Was sind eigentlich Vielzahnnüsse? Und welche Größe braucht man für die Bremse?
Beiträge von manolo
-
-
Die kosten ca. 30 - 40€ bei Audi. Es gibt verschiedene Versionen die aber alle miteinander kompatibel sind. Hersteller ist BREMI, die von mir verlinkte tut es also auch, es muss auf keinen Fall original Audi sein (die kaufen die auch nur bei Bremi mit anderem Aufdruck)
Ich habe gebrauchte gekauft, läuft 1A und hat mich 14€ pro Spule gekostet. Was will man mehr.
Noch ein paar Details zu den Teilenummern:
Ich hatte drin 022 905 100 H und habe gegen 022 905 100 B ersetzt. Kein Problem.
Identisch sind außerdem: 022 905 100 B, E, H, L, P und S - kann einfach untereinander getauscht & auch gemischt werden.Es gehen auch: 022 905 715 und 022 905 715 A und 022 905 715 B
Die ganzen Nummern kann man in den Block stecken ohne sich Sorgen machen zu müssen. Sind günstig bei ebay zu bekommen, als Gebrauchtteile für ca. 15€
Ausführlich genug?
-
-
Ob das neue RNS-E schneller ist weiß ich nicht, ich dachte du beziehst dich auf das im A3 seit 2004 verbaute.
Keine Ahnung ob der Wechsel kein CD Text kann oder das RNS-E nicht. Fakt ist einfach das jeder 20€ Discman das kann (okay, wohl nicht alle...)
Das Problem am RNS-E ist, dass es sich um ein DVD-ROM Laufwerk handelt. Das kann tatsächlich nur Daten-DVDs lesen und keine Audio oder Video Scheiben. Das ist technisch leider so bedingt, es ist aber im Prinzip nur wenige Pfennig teurer ein vollwertiges Laufwerk zu verbauen dass alles lesen kann. Und das kann man bei dem Preis erwarten.Hat das neue dann auch nur einen Slot oder ist man bei zwei Slots geblieben. Der Screen mit höherer Auflösung macht dann aber wohl deutlich mehr her.
Der Knopf ist mir an für sich egal, aber jeder Knopf im Auto ist meistens schon einer zu viel. Deshalb gibts ja inzwischen Dreh / Drückknöpfe mit mehreren Funktionen. Man hätte unter "Info" oder "Car" auch einfach mehr Daten anzeigen können die man per Hack auch sehen kann. Z. B. wäre der Bordcomputer dort ganz nett oder GPS Infos usw.
ID3 Tags kann es auf keinen Fall. Wenn du einen Weg kennst wie es die ausspuckt & dann auch noch Scrollt um den ganzen Text zu sehen (kann jeder 10€ MP3 Player mit LC-Display) schicke ich dir ein Six-Pack Bier
Puh, sitzen im Golf.... Die sehen am Anfang immer modern aber teilweise auch billig aus. Das Problem ist doch viel mehr dass ein Golf nach 2 Jahren von innen ausschaut als wenn das Design 10 Jahre ist. Keine Ahnung, aber ein Golf sieht für mich nach 2-4 Jahren von Innen so aus als wenn das Design Ur-Alt ist. Da empfinde ich die klaren Designs von Audi, BMW & Mercedes einfach zeitloser.
-
Ich hab welche von InPro zu Hause rumfliegen, falls jemand Interesse hat bitte per PN melden. Sind OVP, hab keine Zeit sie einzubauen. Die lassen sich auch relativ einfach in das Gitter vorne einbauen, sogar wenn NSW vorhanden sind. Einbauanleitungen dazu gibt es u. a. bei Motor-Talk (mit Bildern usw)
-
Schläuche, Kabel und Zündkerzen raus und dann müsste ich die Kurbelwelle drehen können mit ner Ratsche bis sieh wie im Bild auf Markierung steht
Ähm, wozu denn die Kerzen raus? Die können doch drin bleiben?!
Wie groß muss die Nuss zum Drehen der Scheibe sein? Und in welche Richtung muss gedreht werden?
-
Das RNS-E ist das ärmste Stück Technik dass ich in einem Auto gesehen habe:
- aus dem Wechsler kommt kein CD Text
- es kann keine CDs / DVDs in der Navi-Rom abspielen
- nur SD Karten (Kein SDHC...)
- Navi programmieren ist elend lahm (Buchstaben scrollen)
- bei MP3s wird kein ID3 Tag angezeigt
- Dateinamen auch nur teilweise, kein scrollen möglich
- Wofür der Knopf "Car" ist bleibt wohl Audi überlassen. Ein Menü dass nur die Softwareinfo ausgibt... Dafür einen eigenen Knopf... Überflüssig Setup & Car hätte locker in einen Punkt gepasst.Also sorry, das Ding kann vermutlich einiges ist aber absolut arm programmiert und lahm. Ich find's lächerlich was Audi da abliefert zu einem Horrorpreis. Gut, es macht das was es soll, aber mehr auch nicht.
-
Schade. Aber danke für die Info!
-
Leider keine E Sitze, laut Diagnose aber absenkbarer Spiegel.
EDIT: Aber die normalen Sitze merken sich auch wie ich sitze
-
Ahoi,
laut Diagnose soll meine Karre einen Aussenspiegel haben der sich im R-Gang automatisch absenkt. Das macht das Teil aber leider nicht. Muss ich den Spiegel evtl. anlernen damit er das wieder macht?
Besten Dank,
Manuel
-
Leider keinen in der Nähe (Hannover) den ich kenne. Kann man das auch mit eigenem Laptop & eBay USB Kabel machen? Wollte mir so was eh mal zu legen.
Habe deinen Thread gerade beim googlen gefunden, bin schon am lesen. Wie zählt man die Zylinder? Wenn ich vor der Karre stehe von links nach rechts? Also die 6 ist neben dem Öleinfüller? Die ging schon so schhh... raus. Finde die Befestigung eh ziemlich bescheuert, das war bei meinem BMW besser gelöst mit Schrauben. Nun ja, egal.
Und im Betrieb raus ziehen & funken schauen geht nicht? Wobei man bei 40€ ja auch einfach eine kaufen kann und fröhlich tauscht... Würde halt gerne vorher wissen ob ich eine kaufen muss.
EDIT: Sind das die Spulen? Hersteller passt afaik
http://www1.kfzteile24-shop.de/100246-autoersatzteile.html -
Moin,
mein Motor macht mir Kummer. Heute während der Fahrt sprang die Motorlampe an (blinken) und kurz darauf begann auch das ESP zu leuchten. Die Karre fuhr auch sofort "wie ein Sack Sülze". Unrund, blubbert wie ein V8, Anfahrschwäche, starke Vibrationen.
Da ich vor wenigen Tagen die Kerzen gewechselt habe (natürlich die IZKR7B) vermute ich mal dass es damit zusammen hängt. Komisch ist allerdings dass er ein paar Tage (aber wenige Kilometer) ganz normal gelaufen ist. Und warum die ESP Leuchte?
Die Stecker sitzen alle, die Einzelfunkenzündspulen stecken auch fest im Block. Ich müsste jetzt natürlich heraus finden ob & welcher Zylinder / Spule oderdie Macke hat. Aber wie gehe ich es an?
- Kann ich am Stecker zur Einzelfunkenzündspulen etwas mit dem Multimeter messen wenn der Wagen an ist?
- Kann ich die Einzelfunkenzündspulen nacheinander einzeln rausziehen und schauen ob's funkt? Muss der Motor an / aus sein dabei?
- Kann ich über Zündkerzen hin und her tauschen evtl. etwas heraus finden?
- sollte man die Stecker & spulen überhaupt im Betrieb abziehen...?
- ich würde auch mal die Einzelfunkenzündspulen reinigen, mit was kann ich die einsprühen mit z. B. Bremsenreiniger?
- brauche ich zwingend eine extra& Spule um's zu testen?
Habt ihr evtl. noch Tipps? Wollte erst mal zumindest die einfachen Dinge, sofern möglich, selber checken bevor ich dem Audi Händler mehrere hundert € abdrücke...
Ach ja, der Wagen war erst vorgestern bei Audi und dort wurde eine Prüfung nach Kriechstrom o. ä. durchgeführt aber nichts gefunden. Können die Jungs evtl. dort etwas vergeigt haben? Ich denke auch dass die den Wagen an der Diagnose hatten und gesehen hätten wenn dort schon was im Fehlerspeicher gewesen wäre.
Bin für absolut jeden Tipp dankbar!!!
Schöne Grüße,
Manuel -
Tja, Wunder der Technik. Auf dem Weg zur Audi Werkstatt erlosch die Motorlampe & das Schleifen war auch plötzlich weg.
Die Diagnose ergab ein Fehler in der Vorglühanlage (bei einem Benziner...) und die Info dass das DSG einen Dichtring oder sowas nicht anlegen konnte.
Wir haben uns dann darauf geeinigt keine Phantom-Diagnose zu machen sondern einen Haldex & DSG Öl Wechsel durchzuführen, da aus dem Audi-PC nicht hervorging ob das schon mal gemacht worden ist. Im Serviceheft ist es zwar angekreuzt, aber insg. war es mir dann doch lieber den Wechsel noch mal zu machen und auch im PC zu vermerken. Mit 330€ kein ganz so billiger Spaß aber deutlich besser als 5000€ für ein neues DSG oder 'ne HA
-
Du solltest die AGBs der HUK24 lesen bevor du einfach den günstigsten Anbieter aus dem Vergleich nimmst. Die sind, wie du aktuell bemerkt hast, nicht ohne Grund sehr günstig. Lieber ein paar € mehr für die Versicherung ausgeben, AGBs vergleichen und da keinen Ärger zu haben.
Edit: Wenn du weißt dass das öfter passiert kann es sein dass dich die neue VS nicht annimmt! Also nicht vorschnell kündigen... Es kann auch sein dass die HUK24 dich raus wirft wenn es zu oft passiert. Garage ist keine Option für dich?
-
Hi zusammen,
mein Wagen macht seit ein paar Tagen zicken.
Das ganze ging los mit einem plötzlichen deutlich lauteren Abrollgeräusch nach einer ca. 20 km Etappe mit 240km/h. Hörte sich so an als wenn das Radlager Stress macht. Vom Geräusch her ähnlich als wenn Winterreifen zu alt sind. Da ich das Radlager vermutet habe, habe ich das ganze erst mal ignoriert, ich fahre relativ wenig.
Am Wochenende ist morgens aber ein wunderschönes metallisches Schleifgeräusch dazugekommen. Ich würde sagen es kommt von hinten rechts und ist auch nicht immer zu hören. Nach kurzer Fahrt verschwindet es kurzzeitig, es ist auch nicht durchgehend zu hören.
Als ich Abends dann wieder los fahren wollte begrüßte mich die Motor-Kontroll-Leuchte. Beim Versuch den Rückwärtsgang einzulegen fing die Ganganzeige im FIS an zu blinken.
Der R Gang wollte nicht rein, D war allerdings möglich. Um Rückwärts aus einem Parkplatz zu kommen aber eher unnütz
Nach 5x Motor aus / an hat sich das Getriebe überreden lassen auf R zu schalten. Danach fuhr der Wagen auch ganz normal. Motorlampe blieb an. Die Gänge schalteten normal durch & auch R ist wieder erreichbar.An für sich kann es ja nur die günstigsten Baugruppen betreffen: Motor, DSG oder Haldex... Hat das Haldex oder das DSG eine eigene Warnlampe oder geht bei Getriebeproblemen / HA (quattro) Problemen immer die Motorlampe an? Was will mir eine blinkende Gang-Anzeige sagen?
Bevor ich zu Audi fahre und einen Hirnschlag oder Herzinfarkt erleide beim Kostenvoranschlag würde ich gerne mal wissen ob hier jemand diese Kombination aus Geräusch & Problemen kennt und evtl. schon mal einen Tipp abgeben kann.
Schöne Grüße,
Manuel -
Okay, auf mich braucht ihr nicht warten, ich lieg mit Fieber flach
-
Bis wie viel Uhr kann bzw. muss man denn morgen da sein?
Was kostet nur eine Messung auf dem Prüfstand? Der vorher Wert ist mir ja an für sich egal.
-
Zitat
Weil Prüfstand ist ja nicht zwingend erforderlich - Log-Auswertung entfallen wie immer am Aktionstag (Tribut an den Sonderpreis). Wer dennoch messen lassen will, kann das OPTIONAL.
weiter oben war es noch "eine kleine logfahrt" mit dem autocenter, jetzt keine mehr. Kann da bitte noch mal jemand Infos Posten ob das nun eine echte Anpassung ist oder nur ein ROM-Flash?
-
Also ich finde hier auch keine definitive Aussage zu den Kosten. Wieso sollte ich sonst Fragen?
CommandaP
Dann zeig mal wo das genau stehen soll wenn du es weißt...Oder bestätige doch jemand einfach mal offiziell die Beträge. Mit ca. 400 - 450 (oder mehr) für das NWT und "etwa 80 / im Preis mit drin" für den Prüfstand ist da ja fröhlich Luft von knappen 100€ nach oben.
-
Sind die Preise noch aktuell?
NWT 450€
DSG 250€
------------
700€ Cash mitbringen?Prüfstandpreis vorher / nachher ist weiterhin unbekannt...