Sommerreifen die Qual der Wahl!

  • Zitat

    zitat TDIfelix
    Ich werd mir den Hankook Ventus S1 Evo holen

    Den hatte ich die letzten 4 Sommer drauf, sehr guter Reifen!
    Nebenbei ist der Preis auch sehr angenehm ;).

    Einmal editiert, zuletzt von somepeer (4. März 2010 um 10:47)

  • Den hatte ich die letzten 4 Sommer drauf, sehr guter Reifen!
    Nebenbei ist der Preis auch sehr angenehm ;).

    Danke für die Bestätigung. :)

    Denke auch, dass das Preis-/ Leistungsverhältnis da schon sehr gut ist.

    Bin mit meinen Hankook-Winterreifen auch sehr zufrieden.

    Wieviele Kilometer sind bei Dir 4 Sommer? Das hab ich glaub noch nie geschafft.... :D

  • Quelle: Presseservice ACE

    Stuttgart (ACE)
    10. März 2010 – Überraschende Erkenntnis: Die von der Europäischen Union (EU) ab 2012 vorgesehene Kennzeichnungspflicht für Autoreifen kann in punkto Verkehrssicherheit bei weitem nicht alle an sie gestellten Anforderungen einlösen. Zu diesem Schluss kommen der ACE Auto Club Europa und die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung nach einem gemeinsamen Test von 12 handelsüblichen Sommerreifen. Erstmals wurden dabei die Gebrauchskriterien des EU-Labels berücksichtigt. ACE und GTÜ bewerteten das europäische Zertifikat als unzureichend. Es beschränke sich lediglich auf Rollwiderstand, Nässehaftung und Abrollgeräusch.
    Der Reifenmarkt hält eine Überraschung bereit. Die Europäische Union beschert die Endverbraucher ab 2012 mit einem neuen Label. Ähnlich wie bei Kühlschränken oder Waschmaschinen sollen diese Aufkleber Auskunft über Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit der Pneus geben. Der Käufer wird über Abrollgeräusch, Nassrutschfestigkeit und Rollwiderstand informiert. Wichtige sicherheitsrelevante Reifeneigenschaften wie Aquaplaning bleiben jedoch unberücksichtigt.

    ACE und GTÜ testeten erstmals unter dieser Voraussetzung Sommerreifen der gängigen Größe 205/55 R 16 und nahmen die Einstufung nach dem neuen Label schon mal vorweg (siehe Ergebnistabelle).

    Als klarer Testsieger ging der Continental Premium Contact 2 durchs Ziel, ein ausgewogener Reifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn und relativ geringem Verschleiß. Das Prädikat „sehr empfehlenswert“ vergaben die ACE/GTÜ-Tester an die Reifen Bridgestone Turanza ER 300, Michelin Primacy HP, Dunlop SP Fastresponse und Uniroyal Rain Expert. Nur wenig nach stehen diesen Pneus mit der Note „empfehlenswert“ die Modelle Goodyear Optigrip, Fulda Carat Progresso und Vredestein Sportrac 3. Die Billigreifen im Test waren ihr Geld nicht wert und zudem gar gefährlich. So landeten „Billigheimer“ aus Fernost wie Wanli und Debica wegen sicherheitsrelevanter Schwächen im Bereich „nicht empfehlenswert“.

    Bei der neuen Label-Kennzeichnung durch die Reifenindustrie werden sieben „Noten“ vergeben. Ein „A“ für die beste bis „G“ für die schlechteste Leistung in jeder Disziplin. Bei der Messung des Rollwiderstandes erweist sich die EU-Einstufung jedoch als wenig Ziel führend. Wer würde noch eine Waschmaschine kaufen, die im Energieverbrauch mit „E“ gekennzeichnet ist? Beim aktuellen Sommerreifentest bleibt dem Kunden aber kaum etwas anderes übrig, denn im ACE/GTÜ-Test konnte nur die Kennzeichnung „E“ als beste Einstufung vergeben werden.

    Im Nassgriff sieht es dagegen etwas besser aus. Zumindest ein „A“ ist beim Testsieger Continental Premium Contact 2 zu finden. Erschreckend hingegen das Billigprodukt aus China, der Wanli mit der schlechten Note „E“. Dort wo die besten Pneus nach einer Vollbremsung aus 100 km/h zum Stehen kommen, rauscht das Billigprodukt mit mehr als 50 Kilometer pro Stunde (km/h) vorbei. Ein Auffahrunfall mit schwersten Verletzungen für die Insassen wäre die Folge.
    Wenig hilfreich zeigt sich das Label auch beim Abrollgeräusch. Leisester Reifen im Test ist zwar der Champiro von GT Radial; der gehört jedoch zu den unsichersten bei Nässe. Über das wichtige Kapitel Aquaplaning geht das EU-Labeling galant hinweg. Der Unterschied zwischen dem Billigreifen Wanli, der schon bei 65,9 km/h zum Schwimmer wird, und dem Goodyear, der noch mit 86,8 km/h die Spur hält, ist von großer Sicherheitsrelevanz.

    EU-Label optimieren

    Fazit: Das neue Reifenlabel beschreibt die Gebrauchseigenschaften von Reifen nur ungenügend. Wichtige Kriterien in Punkto Sicherheit fehlen völlig. Eine gezielte Kaufentscheidung ist danach kaum möglich. Genaue Informationen für den Käufer bieten nur ausführliche Reifentests, wie sie von ACE und GTÜ gemeinsam durchgeführt werden. Beide Organisationen wollen sich dafür stark machen, dass das EU-Label optimiert wird.

    So haben ACE und GTÜ getestet

    Um im Test einen Spitzenplatz zu erhalten, kommt es darauf an, in möglichst allen Disziplinen gute Werte zu zeigen und in keiner einzigen schlecht abzuschneiden. Für den Bremsweg wird die Verzögerung von 80 auf 20 km/h gemessen. Auswertung für das Labeling erfolgt nach UN ECE R 117 und Erweiterung. Im Nasshandling führen Fahrzeit und die subjektive Bewertung des Fahrverhaltens zum Ergebnis. Aquaplaning ist jene Geschwindigkeit, bei welcher der Reifen im Wasserbecken den Bodenkontakt verliert. Im Queraquaplaning ist der Abschnitt einer Kreisbahn bewässert, das Tempo steigt in Stufen von 5 km/h, bis der Reifen den Bodenkontakt verliert. Die Bremswegmessung auf trockenem Asphalt erfolgt aus 100 km/h. Analog zum Fahrverhalten bei Nässe erfolgt die Bewertung im Trockenhandling. Das Außengeräusch wird auf Strecke mit Normasphalt bei 80 km/h in dB(A) gemessen. Die Rollwiderstandsmessung erfolgte auf einem Rollenprüfstand nach ISO R 117.

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Uniroyal RainSport2 (225/40/17)?

    Ich bin der Meinung das er ab einer Geschwindigkeit so um die 190 extrem Schwammig

    wird. Konnte Ihn bis jetzt jedoch nur auf trockener Starße testen. Auch beim abbremsen aus

    diesen Geschwindigkeiten kommt mir der Reifen sehr instabil vor.

    Kann das hier jemand bestätigen oder verneinen?

    A3 3,2Quattro - Einfach ein Traum - solange alles heile bleibt!!!

  • Ich brauche für unseren alten BMW Cabrio neue Sommerreifen. Dimension 205/55 R15. Da ich eh nur bei schönem Wetter fahre und auch relativ wenige km pro Jahr, sind mir nur folgende Sachen wichtig.

    - optimaler Grip auf trockener Strasse und gute Qualität

    Der Verschleiss, das Nässeverhalten und der Preis sind nur zweitrangig.

    Hat einer von euch eine Empfehlung, oder Erfahrungen?


    Danke Jürgen

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  • Momentan fahr ich noch den Bridgestone Potenza ... aber den Reifen werde ich mir nie wieder kaufen.

    Hat sich nach nichtmal 2 Jahren komplett abgefahren. Hab vorne noch 2mm und hinten 3mm Profil.

    Laut ist er auch und er fährt sich jetzt sehr schlecht, was aber auch daran liegt, dass er "fertig" ist.

    Werde demnächst auch den Hankook Ventus S1 Evo testen. Scheint ja gut zu sein.

  • Kann ich bestätigen.
    Finde den Bridgestone zwar gut, aber nach 2 Saison ist das Profil ziemlich runter :(

  • Egal ob hier oder in den R-Clubs. Anscheinend fährt niemand einen Michelin auf dem 3.2er

    Ich will mir für meine neuen Sommerfelgen den Michelin zulegen, entweder gibts noch Restbestände vom Pilot Sport 2 oder gleich den Pilot Sport 3.

    Aber wieso fährt den niemand? Schlechte Erfahrungen, sonstiges?

  • Michelin gehören preislich eigentlich zur oberen Klasse. Vielleicht ist dies der Grund.

  • So, hab mir heute einen Nagel in meine Bridgestone Potenza RE 050A gefahren. Das bedeutet zwei neue, da der Profiltiefeunterschied zwischen altem und neuen Reifen sonst mit 4-5 mm zu groß wäre. Meine Wahl fiel auf den Conti SP Contact 3. Zwei Neureifen mit Montage für 290 €uro. (225/40R18 92Y)

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

  • Egal ob hier oder in den R-Clubs. Anscheinend fährt niemand einen Michelin auf dem 3.2er

    Ich will mir für meine neuen Sommerfelgen den Michelin zulegen, entweder gibts noch Restbestände vom Pilot Sport 2 oder gleich den Pilot Sport 3.

    Aber wieso fährt den niemand? Schlechte Erfahrungen, sonstiges?


    also ich fuhr - vor den jetzt aktuellen Potenza`s - den Michelin SP2.
    wenn der Reifen erstmal "warm" war klebte er quasi auf der Strasse.
    Dieses Aufwärmen dauerte allerdings 1-2 schnelle Kurven. Dh. man rutschte förmich vorne weg, wenn man es vergessen hatte.
    Das fand ich störend. Positiv waren die Langlebigkeit und das Spriteinspar-Potential gegenüber den jetzigen Potentza RE050A.
    Negativ war/ist vorallem der große Preisunterschied zu anderen Herstellern.
    Wenn die RE050A "fertig" sind wird sich zeigen ob sie sich gerechnet haben.
    Würde Sp2 den Sp3 bevorzugen falls ich die Wahl hätte.

    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    8)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    Einmal editiert, zuletzt von DSG-Driver (6. September 2010 um 16:21)

  • Hallo,

    ich werde mir dieses Jahr das erste Mal 18 Zoll Reifen in der Dimension 225/40 ZR18 92Y montieren und habe nun folgende Auswahl:
    Continental Sport Contact 3
    Dunlop Sport Maxx TT
    Goodyear F1 Asy.
    Bridgestone Potenza RE050A

    Zu welchem der Reifen würdet ihr greifen gerade auch in Hinblick auf Sägezahnbildung und Qualität der Reifen. (Sägezahnbildung möchte ich nicht unbedingt noch einmal haben)
    Die Reifen liegen in etwa beim gleichen Preis (5 Euro hin- oder her finde ich nun nicht unbedingt ausschlaggebend)-
    Was würdet ihr mir empfehlen?

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Wenn Sägezahn ein Thema ist, dann niemals Dunlop oder Bridgestone.
    Der SC3 gilt hier als Problemlöser, der ist schön leise.

  • Zum Thema Sägezahn und Bridgestone:

    Hatte die mal original auf einem Opel Vectra in 225/40-R18: nach ca 12tkm hatten sich die Gummis sich in "Tracktorreifen" verwandelt - Kulanz durch Bridgestone: Fehlanzeige.

    Der Händler konnte oder wollte auch nicht helfen.

    Die Lösung Continental Sport Contact und Ruhe war.

    PS: mein 3,2er lief bisher auf Pirelli zero rosso

    war sehr zufrieden damit, aber jetzt kommen im Frühjahr Conti SC 3 drauf

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (4. Januar 2011 um 10:36)

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    So wie es aussieht ist der Conti wirklich der Problemlöser und dann werde ich auf jeden Fall diesen nehmen.

    Wie immer sehr schnelle Antworten in diesen Forum, echt prima, danke an euch! :thumbup:

    Grüße,
    quattrofever

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