Moin zusammen,
irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Motor noch nicht rund läuft.
Bei niedrigen Drehzahlen, leichtem Beschleunigen oder im leichten Schubbetrieb ruckelt das Auto merklich.
Ich komme aber nicht dahinter, was es sein könnte.
Außerdem habe ich seit jeh her ein recht ruppigen Gangwechsel (HS). Fühlt sich an, als würde sich der Motor in der Aufhängung verdrehen. Man spürt die Bewegung auch im Schaltknauf.
Folgendes wurde schon gemacht (Nachdem ich das Forum durchforstet habe):
Steuerkette inkl. NWV etc wurden vor 3 Wochen getauscht. Seit dem MWB 208/209 konstant bei -1/1. Keine Geräusche
Kupplung inkl. ARL wurde auch erneuert. ZMS sah gut aus.
Motor und Getriebelager wurden erneuert. Pendelstütze ebenso. Die Lager im Geräteträger habe ich mit dem bekannten PU-Lager "verstärkt"
Öl ist neu (Adinol). Injektoren mit Systemreiniger gespült. Seit jeh her nur 100+ Oktan getankt.
LMM habe ich letzte Wochen erneuert. LuFi bei der Gelegenheit auch. Danach alle Lernwerte resetet.
Zündspulen wurden bei der Werkstattaktion erneuert. Kerzen sind ca 20tkm alt. SW Mototronik ist auf dem aktuellsten Stand.
Drosselklappe habe ich auch gereinigt.
Es werden keine Fehler abgespeichert. VCDS ist vorhanden. Eine Logfahrt (Drehmoment, LMM IST und SOLL, Füllungsgrad) waren auf die Schnelle betrachtet unaufällig. Leistung scheint zu stimmen. Vmax, sofern ich das richtig beurteile auch.
Meine nächsten Maßnahmen wären, sofern von euch kein besserer Input kommt:
Falschluft-Test (Nur wie bekomme ich den Ansaugtrackt unter Druck?)
Kerzen erneuern
Haldexöl wechseln
Lamdasonden testen (Nur wie?) oder direkt erneuern
Ideen?
Danke und Gruß