Beiträge von Digo

6.2l AMG oder 2l Audi ist meiner Meinung nach noch ein kleiner Unterschied.

Den M3, 335i, 135i, 1er M gibt es alle mit Schaltgetriebe.

Wenn es keine Schaltgetriebe mehr in deutschen 6 Zylindern gibt, dann wird es halt wieder ein amerikanischer 8 Zylinder.

Ich finde es ziemlich bescheiden, dass man sich als Handschalterfahrer ständig rechtfertigen muss, wieso kann niemand akzeptieren, dass es Leute gibt, die keine Automatik fahren wollen?

Wenn ich sage, los führen wir Tempo 80 auf Autobahnen ein, ich finde das nicht schlimm, es dient der Sicherheit und der Umwelt, dann glaube ich kaum, dass alle begeistert juhu schreien würde, wenn das wirklich kommen würde.

Audi macht genau das, was z.b. Mercedes schon ewig macht. In starke Motoren ausschließlich einen Automaten einbauen. Grund? Einige wurden hier schon genannt. Also u.A. Flottenverbrauch. Was aber nicht erwähnt wurde: Die meisten Menschen, die sich so ein Auto leisten können und wollen, haben genug Geld und legen Wert auf Komfort. Daher ist die Verkaufszahl für HS gegenüber einem Automaten bei solchen Autos vergleichsweise gering. Vor allem dem 3,0 TDI wird nahezu jeder mit dem Automaten kaufen.

Und warum gibt es das Coupe dann noch mit Handschaltung? Vermutlich läuft das Coupe in größeren Stückzahlen als das Cabrio, oder nicht?

Und nur weil man genug Geld hat wird einem gesagt, was man zu kaufen hat? Finde ich eine ungewöhnliche Taktik. Es zwingt mich ja keiner das viele Geld dann dort auszugeben, wo es nicht das gibt was ich möchte, ich habe die Hoffnung, dass es irgendwann einmal jemand einsieht, dass vielleicht die Kunden das Geld bringen. Genauso dieser Flottenverbrauch, wenn der neue Golf R zusätzlich wieder als R32 (oder 5 Zylinder) auf dem Markt wäre und 1000 Euro mehr kosten würde, dann würde ich (und nicht nur ich) den sofort kaufen und die könnten davon ihre CO2 Strafe bezahlen.

Wenn es den 3.0 TDI damals nur mit Automatik gegeben hätte, hätte Audi schonmal mindestens ein Auto weniger (an meine Eltern) verkauft.

Ich habe nicht gesagt dass das mein Leben ist und das ich das mache, sondern nur was Fakt ist. Und DSG ist auch bei normaler Beschleunigung schneller als ein Handschalter. Tu Dir selber einen Gefallen und nimm nicht alles persönlich, ist nicht gut für Deine Nerven.

Das gleiche gebe ich mal zurück ;) ich meinte nämlich andreas07 damit.

Ich glaube euch sofort, dass DSG schneller schaltet, aber da ich nicht auf Rennstrecken auf Zeit fahre ist mir das bisschen völlig egal. Und dass du auf einmal es so genial findest auf der Autobahn bei Rennen zu gewinnen, aber es so furchtbar unverantwortlich findest 230 auf 2 spurigen Autobahnen zu fahren, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Jetzt ist mir alles klar! :thumbdown:

Zitat

Klar gibt jeder, der nen sportlichen Wagen fährt, ab und an auch mal Stoff auf der Bahn, aber wenn einer es nötig hat, hier zu prahlen, was für n toller Hecht er doch ist, indem er regelmässig auf ner zweispurigen Autobahn über 230 fährt, dann kann ich da echt nur den Kopf schütteln!

Langsam würde mich wirklich mal interessieren wie alt du bist. Was ist dir klar? Dass ich kein DSG will weil ich schnell fahren will? Wenn 5km lang auf einer 2-spurigen Autobahn alle 500m ein LKW rechts fährt und LKW Überholverbot ist, dann ist es völlig egal ob ich 160 oder 260 fahre. Wenn der LKW Fahrer einschläft und das Steuer nach links verreißt wenn du genau dahinter bist hast du bei keiner der Geschwindigkeiten den Hauch einer Chance. Wenn ich natürlich nur 120 fahren möchte brauche ich kein R32/A3 3.2 sondern kann auch einen 75 PS Polo fahren. Und ganz ehrlich, wenn du selber sagst dass du froh warst, als du endlich wieder bei 250 langsamer werden konntest denke ich mir nur zum Glück war ich nicht da in der Nähe. Jemand der das Tempo fährt obwohl er richtig Angst davor hat, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Vermutlich ist dir auch nicht bewusst wie groß die Anzahl der tödliche Unfälle jenseits der 200 sind im Gegensatz zu der tödlichen Unfälle auf der Landstraße. Verschwindend gering. Man könnte auch sagen Landstraße zu fahren ist viel zu gefährlich, aber trotzdem tust du es, oder?

Ich weiß auch nicht was das mit Prahlen zu tun hat, das war nur eine Festellung, dass es so ist (das unsere 3.2er so schnell laufen ist auch kein Prahlen, das weiß hier wohl jeder) und bei leeren 2spurigen Autobahnen muss ich sogar sagen ist das angenehmer als bei 3 spurigen relativ leeren. Ist dir es noch nie passiert, dass ganz rechts ein LKW links blinkt und der in der Mitte blind nach links zieht? Mir schon öfter, also muss man bei 3 Spuren 2 im Auge behalten, bei 2 nur eine.

Auch nicht gefährlicher als in F1 Manier über kurvige Landstraßen so schnell zu fahren, dass man keine Zeit hätte mit der Hand zu schalten. ;)

Ich fahre regelmäßig auch auf 2spurigen Autobahnen über 230 und auch bei Tacho 285 hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mich irgendwie unwohl fühlen würde...

(Mein persönlicher Rekord liegt bei 60km 2spurige A6 in 15min gefahren (nachts).)

Aber OsCaR32 hat schon Recht, jeder soll das fahren was er möchte und die Diskussion sollte eigentlich nur darum gehen, warum oder dass Audi für das A5 Cabrio kein Schaltgetriebe für Allrad anbietet wie sie es beim Coupe noch machen.

Ja, das dachte ich eigentlich auch, deswegen hatte mich "Zoran hat daran gearbeitet und eine Verbesserung erreicht,wenigstens 250 Tacho habe ich erreicht" so überrascht, weil für mich das so klingt, dass er jetzt wengistens dann mal 250 laut Tacho läuft.

Nur eigentlich sehe ich es nicht ein 2500 Euro für DSG zu zahlen, wenn ich es dann noch danach ändern lassen muss, weil es Audi nicht gut hinbekommt.

Frage, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hat.

Du schaffst mit dem 3.2er laut Tacho 250?

Wenn ich auf D bin, drücke ich einfach entsprechend das Gaspedal durch, und je nachdem, wie stark, schaltet DSG entweder bloss einen Gang runter oder gleich zwei oder drei Gänge direkt runter in den Dritten oder gar in den Zweiten, und das geht mindestens so zügig, wie du deinen Knauf vom 6. in 3. rüber murkst! :D

Das hat aber nicht mehr viel mit deinen Schaltwippen von oben zu tun.

Dass DSG schneller schaltet ist klar, aber mich hat bei DSG zB auch genervt, dass bei einem Kickdown dann bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer runtergeschalten wurde, was ich manuell nicht mehr gemacht hätte.

Also sorry, welcher routinierte Fahrer schaltet schon vom 3. direkt in den 6. Gang looooooool In der Formel 1 wird jeder Gang durchgeschaltet, und bei DSG mit Schaltwippen kommt n Hauch F1 auf, das find ich cool!

[...]

ABER: es gibt für uns Normalsterbliche immer wieder (oder eigentlich meistens) Situationen im Verkehr, wo man alle fünf Sekunden schalten oder kuppeln muss, sei das im Stau auf der Autobahn, sei das im Feierabendverkehr in der Stadt, und diese ewige Kupplerei und Schalterei, sowas von mühsam! DSG und Automatik for ever :thumbup:

Nehmen wir mal die Situation, man muss etwas schneller beschleunigen, weil man auf eine Landstraße fährt, dann ist man bei 100 im 3. (oder 4.) Gang, wieso soll ich jetzt unötig schalten und nicht gleich in den 6.? Genauso beim runterschalten, ich fahre im 6. Gang innerorts bis zum Ortsende und dann will ich schnell rausbeschleunigen, also in den 2. oder 3. schalten dann schalte ich doch nicht alle Gänge durch, warum auch? Und ich weiß auch nicht in welcher Situation du alle 5 Sekunden schalten musst, bei ganz langsamen Stop and Go muss man halt häufiger mit der Kupplung anfahren, wer das nicht kann soll DSG nehmen und sonst kann man in einem Gang bleiben und schaltet wengier als ein DSG.

Wie gesagt, wenn ich irgendwo fahren würde, wo ich ständig im Stau stehen würde, dann würde ich auch DSG nehmen, das ist aber auch der einzige Grund (oder wenn ich das linke Bein oder den rechten Arm im Gips hätte ;) ). Ich bin auch den Golf R mit DSG gefahren, der war bei Weitem besser als der Passat. Da haben mich hauptsächlich diese Start Stop Funktion und dieser, ich nenne es mal Gleitmodus, ich glaube so nennt es BMW, gestört. Du hast ja diese zwei Funktionen nicht.

Das mit dem manuell Schalten bei DSG finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wenn ich schon selber schalte, welches Argument gibt es dann gegen Handschaltung? (Eher im Gegenteil, DSG kostet 2000 Euro mehr.) Am Lenkrad schalten gibt so gar keine Rückmeldung, wenn ich 3 Gänge hochschalten möchte drücke ich 3mal auf den Knopf ohne das ich was merke, unter Umständen drücke ich dann einmal zuviel (was ja nichts macht), aber bei Handschaltung kann ich den Knüppel nehmen und vom 3. in den 6. wechseln, da merke ich was ich mache. Und ich liebe es einfach mal die Kupplung drücken zu können, Gas zu geben und den Sound genießen zu können ohne dass ich davor auf N schalten muss.

Und das alte Menschen Argument lasse ich vielleicht noch gelten, aber bin ich alt? ;) Und meine Eltern sind jetzt auch nicht so alt. Mein Vater hat ja selber Automatik, weil es nicht anders ging und er ist schon Z4 35i, R36, A6 3.0 TDI probegefahren, alle mit DSG und trotzdem würde er es nie nehmen, wenn er nicht zwingend müsste.

Ich sage ja nicht, dass jeder Handschaltung fahren sollte, jedem das seine und ich mag es halt lieber, wenn ich selber mit der Hand schalten kann. Aber ich finde es sollte einfach beides angeboten werden, vorallem wenn es wie beim A5 Cabrio es die Möglichkeiten aus dem A5 Coupe alle geben würde.

Zum Thema Automatik/Handschalter: In USA ist es wirklich krass, da kriegst du eigentlich nur Automatik. Handschalter will dort eigentlich keiner haben.

Aber nur bei den Autos zum Cruisen, bei Mustang, Corvette, Viper usw. gibt es sehr häufig Schaltgetriebe.

Zum Thema DSG, ich bin heute den neuen Passat gefahren, 140 PS Diesel, mit DSG für 110km, davon 30km Landstraße, 15km Stadt und Rest Autobahn. Sowas schlimmes habe ich noch nicht erlebt. Der dreht hoch, wenn das Auto noch kalt ist, weil man das Gaspedal ein bisschen anschaut, schaltet ständig hin und her, aber am schlimmsten war, dass wenn man vom Gas geht, die Drehzahl auf 1000 Umdrehungen fällt und wenn man wieder das Gaspedal leicht berührt die alte Drehzahl erreicht wird, nicht ohne Ruckler. D.h. wenn man das Auto ausrollen lassen wollen und nur nochmal kurz Gas geben wollte, geht die Drehzahl weg, Ruckler, wieder weg, Ruckler. Aber der Hammer ist die Start Stop Automatik. Was ist das denn für ein scheiß? Wenn man an einen Kreisverkehr hinfährt und 3 Autos vor einem sind geht das Auto jedes Mal aus, wenn ein Auto gefahren ist und man wieder wartet. Dann steht man vorne am Kreisverkehr und muss die Gedenksekunde beim losfahren mit berechnen, die der Motor braucht um wieder an zu gehen. Habe es sofort ausgeschaltet, aber musste man nach jedem Mal wenn man neu ins Auto gestiegen ist neu ausmachen. Ich sehe ein bisschen den Sinn bei Handschaltern und Start Stop Automatik, wenn ich auskuppel, weil ich weiß ich stehe länger, dass dann der Motor ausgeht, aber bei DSG jedes Mal, Zebrastreifen, Kreisverkehr, an der Schranke von einem Parkplatz, das bringt nichts für den Verbrauch und nur für den Verschleiß...

25 Jahre macht für mich keinen Sinn, ab 21 Jahren wär allerdings logisch.

Angeblich wären sonst die Autos nicht versichert.

@∂igo : DSG probefahren und von Zoran überarbeiten lassen. Die Kombi wie Cabrioline finde ich klasse.Muß aber jeder selber wissen. Ich fahre DSG fast nur manuell ,mit viel Spaß,alternierend per Schalthebel oder -wippen.

Es geht mir nicht darum wie gut das DSG schaltet (ich würde aber nie was ändern lassen wegen Garantie), ich könnte mir vorstellen, wenn ich im Ruhrgebiet ständig im Stop and Go Verkehr unterwegs bin ein DSG zu holen, aber ich stehe fast nie im Stau und so macht mir selber schalten einfach Spaß. Mein Vater hat notgedrungen eine Automatik (kein DSG) und klar, es kann ganz angenehm sein beim cruisen, aber ich würde es nicht dauerhaft haben wollen.

Die ganze Entwicklung ist sehr komisch zur Zeit. Schau doch mal rein bei Audi! - kein RS6, kein RS4, keine Kupplung! Klingt lustig ist aber schon bedenklich.

Den letzten RS4, den es bis 2009 gab, gab es NUR mit Handschaltung.

Genauso wieso kann man das A5 Cabrio nicht einfach so haben wie das Coupe? Also gleichen Motoren und gleichen Getriebe? Ist doch eigentlich das gleiche Auto? Aber geht ja noch weiter, den Polo GTI gibt es auch nur mit DSG, lächerlich...

Edit: Die Amis schaffen es doch auch alle Autos mit Handschaltung anzubieten...

Ich bin echt geschockt, was soll das denn bitte? Das mit dem RS 3 nur als DSG und Sportback okay, schlimm genug, aber jetzt habe ich die Möglichkeiten beim A5 festgestellt, die sind ja noch bescheidener.

Ich habe für meine Mutter nach einem neuen Cabrio gesucht (im Moment A4, 3.0 TDI mit Handschalter!), jetzt stelle ich fest, dass natürlich das S5 Cabrio nicht mehr den 8 Zylinder hat (schlimm genug) und dann auch keinen Handschalter mehr, das wusste ich aber eigentlich schon davor. Aber was ich schlimm finde, es gibt kein A5 Cabrio mit Allrad und Handschaltung?!? Und den 3.0 TDI haben sie auch rausgeschmissen? Was soll das denn? Es gibt doch im Coupe die Möglichkeiten alle (8Zylinder mit Handschaltung und alle (inkl 3.0 TDI) Allradvarianten auch mit Handschaltung)...

Dadurch hat Audi meine Eltern als Kunden für den A5 verloren. S5 Cabrio mit Handschalter hätten sie sofort genommen, auch den S5 6 Zylinder hätten sie sich vemrutlich mit anfreunden können. Aber einen Frontkratzer wird es wohl nicht werden, genauso wie ein Auto mit DSG.

Mich haben sie ja sowieso schon verloren, weil man unter 25 keinen TTS (geschweige denn RS3 oder TTRS) für eine Probefahrt bekommt.

Bei den meisten Autos kann man ESP ja gar nicht mehr ganz ausschalten, ich würde nie ohne ESP, gerade im Winter fahren. Da hilft ESP am besten.

Ich mache ESP nur aus, wenn ich auf einem Parkplatz driften will.

ESP sollte nur bei Schneeketten ausgeschaltet werden, oder wenn man feststeckt und ohne ESP nicht mehr weiter kommt.