Zischgeräusch normal...?

  • Nabend.

    Vorhin hatte ich bei laufendem Motor die Haube offen, dabei habe ich bemerkt, daß bei kurzen Gasstößen ein heftiges Zischen auftritt. Klingt als würde irgendwo durch einen engen Spalt Luft angesogen, wo sie nicht herkommen sollte.

    Ich hab dann eine zweite Person mit dem Gas spielen lassen, konnte das Geräusch aber trotzdem nicht genau lokalisieren. Irgendwie scheint es aus dem Saugrohr zu kommen. Was mir dabei auch aufgefallen ist, das Saugrohr bläht sich richtig auf, in dem Moment wo man kurz aufs Gas tritt.

    Hab das mal aufgenommen - das Zischen kommt nicht so rüber, in live ist das heftiger.

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    Aber die Frage, ist das Aufblasen des Saugrohrs normal...? Das Zischen kommt mir eher nicht serienmäßig vor.
    Wenn ich in höheren Gängen aus niedriger Drehzahl viel Gas gebe, meine ich von vorne ein schlürfendes Sauggeräusch zu hören und - kann allerdings auch sein daß ich mir das wegen des Geräuschs einbilde - untenrum fehlt der Drehmomentschub bei 2500 U/min.

    Hat da jemand eine Idee?

    Grüße, Flo

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
    [size=8]A4 Avant 3.0 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von nudo87 (24. April 2013 um 19:56)

  • Keine Ahnung ob das Zischen normal ist, denke schon. Aber das aufblähen der Ansaugbrücke ist normal, das musste mal beim Kompressor sehen. :D

  • Ich glaube ,para hatte mal so ein Geräusch.
    Es gibt ja so ein Kurbelgehäuseentlastungsventil (?) ,so ein kleines Loch an der Hinterseite des Teiles ,wo der Öldeckel sitzt.
    Ich glaub der para hat da sogar rumgestochert...
    Könnte man ja mal beim Zischen zuhalten,obs dann noch zischt ?


    PS.Der Text liest sich blöd,aber vielleicht bringt es was

  • Keine Ahnung ob das Zischen normal ist, denke schon. Aber das aufblähen der Ansaugbrücke ist normal, das musste mal beim Kompressor sehen. :D


    Alles klar, danke. Das ist halt das, wenn man nur noch Plastik verbaut - meine Brücke am alten VR lässt sowas kalt ;)

    @ earl - ich geh gleich mal los und schau nach ob ich das Teil finde wo Du meinst...

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  • Hm, also das kleine Loch hab ich nicht gefunden. An dem Teil wo der Öldeckel sitzt (Ventildeckel) ist hinten Richtung Spritzwand nur der Abgang für die Kurbelgehäuseentlüftung. Jedenfalls hab ich mal keine Undichtigkeiten im Ansaugsystem entdecken können.

    Wenn das beim 3.2 normal ist solls mir recht sein coolhard, hab das so nur noch niemals nicht gehört. Beim alten VR hört man halt wie es die Luft reinsaugt, wenn man den Hahn plötzlich aufdreht. Das ist dann mehr so ein Schlürfen / Rauschen.

    Muß ich mir mal einen anderen 3.2er zum Vergleich anhören :whistling:

    Aber danke, das beruhigt fürs Erste mal ein wenig.
    Aber ihr kennt das ja, ein unbekanntes Geräusch, ein ungewohntes Verhalten - und schon hört man erst mal das Gras wachsen ;)

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  • mach mal den Airbox Deckel runter und den Filter raus, dann hört man das noch deutlicher.

    Das was mit Para gemeint war ist der runde Zapfen am SSR links aussen vorne , ist wohl eine Produktionsbedingte Halterung aus der Form und hat eine Vertiefung.

  • Nein ,das ist eine Öffnung ,in der eine Membran steckt (Einwegventil).Geräusche hatten auch andere.
    Lochdurchmesser knapp 3mm ca. (Ölnebelabscheider?)


    Es gibt hier auch schon mehrere Beiträge dazu ,auch mit Foto. Auch mit Zoran habe ich darüber schon gesprochen.
    Findet sich auch im u.a thread,der zwar mit einem s3 beginnt ,aber mit VR6 endet.


    Edit: ich kann zwar nicht verlinken,aber u.a ein Schnittbild befindet sich im

    S3 und RS3 Forum
    Thread: Auto quietscht bei Betriebstemperatur
    Post 17

  • dachte ich mir doch das Du die Motorentlüftung meinst: Auto quietscht bei Betriebstemperatur (richtig warm gefahren)

    Link kopieren:
    oben Adressziele im Browser anklicken, wird dunkel untermalt, rechter MAusklick kopieren.
    Dann im post wo du antwortest in einer freien Zeile rechter MAusklick einfügen und fertig , :)

    jetzt probier das mal bitte, bevor man sich einen Wolf suchen muss ;)

    Das Geräusch höre ich beim Threadstarter aber nicht raus.

  • Uwe ,ich habs schnell gefunden....und Du weißt ja ,daß das Kopieren mit dem Apple usw bei mir oder wegen mir nicht so klappt.

    Ich sehe das sportlich,ich finde auch ohne link fast alles (habe aber sicher auch mehr Zeit).Wie heisst es so schön: Ist doch nur ein
    paar klicks entfernt... ^^

  • So, ein paar kleine Erkenntnisse habe ich nun gewonnen:

    - Das Geräusch aus Beitrag 19 (quattrofever)vom Quietsch-Thread habe ich auch, allerdings ganz leise und wie ein Intervall. Und auch nicht immer.
    - Das kleine Loch über der Kurbelgeh.Entlüftung habe ich nun auch gefunden, juhu. Allerdings ist da null komma nix Lufztstrom zu fühlen, wedewr rein noch raus, weder bei Standgas noch bei Drehzahl.
    - Das Zischgeräusch scheint aus dem "Stern" zu kommen, der die Luft aus der Entlüftung wieder in die Ansaugbrücke entlässt.

    Ich habe das Teil mal testweise ausgeclipst, das Loch mit dem Handballen verschlossen und einen Freund starten lassen. Das Zischen beim Gasgeben war so gut wie weg. Entweder ist der O-Ring nicht 100% dicht, was ich eher für unwahrscheinlich halte, oder das Wellrohr verursacht diese Geräusche weil es innen nicht glatt ist, Thematik Luftverwirbelung und so...?

    Wenn man aprupt den Hahn aufdreht, saugt der Motor ja alle Luft an die er kriegen kann, also ändert sich in dem Moment auch massiv die Strömung in der KGH-Entlüftung. Und wenn ich an die Geräusche denke die entstehen wenn man in ein Installationsrohr reinbläst...

    Von dem her wäre es wieder unbedenklich.

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  • Ja klar, auf jeden Fall.

    Allein schon das Miniloch an der Rückseite vom Ventildeckel hätte ich wohl nie selbst entdeckt... ;)
    Am Wochenende hör ich mir nen anderen 3.2er zum Vergleich an und kontrollier ob da ein Lüftchen durch das kleine Loch weht. Wenn da alles gleich ist, Akte zu und gut.

    Danke mal für alle Ideen.

    Viele Grüße

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  • Bei meinem Wagen war der Kunstoff des Wellrohres schon extrem verhärtet und brüchig. Als ich es abgezogen hatte vom Ventildeckel, war es auch schon aufgerissen. Kostet ein paar Euronen, habe es komplett mit dem Stern (der beinhaltet ein Heizelement, dass im es Winter nicht zu friert) erneuert.
    Lass das Ausgleichsloch am Ventildeckel in Frieden! Wenns dort nicht zischt oder pfeift ist alles OK. Erst wenn die Druckregelmembrane der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber ist, merkt man an der kleinen Bohrung etwas.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (26. April 2013 um 07:34) aus folgendem Grund: Entfernung diverser "Teppfehler"

  • Erst wenn die Druckregelmembrane der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber ist, merkt man an der kleinen Bohrung etwas.


    ...die scheint bei mir auf jeden Fall hinüber zu sein. Wie geh ich jetzt vor? Muss der ganze Ventildeckel getauscht werden und was kostet das?

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

  • ...ist der "Dreiecksverteiler nebst Schlauch" nicht nur eine Sternförmige Heizung mit einem Stück Wellschlauch dran und sitzt die (defekte) Druckregelmembran nicht eigentlich im Ventildeckel?

    Warum soll es da reichen,nur den Schlauch und den "Stern" zu wechseln?

    ---

    [size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Wissen ist Macht! - Nichts wissen macht nichts![/font][/size]

  • Der Abscheider ist in der Zylinderkopfhaube


    Das andere Teil ist nur ein Wellrohr mit Heizung, welches die Blowbygase, die zuvor im Abscheider vom Öl getrennt wurden, in die Saugbrücke leiten soll

    Ermittlung der Blowby-Konzentration im VR6 3.2 Motor

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