Beiträge von DIDI007

Extra Infos für die Gewichts Fetischisten unter euch:

[table='Gewichte des Fahwerks,VA (Stoßdämpfer/Feder mit Domlager), HA (nur Feder), HA (nur Höhenverstellung), HA (nur Stoßdämpfer)']
    [*] Audi Ambition [*] 6,0 kg [*] 2,1 kg [*] - [*] 1,2 kg
    [*] H&R 29220-1 [*] 6,0 kg [*] 2,0 kg [*] 0,5 kg* [*] 1,2 kg
    [*] K-Sport KS-GF-2194 [*] 5,8 kg [*] 2,0 kg [*] 1,0 kg** [*] 1,9 kg
    [/table]

* Höhenverstellung ist oberhalb der HA Feder verbaut, ersetzt die obere Federauflage (-100g), geht nicht oder nur zu max.
    halbem Gewicht in die bewegten Massen ein
    ** Höhenverstellung ist unterhalb der HA Feder verbaut, ersetzt die untere Federunterlage (-100g), geht aber voll in die
    bewegten Massen ein

Das hatte sich in letzter Zeit verschärft und kann nun als Durchfallgrund gelten!

Link: http://www.autobild.de/artikel/tuev-regeln-3506317.html

Zitat:
    "Die Autowerkstätten beobachten die Änderungen mit gemischten Gefühlen. „Alle Mängel müssen behoben werden, das ist nicht anders als bisher“, meint Kfz-Meister Michael Joswig aus Hofgeismar. Dass etwa 80 Prozent der Autos durchfallen werden, hat sein Kollege Jörg Papritz aus Fachkreisen erfahren. Eine defekte Standlichtbirne oder ein falsch eingestelltes Abblendlicht waren bisher ein geringer Mangel, den der Autohalter selbst beheben musste, aber trotzdem schon die Prüfplakette bekam. Künftig sind solche Defekte, wie auch schwergängige Gurtschlösser, eine einzelne streikende LED beim 3. Bremslicht, ein gerissenes Nebelscheinwerferglas aber bereits gravierende Mängel, der Wagen fällt durch und muss nach Reparatur erneut vorgeführt werden.
    Gerade bei den Beleuchtungsanlagen gebe es viele Mängel, sagt Wolfgang Degenhardt, Leiter des TÜV im Bereich Kassel. Die Zahl der Prüfpunkte habe sich nicht verändert, nur die Einstufung.
    Durch eine deutschlandweit einheitliche Liste, in der die Mängel exakt beschrieben sind, bleibt kaum Spielraum für die Sachverständigen. Künftig können sie durch eine Diagnoseschnittstelle auch testen, ob Sicherheitssysteme wie ABS, ESP und Airbag ordnungsgemäß funktionieren."

So gestern das erste Fahrwerk (H&R 29220-1) zum Testen verbaut.

Zuvor jedoch die TPI durchstöbert und folgendes entdeckt:
    "Bei einem Tausch oder bei Reparaturarbeiten im Bereich der hinteren Schraubenfedern ersetzen Sie bitte
    die untere Federauflage aus Zink (1K0.512.297.C) gegen die Federauflage aus Gummi (1K0.512.297.D)."

Mit den Bildern seht ihr die Unterschiede, auch was daraus nach ca. 6 Jahre im Straßenverkehr wird.

Grüße
    Didi

PS: Fahrzeugbilder folgen noch...

Für alle Fahrwerke aus dem Zubehör kommt eine extra Tabelle.

Verbaue gerade H&R normal aber auch Bildstein B12/B14/B16, K-Sport, KW V3 + KW ECU
    und H&R "Deep Dive" wird ausprobiert. EInfach mal alles reinbauen und ausprobieren. 8)

Bei diesem Test gibt's auch ne Übersicht zgl. Gewichte und Vorteile / Nachteile
    beim Einbau, täglichen Gebrauch und was sonst noch sich als erwähnenswert herausstellt.

Grüße
    Didi

Ärgerlich ! Direkt vor meiner Haustüre hat ein "alternativ" Theater seine Kapazitäten erweitert und so kommt
    es nun täglich zu einer verschärften Parksituation, das bedeutet ich finde Abends keinen Parkplatz als Anwohner
    und kann mir einen suchen und anschließend bis zu 5 min laufen. Verdammt, die haben uns glatt angelogen,
    denn die Bar sollte nur nach einer Aufführung geöffnet sein/bleiben - nun ist sie täglich offen.

Egal ich ziehe jetzt eh in Kürze um, damit hat es sich für mich zumindest erledigt.

Das Gute an dieser Angelegenheit ist, ich habe viele Opfer gefunden ! Es stehen mir sozusagen täglich einige A3 8P (3+5 Türer)
    zur Verfügung an denen man eine Höhenmessung durchführen kann. :thumbup:

Meine Messmethode ist immer die Gleiche: senkrecht von der Mittelachse der Radnabe bis zur Unterkannte des Kotflügels.
    Alle Fahrzeuge waren mit Standardbereifung oder Winterreifen ausgerüstet, die Farbmarkierung an den Federn dienten zur
    Erkennung des jeweiligen Typs.

[table='Fahrwerkstyp (8P),VA,HA,Bemerkung']Standard[*] 370 - 385 mm [*] 380 - 415 mm [*] ohne Ausstattung, Tank fast leer, kein Reserverad [*] Sport[*] 370 - 380 mm [*] 380 - 390 mm [*] bisher nur 2 Exemplare vermessen [*] Ambition[*] 370 - 380 mm [*] 360 - 365 mm [*] typischer Hängearsch,vor allem wenn Tank voll + Reserverad im Kofferaum [*] S-line [*] 350 - 360 mm [*] 360 - 375mm [*] typische Trimmung, leicht nach vorne geneigt [*][/table]

Hier mal einen kleine Checkliste für erforderliches Werkzeug und deinem Umbau:

- Stecknuss 16 und 18 mm
    - Gabel- und Ringschlüssel 16 und 18 mm
    - Vielzahn Stecknuss 6 und 14 mm
    - Drehmomentschlüssel bis 200 Nm
    - Federspanner der einseitig eingeführt werden kann
    - Hebebühne und Getriebeheber um das Fahrwerk auf Nullposition zu heben

Grüße
    Didi

Theoretisch mußt du wegen den kürzeren S-Line Federn eine Bilstein B8 verwenden, siehe Link und Beschreibung.

"Eingekürzter Hochleistungsdämpfer für nahezu alle Tieferlegungs-Federsätze und Serien-Sportfahrwerke"
    http://www.bilstein.de/de/produkte/ho…er/bilstein-b8/

Wenn ich aus meinen Erfahrungen berichten darf: In den letzten 12 Monaten einige Fahrzeuge (Audi, VW, Fiat, Lancia)
    selbst umgebaut auf Bilstein B12 Pro Kit.
    Fazit: Bilstein hat einen super Kompromis von Komfort und Sportlichkeit gefunden. Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht,
    wie das Bilstein hinbekommen hat, selbst bei völlig verschiedenen Fahrzeugtypen.
    Es ist sehr einfach einzubauen und super im Preis / Leistungsverhältnis mit ca. 580€.
    Die Tiefe jedes umgebauten Fahrzeugs ist voll Alltagstauglich! Mir ist wichtig die Langzeitqualität, speziell bei den Federn,
    die beim Pro Kit linear gedreht sind und dass die Federringe nicht aufeinander liegen und später mal reiben, rosten und quitschen/knirschen.

Grüße
    Didi