1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

Ladeluftkühler (LLK) erklärt von JP

    • [andere]
  • DIDI007
  • 22. Januar 2014 um 19:06
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 22. Januar 2014 um 19:06
    • #1

    Hier ein gut gemachtes Video zum Thema LLK von JP.

    https://www.youtube.com/watch?v=wrqeRE…JrgLiBeiJqzeIUQ

    Grüße
    Didi

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 22. Januar 2014 um 21:23
    • #2

    Sau cooles Video wie von JP gewohnt. Wagner anscheinend wirklich Top :thumbup:

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Januar 2014 um 09:16
    • #3

    Ist wirklich ganz gut erklärt, interessant wäre noch gewesen wie es der Wagner LLK schafft bei 90% mehr Kühlvolumen trotzdem weniger Gegendruck als der originale LLK zu erreichen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. Januar 2014 um 09:47
    • #4

    Durchmesser der Zu- und Abgänge der seitlichen Kästen, Form der Kästen
    und vor allem der Innenaufbau des Kühlernetzes.

    Was viele völlig vergessen: Es muß auch viel Luft für Kühler hinter dem LLk
    zur Verfügung stehen !

    PS: Wenn ein Klimakühler vor dem LLK verbaut ist, den beim Umbau überprüfen,
    ob er noch genug Luft durchlässt, da er immer stark verbeult ist durch Steinschlag.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2014 um 13:21
    • #5

    Und in einem früheren Video hat JP geäußert, dass der S3 bei Leistungssteigerung keinen anderen LLK braucht.

    JP ist sehr geschäftstüchtig. Er hat den Dreh raus, eie man zZ Geld mit Autotuning machen kann. Hut ab.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. Januar 2014 um 15:11
    • #6

    Das stimmt, hat er tatsächlich gesagt, aber das Stand auch in Verbindung
    mit den geplanten Umbaustufen und irgendwann ist eben die Grenze des
    Serienkühlers erreicht bzw. überschritten.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 24. Januar 2014 um 15:26
    • #7

    Der von JP umgebaute Golf VI R hat in unter 18 sec von 0 auf 200 km/h beschleunigt. Leistung hat dieser wohl um > 350 PS.

    Mich schreckt ja beim Audi S3 der Umfang an Teilen, die für den Ausbau des LLK demontiert werden müssen.

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 24. Januar 2014 um 15:47
    • #8

    Wieso, was muss dafür grob alles raus?

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • OberpfalzS3
    Erleuchteter
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    3.232
    Bilder
    149
    • 24. Januar 2014 um 16:07
    • #9

    Finde das gar nicht mal soo übel.

    Grill raus, Front runter, Prallträger und die Kabel für Lüfter, PDC etc... dann bist eigentlich schon am Kühler. Klimakühler nur aushängen und den LLk dahinter reinfummeln.

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

    • Zitieren
  • Revenost
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.968
    • 24. Januar 2014 um 17:03
    • #10
    Zitat von Wilde 13

    JP ist sehr geschäftstüchtig. Er hat den Dreh raus, eie man zZ Geld mit Autotuning machen kann. Hut ab.

    Wenn man es einmal geschafft hat, dass die Masse einen als "cool" einstuft, geht das Geldverdienen fast schon von selbst - siehe z. B. Apple (früher). Nebenbei werden noch geschickt die eigenen Klamotten vermarktet. Man kann sich die Sendungen ja durchaus ansehen, ohne sich ständig fremdzuschämen. Wie etwa beim Unterschubladen-TV, bei denen Verbal-Prolls mit Dauerständer und/oder andere Vollpfosten die Moderation übernehmen.

    Das Video bringt mich wieder darauf, wie sehr mich ein 335i reizen würde, am liebsten als 335xi Coupé mit N54-Motor, gerne in Rot oder Le Mans-Blau mit M-Paket und beigefarbenem [lexicon]Interieur[/lexicon]. :love:

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (24. Januar 2014 um 17:06)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich dich kostenlos an und werde Teil unsere Community

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum