Beiträge von earlgrey

    Zu mtm: zumindest online wird unterschieden zwischen vor/nach 5/2014.

    Auch die verschiedenen Testberichte VFL und FL ergeben ,daß die frühen (Abt und Sportec) nicht die Beschleunigungswerte erreichen,wie später dann O.C.T und MS-Design.
    Scheint doch ein Unterschied zwischen Box und OBD zu geben,auch wenn die Leistungsangaben vergleichbar sind.

    Im A6 Bereich gibt es vielleicht sogar mehr 3.o TFSi ,der ist wegen viel Alu und sonst Leichtbau in der Karosserie auch eigentlich nicht viel schwerer
    als der A4 und kann manchmal sogar einen größeren Tank bieten. Wenn es also nur um Platz und Längsdynamik geht ,durchaus zu überlegen.
    Basis dann ca 290 bis 310 PS.
    Mir wär der A6 aber unnötig groß.

    Von der Theorie her sollte 8,5 - ET 45 passen,wenn 8,0 -ET 35 eingetragen ist,was man eigentlich nicht glauben mag.
    ET 45 geht ja wieder 10 mm rein und nur 6,25 mm durch die Breite wieder raus.

    Wenn tatsächlich ET 35 eingetragen ist zusammen mit der Tieferlegung,dann sollte eigentlich der Optik genüge getan sein.Wenn es nicht unbedingt
    ein spezielles Felgendesign sein soll.


    Meine Empfehlung : Möglichst leichte 8-18 Felgen (zB OZ Ultraleggera ,motec nitro, autec wizard oder so) in ET 45 . Selbst da kann mal
    der TÜVler die Entfernung der bewußten Schraube zur Freigängigkeit fordern,falls das noch nicht geschehen ist bei diesem Fahrzeugscheineintrag.

    Die OZ UL fahre ich selber und habe einen deutlichen Gewinn an Leichtigkeit bei der Längsdynamik,auch Komfort ist besser durcvh die
    geringeren ungefederten Massen.

    Naja ,dann hättest Du ja wenigstens nicht vom vertippen reden müssen,aber auch darüber kann man ja schön diskutieren.

    Zum mitdiskutieren braucht man aber jedenfalls eigene Infos ,woher auch immer.


    PS :Bei unseren McD Treffen bereden DiDi und ich auch schon mal solche Dinge.

    MTM bietet doch eigentlich eine Box an ,oder? Mir wurde nicht klar in Durlangen,ob auch schon EU6 per OBD dort geklappt hatte,S-tronic klappte ja auch nicht beim Andreas.

    Mal unabhängig vom genauen MKB.


    Ich habe es ja schon in Durlangen gesagt,der 3.0 TFSi ist mit 290 im A6 ins Rennen gegangen ,272 ist downsizing als Ersatz für den 265 Sauger und der Werksangabe 200 Kw geschuldet,sicher per SW. 245 Kw sind dann die zu vergleichenden 333 PS. Das Potential wurde bei der Einführung des S4 schon deutlich,im Ausland wurden da schon mal 370 PS gemessen.

    98er usw gehört ins Gesamtpaket,aber war schon erstaunlich,daß der SerienA4 schon Spritqualitätsprobleme hatte bei CC ,trotz Tankfüllung mit 98.
    Ausdrücklich S4 : 95 ,91 auch ,mit Leistungseinbuße.

    Ich halte das Tuning am 3.0 A4 für einfach und sinnvoll,wenn man das wünscht.Für den aktuellen S4 stellt sich mir die tuning Frage nicht,wie
    einfach auch immer das wäre. 4 Jahre Werksgarantie werde ich auch nicht aufs Spiel setzen,auch im 5-ZylinderBereich gibt es interessante
    Motorschäden…oder auch nur Probleme.

    Für mich nicht,da ich mich bereits länger mit dem 3.0 TFSi Tuning (meist S4) beschäftigt habe.Und auch bereits viele Testberichte mit
    zT noch VFL und Boxen Tuning ,wie auch OBD gelesen habe.

    Bin mir übrigens auch nicht ganz sicher ,ob ich mit meinem Wagen dort hätte etwas erreichen können,ist doch EU6 auch mit einer neuen Motor-
    steuerung versehen. Simos 16 statt 8.

    Vielleicht zur Info:

    "Der Schaltimpuls von den Tip-tronic Schaltwippen (Massesignal) wird im Steuergerät für Multifunktionslenkrad J453 ausgewertet und per LIN Datenbus dem Steuergerät für Lenksäulenelektronik J527 übermittelt.
    Das J527 sendet die Infos per CAN .Komfort zum J 533 (Gateway) Vom J533 werden die Daten auf den CAN-Antrieb gesendet und so dem Steuergerät für Mechatronik J743 übermittelt."

    Also irgendo da hakts….

    Klasse Werte :thumbup: ,aber kein Grund für mich,darüber nachzudenken (waren ja bereits ca 70 Pferde mehr bei mir im Serienvergleich).


    Edit: der A4 Motor hat sicher nicht MEHR Potential.

    Der S4 ist als Gesamtpaket interessanter,hatte mal einen A4 auf vergleichbares Niveau konfiguriert,bei Neukauf nicht wirklich sinnvoll.
    Aber an einem guten gebrauchten A4 3.0 TFSi sollte man nicht so einfach vorbeigehen.

    Ich finde das DSG eigentlich sehr gut.Gegenüber dem überarbeitetem vom A3 aber trotzdem par kleine Nachteile bzw "Ungewohntheiten".

    1. S ist mir völlig egal.fahre ich praktisch nicht.

    2. D ist schon oK so

    3: Da ich meist M benutze ,stört mich der Kickdown ,der dummerweise auch in M erscheint. Auch sollten die Gänge länger gehalten werden beim
    Langsamerwerden,mag gerne zB an Ampel oder Kreisel ranrollen und dann zB im 4.oder 5.Gang weiterfahren,jetzt wird zwanghaft runtergeschaltet.zZt bin ich schon mal im 2.,was ich gar nicht bemerke ,so ruckfrei wird geschaltet.Gebe ich dann Gas in Erwartung des 4.:da tut sich schon was…. Das hoch ausdrehen der Gänge muß aber nicht
    sein für mich,schalte beim Beschleunigen sowie meist schon selber hoch.

    Kurz : zZt denke ich nicht an Veränderungen am Motor oder DSG.

    Das Fahrprofil meiner Tochter ist schon sehr mit Kurzstrecke belastet.
    Allerdings ging das Problem praktisch mit dem Gebrauchtkauf mit ca 9000 km (AudiWerksDienstwagen) los,öfters Mäusekino im FIS und
    Ölnachschmeissen.
    Nachdem mir auch noch die einschlägige TPI zugänglich wurde und auch die verschiedenen Foren überschwemmt wurden,habe ich eher die
    möglichst dauerhafte Lösung angestrebt. Umstellung auf Addinol hatte jedenfalls auf nichts gebracht.

    Von jemandem ,der bei Audi zu der Zeit arbeitete ,wurde mir auch unbedingt geraten,solange die Garantie noch lief,die Reparatur nach
    Audivorgabe anzustreben,solche Dinge waren wohl dort sehr häufig damals. Die Audi Erlaubnis zur Garantierep. erreichte mich übrigens
    während unseres NSU Treffens .

    Ob eine Spülung in diesem Fall etwas gebracht hätte ? Ich glaube nicht ,stand damals auch nie zur Debatte,auch nicht mit DiDi. Denn mir liegt die Audi Entwicklungsgeschichte dieses Motors
    vor ,wo eben sehr viel auf Minderung der inneren Reibung und auch (!) geringen Ölverbrauch konstruiert wurde.
    Da ist wohl dann später bei Materialien und Verbauung nicht alles so gelaufen wie gedacht.

    Zur Zeit lässt sich jedenfalls von Jahr zu Jahr leben.

    Kurz vor Ablauf der Anschlußgarantie haben wir das Glück gehabt,ein AH zu finden,das kundenfreundlich den gemessenen Ölverbrauch
    ausgewertet hat.Somit wurde entsprechend der TPI repariert.Aber das Problem dieses Motors bestand/besteht in allen Konzernmarken ver-
    schiedenster Jahre.
    (1,8 TFSi 160 PS).

    Service oil primer passt, 500 ml wird benötigt,Anwendung steht mehrfach im Forum oder nimm selber Kontakt mit dem Öl Shop = @paramedicLU
    auf .

    Wirklich viel selber schrauben am "offenen Motor"werden hier die wenigsten,ebenso ist die wirklich kompetente Beurteilung sicher nicht
    sehr weit gestreut.

    Bring alles zum Laufen ,laß alles auslesen ,dann oil primer wenn noch sinnvoll und dann kann man weiter sehen.

    Ich gehöre zu der "ich lasse schrauben " Fraktion ,hatte bisher allerdings auch keine wirklichen Probleme.

    Es gibt ja einen Workshop vom "boebbel" bzgl der unterschiedlichen Passungen.

    So wie ich das sehe (ohne Gewähr) passt der Heckansatz des FL S3 an VFL S-Line /S3.

    TN für FL S3 wurden angegeben (Heckansätze):

    Blende für Stoßfänger 8P4 807 521 K damals 80,80€

    Blende für Abgasendrohr 8P4 807 434 G damals 161,25€

    Abschleppösen-Abdeckung 8P4 807 441 C damals 10€

    Bedenken muß man ,daß der Ansatz weiter nach hinten reicht,je nachdem wie lang die Endrohre sind,diese etwas "verschwinden" können.

    Nachlesen kann man wahrscheinlich über google suche "boebbel Workkshop Audi A3P -Heck FAQ" ,ich habe keinen link,der war aber schon
    mal im forum eingestellt.

    LG