Beiträge von A3 Samba

Hi Leute,

ich hab vor einiger Zeit den gesamten Ventildeckel tauschen lassen. Da war ein ganz schönes Loch in der Membran. Zischen ist weg, aber die Abgaskontroll-Leuchte kam nach kurzer Zeit wieder.
    Eins steht allerdings fest... Die Membran lässt sich einzeln nicht tauschen - der gesamte Deckel muss ersetzt werden.

---

Er saugt auf jeden Fall über dies kleine Loch (hörbar) Luft an. Wenn ich dies zu halte, dann beginnt er laut zu quietschen/pfeifen. Jedenfalls begann das alles sehr schleichend. Denke auch, dass daher der nichtauslesbare Fehler mit der Abgaskontroll-Leuchte stammt. Hab das Thema schonmal in einem eigenen Thread behandelt und bisher noch keine Lösung gefunden...

coolhard: Also erstmal das günstigere "Dreiecksteilchen" samt Schlauch tauschen, bevor ich zur großen Tat schreiten muss?

---

...ist der "Dreiecksverteiler nebst Schlauch" nicht nur eine Sternförmige Heizung mit einem Stück Wellschlauch dran und sitzt die (defekte) Druckregelmembran nicht eigentlich im Ventildeckel?

Warum soll es da reichen,nur den Schlauch und den "Stern" zu wechseln?

---

Ich hab es endlich mal vollbracht die Spannung zu messen...

Motor aus: 12,3V
    Leerlauf: 13,7V

Gemessen hab ich am Starthilfepunkt im Motorraum und am Massepunkt am Luftfilterkasten.

finnelly: Das Kurriose bei mir ist ja, es sind gar keine Fehler hinterlegt. Ganz am Anfang mal einer, welcher aber auch ne andere Ursache gehabt haben kann. Die ORG Software will ich auf gar keinen Fall wieder drauf haben. Dafür war mir der Spaß etwas zu teuer und vorallem zu geil(!) um NWT jetzt einfach wieder zu "entsorgen".

---

@ dieselschrauber: ich muss dazu sagen, dass die Leuchte dieses Mal sehr spät kam. Sonst kam sie immer im Bereich kurz über 4000 U/min und ein einziges Mal im unteren Drehzahlband (ca. 1500 -2500). Genaue Drehzahlen kann ich hier nicht nennen, da es sehr schwierig ist dies zu beobachten wenn man allein unterwegs ist. Auch merke ich keine fahrlichen Veränderungen sobald diese Leuchte angeht. ?( ...und Fehler sind ja sowieso nicht hinterlegt! X(

coolhard: ich finde deine errechneten 232 bisl wenig. Lt. Zoran waren es vor NWT ziemlich genau 250 und danach 270. ?(

Könnte das Leuchtenproblem und die niedrigen Leistungswerte evtl. an einer gelängten Kette liegen? (MWB 208/209 waren jetzt -1/-2)

---

Den Hardcore-Reset hab ich doch schon gemacht (siehe erster Beitrag), jedoch ohne die Kabel miteinander zu verbinden.
    Sollte ich nicht die letzten Logs wegen den Lamda-Werten machen um die Sonden auszuschließen, oder brauchtest du die nur wegen der genaueren Leistungsberechnung? Wie schaut´s denn da überhaupt aus?

So, morgen werde ich mal die o.g. Blöcke loggen.
    Ach... da ist mir doch heut auf der Feierabendfahrt aufgefallen, dass die Leuchte von selbst erloschen ist. ?(
    Mal sehen wie lang es dauert bis sie wieder brennt! Denn ich geh mal nicht davon aus, dass sich der Fehler von selbst behoben hat oder das die Lampe durchgebrannt ist. Ist mir alles bisl schleierhaft... :hmm:

---

Das Schlagen hat meiner auch... Vorallem sehr heftig von 3-->2. Dies tritt aber nur im D Modus auf, da er ja im Schalt- und S Modus immer noch mal die Drehzahl kurz anhebt (Zwischengas).
    Bei mir ist zudem noch folgendes Phänomen... Beim Anfahren mit LC braucht er sehr lange bis er in die Gänge kommt, so als ob die Kupplung rutscht und er sich ewig einschleift. Früher war das nicht so! Start mit LC -->Kein ewiges Schleifen, da gab´s nen Schlag in die Fresse und ab ging die wilde Fahrt!

Jemand ne Ahnung was das ist bzw. sein könnte?

---

Hi Leute,

ich habe bei meinem Wagen das leuchtende Warnzeichen schon seit dem Sommer.
    Beim ersten Fehler auslesen war "Gemisch zu mager" angezeigt. Fehler gelöscht und beobachtet... Leuchte kam nach einiger Zeit wieder. Dieses Mal brachte die Fehlerauslese nichts, also gelöscht... Dieselbe Prozedur wiederholte ich gefühlte 1000mal mit dem gleichen Ergebnis.
    Ich kann weder einem Mehrverbrauch noch einen gravierenden Leistungsabfall wahrnehmen. Ich verzweifel bald!
    Anlernwerte-Reset sowie LuFi reinigen hat nichts bewirkt.
    Auch habe ich zwei Log-Fahrten im Bezug auf LMM gemacht... jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir die Logs mal freundlicherweise auswerten kann. ???

Grüße