Gegenüber einer 7,5-18 ET 54 kommt die Felgenkante ca 3,5 cm nach aussen,da kann ein schmaler Reifen zwar etwas Platz
lassen ,insgesamt erscheint mir das ziemlich sinnlos ohne Kotflügelverbreiterung.Incl Radkastenbearbeitung bei Tieferlegung,von TÜV/Dekra mal abgesehen.Wieviel Platz nach innen bleibt,ist ebenfalls unklar
und ist nur wirklich am Fahrzeug zu klären,da dein Profil auch nicht sagt ,ob Front- oder Allradantrieb.
Beiträge von earlgrey
-
-
Das wäre mal ein Treffen wert,anscheinend ist das ja auch problemlos für Privatkunden/Gruppen möglich.
Und der Audianer Thomas ist soooo nah dran...
-
Zumindest der RS3 8V kommt mit dem 2,5 TFSi.Und dann wird man weitersehen.
Vielleicht will China mal einen 6 Zyl. -
Stoßdämpfer sind ein Sicherheitselement.
Ob die fertig sind ,ist nicht allein durch die Optik zu klären,der TüV stellt zur Funktionsprüfung auch gerne mal auf eine Maschine.
Wenn der Wagen inzwischen soweit oK ist und noch länger gefahren werden soll,dann rentiert sich eigentlich schon ein Satz
Stoßdämpfer,wenn nicht rundum ,dann aber immer achsweise erneuern.Wenn man sich bei Audi Preisen umschaut,dann wird tatsächlich auch die Anschaffung von zB Bilstein B6 Dämpfern rundum
sogar preislich interessant,musst Du ggf mal schauen.Möchte noch erwähnen ,daß bei meiner Umrüstung auf Bilstein (B12) zufällig eine gebrochene Feder gefunden wurde,und da
hätte der TÜV auch was dagegen.Ich weiß ,daß manchmal die Kosten nicht leicht zu tragen sind,aber neue Dämpfer (+ ev Federn) sind genauso wichtig wie
funktionierende Bremsen und Reifen mit gutem Profil. -
Wird überbewertet.
Beim Fahrspaß gegenüber der Werks-Ausgangsbasis nach dem Gebrauchtkauf hat sich im Wesentlichen das NWT von 2010 mit
besonders der DSG Überarbeitung ausgewirkt.Alles weitere sind kleine Mosaiksteinchen (3.0 usw),die sich nicht mehr in diesem Maße auswirken im positiven wie auch im negativen bzgl "Verlernwerte" oder wie immer auch benannter Fahrweise.
Ich bin froh ,daß mir durch CC dieser Fahrspaß beschert wurde(den Audi nicht liefern konnte) ,genauso wie das Beschäftigen und Rumtüfteln an Kleinigkeiten
mir weiterhin die Freude am Wagen sowie Autofahren allgemein erhält.Dazu das erquickende Element dieses Forums und dem Kennenlernen der Personen ,die sich darin tummeln.
So,das war mein Wort zum Vatertag...

-
Haldex: kein Spezialschlüssel,der war für Haldex Generation I .
Du müsstest eigentlich Generation II haben ,da sieht man auf der re Seite einen runden Aluverschlußdeckl,in dessen Vertiefung eine
Schraube eingearbeitet ist. 24er Nuß und ev eine Gelenkratsche reicht.Das Haldexöl ist auch OEM nicht teuer und kann ja 30000 km drin bleiben. 2012 war der Preis 22,37+19%.
Würde Dir unbedingt das Selbsthilfebuch vom Etzoldt ,So wirds gemacht Nr137 empfehlen,da steht der Wechsel drin.
Wenn man dort hinten zugange ist ,dann könnte man auch gleich das HA Diff Öl wechseln.Ich persönlich war bei den Wechseln - auch
WT - dabei und da haben die Mechaniker mit speziellen Befüllungsteilen gearbeitet und trotzdem ,oder gerade deswegen war das etwas ,was ich gerne
in der Werkstatt machen lasse. Jedenfalls würde ich gerade unter dem Vorsorgegedanken nicht selber Hand anlegen.Man kann ja die Werkstattaufträge auch einzeln ,je nach Geldbeutel monatlich verteilt vergeben.
Oder sinnvoll zusammenfassen: Haldex/HA Diff und Motoröl/Getriebe/WT zB.
-
Läuft ja gerade das gleiche für einen 2.0 TFSi q von Krakele Rakete ... lies da mal nach.Nur zum besten Diesel Motoröl kann ich
da nichts sagen weiter.Sonst steht da aber alles. -
Als bei mir die Manschette defekt war,war im RepSet eine Tube dabei.
War dann aber wohl zuviel des guten,verflüssigte sich und tropfte auf untere Motorabdeckung,dauerte bisschen,bis alles wieder oK
war.Etzoldt sagt auf S 136:
Fettfüllung für Gelenkwelle mit tripod-Innengelenk und Gleichlauf-Kugelgelenk außen:
Fettverteilung:
Gelenk, Außengelenk 80 g ,Tripode-Innengelenk 70 g
Manschette: Aussengelenk 40 g , Trip.Innen g. 70 gVAG Schmierfett G 000 603 für Aussen, G 000 605 für Trp.Inneng.
-
Also wenn Du gerade die Fettfüllung der Achsmanschette erneuert hast ,dann kann das "Öl" auch sehr heisses und so dünnflüssiges
Fett gewesen sein.
Und ja ,Servo läuft ohne Öl
Ah ,erinnere mich gerade,bei einem Manschetten/Fett wechsel tropfte bei mir einiges auf die untere Motorabdeckung,2 x
im Abstand gereinigt und kontrolliert ,dann war der Überschuß weg und alles wieder gut. -
Gäbe es ein Öl im Lenkungsbereich ,was meint ihr ,wie oft der para das schon gewechselt hätte.
Im Etzoldt kann man schön darüber lesen.Zahnstangenlenkung mit elektromechanischer Unterstützung.
Aber tausch mal ruhig alles.
PS: selbst Wiki schreibt da was zu : ...keine Öle ,lediglich geringe Fettschmierung.
PPS: wie wärs mit Winkeltrieb ?
-
Ist nicht elektrohydraulisch sondern elektromechanisch.
-
-
Na dann willkommen hier !

Lückenlose Wartung durch Audi ist schön ,aber Audi hat eben auch Lücken und eigenen Ansichten zu Wartungsintervallen.Spricht
schon mal von Lebensfülllung bei Ölen...Also: Wie lange ist das HaldexÖl drin,sollte alle 30000 km gewechselt werden (nicht 60000).Mit Filter!Handschaltgetriebeöl darf
man auch wechseln,DSG muß man .Auch hier ggf kürzeres Intervall. .Wichtig auch Ölwechsel Winkeltrieb und Hinterachsgetriebe.Sieht Audi nicht vor,man sollte sich einen
eigenen Serviceplan für diese Dinge machen.Da nicht im AudiPlan,kann man das ja gut in ein eigenes Zeitraster bringen,wenn
es gerade auch vom € passt.
Natürlich ebenso MotorÖlsorte und Wechselintervall anpassen.
Überprüfen lassen ,ob die letzte für den Motor verfügbare Audi Software aufgespielt wurde.Zum Tuning lässt sich so einfach nicht mal was sagen,da spielt das angestrebte Leistungsziel und Geld zuviel mit.
Manchem reicht ja ein gutes SW Tuning (zB von Custom Chips ,Vorortabstimmung mit Prüfstand.)Ein anderer stellt sich
ein S3 Monster hin mit 380 PS oder mehr.Interessant wäre auch noch der Einbau einer S3 Bremse ,RS3 nicht nötig,auch zu teuer und viele Probleme.
So,nun fang mal an mit VCDS und dann gehts weiter.

-
allgemein: der A3/S3 KANN mehr Platz haben,aber 8-18 ET 45 sollte problemlos gehen.Beim S3 ohne Nacharbeit.
-
Ja ,aber bedenke,daß G5 R32 kein A3/S3 ist,manchmal reichen ja ein paar mm.
8-18 ET 45 passt.8,5 -45 ziemlich sicher auch.
-
Nach allem ,was man sagen kann sowie ausreichend eigener Erfahrung ,passen 8-18 ET 45 an einen S3.
Mach Dich nicht weiter verrückt. Selbst wenn der TÜV verrückt spielen sollte,kein wirkliches Problem,wenn ein Gutachten vorliegt. .GGF lass es doch von Deiner
ReifenRäderwerkstatt vorführen.Ich wiederhole es nochmal : habe 8-18 ET 48 mit Winterreifen: völlig unbeanstandet eingetragen mit 225/40-18.Dann Sommerreifen
auf 8-18 ET 45: Schraube im hinteren Radkasten musste etwas bearbeitet werden,obwohl es nicht wirklich schliff.10 Min Arbeit vor Ort.Und das ,obwohl die Spurweite meines 3.2er Baujahres WEITER ist als Dein S3.Du hast mehr Platz als meiner.
Wenn Du weiter Bedenken hast ,dann bleib bei OEM Audi.
-
Ja ,herzlich willkommen hier.
Langes Warten lohnt sich doch mal. Deswegen überstürze jetzt nichts....
Die RS3 Bremse ist nur teuer und macht Probleme ,kann man gut nachlesen. Uns selbst die 3,2er/S3 Bremse ist fast überdimensioniert,bremst aber auch bei Nässe verlässlich und ist gut erprobt und verfügbar.Bedsonders mit richtigen Belägen und Stahlflexleitungen.Wenn also man in der Bucht RS3 Bremsen bekommt,dann nur ,weil die jemand los werden will.
Lenkrad würde ich auch sehr gut überlegen,neu ca680€ ,teuer ,da anderer airbag nötig.Jedesmal wenn ich daran dachte und ich mich ins Auto setzte ,dachte ich,ist doch Unsinn. Habe das aber bei einem anderen Auto gerade
gemacht,da blieb der originale airbag aber erhalten.Das originale LederLenkrad war mehrfarbig,war nicht der Hit.Ausstattungsliste müsste im Serviceheft auf den ersten Seiten stehen.Ansonsten mal die Bedienungsanleitung durchgehen ,während Du im Auto sitzt und schauen ,was alles vom Beschriebenen vorhanden ist.
Kurz ,nur weil man gerne etwas verändern ,individualisieren möchte,nichts überstürzen.
PS: sieht schon eigentlich nach S3 Stoßstange vorne und hinten aus. S-line exterieur gab es mit FL ja nicht mehr so deutlich wie früher.
-
Wir hatten am Sonntag ein Treffen mit neuem User aus der Nähe,
eigentlich nichts von alledem beim Gebrauchtwagenkauf beachtet ,Bj 08, km? ,aber ausgelesene Werte 208/209 sind 0/2 ,
90/91 beide 0,0. Öleinfüllöffnung sauber,Motor klingt normal,kein NWT .
Eigentlich perfekte Ausgangsbasis,da HS und dank sehr wenig Extraausstattung als 3T auch sehr leicht.gleich gute Fahrleistungen.
Heute Haldexfilter nach Anlaufproblemen der Werkstatt gewechselt,also wie gesagt gute Aussichten der Material(=Wert) Erhaltung.Unklar blieb bisher ,ob schon mal Kette gewechselt wurde,ist aber ja egal ,wenn man nur gut weiter dranbleibt.
Man kann also auch mal einfach in dieser Hinsicht Glück haben mit einem Gebrauchten. -
Reifen/Felgen hat er doch schon gewechselt.
Käme sonst noch irgendein Frequenzbrummen infrage,deswegen mal aufbocken und alle Auspuffbleche und sonstigen Teile auf
richtigen Sitz oder Berührungen kontrollieren. -
Nachdem ich heute gerade erlebt habe ,daß Audi nicht mal die Teilenummer der Pluspolabdeckung des VR6 im Motorraum herausfinden
kann ,da hast Du aber noch freundliche Vermutungen zu Audi,lieber Mat.Aber wer weiß...