    Also werde gleich nach der Spätschicht noch mal schnell die Blöcke raus suchen. Sollten aber 94 und 96 sein. Aber erstmal unter vorbehalt.


    Nun zur Vorgehensweise beim Grundableich:

    Karre starten, VCDS anschließen, ins Steuergerät der Motorelektr. gehen, dort Grundeinstellung anwählen, dann auf Block 94 (unter vorbehalt) auswählen, Bremse treten, Start (in VCDS) drücken und voll auf´s Gas latschen. Drehzahl pendelt sich bei ca. 2300 U/min ein. Man hört und merkt, dass der Motor etwas regelt. Vorgang dauert ca. 1-2 min.

    Danach die gleiche Prozedur an Block 96 (auch erstmal unter Vorbehalt) durchführen.


    Hatte auch das Problem, dass der Abgleich nicht beim ersten mal geklappt hatte. Er wollte kein Gas annehmen. Also wirklich an die Bremse denken, die hatte ich wohl zuerst vergessen.


    Wie oben schon Geschrieben; Die Blöcke werden nachgereicht ;)

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  • coolhard
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    • 13. Oktober 2015 um 21:37
    • #38

    schön, dass dir meine Info im Grundsatz helfen konnte.
    Hoch interessant das Ganze, dass wäre ja mal eine ganz neue positive Info.
    Im Grundsatz würde das bedeuten, dass nach Verbau ein Grundabgleich gefahren werden müsste. Hmh, muss ich mal nachlesen im Schlauen, ob dazu was steht.
    Wenn dass so wäre könnte man ja ggf. dass auch wie beim Anlernwerte Reset allgemein neu anlernen...

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  • joegges
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    • 13. Oktober 2015 um 23:52
    • #39

    Blöcke Stimmen. Sprich 94 für die Einlasswelle und 96 für die Auslasswelle.

    Bin mir noch nicht sicher, ob nach jedem Wechsel neu abgeglichen werden muss, da das System ja angeblich mit lernt. Die Frage ist wie weit die Sensoren streuen bzw wie groß die Tolleranz ist. Wenn ich nun den unglücklichsten Fall hatte, das die Tolleranzen so blöd gefallen sind, dass das Steuergerät komplett verwirrt war, könnte es eventl. daran gelegen haben.

    Klar, schaden kann der Abgleich mit Sicherheit nicht, aber ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Kleinere Abweichungen durch Verschleiß oder ähnliches sollte das System durch die Selbstlernfunktion in den Griff bekommen.

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    Einmal editiert, zuletzt von joegges (13. Oktober 2015 um 23:53)

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  • quattrofever
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    • 14. Oktober 2015 um 07:46
    • #40

    Das könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein, dass wenn man eine Lambdakur gemacht hat, man danach so einen Abgleich machen kann, damit sich die Werte sofort wieder im idealen Bereich einpendeln. Wir sind ja immer davon ausgegangen, dass der Lambdareiniger über längere Zeit an den NWV wirkt und somit sich die Werte erst nach und nach verbessern.
    Was aber wenn der Reiniger sofort seine Wirkung zeigt, nur die NWV aufgrund ihrer [lexicon]Lernwerte[/lexicon] erst nach und nach sich auf bessere Werte einpendeln. Schlimm ist es natürlich nicht aber damit könnte man einen direkten Effekt erkennen indem man die Werte tatsächlich vor der Reinigung ausliest, dann nach der Reinigung so ein Reset durchführt und dann noch einmal ausliest. Wäre schon interessant zu wissen was dabei raus käme.

    Vielen Dank an joegges für den Hinweis!

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