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Neue Steuerkette .... jetzt habe ich sie

  • HorsTT
  • 23. Februar 2012 um 00:09
  • HorsTT
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    • 23. Februar 2012 um 00:09
    • #1

    Moin zusammen,

    beim NWT bei Zoran ist festgestellt worden, das der 2. Nockenwellensensor eine hohen wert anzeigt und hat mich angehalten, diese prüfen zu lassen. Die Prüfung des ergab, das die Sensoren ok sind und hat mich dann informiert, das ich neue Steuer-ketten brauchen würde. Auf eine optische Sichtprüfung hat er, warum auch immer, verzichtet. Er hat mich dann mit der Aussage wieder Heimgeschickt, das es wohl so um die 2500 € kosten würde, er müsse das aber erst mal kalkulieren und mit Kulanz wäre eh nix zu machen. Einen tag später kam dann der Anruf, das es wohl 4300 € kosten würde. Explizit davon € 2500 Arbeitlohn. Und 5 tage das Auto weg.
    Ein weiteres empfohlenes Autohaus in Frankfurt hat sich leider, trotz mehrmaligen anrufens, nicht zurück gemeldet.

    Da ich noch eine weitere Meinung dazu einholen wollte, klappert ich die Audi Zentren ab, hatte aber leider kein Glück, auf kurzem Wege einen Termin zu bekommen. Die tollsten Storys dazu gabs allerdings Gratis....
    Ein VAG Händler hat sich dann doch meiner erbarmt und einen Termin mit mir vereinbart zur Sichtprüfung. Vorsichtshalber hatte ich den Ausdruck mit, der die Vorgehensweiße beschreibt und in 30 min. zu erledigen sei.... gedauert hat es 2 Std. !!, dann standen 3 Meister vorm Loch und haben nichts sehen bzw interpretieren können, ganz toll, hätte ich mir schenken können. Das ganze, nachdem ich reklamiert habe, hat mich dann 48 € gekostet.

    Nach Rücksprache mit Zoran, habe ich dann eine Adresse in der nähe von Biberach bekommen, von Marcel Brugger, mit dem Hinweis, das er fit in der Sache ist und mir ein gutes Angebot machen kann. Das erste Telefonat war schon sehr viel versprechen und Herr Brugger hat mir alles in ruhe erklärt und mir dann eine Angebot über € 1500 gemacht. Reparaturdauer 1 tag. (Herr Brugger fährt selbst einen R32 mit 610 PS )

    Ausgetauscht soll werden >>> 2 Ketten, den Spanner, alles Schienen, sowie alles schrauben und Dichtungen.

    Ich war dann um 8 Uhr vor Ort und 2 Mann legten gleich los. Die meiste zeit war ich dabei und alle meine fragen wurden gründlichst beantwortet.
    20.30 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Heimweg gemacht, mein TT schnurrt jetzt wieder und braucht auch weniger Sprit, jetzt kann das NWT zeigen, was es kann.
    Einen Kulanzantrag werde ich wahrscheinlich nicht stellen, da Audi nicht mit einer VW Werkstatt abrechnet, aber wenn ich sehe was es bei Audi kostet und was die erstatten, liege ich so schlecht nicht.
    Anbei ein paar Shoots, die ich gemacht habe

    Ich bin froh, da es jetzt hinter mir liegt und bin ziemlich enttäuscht, was mir da Audi als Premium verkauft hat und wie es damit umgeht...

    See ya
    Jürgen




    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

    Einmal editiert, zuletzt von HorsTT (23. Februar 2012 um 00:14)

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    • 23. Februar 2012 um 07:36
    • #2

    Sehr schöner Bericht. Freut mich dass alles so gut geklappt hat am Ende.
    Sei froh dass Du Dich nicht 12 Monate mit unwissenden Meistern rumschlagen musstest wie ich vor 4 Jahren, wo das Thema Kettenlängung gar nicht bekannt war.

    Leider wird das bei Audi auch in Zukunft so bleiben. Ich schau nur mit einem Auge Richtung Zweimassenschwungrad und Downsizing Threads :S

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 23. Februar 2012 um 09:47
    • #3

    WOW.... mit einem Tag..... die Jungs sind extrem fit ! 8| :thumbup:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • HorsTT
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    • 23. Februar 2012 um 18:40
    • #4

    Eine frage hätte ich das noch ..... welche werte im VCDS habe ich fotografiert ?

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    • 23. Februar 2012 um 18:56
    • #5

    Du müßtest 208 + 209 auslesen. Da steht die Drehzahl, Phasenwinkel und die °KW Abweichung.
    Was genau hier ist, hm...kann ich nicht direkt sagen

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    • 23. Februar 2012 um 20:22
    • #6

    Was bedeutet das genau: "Jetzt braucht er auch weniger Sprit" ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 23. Februar 2012 um 20:33
    • #7

    Wenn die Kette gelängt ist, braucht der Motor mehr Sprit.
    Nach Reparatur weniger. Und wenn er noch bei Zoran war, braucht er noch weniger Sprit

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    • 23. Februar 2012 um 20:34
    • #8

    als bsp. bei mir ca. 1 - 1,5Liter weniger je nach Fahrweise nach Kettentausch :thumbup:

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    • 23. Februar 2012 um 21:08
    • #9
    Zitat von Paramedic_LU

    Wenn die Kette gelängt ist, braucht der Motor mehr Sprit.
    Nach Reparatur weniger. Und wenn er noch bei Zoran war, braucht er noch weniger Sprit

    Gutes Timing bei den Spritpreisen...

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  • coolhard
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    • 23. Februar 2012 um 21:24
    • #10

    Brugger ist ein guter Tipp und sehr zuverlässig, macht ja zudem auch die Kompi Umbauten von Ruf.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • HorsTT
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    • 24. Juli 2012 um 22:59
    • #11

    Habe nun bisher ca 7.500 km gefahren und aus Festintervall umgestellt. Alles prima :P

    See ya

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  • schorlehubert
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    • 25. Juli 2012 um 09:09
    • #12
    Zitat von HorsTT

    (Herr Brugger fährt selbst einen R32 mit 610 PS )

    Ich glaube den R32 kenn ich. Ist das ein metallic blauer? Gut zu wissen, dass es "bei mir ums Eck" einen fachkundigen gibt!

    =/\=

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  • 3.2user
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    • 5. Januar 2015 um 12:38
    • #13

    gibt es denn mitlerweile mehrere erfahrungen über Auto Brugger?

    Speziell um den Steuerkettenwechsel und den Wechsel des Zweimassenschwungrades, oder der DSG Mechatronik etc.?

    Wer hat seine [lexicon]Steuerkette[/lexicon] dort machen lassen?
    Es wäre schön wenn ein paar Leute Feedbacks zu Ihren Reperaturen geben könnten. - Nicht nur für mich, sondern auch für die anderen die speziell nach Brugger hier im Forum suchen.

    Danke :thumbup:


    HorsTT: wie Sind den die Steuerkettenwerte nach der Reperatur gewesen (Messwertblock 208, und 209) ? Waren diese auf 0?
    Du hast doch sicher ein Protokoll mitbekommen, oder etwas dergleichen oder?
    Und was für Werte hattest du vorher? Oder wo genau lag die Grundlage für eine Reperatur? Die Werte ließt man bei Verdacht auf Längung ja eigtl als erstes aus, deswegen die Frage.

    Wäre nett wenn du dich mal meldest, und evtl auch jetzt deine Erfahrungen mit dem Kettenwechsel mitteilen könntest, ist die Kette immernoch leise, oder klackert Sie schon wieder wenn man die Motorhaube öffnet?

    3 Mal editiert, zuletzt von 3.2user (5. Januar 2015 um 12:49)

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