Ich bin bis vor 2 Jahren einen S4 Avant V8 gefahren mit Automatik (hieß das damals Tiptronic? S-tronic jedenfalls nicht). Ich habe da eigentlich immer mit den Paddeln am Lenkrad und die ersten beiden Gänge nach dem Anfahren unten am Schaltknüppel. Ich war nie in D oder S Modus, sondern hab immer "selber" geschalten. Ich fands sehr angenehm.
Blöderweise bin ich beim S3 dann der Meinung gewesen, dass ein 4 Zylinder mit Automatik ein sich selbst ausschließendes Thema ist. 6 oder 8 Zylinder, ja, 4 Zylinder, nein. Ich Depp ich. Jetzt geht mir die Automatik aber sowas von heftig ab, da ich ja auch viel im Auto sitze. Teilweise 30TKM pro Jahr.
Deshalb bin ich sehr froh dass es den RS3 als Automatik gibt, mir wärs aber wurscht wenn es ihn zusätzlich noch als HS geben würde. Ich gebe der Bequemlichkeit hier einfach den Vorzug
Allerdings kann ich es nicht mehr verstehen wenn jemand zu mir sagt, nur HS macht sportliches Fahren möglich. Bis dem HS-Fahrer die Erkenntnis ereilt hat ,dass dem nicht so ist, bin ich mit der S-Tronic schon eine Ausfahrt weiter.