Beiträge von Erhan72

Danke dir:) Ja anfangs war ich auch zwiegespalten aber eine halbtägige Probefahrt hat mich dann doch überzeugt. Innenraum ist anders und schön, Optik [lexicon]Exterieur[/lexicon] schön und aggressiv fürn A3:) Sound und Leistung kann er nur verlieren weil ich dafür mein TTRS 8S abgegeben habe:) und bis auf einige Qualitätsmängel ist es aber kein grund das Auto bzw Audi zu verteufeln.

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Servus zusammen,[/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']da ich mein TTRS 8S abgeben musste, bin ich back to the roots und zum A3 wieder zurück, diesmal aber habe ich den S3 Limo Edition One bestellt und der soll März~April 2021 kommen. [/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    [/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Habe fast alles reingepackt bis auf das MR, weil ich unbedingt ein KW Gewindefahrwerk(oder auch was ähnliches) und W[/font][font=Arial][size=10]hiteline Querlenkerbuchse wenn es die mal für den 8Y geben sollte.[/size][/font]
    [font=Arial][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Wenn es auch ein extremer umstieg ist, werde das blaue Biest vermissen Sound unter Motor technisch gibt es nichts besseres in meinen Augen. Da wird der S3 leider die defizite extrem haben, aber ich denke an sich ist es ein tolles Auto was auch chic aussieht.[/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Wenn jemand fragt warum nicht gleich den neuen RS3 bestellen oder den TTRS behalten, da muss ich leider sagen das das alles dann doch über mein budget liegt und ich nicht mehr darf :D[/size][/font]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]Das Problem ist halt das was ich dann nachm S3 holen werde wird kein Neuwagen mehr sein wird. Den ich werde den Trend nicht folgen wo mir alle weis machen wollen das durch E-Fahrzeug alles besser und schöner wird... naja wers glaubt.[/size][/font]
    [/size][/font]
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=10]LG [/size][/font]

Hi Para,

hmm dh keine Freigabe von VW bzgl. ASL 0540 auch wenn es vorher freigegeben war. Gut um ganz sicher zugehen wg der Garantie welches Oel wäre die Top alternative für TTRS neueste Generation?

Das passt. Hier im Forum gibts ja auch schon einige Erfahrung und Ölanalysen.
    [Benziner] TT RS Folgeanalyse / Addinol Super Light 0540

Bei sportlicher Fahrweise käme auch noch das Super Racing 5W50 in Betracht, wenns von Addinol sein soll.
    Wäre ausserhalb der Garantie einsetzbar, da die VW Freigabe wegen geringer Nachfrage nicht verlängert wurde

Hallo Community,

ich hoffe werde hier geholfen:) Ich bekomme Juni mein neuen TTRS 8S und möchte es gerne nach der Einfahrphase(ca.3000km) das Oel wechseln und sofort auf Festintervall max.1Jahr oder 15Tkm wechseln und ich als langer A3(2.0 FSI) Besitzer hab bisher immer das Addinol Super Light 0540 eingesetzt welches das beste Oel ist/war. Würde es gerne natürlich für den TTRS auch nehmen, ich fahre sehr viel Kurzstrecke ca.30km hin und zurück, laut Spezifikationen würde es ja passen oder würdet ihr mir was anderes besseres empfehlen?

Danke und Grüsse
    erhan

nein nein mir geht es eigentlich nur darum zu erfahren wie das ganze funktioniert weil ich vorher noch nie eine SH hatte und das Prinzip mit allen Möglichkeiten usw verstehen möchte, deshalb danke für deine Antworten :thumbup:

Ich werd den Zuheizer deaktivieren weil ich jeden tag nur kurz strecke fahre und das eher für meine [lexicon]Batterie[/lexicon] eine Quall wäre es noch mehr zubelasten und mit Motor vor erwärmung(vorheizen) reicht das bei diesen temperatur aus um den zuheizer funktion nicht parallel mit dem Motor laufen zulassen.

mfg

Hi Otis,

könntest du Bitte kurz erklären wie das mit dem zuheizen wirklich funktioniert, ich hab ja ein Benziner da ist kein zuheizer verbaut, sondern das geht ja jetzt über die SH aber ab wann ist der SH zuheizer aktiv zB ab -5° oder schon bei +5°? Sieht man es überhaupt wenn der Zuheizer anspringt?

lg

ahh, dann wäre es ratsam auch bei mir den zuheizer zu aktivieren, weil ich nur 12km bis zur arbeit hab. Hast du die Umwälzpumpe mit aktiviert bei der Zuheizung?

zu 2. werde ich testen

perfekt das mit dem KBT[size=10] [/size];)[size=10] [/size]

Hi Otis,

zu 1. also ab 5° läuft die SH nicht sondern das Lüften?

zu 2. komisch bei mir nicht konnte es gestern während der fahrt paarmaligen versuch nicht zum laufen bringen oder habe ich es per Ffb versucht? Ich hab meine beides versucht, hmm muss es nochmal testen.

zu 3+4. also theoretisch entscheidet KBT ob es heizen oder lüften das ist fakt?

Poste bitte deine Erfahrung hier rein wenn es soweit ist Otis.

lg

Hi Otis,

Fehler beseitigt[size=10] [/size];)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hab aber noch ein paar Fragen bzgl. Funktion der SH, hoffe kannst mir ein paar Tips geben. Hab heute versucht während der Fahrt die SH zu aktivieren Motor warm Innenraum auch aber die SH lies sich nicht einschalten normal oder? [/size]
    [size=10]Dann bei welcher Außentemperatur lässt sich ne SH nicht mehr einschalten?[/size]
    [size=10]Und wie sieht das nochmal aus wenn es draußen sau warm ist wie aktiviere die SH damit der Innenraum vom Wärme stau befreit wird?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]lg[/size]

Hast irgendwo schon recht nur ich bin einer der muss es genau so haben wie es original auch verbaut wurde, deshalb sogar wie du schon schreibst habe ich sehr viel geld für die Schläuche ausgegeben ca.350€ mit dem Magnetventil um es so original wie möglich nachzurüsten, ohh man Endergebnis wurde das ganze doch sehr teuer :whistling:

Otis ist das richtig das man die SH auch im Sommer gut nutzen kann zB wenn es im auto aufgeheizt ist dann SH aktivieren und es wird anstatt warm nur Lüfter zum entlüften angesteuert, wenn ja funktioniert das ganze gut ?

PS: Hab noch diese Fehlermeldung seitdem tausch des Heizgerätes wie komme ich nochmal in das Messwertblock 66 rein über Klima Steuergerät oder Standheizung?

Adresse 18: [lexicon]Standheizung[/lexicon] Labeldatei: PCI\1K0-815-007.clb
    Teilenummer: 1K0 815 007 BA
    Bauteil: Heizgeraet H08 0060
    Revision: 00H08000 Seriennummer: 09011596000000
    Codierung: 0001012
    Betriebsnr.: WSC 32191 134 10532
    VCID: 64C19E69A7067638A54

1 Fehler gefunden:
    02456 - Leitungsbefüllung
    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100101
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 135
    Kilometerstand: 118705 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2013.02.14
    Zeit: 12:52:18

Hi Otis,

wollte bescheid geben, jetzt funktioniert alles soweit[size=8] [/size][size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10]Muss aber noch die tage intensiver testen, Ffb klappt auch und konnte die tage auch per KI die SH programmieren und testen.[/size]
    [size=10]Was ist passiert wo waren die Fehler zB warum ich den Innenraum überhaupt nicht warm bekommen hab, tja das lag daran weil mein Kumpel der beim :) arbeitet aber noch nie ein Original SH verbaut hat[/size][size=10] [/size]^^[size=10] [/size][size=10]zwei Schläuche am MV vertauscht hatte bzw auch am Motorblock komplett verdreht waren, das war schonmal ein Grund warum bei mir im Innenraum ar... kalt war, weil die Schläuche vertauscht waren funktionierte auch das Rückschlagventil am Kühlwasserkreislauf nicht so richtig und dadurch heizte die SH auch nicht richtig sondern ging nach paar minuten in Störung. So Schläuche richtig verlegt alles lief soweit bis auf die Ffb und das lag daran weil die alte SH ne Softwarestand hatte mit dem der T90 nicht klar kam und ich es nicht codieren konnte, das hies wiederum ich musste ne neue SH bzw Heizkessel mit nem aktuellen Softwarestand kaufen und somit war das Problem mit der Ffb auch geschichte tja im Laden kostet das ding mal eben 550€ durch Stammkundenrabatt habe ich zwar 440€ bezahlt aber das tuht immernoch weh[/size][size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]Hier mal ein paar Bilder[/size]

hi Otis,

habs heute bzw gestern versucht was du geschrieben hast, aber ich bekomme es so nicht hin, weil bei der kälte wird auch das Kühlmittelpumpe nicht anspringen oder meinst du die Umwälzpumpe an der SH? Da haben wir ja die Vermutung das vlt diese pumpe ein schlag weg hat, aber klar wenn Luft im System ist kann die pumpe auch nicht richtig fördern ist das richtig? Aber der :) meinte wenn Luft im System ist würde durch warm fahren des Motors sich das Kühlsystem selber entlüften, labert der nur sch...? Imo stehe ich vorm wald und weis net was es sein kann ohne jetzt den wagen wieder auseinander zuhaben.

Ich muss nächste Woche zum :) und die müssen unbedingt die Verschlauchung samt pumpe usw überprüfen.

lg

Hi Otis,

du hast schon so gut geholfen wie es ging, danke dafür erstmal. Das Problem ist erstmal nicht die codierung an sich sondern das das Heizgerät ne Softwarestand hat was man nicht codieren bzw sich flashen lässt dh wiederum ich werd mir wohl ein neues Heizgerät mit nem aktuellen Softwarestand kaufen müssen um das FFB nutzen zukönnen. Aber vorher muss mein :) schauen ob er überhaupt alles richtig verschlaucht hat, hab da imo da mein zweifel weil ich imo mir den ar... abfrierer im Auto, kommt nur kalte luft rein auch während der fahrt[size=10] [/size]:|[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]lg[/size]

Hi Otis,

also was das SH angeht sind wir imo nicht ganz sicher, ich hab es zwar gebraucht bei rar gekauft mit dem Hinweis das es aus einem Audi A3 8P 2.FSI ist, genau mein Fahrzeug. Aber es scheint ich hab ein vor serien teil bekommen weil der Softwarestand ist X016 anstatt zB 010, daher unsere Befürchtung das es dadurch die Telestart 90 nicht komplatibel bzw ist nicht codierbar, zur Info mit dabei war bei der SH ein T70 ob hier das Problem liegt? Das blöde wir konnten das Steuergerät von der SH nicht mit ner CD flashen auf ein aktuellen Softwarestand[size=10] [/size]:S[size=10] [/size]
    [size=10]Nochmal zur Info SH scheint im Grunde zufunktionieren wir konnten es leider noch nicht ganz testen(wurde ganz schön spät), ich kann es zwar über KI starten, aber die Kühlmitteltemp. steigt rasant auf 115° und geht dann auf störung unser verdacht V55 Umwälzpumpe fördert nicht.[/size]
    [size=10]BNSTG schaltet laut Auslesegerät erst bei 10,2V ab.[/size]
    [size=10]Was die Anschlüsse angeht kann man spüren das das MV schaltet und die Dosierpumpe hört man auch rattern, dh verkabelt ist alles soweit richtig(CAN direkt am Gateway angeschlossen) war auch kein Hexenwerk da war das Bi-Xenon viel anspruchsvoller[/size][size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] Ffb werde ich nochmal abklemmen und schauen was dann passiert.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]lg[/size]

als ich die ersten fotos gesehen hatte wusste das wird mein nächster Audi, ich Schwööööörrrrr :D und da ich vorher vor meinem A3 nur Coupes gefahren hab. Wird es deshalb 1000% ein A5, menno ist der geil dafür werde ich mich sogar in unkosten stürzen:)

Gruß Erhan