Beiträge von MisterK

Und was kratzt es mich was du drüber denkst kann ich dir gleich postwendend zurückgeben. Den ersten S3 konnte man sehr wohl vom normalen A3 unterscheiden der hatte grössere Felgen im S-Design, Seitenschweller in S-Optik, geänderter Kühlergrill mit grossen Lufteinlässen, andere Heckschürze mit Doppelendrohr, geweitete Kotflügel und ne andere Innenaustattung. Das konnte man sofort sehen auf den ersten Blick dass da ein S3 vor einem stand. Aber hier: Null.

Ich bin den allerersten S3 gefahren es war ein Wunschauto ich hatte ihn aber in erster Linie gekauft wegen der Hammer-optik. Wie gut er abging merkte ich erst später. Leider war er ein Mängelauto. Aber optisch ist und bleibt er eins der schönsten Karren die ich je hatte.

Ich habe Audi meine Meinung geschrieben was ich über den Hobel denke mal sehen was sie mir anworten. :whistling:

Was für ein Langeweiler die Kiste. Sieht aus wie ein x-beliebiger A3. Kein bisschen Optiktuning. Nix ausser diesen prolligen und stimmlich sehr dünnen Auspuffröhrchen. Sieht aus als ob da irgendein Hinterhof-tuner dran rumgemacht hätte. Das Auto ist zum Gähnen.
    Wenn ich in Sachen Optik an die beiden Vorgänger zurückdenke besonders den allerersten S3 dem sah man die Power richtig an er war wunderschön und ich bin ihn gerne gefahren. Der 265 Ps hatte nen guten Motor aber optisch wars schon grenzwertig.
    Sound = Null
    Optik = Null
    Motor = Null
    Kurzum: :thumbdown:

Hallo,

da meiner am Dienstag zur 40.000er Inspektion geht und ich ein wenig Zeit habe dachte ich lasse mal meine Steuerketten auslesen ob noch alles in Ordnung ist. Reine Neugierde. Also gucken ob sich da eventuell was verstellt hat. Gibt es da ne Möglichkeit bei meinem Motor resp. wie wird das gemacht im Stand oder während der Fahrt? Welchen Messwertblock?

Danke für Tipps.

mfg

Kerzen koennen unter Umstaenden schon nach 20.000 km komplett im Arsch sein wenn oefters kuerzere Strecken gefahren werfen in Verbindung mit niedrigen Temperaturen. Ich kenne es von meinem her ab 20.000 geht der Aerger los mit den Dingern. Das beginnt auch mit leichtem Ruckeln und all dem andern Kram.

Der Hauptgrund warum der S3 eventuell 300 Ps bekommt duerfte BMW M135i mit 320 Ps lauten.

Und ich hatte damals gelesen dass es den S3 in 2 Versionen geben wird einmal den Normalen mit 280 Ps und einmal einrn gewichtsoptimierten mit 310 Ps. So stands damals in der Ankuendigung und es klingt logisch weil BMW als Hauptgegner den M135i herausgebracht hat ( nicht zu verwechseln mit der echten M-Version!).

Rs3 hat ja keine elektronische AGAueberwachung wie der TTRS. Heisslaufen droht da eher. Ausserdem ist es ne Marketingssache.
    Der neue Golf 7 RS mit 375 Ps wird kaum bei 250 eingebremst eher bei 280/300 weil der Golf R mit 290 Ps ja schon 270 laeft als Option. Von daher ueberhaupt kein Problem das einzige was er braucht ist ein ausreichend grosser Dachspoiler um das Heck ruhig zu halten bei Bremsungen.

Das war doch angekündigt dass der S3 ein sogenanntes ''Sportpaket'' bekommt sprich Werkstuning auf Wunsch. Der neue Golf R bekommt ja schon 290 Ps (optionale VMAX-anhebung auf 270 km/h) und da wolte Audi nicht nachstehen. Mal schauen wo der ''Sport-S3'' abregelt. Auch bei den langweiligen 250 km/h oder erst bei 280 km/h. Dabei frage ich mich wo der neue RS3 und TTRS abregeln werden.
    Schneller als 300 km/h können die den ja nicht fahren lassen wegen der "Fehlkonstruktion R8 weil die dann ja in den Hintern getreten bekommt diese lahme Doofkist von V8. :D 8)

Nachdem ich mir alles durchgelesen habe bleibe ich bei meinem ursprünglichen Plan. Also alle 10.000 km wechseln (sind bei mir alle 4 Monate so grob geschätzt). Heisst Oelwechsel mit Filter!. Dazu noch den Luftfilter (setzt sich sehr schnell zu beim RS wegen der hohen Luftmasse die durchgeht) ich denke das reicht. Oel bleibe ich bei mir hoch geschätzten 5W30 Mobil 1 ESP. Denke es ist der beste Kompromiss für mein Fahrprofil (13-50 km Fahrstrecke) und Zustand des Autos (100% Serie).

Ich habe jetzt genau 40.500 km runter und mein Oelverbrauch liegt bei 1,9 litern (sportliche Fahrweise - Oel wird selbstverständlich mit 2500 u/min auf 90 Grad gebracht danach trete ich voll rein und natürlich nachher kaltgefahren und 1 Minute Nachlaufzeit). Motor läuft perfekt.
    Kann der leichte Verbrauch von der Labyrinth-dichtung kommen am Lader? Natürlich spielt auch die Fahrweise eine Rolle.

Zündkerzen fliegen auch raus (alle 20.000 km) das auch so eine Sache beim RS. Auf keinen Fall drine lassen bis 30.000 km sonst droht Aerger. Nur ein kleiner Tipp. ;)

Hallo Para,

mein Fahrprofil mit dem TTRS hat sich ein bissel gewandelt. Ich fahre morgens so um die 13-19 km zur Arbeit je nach Weg. Nach Hause abends nehme ich meistens den grossen Weg um dem Stau aus dem Weg zu gehen also das sind so zwischen 34-55 km. Ich mache ja alle 10.000 km Oelwechsel (Mobil 1 ESP 5W30). Meinste das Oel hält das aus? Ach ja am Wochenende sind meistens etwas längere Fahrten drine (geht von 50-120 km). Ich reisse so im Monat um 2000-2500 km ab schwankt aber immer.

Kriege ich das Fuchs Titan auch auf der Tanke? Oder nur im Fachhandel?

Kleine Frage ausserhalb: kann es sein dass der RS3 andere Steuerketten verbaut hat als der TTRS? Weil das Gerassel haben ja nicht alle und bei den TT's ist eher die Ausnahme (dann hängt es auch noch davon ab wieviele Kurstrecken, Oel usw...).

Du hattest bestimmt ein Montagsauto erwischt. Ueber 12 Liter kriege ich meinen TTRS nur mit Dauervollgas (was ich eh net tue). Der Motor steckt nen schwächeren TTS locker in die Tasche bei gleicher Fahrweise was den Verbrauch angeht.

Hallo,

gestern abend hatte es sehr stark geregnet als ich auf der AB nach Hause fuhr. War hinter einem Lieferwagen der recht stark hinten an Spritzwasser ausliess. Als er rechts rüber ging und ich ihn überholte ging plötzlich ein leichtes Zittern durch das Auto. Und sofort ging die gelbe Abgaswarnleuchte an im Cockpit. Sie blinkte!
    Ich nahm sofort den Fuss vom Gas. Es dauerte so um die 10-15 Sekunden bis die Lampe wieder aus ging.
    Bin danach behutsam nach Hause gefahren. Heute morgen musste ich eine längere Strecke fahren. Fehler trat nicht mehr auf das Auto lief ohne Probleme.
    Habe auch eine Leistungsmessung an den Rädern gemacht mit der Performance-box die zeigte 227 kw an den Rädern an also Mittelmass. Meine normalen Werte liegen eher so um die 231-235 kw. Allerdings nur bei trockenem Wetter. Heute waren es fast 100% Luftfeuchtigkeit. Und das nagt an der Leistung. Also müsste alles ok sein. Habe auch die Fahrleistungen getestet die lagen auch noch im guten Mittelwert also gehe ich davon aus dass mit dem Motor soweit alles wieder in Ordnung ist.

Nun zum Fehler. Kann es sein dass der Motor für einen Moment lang zuviel Feuchtigkeit resp. Wasser mit angesaugt hat? Mein Auto ist 100% Serie allerdings hat auch die Serienware irgendwo Grenzen.

Ich war heute nachmittag bei @Scav und er hat mir freundlicherweise den Fehlercode ausgelesen mit dem VAG-com:

2 Fehlercodes gefunden:

000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorit�t: 2
    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Kilometerstand: 23813 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.20
    Zeit: 21:48:52
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 5422 /min
    Last: 30.2 %
    Temperatur: 95.0�C
    Temperatur: 19.0�C
    Druck: 980.0 mbar
    Spannung: 14.732 V

000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100001
    Fehlerpriorit�t: 2
    Fehlerh�ufigkeit: 1
    Kilometerstand: 23813 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.01.20
    Zeit: 21:48:52

Frage: kann der TTRS Wasser anziehen in den Motor? Ist das von der Konstruktion möglich bei Spritzwasser resp. starkem Regen? Oder liegt der Fehler eventuell an einer Zündkerze oder dem Injektor?

Hallo,

habe für meinen TTRS Baujahr 2011 eben einen Filter für die Haldex Generation 4 gekauft und auch zugeschickt bekommen. Werde bei Kilometer 30.000 neben der üblichen Motoröl-inspektion (mache ich alle 10.000 km wegen Oel) auch die Filter und das Oel der Haldex wechseln lassen.
    Traue Audi nicht über den Weg von wegen wartungsfrei und so besonders bei der enormen Belastung die die Haldex im RS mitmacht (meiner hat heute auf allen vieren durchgedreht während der Fahrtwar wohl ein bissel zuviel Gas im 2. Gang :D ).
    Der Haldex sollte alle 30.000 km ne Inspektion bekommen gilt für auch für alle RS3 die ja denselben Antrieb fahren. Ausnahme: die 2012er bekommen den Haldex Generation 5 da isses besser nachzufragen. Das nur als beiläufige Information.

Frage an die Oel-experten hier: soll ich gleichzeitig das Getriebeöl mitwechseln? Bei meinen vorherigen Allradlern (EVO IX, Impreza GT Turbo) habe ich es so gemacht dass ich alle 30.000 km das Getriebe- sowie Diffenrential-öL gewechselt habe.

Ich bin mit der Schaltung nie so ganz zufrieden gewesen. Geht schwergängig und hakelt Audi-scheisse vom Feinsten. :rolleyes: Ich erhoffe mir eine bessere Schaltbarkeit beim Wechsel auf frisches Oel.