Dann wären es ja schon mal 5 Leute
Weiß jemand von euch wie es bei Custom Chips aussieht, konnte der Wasserschaden schon beseitigt werden?
Hatte noch keine Zeit das weiter zu verfolgen.
Gruß Kochi.
Dann wären es ja schon mal 5 Leute
Weiß jemand von euch wie es bei Custom Chips aussieht, konnte der Wasserschaden schon beseitigt werden?
Hatte noch keine Zeit das weiter zu verfolgen.
Gruß Kochi.
Hallo zusammen,
habe gelesen das Zoran´s neue Halle unter Wasser stand, ich hoffe für Ihn das alles schnell behoben werden kann und er keine zu großen Ausfälle deswegen hat.
Mich Interessiert schon länger das NWT & DSG Tuning von Ihm, gibt es Termine / Treffen in Richtung NRW oder Fankfurter Raum?
Komme aus der Nähe Olpe (57462), würde das ganze gerne noch vor September machen lassen.
Gruß Kochi81
Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Uniroyal RainSport2 (225/40/17)?
Ich bin der Meinung das er ab einer Geschwindigkeit so um die 190 extrem Schwammig
wird. Konnte Ihn bis jetzt jedoch nur auf trockener Starße testen. Auch beim abbremsen aus
diesen Geschwindigkeiten kommt mir der Reifen sehr instabil vor.
Kann das hier jemand bestätigen oder verneinen?
Generell gebe ich allen recht, die hier Schreiben das man im Alltag wohl keinen spürbaren Unterschied zwischen der Haldex und dem Torsendiff. ausmachen kann.
Da ich wie gesagt im Schneereichem Sauerland (Ecke um Olpe) wohne, wo es die letzten Wochen so einigemale innerhalb weniger Stunden oft gute 15 - 25 cm Neuschnee gab, konnte ich den Allrad sehr gut testen und auch super gebrauchen. Ich bin durchaus wesentlich besser voran gekommen als so mancher mit Frontantrieb. Die Hecktriebler lasse ich mal außen vor, da ich denke das diese bei diesen Wetterbedingungen doch enorm benachteiligt sind.
Die Wetterverhältnisse hier sind ziemlich vergleichbar mit den Ital. Tiroleralpen, wo ich vor ein paar Jahren mit dem A6 Avant Quattro war.
Und obwohl ich durchaus sehr positiv von der Haldex überrascht bin, habe ich zumindest das Gefühl das der A6 mit Torsendiff. hier eine Schippe besser reagiert. Das Driften lassen wir mal außen vor, da das meiner Meinung nach nunmal nicht in den Alltagsverkehr gehört. Auch Heute wieder war ich sehr positiv vom 3.2er überrascht, er ist fast mühelos ein Stück Schleichweg, ungeschobenem mit gut 18 - 20cm Schnee, Eis drunter und auch noch ein kurzes aber sehr steiles stück Bergauf, durchgekommen.
Also das Prinzip der Haldex ist recht gut gelungen, was Zuverlässigkeit, Spritverbrauch und Alltagstauglichkeit angeht. Und wenn wir ehrlich bleiben dann haben wir ja einen Strassenwagen und keinen Offroader gekauft!
Mich interesierte hier eher wie der Allgemeine Tenor bezüglich Haldex vs. Torsen ist.
P.S. Ich finde es übrigends gut das hier sachlich über dieses Thema diskutiert wird.
Erstmal schönen Dank für all die Antworten.
Also, es lag schon ziemlich viel schnee, so gute 20cm! Und es war auch ziemlich gefroren darunter. Das auch ein Quattro die Grenzen der Fahrphysik nicht aushebeln kann ist mir durchaus bewusst. Und im normalem Alltag kann ich nur sagen das der 3.2er ein WUNDERVOLLES Auto ist!!!
Das Driften ging mit dem A6 mit Torsen definitiv besser, obwohl ich das gar nicht so oft mache.
Ich war mir natürlich schon im klaren darüber das der Wagen keinen perm. Allrad hat, trotzdem war ich ein wenig Enttäuscht als ich plötzlich fest hing.
Das ist mir so halt eben mit dem A6 nicht passiert.
P.S. Mein rechter Fuss reagiert Situationsabhängig und kann Theoretisch alles von ALT-OPA bis Strassenraudi...
Nachdem ich nun die ersten Wochen mit dem 3.2er im Schnee chaos hier im Sauerland zu tun hatte, dachte ich mir ich öffne an dieser Stelle mal diesen Thread.
Mein erster Quattro war der A6 2,5TDI Quattro BJ. 2004. Mit permanentem Allrad, dank Torsen Lösung. Auch in schwierigen Situationen (Winter Urlaub in den Alpen ;-)) hatte ich nie probleme.
Mit dem 3.2er sieht die Situation schon anders aus, da hier soweit mir bekannt der Allrad nicht permanent anliegt, sondern erst hinzugeschalltet wird wenn Schlupf / unterschiedliche Drehzahlen anliegen. Soweit mir bekannt benötigt die Haldex beim 3.2er ca. 0,8 Milisekunden. Was man beim Anfahren sehr schön merken kann in dem man einfach mal etwas harscher auf´s Gas geht, dann hört man wie für einen sehr kurzen moment die vorderen Räder durchdrehen.
In unserer Region gab´s dieses Jahr nun REICHLICH Schnee, und prompt hab ich mich mit dem 3.2er festgefahren. Bin Rückwärts aus der Garage und wollte dann Vorwärts weiter (mit leichter Steigung), was mein kleiner Blauer leider nicht möglich machte :-(((
Nun stellt sich mir die Frage nach ähnlichen Erfahrungen eurerseits. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Eine Idee wäre natürlich die Software vom Steuergerät so umzuschreiben das die Haldex immer geschlossen bleibt, stellt sich mir jedoch die Frage was mit der Standfetigkeit ist. Außerdem ändert dies natürlich auch den Spritverbrauch, welcher sich bei mir mit ca. 10,85 L/100KM noch im Rahmen hält.
Wie ist eure Meinung dazu, hat es schon mal jemand versucht?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruss Kochi
Hallo,
ich würde auch auf eine Sicherung tippen. Da einige Verbraucher,welche seperat Abgesichert sind da sie
einen sehr hohen "Verbrauch" haben, weiter funktionieren.
Ansonsten immer drauf achten das VOR dem lösen der Überbrückung am "Überbrücktem" Fahrzeug starke
Verbraucher (Licht / Sitzheizung / Heckscheibenheizung) eingeschaltet werden.
Ansonsten kann es zu einer kurzzeitigen Überspannung an beiden Fahrzeugen kommen, da ja von zwei Lichtmaschienen
und mind. einer Batterie Strom zur Verfügung gestellt wird. Diese Überspannungen können jegliche Elektronik in den
Fahrzeugen zerstören, also Steuergeräte, Kombi usw.
Naja, schau mal ALLE Sicherungen nach ... und wenn das nix hilft dann wird wohl mal der liche dabei gucken müssen.
Viel Erfolg...
Hi,
bin auch schon dran am überlegen, am bestem zusammen mit dem DSG tuning.
Als ich gerade versucht habe meiner Frau das ganze "schmackhaft" zu machen und ich die 90Nm mehr Drehmoment erwähnt habe (das sind nicht PS mein Schatz), meinte Sie nur ich weiss, "Das ist diese in den Sitz gedrückt werden"!!!!!!!!!!
Ja, genau das ist es. Und das ist es was ich auch will
Bin da auch interessiert!!!
Schon wegen der Ötemperatur. Interessant wäre auch der Ödruck, aber das
geht ja leider beim 3,2er nicht. Da keine Sensoren verbaut sind.
1.) Reppi
2..) Para
3.)*Thomas*
4.) CommandaP
5.) DSG-Driver
6.) jb.13
7.) Quattrophenia
8.) EinSteini
9.) Stefan
10.)
11.) quattrofever
12.) Grimbold
13.) Jörg B.
14.) Race-Hugo
15.)MaxHawlin[/quote]
16.)Kochi81
@Para
Es ist nicht der Zylinderkopf bei mir gerissen, sondern der BLOCK!
Deshalb kann man an der Außenseite des Motors ja auch die Reste des verdampften Kühlmittels sehen.
Werde dir jetzt gleich mal ein paar Bilder schicken.
Gruß Kochi... der den 3,2 bis jetzt total geil fand und nach nur 4 Wochen schon am verzweifeln ist!!!
P.S. weiß jemand ob man den Rumpf des Motors mit Kolben usw irgendwo günstig bekommen kann? Ein Austauschmotor wäre auch akzeptabel wenn aus guter Quelle!!!
So,
hatte heute morgen nen Anruf vom .
Unschöne Nachricht!!! Haarriss im Motorblock beim 1stem Zylinder, aber nach außen! Wurde nur gesehen weil der Motor wegen dem Kettenwechsel draußen ist. Kulanzantrag bei Audi wurde abgelehnt, eigentlich schade da dass mit der Kette ja super schnell geklappt hat.
:-
Mein meint aber das könne man mit Flüssigmetall wieder abdichten.
Kennt sich jemand damit aus? Ist das ne gängige Methode?
Wäre echt super glücklich wenn mir da jemand was zu sagen könnte!!! |
ZitatOriginal geschrieben von hq-hq
sauber, dann kann audi ja garnix sagen wenn man den LL ölwechsel ein paar tausend km "überzieht".
ich habs bisher nie soweit kommen lassen, auch beim letzten a3
wo ich nur LL service hatte immer gewechselt bevor das kombi/fis service wollte.
-> ja gib ihm 0W40 das mag er
Leider kann Audi da doch etwas zu sagen, da in diesem Fall bei einer Insp. die Werkstatt einen Vermerk im Serversystem hinterlegt.
Es ist also jederzeit sofort zu erkennen ob ein Kunde den Service um 500km oder um 2000km überzogen hat. Und was daraus resultiert haben wir ja schon des öfteren hier im Forum gelesen
ZitatOriginal geschrieben von TT2003
Und das jeweilige Datum dazu...?65482km hätte das FIS da nicht vorher schon schreien müssen...?
Gruß aus dem Urlaub,
TT
Das Datum kann ich jetzt leider nicht Posten, da der Wagen seit ein paar Stunden beim steht! Da werde ich wohl bis Ende der Woche warten müssen.
Das FIS errechnet ja anhand der Fahrweise (Drehzahlen / Schaltvorgänge / Wechselbelastungen des Motors also Autobahn oder Stadtverkehr usw.) wie sich das Ö verhalten "sollte".
Und somit ist es durchaus möglich das dass FIS später erst meckert. Das war bei meinem A6 Avant 2,5 TDI Quattro immer der Fall, so in der Regel hat das FIS erst nach 33 - 36 tkm gemeckert.
P.S. Lasse meinen jetzt auch festint. umstellen und 0W40 einfüllen.
So hier dann endlich mal die Daten zu meinen Insp.:
1. war bei 30.881 KM
2. war bei 65.482 KM
Beide nach FIS-Anzeige und mit LongLife Service Verlängerung.
Hat schon mal jemand Probleme mit unrundem Motorlauf bzw. Ruckeln im Drehzahlbereich zw. 1600U/min und 2000U/min gehabt?
Kann das Vielleicht auch von der Kettenlängung kommen, ich meine immerhin sind ja die Zündzeitpunkte verstellt.
@Para,
Also laut Diagnosegerät sollten die Wellen -1° und -4° haben. Nach der TPL von Audi also absolut unbedenklich. Deshalb habe ich wie Ihr ja empfehlt die manuelle Sichtprüfung machen lassen.
Und das Ergebniss sieht man ja auf den Bildern.
Hallo,
@ hq-hq: Ja du hast recht der Wagen wurde am 27.01.2005 ausgeliefert, somit ca 4,5 Jahre alt und hat jetzt ca. 84 tkm auf der Uhr. MKB ist der bekannte BMJ.
@ Para:
Ja Ihr seid definitiv die Vorreiter, aber einer ist es ja immer , auf jedenfall muß man sagen das Ihr eure Arbeit prima gemacht habt - Und an dieser Stelle nochmal ein großes Danke!!!
Es ist so wie ich geschrieben habe, es werden 100% Material und 70% Lohn von der Kulanz übernommen. Eine Versicherung besteht nicht, ich habe den Wagen erst vor 2 Wochen von Privat gekauft. Und es bestand zu diesem Zeitpunkt definitiv keine Garantie mehr.
Das wichtigste jedoch war das Interesse des Freundlichen am Serviceheft!!! Es war ihm äußerst wichtig das alle Insp. eingehalten wurden, was ja bis hierhin nur 2 waren.
Ich lasse nun auch direkt den nächsten Service zusammen mit der Kette machen da dieser so oder so in ca. 8tkm fällig würde. Das spart direkt nochmal etwas Arbeitszeit und somit Geld
Zur schnelligkeit der Kulanz zusage, kann ich nur sagen das alles in den Rechner eingegeben wurde und das System innerhalb 1 oder 2 Minuten direkt die Zusage zur Kulanz ausspuckte. Diese hat der freundliche Ausgedruckt und mir versichert das diese Zusage die nächsten 28 Tage gültig sei. Ich habe extra nochmal darauf hingewiesen das erst mit der Reperatur begonnen werden soll wenn die Zusage da ist.
Mir wurde auch gesagt das ich in diesem Fall jetzt mit ca. 400 Euro für den ausstehenden Lohn (30%) zu rechnen habe. Was mir noch etwas niedrig erscheint
Aber wir werden ja sehen.
Weiß eigentlich jemand ob Audi auch die Kosten für ein Leihfahrzeug übernimmt???
Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle,
auch ich habe ein Problem mit der Steuerkette, lautes Rasseln.
Bin dann gleich zu Audi hin, erst Diagnosegerät letzten Freitag, dann heute Sichtprüfung wie in TPL beschrieben.
Ergebniss: Eindeutig Kettenlängung!!!
Ich muss wirklich sagen das mein Freundlicher hier sehr kompetent erscheint, da er vom erstem Horchen an sofort dieses Thema ansprach und auch von sich aus sofort die TPL rausholte.
Habe dann wegen Kulanz Antrag gefragt, welchen er sofort nach Durchschauen des Serviceheftes gestellt hat.
Nach bereits 2 Minuten hatte ich die Antwort das Audi 100% auf Material und 70% auf Arbeitslohn gibt ...
Ich wundere mich an dieser Stelle ersteinmal das mein Freundlicher lediglich alles ins System eingetippt hat und sofort eine Kulanz Freigabe bekommen hat während alle anderen hier anscheinend erstmal Wochen / Monatelang mit Audi diskutieren müssen?!?
Werde den Wagen nächsten Dienstag wegbringen... mal schaun was draus wird. Habe auch nach Photos gefragt, welche ich später gerne zur Verfügung stellen kann.
P.S. Habe auch ein paar Bilder bei der Prüfung heute gemacht auf denen man durchaus erkennen kann wie es aussieht wenn eine Kettenlängung festgestellt wird.