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Neuer Luftmod - Tester gesucht

    • [8P / 8PA]
  • coolhard
  • 29. Dezember 2013 um 13:56
  • videoschrotti
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    • 14. Januar 2014 um 13:18
    • #181

    Grau ist alle Theorie...
    "Wer misst misst Mist" hat einer meiner Professoren an der TU immer gerne gesagt.
    Als Ösi kann ich Vmax nur sehr selten testen - im "normalen" Betrieb bis ca 180 Km/h spüre ich eine Verbesserung ohne Trichter - untermauert mit einer zweifelhaften Verhältnismessung mit VCDS.
    Es erinnert mich an einen alten Opel Corsa meiner Frau: der war für die österreichische Gesetzeslage damals mittels Trichter auf 68 PS gedrosselt worden. Nach Entfernung desselben lief der Kleine super.
    Ich glaube nicht, dass unser 3,2er gedrosselt ist, aber zugunsten der größeren Modelle darf ein Kleiner eben "nicht zu gut" gehen.
    Bin schon neugierig auf erste Ergebnisse bei Zoran am LPS.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

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    • 14. Januar 2014 um 13:23
    • #182
    Zitat von Psychedelic

    Es wird deutlich mehr Verwirbelungen an der Rohreinmündung in den Luftfilterkasten geben.


    Genau das erwähnte ich ja eingangs schon, daß mir die scharfe Kante am Übergang mißfällt. Aus eben diesem Grund.
    So abwegig war die Idee gar nicht, das Oberteil des Filterkasten innen etwas strömungsgünstiger zu gestalten. Quasi wie ein großer Trichter, der übergangslos in den [lexicon]LMM[/lexicon] übergeht.
    Bei Gelegenheit werd ich da mal einen Einsatz laminieren.

    Und dann Vergleichsmessungen mit OEM Trichter, ohne Trichter und dem Einsatz fahren. Man hat ja sonst nix zu tun :D :whistling:

    [size=8]A3 3.2 quattro DSG - Gesamtdurchschnitt aus ca. 40.000 km[/size]
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    • 14. Januar 2014 um 13:27
    • #183

    Wie schreibt Daniel: Wenn der Trichter entfernt wird,fehlt eine saubere Einführung in das Ansaugrohr.


    Das habe ich ja mit meinem Umbau vermieden.Warum darauf niemand eingehen mag (geht leicht) ,ist mir schleierhaft.
    Sieht schon fast absichtlich aus .... ;(

    Zumal man dann (Uwe) seine Messungen vervollständigen könnte.

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  • videoschrotti
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    • 14. Januar 2014 um 13:47
    • #184

    nimms nicht persönlich Earl, wir haben nur weniger Zeit zu basteln....


    PS: was mir noch durch den Kopf geht: das flexible Rohr zur DK, ist mit den Rillen eigentlich strömungstechnisch sehr ungünstig -
    da ein glattes Rohr einzubauen wäre auch noch einen Test wert

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (14. Januar 2014 um 14:15)

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  • nudo87
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    • 14. Januar 2014 um 14:28
    • #185

    Die Idee ist schon nicht schlecht, Rainer. Ich denke mal die wenigsten haben einen zweiten Trichter rum liegen - und den OEM würd ich mir auch nicht zersägen wollen wenn es der einzige ist ;)

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  • DIDI007
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    • 14. Januar 2014 um 14:31
    • #186

    Es ist schon wichtig, sich ausreichend Zeit zu nehmen und alle Variationen des
    Trichters auszudenken und auszuprobieren. Meine Idee wäre ihn zu verlängern
    um im unteren Drehzahlband mehr Drehmoment zu mobilisieren. Oder einen
    Mechanismus zu konstruieren, der mit steigender Motordrehzahl die Trichterlänge variiert.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • earlgrey
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    • 14. Januar 2014 um 14:34
    • #187

    @nudo : die Kompifahrer sollten doch noch was liegen haben.

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2014 um 14:53
    • #188

    bei Motorrädern gibt es 2 Stufen Trichter aufeinander gesetzt :)

    2ter Trichter den kurzen vom Golf4 R32 kann man nehmen.
    saubere Einführung hab ich doch geschrieben versenkt vor [lexicon]LMM[/lexicon] ausführen und die Box könnte man in dem Bereich glätten.
    Der Aufwand ist aber zu hoch.

    Zum Rohr, die Rillenthematik ist bekannt, ergo Samco Schlauch drauf machen aber erstmal einen passenden finden.
    Motorbewegungen muss man auch berücksichtigen, daher ist der ja flexibel.
    Viel wird das aber nicht bringen, wenn überhaupt, denkt dran der Motor saugt und erhält parallel Fahrtwind Druck.

    Ob eine LPS Messung unter einem Gebläse von 250km/h hier die Echtzeit Anströmung hin bekommt grosses ?

    rainer,

    eine saubere Einführung hast Du so oder so ned, weil der Innenaufbau zum Einen etwas vor steht und der Trichter an sich auch wieder quer zum Luftstrom steht, also bleiben entsprechende Verwirbelungen so oder so bestehen, auch ohne etwas, wenn auch weniger.

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    Einmal editiert, zuletzt von coolhard (14. Januar 2014 um 14:56)

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    • 14. Januar 2014 um 15:10
    • #189

    Ja so ist das eben,einerseits wird viel gemessen ,andererseits unterstellt ,vermutet,zu teuer,zu aufwendig....

    Da mach ich lieber weiterhin mein eigenes Ding.Und freu mich nur noch still. :)

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  • coolhard
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    • 14. Januar 2014 um 15:58
    • #190

    kann ja jeder machen wie er will, der Anstoß ist da und was der Ein oder Andere da noch mehr raus holen kann, gerne und kann es dann mitteilen. Ich habe es vs. den A3lern halt durch die MFA XP recht einfach, weil ich halt sofort Veränderungen sehen kann ;)

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    • 15. Januar 2014 um 11:53
    • #191

    Wobei ich es schon gut finde wenn wir hier im Forum gemeinsam ausprobieren und Testen und dadurch gewisse Ergebnisse erreichen aus denen sich dann jeder das Optimum heraussuchen kann. Deshalb finde ich es immer schade, wenn jemand im stillen etwas tut und uns ggf. nicht teilhaben lassen würde, da es anderen helfen könnte, egal ob das Ergebnis positiv oder negativ ist.

    Von daher finde ich diesen Beitrag von Uwe top und toll, dass er uns dies mitteilte um mittesten zu können. Auch die Contras wie z.B. von Daniel finde ich gut, so kann man alle Randbedingungen ausführlich testen und gemeinsam durchdiskutieren.
    Wollte ich einfach mal loswerden.

    BT: coolhard: Noch einmal zu den Sprüngen meines [lexicon]LMM[/lexicon] bei höheren Drehzahlen, diesbezüglich meinst du nicht, dass der [lexicon]LMM[/lexicon] etwas "verbraucht" sein könnte? Ich mache einen defekten oder langsam schlechter werdenden [lexicon]LMM[/lexicon] immer an Schwankungen fest, du scheinst dies eher an den max. Werten auszumachen, oder? Kannst du das für mich noch kurz begründen?

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    • 15. Januar 2014 um 12:49
    • #192

    @oliver:Wenn Du MEIN "still" meinst ,d.h.lediglich ,daß ich mangels verwertbarer /meßbarer Dinge nichts mehr dazu sagen kann
    und werde.


    Und "freuen" tue ich mich,weil mein Wagen zZt völlig problemlos läuft und so wie er ist seinen Zweck erfüllt : mir Spaß zu
    bereiten.

    Gemeinsam ausprobieren und testen scheitert ja schlicht an 140-185€. Daran scheitert eben das WIRKLICHE "Testen",nämlich mit
    gleicher SW und Rahmenbedingungen,schrittweise.So ist das nicht zuende gedacht.Aber wenn es hilft: Du oder Uwe könnt mir gerne Kontodaten geben,mit 150€ beteilige ich mich gerne an einer wirklichen Testreihe( RS3 Kasten,damit bekommt man auch einen
    Trichter zum Kürzen ,und auch einen neuen LuFi ,da nur komplett erhältlich).

    Und übrigens ,es gibt auch PNs.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (15. Januar 2014 um 12:51)

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    • 15. Januar 2014 um 13:09
    • #193

    Rainer,

    ich warte bis es schöner ist und DIDI und Du dann mal 10 Minuten investieren und den RS3 Kasten auf OEm rück baut und testet :)

    @QF,

    [lexicon]LMM[/lexicon] erkennt man an der Motorlast um 3.000 Upm ob der gut ist, die Werte sollten um 90% sein und die sind es bei dir allemal und auch mehr.
    Der Motor holt sich die Luftmasse, die er benötigt zur Verbrennung, ergo es kann ein Motor gleiche Leistung haben, aber wesentlich weniger Luftmasse benötigen als ein anderer Kandidat.
    Deshalb sage ich ja, Luftmasse ist trügerisch und sagt über die Leistung nur bedingt was aus.

    Ist gerade auch ein wiederholtes Thema bei den Turbo GTis, darüber die Leistung zu errechnen. Normal sind es x 1,36 stimmt aber wenn nur bei OEM.
    Beispiel meiner hatte OEm 234PS und 192g/sec. LM bei max Leistung, wären also ~261PS, also passt mal gar ned ;)

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    • 15. Januar 2014 um 15:42
    • #194

    Motorleistung über Luftmasse bestimmen ist das Verdrehteste und Umständlichste, was ich jemals mitbekommen hab. Wenn ihr das schon macht, bezieht wenigstens Lambda mit ein, dann kommt zumindest ansatzweise was Brauchbares raus.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • coolhard
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    • 15. Januar 2014 um 15:51
    • #195

    sag ich doch nix anderes damit aus

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    • 16. Januar 2014 um 09:16
    • #196

    rainer: Ich hatte zwar das gleiche Wort verwendet meinte dich mit "still" aber nicht persönlich. Es ging mir lediglich darum, dass es ja viele Personen gibt, die zu Hause im Stillen etwas alleine ausprobieren und andere daran nicht teilhaben lassen (weil sie teils gar nicht viel von Foren wissen oder weil sie es gar nicht veröffentlichen wollen). Diesen Beitrag hier sehe ich genau als Gegenteil, wo man gemeinsam Dinge ausprobiert (natürlich auch inklusive deiner Infos) und gerne auch kontrovers diskutiert. Aus so einem Beitrag kann dann jeder herausziehen was er für sich als optimal ansieht und genau so finde ich sollte es laufen. Im Grunde wollte ich damit nur noch einmal darstellen, dass ich es toll finde dass es hier im Forum derartige Beiträge gibt und in diesen sachlich auch mal gegeneinander diskutiert wird, was ich sehr gut finde.

    coolhard: OK, vielen Dank. Bezüglich des [lexicon]LMM[/lexicon] hatte ich bisher immer andere Vorstellungen. Ganz am Anfang dachte ich immer der absolut über alle Drehzahlen maximale Wert sagt schon aus, wie gut oder schlecht ein [lexicon]LMM[/lexicon] ist. Danach war ich der Meinung (von anderen angeeignet), dass man einen schlechten [lexicon]LMM[/lexicon] daran erkennt, dass unter Volllast bei steigender Drehzahl der max. Luftmassenwert anfängt zu springen. Also z.B. 3000->6000 Umdrehungen unter Vollast und der Verlauf ist steigend aber in der Spitze springend, z.B. 170, 180, 190, 205, 190, 202, 195, 200,190, 180,... (so etwas meinte Zoran auch mal) Nun ist aber dann der max. Wert bei 3000 Umdrehungen wohl auch stark aussagekräftig wie gut der [lexicon]LMM[/lexicon] noch ist, für diese Info schon einmal vielen Dank!

    Psychedelic: Die Leistung wollten wir diesbezüglich ja nicht über die Luftmasse berechnen, es ging da eher darum wie gut oder schlecht ein [lexicon]LMM[/lexicon] ist, also ob es Wechselzeit ist oder nicht, denn dies wird man häufig von Personen gefragt, die mal etwas ausgelesen haben wollen und meist konnte ich diesbezüglich nicht so recht weiterhelfen. Meine Kernaussage war dann immer, wenn man sich unsicher bezüglich [lexicon]LMM[/lexicon] ist notfalls einfach wechseln und das ist natürlich nicht immer das Optimum.

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  • quattrofever
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    • 17. Januar 2014 um 12:59
    • #197

    Meine ersten ganz normal und recht langsam gefahrenen Kilometer (aufgrund einer Fahrgemeinschaft) haben gezeigt, dass ohne Trichter das Standgas bei warmen Motor leicht erhöht ist. Zudem meine ich zu merken, dass der Wagen ohne diesen Trichter bei normalem Fahren (Drehzahlen bis max. 2300 U/min) es gefühlt ein ganz kleinwenig behäbiger zur Sache geht. Meiner Meinung nach ist das aber vernachlässigbar und es könnte genauso gut an den ständig wechselnden Temperaturen liegen.

    Kleine Zwischenspurte fühlten sich an wie immer, viel Leistung konnte ich aber bisher nicht abrufen, von daher stehen die Erfahrungen bei spritzigem Fahren noch aus,..., tbc,...

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  • coolhard
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    • 17. Januar 2014 um 22:41
    • #198

    also Standgas ist bei mir eher leicht niedriger (20 Upm) behaupte auch mal, dass mein Verbrauch etwas niedriger geworden ist.

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  • gackes
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    • 24. Januar 2014 um 22:54
    • #199

    So habe heute den Trichter wieder eingebaut.
    Hatte kurz ESP und Motorkontrollleuchte ca. 3 sec dann wieder alles aus.
    Heute auslesen gelassen.
    Fehler : Ansaugluft Temp. Fühler
    Noch nebenbei habe ich keinen Unterschied gemerkt ob mit oder ohne Trichter.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 25. Januar 2014 um 00:34
    • #200

    also ich bin jetzt 1000km ohne in allen Lagen gefahren alles perfekt, geht besser denn je, zudem ist der Verbrauch besser.
    Wann ist denn dein [lexicon]LMM[/lexicon] mal neu gekommen?

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