Beiträge von hisnoon

Hallo,

habe mir ein Angebot machen lassen:

Verkauf meines A3 (3,2 quattro; 1,5 Jahre alt, Listenpreis lag damals bei 35800 Euro), Kauf S3 (Listenpreis: etwas über 46000 Euro).

Angebot des Händlers: Zuzahlung von unter 21900 Euro (all inclusive:Zulassung, Überführung, ...). Ich bin noch am überlegen, da mein nächster Wagen eigentlich um 300PS haben sollte. Der Mehrwert des S3 gegenüber meinem bestehenden A3 ist ja nicht so gross .... Soll man dafür mehr als 20000 Euro zahlen ?

Was meint ihr ?

Mit Gruss
    H.

Zitat

Original geschrieben von Klaschi

Hab da leider null Ahnung und verlasse mich immer auf die Fachkräfte.
    Man sieht ja was immer bei raus kommt. 8-|
    Wie gesagt, abwarten und schauen was es diesmal ist.

Hallo,
    melde mich mal wieder zurück mit neuen Info-s bzgl. des schleichenden Kühlmittelverlustes bei meinem A3. Als Ergebnis mehrerer Werkstattaufenthalte und Kontakte mit Ingolstadt stellt sich der Fall bei mir wie folgt dar:

Quantitativer Verlust:
    0,8mm bis 0,9mm Verlust auf 1000km. Dies entspricht in etwa o,25Liter auf 15000km

Mögliche Ursachen (geprüft über Werkstatt in Rücksprache mit Ingolstadt):
    1. Abdrücken des Systems + optische Prüfung des gesamten Motorraumes. Ergebnis: alles dicht
    2. Laut Ingolstadt kann es auch an einem undichten Kühler mit einem Mikro-Riss liegen. Prüfung durch optische Sichtung. Ergebnis: alles dicht
    3. Laut Ingolstadt dampft das Kühlmittel bei ca. 110 Grad aus dem Deckel. Die Prüfung ergab, dass bei mir bei warmen Motor eine Temperatur von 108 Grad erreicht wird, was den schleichenden Kühlmittelverbrauch erklären könnte. Das Messgerät in der Tachoanzeige bleibt hierbei auf 90 Grad stehen. Dies ist laut Audi so gewollt. Erst ab kritischen Temperaturen reagiert das Messgerät.
    4. Endoskopie des Motorraumes. Falls Kühlmittel im Motorraum eingedrungen sein sollte, ist dies durch Ablagerungen etc. zu erkennenn. Ergebnis: alles ok.
    5. Überprüfung ob beim Öeinlass-Stutzen Ablagerungen / Schaumbildung vorliegt. Ergebnis: alles ok.
    6. Abgasprüfung: Nur bei hohen Kühlmittelverlusten messbar und geruchsmässig feststellbar.

Damit kommt bei mir nur Punkt 3 als Erklärung in Frage. Nach Aussage des Werkstattmeisters wird bei der regelmässigen Wartung in vielen Fällen Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Viele Autofahrer merken dies gar nicht ...

Mit Gruss
    H.

Zitat

Ja ich denke auch das ist zuviel.
    Staune das der Motor noch keine größeren Zicken macht.
    Werde dann demnächst mal wieder meinen Freundlichen besuchen. 8-|

Hallo Klaschi,

mir ist noch was Wichtiges eingefallen. Wenn der Kühlmittelstand bei kaltem Motor über Maximum steht, dampft das System das überschüssige Kühlmittel verstärkt über den Deckel aus (Info vom Freundlichen). Die Verlustmessungen machen eigentlich nur Sinn, wenn der Kühlmittelstand im Kalten höchstens auf Maximum steht. Hast Du das berücksichtigt. Falls nicht, musst Du den Verbrauch nach 1000km nochmal messen. Vielleicht kommst Du dann auch auf Werte wie bei mir von 0,8 - 1,0mm Verlust pro 1000km ?

Gruss
    Hisnoon

Zitat

Hisnoon es ist ein geschlossenes System!
    Es hat ohne Defekt kein Kühlmittelverlust stattzufinden.
    Also muss etwas kaputt sein.

Mein Freundlicher tippt langsam auf einen defekt am Motor. (Zylinderkopf, Riß o.ä.)

Werde die Tage mal wieder einen Blick unter die haube wagen.

Hallo Klaschi,

Bei Dir was Neues in der Sache. Es fehlt noch der zahlenmässige Verlust bei Dir (bei mir sind es wie gesagt 0,8mm Verlust pro 1000km).

Ausserdem:
    Bin letzte Woche bei zwei verschiedenen Audi-Werkstätten gewesen. Hier das nicht ganz befriedigende Ergebnis zur Kenntnis:

Werkstatt 1 (Leverkusen):
    Laut Meister sind 0,8mm Verlust pro 1000km (dies entspricht ca. 0,25Liter pro 15000km) sehr wenig. Mögliche Gründe: Verlust über Druckventile (z.B. Deckel), Zylinderkopfdichtung oder Motorrisse, ..). Aufgrund des geringen Verbrauchs kann man aber den Verlust messtechnisch kaum analysieren. Sein Tip: Weiter beobachten bevor man hier etwas „kaputt“ repariert.

Werkstatt 2 (Bergisches Land):
    Hier wurde eine Anfrage an AUDI gestartet. Ergebnis liegt leider noch nicht vor.

Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Hallo Hisnoon!

Ja ich weiß das zu viel drin ist.
    Aber es wurde ja fachmännisch im AH aufgefüllt. 8-|
    Du siehst ja das sich der Stand langsam wieder "normalisiert"

Müsste mal nachschauen wieviel ich da jetzt verloren habe.
    Denke 0,5mm werden das schon sein. Kilometer habe ich vielleicht 500 runter.
    Muss da mal genauer drauf achten. Ab dem nächsten Bild also mit Kilometerangabe.

Gruß

Hallo Klaschi,

nochmal nachgefragt: Du verbrauchst also 0,5mm (also nicht 0,5cm) auf 500km. Auf 1000km wären das bei Dir 1mm (bei mir 0,8mm) und nach 15000km wären das 15mm=1,5cm. Dies entspricht einem Verlust von gerundet 300cm¡³ an Flüssigkeit (1 Liter hat 1000cm¡³).

Nach einem Kollegen von mir, ist das noch normal. Er kippt auch so alle 15000km einen viertel Liter (=250cm²) bei seinem Peugeot (neues Modell) nach. Wie siehst Du das bzw. die Meister von Audi, mit denen Du so gesprochen hast.

PS: Ich führe übrigens seit Oktober 2005 eine Logbuch über meinen Kühlwasserverbrauch.

Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von hisnoon

Hallo,
    es wäre schön, wenn die an der Diskussion zum Kühlmittelverlust beteiliigten Leser bzw. Betroffenen den Verlust quantifizieren würden. Bei mir sind es pro 1000 km ca. 1mm Verlust. D.h. pro 12500km fehlen ca. 1,25cm Kühlmittelflüssigkeit, was in etwa 1/4 Liter an Kühlmittel entspricht. Aus meiner Sicht kann das ok sein (siehe hierzu meine Beiträge im Forum).
    MfG
    Hisnnon

Korrektur (habe die Daten nochmal neu ausgewertet):

Der Verlust beträgt bei mir ~0,8 mm auf 1000 km. D.h.: nach ca. 15000 km müssen 0,25 Liter Flüssigkeit nachgefüllt werden. Welche Werte habt Ihr ?

Mfg
    Hisnoon

Zitat

Nein das Foto entstand bei kaltem Motor.
    So voll wurde er beim Freundlichen gemacht.

Mal schauen wie lange wir warten müssen bis er auf Minimum ist.

Werde mal alle 1-2 Wochen ein Bild machen.

Hallo,
    es wäre schön, wenn die an der Diskussion zum Kühlmittelverlust beteiliigten Leser bzw. Betroffenen den Verlust quantifizieren würden. Bei mir sind es pro 1000 km ca. 1mm Verlust. D.h. pro 12500km fehlen ca. 1,25cm Kühlmittelflüssigkeit, was in etwa 1/4 Liter an Kühlmittel entspricht. Aus meiner Sicht kann das ok sein (siehe hierzu meine Beiträge im Forum).
    MfG
    Hisnnon

Hallo,

mein Verlust beläuft sich auf 0,8mm pro 1000km. Wie hoch war denn eigentlich der genaue Verlust bei den A3-Fahreren, die hier einen neuen Motor bekommen haben.

Und:
    Hat der neue Motor etwas gebracht ?

Ausserdem:
    Ich denke mal, dass ein kleiner Verlust normal ist (Diffusionsverluste, Austritt von Flüssigkleit durch Druckventile, ..). Der Normalbereich definiert sich über einen Range von 0 bis ? .

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,

wie versprochen, hier mein vorläufiger "Abschluss-Bericht" zum Kühlflüssigkeitsverbrauch:

AUDI hat beim Abdrückens des Systems nichts gefunden. Meine Aufzeichnungen über den Verbrauch habe ich (als Excel-Tabelle) der Werkstatt überlassen.

Fakt ist, dass der Wagen auf 6000km ca. 0,9cm (~170cm¡³) verbraucht hat. Auf der anderen Seite ist aber zu beachten, dass es sich beim Wasserkreislauf um ein nicht-geschlossenes System handelt (Verluste durch Diffusionsprozesse sowie durch Überdruckventile). Zusätzlich muss - laut Meister - berücksichtigt werden, dass die Kühlwasserstände auch von der Aussentemperatur abhängen können, was aus meiner Sicht nachvollziehbar erscheint. Meine Messungen laufen seit September mit mehr als +20 Grad bis Januar mit teilweise unter -10Grad Celsius.

Ich messe weiter. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Bis dahin
    Hisnoon

Hallo,
    mein im September 2005 gewandelter A3 weist auch einen Kühlmittelverlust auf:

0,9cm bzw. 170cm¡³ Verlust auf 6000 km.

Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Wasserkreislauf - entgegen der "landläufigen Meinung" - kein geschlossenes System darstellt: Verluste könen z.B. über Entlastungsventile sowie über Diffusionsprosses durch Dichtungen und Schläuche erfolgen. Gemäss Vorsichtsprinzip habe ich meinen A3 heute zu AUDI gebracht. Erstes Zwischenergebniss nach Abdrücken des Systems: Alles dicht. Der Meister hat mir versprochen, mein Anliegen zentral an AUDI weiter zu geben. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Hinweis.
    Hintergrund des gewandelten A3-s waren: Vibrationen der Kupplung, Verlust von Kühlflüssigkeit durch einen äusseren Riss im Motorblock, Probleme mit der Servolenkung, KLappergeräusche, ...

Mit Gruss aus dem wieder mal verschneiten Bergischen Land von
    Hisnoon

Hallo,
    die Infos zum angekündigten S3 sind widersprüchlich:

Auto-Zeitung 1: S3 auf Basis des 2,0 T mit 272 PS (quattro)
    Auto-Zeitung 2: S3 auf Basis des 3,6 L mit 280 PS (quattro)

Habe beim Lesen diese Woche in einem Kiosk leider die genauen Referenzen (d.h. Namen der Auto-Zeitschriften) vergessen. Es handelt sich aber um aktuelle Ausgaben.

Die Mehrleistung bewegt sich im 10%-Bereich, die für den 2,0T mit wohl geringerem Gewicht merkbar sein sollte. Ich werde jedenfalls meinen A3 (3,2 quattro) weiter fahren und ca. 2007/8 durch einen Neuwagenkauf ablösen. PS-mässig sollte der Nachfolger schon an die 300 PS haben.

Hinweis:
    Der angekündigte neue Golf (VI, Ende 2007) ) soll mit dem 3,6l Motor (280 PS) zu haben sein. Wir werden es sehen.

Mit werten Grüssen
    Hisnoon

Hallo,

für meinen 3,2 quattro sieht es im Vergleich zu 2005 wie folgt aus:

Haftpflicht:
    Regionalklasse: R6 -> R7
    Typklasse: 17 -> 17

Vollkasko:
    Regionalklasse: R6 -> R6
    Typklasse: 23 -> 22

Mein Jahresbeitrag beträgt für die Haftpflicht (35% mit Fahrerunfallschutz und Auslands-Zusatzversicherung) einschliesslich Vollkasko (45% mit 500Ö Selbstbeteiligung + 150Ö Selbstbeteiligung für die Teilkasko) in 2006: 616,29 Ö.

Hinweis:
    Der Wagen ist auf meinem zweiten Wohnsitz im Landkreis MSP gemeldet (Erstwohnsitz: Bergisches Land).

Mit werten Grüssen
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von Oldman

Hi,

meen Kleener wurde in der Versicherung billiger. dance

In der HP von Typklasse 19 in die 18 und in der VK von 20 auf 19 runtergestuft.
    Gut sind im Quartal zwar nur 10Ö aber immerhin. Sind die 3.2 auch billiger geworden?

Hallo,

mit 260PS reizt mich der S3 nicht wirklich. Der Mehrwert des S3 gegenüber dem A3 (sofern überhaupt vorhanden) ist für einen Umstieg einfach zu gering. Für Neueinsteiger würde ich den 130i empfehlen sofern man den 4-Rad Antrieb nicht braucht.

Ich werde jedenfalls meinen A3 so lange weiter fahen, bis vielleicht ein Golf oder A3 mit mindestens 280 PS als Serienfahrzeug heraus kommt.

Mit werten Grüssen aus dem verschneiten Bergischen Land
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von A3DSG

Wen reizt der kommende S3 ;)

Hallo,

Bei ET weit unter 50 sind beim A3 laut Hinweis von ATU oftmals Karosseriearbeiten notwendig.

Habe mir selbst bei ATU die Rondell ROD763 (8j x 18, ET50, Radlast max. 780kg) gekauft. TÜV-Vorführung nicht erforderlich; Keine Karosseriearbeiten notwendig; Einzige Randbedingung: Metallventile. Listenpreis bei ATU im Frühjahr 2005: 159 EURO.
    Als Reifen fahre ich den Eagle von Goodyear (225/40 R18 in Y-Ausführung).

Hinweis:
    1) Mein A3 ist nicht tiefer gelegt.
    2) Im Winter fahre ich die Original 17-Zoll Felge von Audi (5-Speiche Stern) mit V-Winter-Reifen von Dunlop

Mit Gruss
    Hisnoon

Hallo,
    wie im Forum ausgeführt, kann man sich die aktuelle - offenbar über die Drehzahl errechnete - Geschwindigkeit auf dem Radio-Display anzeigen lassen (diese Geschwindigkeit stimmt übrigens mit den Angaben meines GPS-Systems vollständig überein).

Meine Frage ist nun:
    Kann die über das Radio-Display angezeigte Geschwindigkeit auch auf der zentralen Anzeige des Bordcomputers ausgegeben werden ? Im Forum habe ich hierzu irgendwie nichts gefunden ?!

Mit werten Grüssen aus dem Bergischen Land von
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von MarcoA3

Hi,
    unter autobild.de steht heute ein Vergleichstest Sportbacke 3.2., R32, 130i und Sportcoupe C350. Unser Liebling belegt den 3. Platz, ich seh das aber ganz anders ;)
    Kann man auch gratis downloaden.
    Gruß o--o

Hallo,

in den letzten Wochen hat es eine ganze Reihe von Tests mit dem A3, R32, 130i sowie Astra OPC gegeben. Das Interessante ist hierbei, dass die gemessenen Werten von 0 auf 100 und 200 starken Streuungen unterworfen sind, und zwar für alle hier genannten Modelle. Die Werte von Autobild von 0 auf 200 sind in anderen Tests z.B. für den A3 besser gelaufen. Siehe hierzu meinen entsprechenden Beitrag im Forum.

Ein Test kann Hinweise für eine Kaufentscheidung geben....... Als Vielfahrer im Bergischen Land mit viel Schnee wären der Astra und 130i wegen des fehlenden 4-Rad-Antriebes uninteressant.......

Mit Gruss
    Hisnoon

Hllo Para,

die Steuerbefreiung von 2 Jahren endete zum 31.12.2004. Alle neu zugelassenen 3,2 quattro in 2005 zahlen ab dem ersten Jahr 216,-Ö

Ist leider so.

Mit Gruss
    Hisnoon

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Hm, is das net etwas pauschal?

Finde den Unterhalt nicht teuer vom 3.2
    Er ist sogar günstiger als mein GTI

Erste 2 Jahre Steuerfrei, danach 216.-Euro Steuer
    Vollkasko inkl TK o SB und Haftpflicht 343.- im HJ
    30000km Inspektion 118.-Euro
    Sprit 11.4 - 11,6 l/100km

Hallo,

es geht um die aktuellen Testberichte in den verschiedenen Autozeitschriften über den 130i, Sportback 3,2, Golf R32 sowie Astra mit 240PS. Hierbei fällt auf, dass die Beschleunigungswerte z.B. von 0 auf 100 oder 200 offenbar starken Streuungen unterworfen sind. Für den 130i liegen die Testergebnisse von 0 auf 100 in den verschiedenen Testzeitungen teilweise um 0,5s auseinander.
    Beim Spurt von 0 auf 200 kommen zwei verschiedene Autozeitschriften für den Vergleich zwischen Golf und Sportback auf gegensätzliche Resulte: in einem Fall (Autobild) brauchte der A3 einige Sekunden länger als der Golf, im anderen Fall war es genau umgekehrt. Entsprechende Diskrepanzen traten auch in den Werten für den Astra auf. Dies deutet darauf hin, dass die Testresultate offenbar stark von den Testfahrern und den jeweiligen Testbedingungen / Testwagen abhängen. Insofern sehe ich die Katalogangaben als grenzwertige Idealangaben an.

Mein Fazit:
    Alle oben genannten Autos zeigen vergleichbare Leistungswerte. Vom Trend sehe ich folgendes Ranking: BMW dann A3 & Golf danach Astra. Da ich häufig im Bergischen Land mit viel Schnee im Winter fahre, kommen für mich nur der Golf oder der A3 mit (4Rad-Antrieb) in Frage.

Welchen Wagen würdet Ihr Euch heute kaufen ?

Mit werten Grüssen
    Hisnoon