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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

An alle Mitglieder die Steuerketten reparieren liessen / Ermittlung des Motors

  • Paramedic_LU
  • 5. März 2008 um 23:10
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 5. März 2009 um 19:15
    • #101

    Ich brauch noch folgende Kilometerstände beim Schaden und das Baujahr von:

    MisterZ
    McQueen
    Fakki
    hq-hq
    DocHoliday
    Zipfeklatscher
    larsberghahn
    phyxx
    Chris1985

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Guardi
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    • 5. März 2009 um 20:39
    • #102

    Bin auch noch nicht dabei:

    Guardi
    EZ 11/2004
    BDB
    Wechsel bei 50700 km

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  • Paramedic_LU
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    • 6. März 2009 um 09:54
    • #103

    [H3]PUSH[/H3]
    es fehlen noch ein paar :)

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  • UST
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    • 6. März 2009 um 15:09
    • #104

    Zulassung 03/2004
    Motor BDB
    Kettenwechsel bei 63000 km

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    • 6. März 2009 um 18:36
    • #105

    Danke Dir!

    Jetzt fehlen nur noch ein paar, und wir kommen locker auf fast 60 !!!! Leute hier in knapp 10 monaten bei A3Q.

    Mache gerade die Statistik für den Bericht über die Steuerketten-Probleme.
    Das Diagramm stelle ich auch bald ein.

    Soviel nur vorweg:

    Es gibt eine prägnante Sache.
    SEHR ÜBERDURCHSCHNITTLICH DOMINANT mit Stückzahlen, ist der
    März 2004
    Februar 2004 und April 2004 grenzen ihn ein.

    Toll dass wir soviel Fahrzeuge zur Auswertung haben. Somit kann man wohl fest behaupten dass hier eine Charge SCHROTT war.

    Audi hate in seinen Unterlagen zur Statistik seinerzeit geradezu nur insgesamt 263 Fahrzeuge ;) aufgeführt. Aber kein großartiger Hinweis zu etwas.

    Da liegen wir echt gut sag ich mal 8-)

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    • 7. März 2009 um 16:09
    • #106

    Ich hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.

    Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.

    Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
    Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.

    Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
    Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.


    Statistik Februar 2009, downloaden

    Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
    Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste :)
    Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet ;) , hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt wasnlos .Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
    Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hört ;)

    Für die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.

    Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
    Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?

    Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
    Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
    Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.

    Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
    Es betrifft auch 1,6 und 1.4 Motoren

    Auch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
    Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.

    Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
    Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.

    Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.

    Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
    Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.

    KLAR!
    Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.

    Was auch sehr auffällig ist !!!! :-o
    Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
    Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
    Das ist schon mehr als Zufall.
    Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.

    Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.

    Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
    War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
    Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???

    Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
    Lose Schrauben an Heckschürze

    Insbesondere der Posting


    Die Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
    Zitat A3Q Mängelliste


    Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Edit 29.10.2008
    Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJ

    Ja, sowas???? :)
    Zufall oder nicht?
    Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
    Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!


    So genug zusammengereimt.
    Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.

    Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir ;)

    Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
    Ich brauch folgende Daten:

    Marke
    Modell
    Produktions Monat und Jahr
    KM-Stand bei Eintritt des Schadens
    Motorvariante und wenn möglich Kennbuchstabe

    DANKE!!!

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  • HorsTT
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    • 23. Februar 2012 um 21:12
    • #107

    Hier sind meine Daten:

    Audi TTR 3,2 L Bj 04.2004 BHE
    Neue Steuerketten bei 75.000 KM

    See ya
    Jürgen

    LusTT - InstincTT - LeidenschafTT
    Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden ne´ Schwuchtel.

    Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)

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  • Sioxx
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    • 23. Februar 2012 um 22:55
    • #108

    Audi A3 3.2 BDB

    EZ: 02/2004
    Wechsel: 88.000 KM

    Gruß Sioxx

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  • Michi_vii
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    • 23. Februar 2012 um 23:12
    • #109

    Hi!

    So ich auch:

    Audi A3 3.2 quattro DSG
    Motor: BUB
    Wechsel: 16.01.2012
    km: 114.710
    Herstellung: Okt/2006
    EZ 09.11.2006


    Gruß
    Michi_vii

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    Einmal editiert, zuletzt von Michi_vii (23. Februar 2012 um 23:17)

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  • inflames
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    • 24. Februar 2012 um 07:52
    • #110

    Moin,

    Golf V R32 DSG
    Motor BUB
    30000KM
    08/2008
    gewechselt: 16.01.2012 + Ölpumpe zur Vorsicht obwohl diese OK war

    Gruß

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  • dave81
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    • 2. März 2012 um 17:04
    • #111

    hi, gestern hat meine Freundin den Wagen abgeholt: A3 Sportback 3.2 Handschalter Motor: BMJ 60352km 05/05 gemacht Ende Februar: beide Ketten, Spanner, Schienen, Ventile und Steuergehäuse. Der Rest war supi...Kette unten usw. wurde nach Absprache mitgemacht. Surrt wie ein Kätzchen....asap geht es zum Zoran demnächst.

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  • Paramedic_LU
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    • 2. März 2012 um 17:39
    • #112

    Na dann allzeits gute Fahrt und pflegt ihn gut ^^

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  • dave81
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    • 2. März 2012 um 17:45
    • #113
    Zitat von Paramedic_LU

    Na dann allzeits gute Fahrt und pflegt ihn gut ^^

    hehe, danke:D habe ja schon direkt nach dem Kauf im letzten Jahr auf Festintervall und 0W40 umgestellt..leider kannte der Vorbesitzer nur LL:(. Nach der Reparatur werde ich eh einiges anders machen. Öltemp. Anzeigt ist bestellt und sollte kommende Woche kommen, Öl Service wird auf zwei im Jahr aufgestockt. Wollte vor dem nächsten Wechsel mal diese Motorspülung mit LM machen und dann raus mit dem Öl und neues rein samt Filter. Muss aber warten bis ich wieder ohne Gehstützen lauf kann :thumbup:

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  • AlexLi
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    • 27. März 2012 um 21:12
    • #114

    Ganz dumme Frage, bitte nicht hauen!

    Sehe ich das richtig, dass keiner mit einem BUB Motor repariert ist bzw. Probleme hat? Sind die gar nicht betroffen?

    Muss ich mir da mit meinem 2007er gar keine Gedanken machen?

    LG

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  • DIDI007
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    • 27. März 2012 um 21:17
    • #115

    Ne der kommt auch...meiner beginnt jetzt zu rasseln bei 116t KM.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • Paramedic_LU
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    • 27. März 2012 um 21:22
    • #116

    Im Anhanf zum Kettenbericht und Update ist ein BUB aufgeführt. Und das Stand 2009. Es ist KEIN motorspezifisches Problem.
    Sondern ein Problem FALSCHER BETRIEBSWEISE in Verbindung mit ungünstigem Fahrprofil.
    Von daher kann es JEDEN Treffen, wenn die Umstände alle ungünstig sind/waren.

    https://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuer…update1-0-1.pdf

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  • AlexLi
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    • 27. März 2012 um 21:25
    • #117

    Schade :(

    Naja, hoffen, dass ich noch Zeit hab........

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  • Paramedic_LU
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    • 27. März 2012 um 21:34
    • #118

    Die Erfahrung zeigt zumindest bis jetzt, dass man es schon irgendwie aufhalten kann mit frühen Wechseln und gutem Öl. Neu wirds dadurch natürlich nicht. Aber es geht nicht drastisch weiter

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  • inflames
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    • 27. März 2012 um 21:45
    • #119
    Zitat von slugg

    Ganz dumme Frage, bitte nicht hauen!

    Sehe ich das richtig, dass keiner mit einem BUB Motor repariert ist bzw. Probleme hat? Sind die gar nicht betroffen?

    Muss ich mir da mit meinem 2007er gar keine Gedanken machen?

    LG

    Siehe mein Beitrag Nr. 110 ;) BUB 30TKM 08/08

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  • Revenost
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    • 27. März 2012 um 21:47
    • #120

    Meiner wird auch gerade gemacht:

    Audi A3 3.2
    BUB
    Bj. 2005 / Mj. 2006
    bemerkt bei ca. 92.000 km direkt nach Kauf, Reparatur bei ca. 95.000 km

    [size=8]

    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
    [/size]

    3 Mal editiert, zuletzt von Revenost (27. März 2012 um 21:49)

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