Beiträge von HorsTT

    Seit Montag habe ich auch NWT 3.0 Inside in meinen 8N 3,2 L
    Die Eingangsmessung mit NWT 2.0 und 98 Oktan Sprit waren 258 PS und 329 Nm Drehmoment.
    Nach Anpassung auf 3.0 sowie 2 maliger Nachbesserung auf der Rolle konnten Final 271 PS und 353 Nm Drehmoment notiert werden.
    Das Grinsen auf der heimfahrt gab es quasi Gratis dazu ...
    Anbei das Diagramm

    See ya
    Jürgen

    Moin zusammen,

    beim NWT bei Zoran ist festgestellt worden, das der 2. Nockenwellensensor eine hohen wert anzeigt und hat mich angehalten, diese prüfen zu lassen. Die Prüfung des ergab, das die Sensoren ok sind und hat mich dann informiert, das ich neue Steuer-ketten brauchen würde. Auf eine optische Sichtprüfung hat er, warum auch immer, verzichtet. Er hat mich dann mit der Aussage wieder Heimgeschickt, das es wohl so um die 2500 € kosten würde, er müsse das aber erst mal kalkulieren und mit Kulanz wäre eh nix zu machen. Einen tag später kam dann der Anruf, das es wohl 4300 € kosten würde. Explizit davon € 2500 Arbeitlohn. Und 5 tage das Auto weg.
    Ein weiteres empfohlenes Autohaus in Frankfurt hat sich leider, trotz mehrmaligen anrufens, nicht zurück gemeldet.

    Da ich noch eine weitere Meinung dazu einholen wollte, klappert ich die Audi Zentren ab, hatte aber leider kein Glück, auf kurzem Wege einen Termin zu bekommen. Die tollsten Storys dazu gabs allerdings Gratis....
    Ein VAG Händler hat sich dann doch meiner erbarmt und einen Termin mit mir vereinbart zur Sichtprüfung. Vorsichtshalber hatte ich den Ausdruck mit, der die Vorgehensweiße beschreibt und in 30 min. zu erledigen sei.... gedauert hat es 2 Std. !!, dann standen 3 Meister vorm Loch und haben nichts sehen bzw interpretieren können, ganz toll, hätte ich mir schenken können. Das ganze, nachdem ich reklamiert habe, hat mich dann 48 € gekostet.

    Nach Rücksprache mit Zoran, habe ich dann eine Adresse in der nähe von Biberach bekommen, von Marcel Brugger, mit dem Hinweis, das er fit in der Sache ist und mir ein gutes Angebot machen kann. Das erste Telefonat war schon sehr viel versprechen und Herr Brugger hat mir alles in ruhe erklärt und mir dann eine Angebot über € 1500 gemacht. Reparaturdauer 1 tag. (Herr Brugger fährt selbst einen R32 mit 610 PS )

    Ausgetauscht soll werden >>> 2 Ketten, den Spanner, alles Schienen, sowie alles schrauben und Dichtungen.

    Ich war dann um 8 Uhr vor Ort und 2 Mann legten gleich los. Die meiste zeit war ich dabei und alle meine fragen wurden gründlichst beantwortet.
    20.30 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht, mein TT schnurrt jetzt wieder und braucht auch weniger Sprit, jetzt kann das NWT zeigen, was es kann.
    Einen Kulanzantrag werde ich wahrscheinlich nicht stellen, da Audi nicht mit einer VW Werkstatt abrechnet, aber wenn ich sehe was es bei Audi kostet und was die erstatten, liege ich so schlecht nicht.
    Anbei ein paar Shoots, die ich gemacht habe

    Ich bin froh, da es jetzt hinter mir liegt und bin ziemlich enttäuscht, was mir da Audi als Premium verkauft hat und wie es damit umgeht...

    See ya
    Jürgen




    Heute war ein spannender Tag, dank des A3 ­Quattro Forums konnte ich mich in die thematik gut einlesen.
    Ich habe mir 4 Kostenvoranschläge machen lassen, hier das Ergebnis...
    AZ Frankfurt Ost beantwortet meine 6 anrufe nicht, eine private Werkstatt traut sich wegen des ­spezial werkzeuges nicht dran, mein Stamm :p hat den Highscore des Tages und ruft € 4200 auf, mit dem Ergebnis, das er einen Auftrag und mich als Kunden weniger hat. Entschieden habe ich mich für die Empfehlung von Zoran, irgendwo hinter Ulm, der wohl schon einige solcher Steuerketten g ewechselt hat und ich einen sehr guten Eindruck am Telefon hatte. Und alles an einem tag. Zu einem guten Kurs. Ist auch eine VAG Werkstatt. Kulanzantrag an Audi werde ich stellen. Da mein TT Bj. 2004 ist glaube ich nicht, das was bei rumkommt. Am 20.02 habe ich dann den Termin, dann gibt es auch News und vielleicht Bilder dazu.

    See ya
    Jürgen

    hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße


    Vorab die gute Nachricht, der Nockenwellensensor war in Ordnung, die schlechte, die Steuerkette muss gewechselt werden. Ich habe mich jetzt mal gründlich eingelesen ins Thema und werde morgen den :) noch einmal ein paar fragen stellen, zb ob eine sichtprüfung stratt gefunden hat, oder nur auslesen der sensorblöcke. Tipps für die abwicklung, Kulanz (leider keine Versicherung mehr, die das übernehmen könnte) und werkstatt wahl werden gerne angenommen.

    Seeya

    Wozu, ruf Zoran an, der sagt dir wie teuer es wird...

    Hallo zusammen,

    besteht die Möglichkeit einer derjenigen, die kürzlioch noch optimiert haben die aktuellen Preise von Zoran mal zu posten, oder ggf. den alten Thread hier im Forum zu aktualisieren?

    Falls dies zu indiskret sein sollte, freue ich mich auch über eine PN mit der Aufstellung. Wäre euch sehr verbunden. :)

    greetz

    Gemerkt habe ich es manchmal, das der Motor nicht so wollte, der :) meinte das der preis 106 € ist, wie viel der einbau kostet weiß ich nicht, werde in einer Woche berichten.

    See ya

    hmm, okay...hast Du das im Normbetrieb gemerkt? Sag mal Bescheid was der :) sagt und wie teuer das wird. Viele Grüße

    Es werde werte von Bank eins und zwei ausgelesen, der defekte Sensor hat eine deutlich anderen wert angezeigt.
    Werde morgen beim :) eine Termin vereinbaren zum wechsel.

    See ya
    Jürgen

    sehr fein....das NWT kann man trotz des defekten Sensors aufspielen? Wie macht sich das bemerkbar - also der "Schaden"?

    Viel Spass und Grüße

    bin jetzt zurück von Zoran.
    Alleine schon die anfahrt ist bemerkenswert, die letzten 60 km fast nur kurven, Berg und Tal, ganz nach meinem Geschmack.

    Ok, bevor es los ging, wurde eine Probefahrt gemacht und Daten ausgelesen, dabei hat Zoran festgestellt, das ein Nockenwellen Sensor defekt ist. Das aufspielen der Software für Motor und DSG dauerte ca 40 min. Auch die Sensibilität des Gaspedals wurde verändert. Abgestimmt wurde auf 98 Oktan Sprit

    Danach ging es wieder zur Probefahrt und ...... er klingt dumpfer (die klappe vom Auspuff geht jetzt schon bei 2.500 u/pm auf wegen der besseren Verbrennung einen besseren Füllungsgrad), nimmt spontaner gas an, zieht müheloser bis in den Begrenzer (bis 7.000 u/pm) und schaltet deutlich kürzer. Ich habe das Gefühl, jetzt mit dem gas besser das dsg steuern zu können.

    Fühlt sich super an und macht Spaß, kann ich nur jedem 3.2 Fahrer empfehlen

    Vom Forum war auch ein Member da zum Benzingespräch, hab mir aber leider nicht den namen gemerkt

    See ya
    Jürgen