Beiträge von Revenost

Ich habe noch eine Rückmeldung zum Thema bekommen, die mich optimistisch stimmt:

Zitat

Das sollte überhaupt gar kein Problem sein. Serie gibt es auf dem S4 ja schon die 8,5x19 ET42 mit 255/35R19 und da ist noch ne Menge Luft zur Radhauskante. Bei mir kommen im Sommer auf den S4 9x20 ET35 mit Tieferlegung. Das passt gerade so, aber es geht ohne etwas zu bearbeiten.

Lasse mir mal ein Angebot machen, vielleicht passt das ja. Ansonsten bin ich mittlerweile geneigt, mir demnächst einfach die Borbet FF1 in 8,5x19 ET35 zu bestellen, Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (oder 3?!) in 255/35 R19 96Y aufzuziehen und es darauf ankommen zu lassen.

Zitat

Revenost: Eine Alternative wäre noch, dass du dir einen Reifenhändler oder so Art Tuner in der Gegend suchst und den fragst was er zu den [lexicon]Felgen[/lexicon] sagt. Meint er die passen, dann soll er sie auf seine Kosten besorgen und anbauen. Mach ihm klar, dass du sie nur nimmst, wenn sie ohne zu schleifen passen und du keine Nacharbeit möchtest.

Gute Idee. Der Weinkath meinte ja schon, dass es passt, da könnte ich auch gleich dort bestellen.

Habe mehrere Leute auf a4-freunde angeschrieben und inzwischen eine Rückmeldung zu diesem Kandidaten hier bekommen:

In der Felgengalerie von a4-freunde.com gibt es auch die ein oder andere vergleichbare Kombination, hier ein Beispiel (alle Details kann man nur sehen, wenn man dort angemeldet ist):

• A4 1.8T Avant multitronic
    • 8,5x19 ET43
    • Spurverbreiterung 20 mm (effektive ET 23!)
    • Tieferlegung 55 mm
    • Hankook Ventus S1 EVO 255/35 R19

Habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kann er mir ja mehr dazu sagen. Wobei mir die [lexicon]Reifen[/lexicon] hier viel zu weit rausstehen. Würde ja auch mehr als ET35 fahren, doch zumindest die Borbet FF1 gibt es nur damit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Er fährt ein H&R-Gewinde in der tiefen Version. Er hatte die gesamte Spurverbreiterung angegeben, sprich 20 mm pro Achse, aber nur 10 mm pro Rad. Was immer noch ET33 entspräche. So wie abgebildet passt es ohne Nacharbeiten und ohne Federwegs- und Lenkeinschlagsbegrenzer. Und dabei gehört Hankook zu den breit bauenden [lexicon]Reifen[/lexicon]. Er hatte es sogar mal noch tiefer (aber da ist doch ohnehin keine Luft mehr), doch dann schleifte es.

Die Borbet FF1 gibt es ausschließlich in 8,5x19 ET35. Habe dort schon angerufen, alternative ET gibt es nicht. Mein Gesprächspartner meinte auch, dass er erfahrungsgemäß anbetracht der genannten Auflagen stark davon ausgeht, dass nachgearbeitet werden muss. Weinkath macht auch viel mit [lexicon]Felgen[/lexicon] und Fahrwerken etc. und meinte wiederum, dass er da kein Problem sähe. Bringt mich alles nicht wirklich weiter.
    Die Ultraleggera HLT gäbe es in 8,5x19 ET38. Doch selbst da gibt es einige Auflagen im Gutachten in Richtung Nacharbeit. Vielleicht kann mir OZ ja eine alternative ET anbieten. Ich habe die Auflagen in den Gutachten bisher mehr als "kann" statt "muss" aufgefasst. Doch wenn ich mir z. B. das Gutachten der ATS Racelight in 8,5x19 ET45 anschaue, so tauchen dort keine nennenswerten Auflagen bei 255/35 R19 auf. Nicht ohne Grund, schätze ich.

Mein Plan sah eigentlich anders aus: schöne 19-Zoll-Felge aussuchen, [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf, ans Auto schrauben. Was mich stutzig macht, ist, dass 8,5x19 ET35 im Grunde eine Standardgröße im Zubehörhandel ist und 255/35 R19 eine gängige Größe für diese Felgenbreite.

Es wird wohl keine Alternative zum Ausprobieren geben. Doch dann nur mit einem Radsatz mit den exakten Größen, alles andere wäre mir zu unsicher. Ich brauche nicht unbedingt ET35 auf dem S4. Ist jetzt nur blöd, dass es meine Wunschfelge nur damit gibt. Auf meinem A3 sieht ET45 sehr gut aus, auch wenn die Räder nicht ganz bündig mit den Kotflügeln stehen.

Ich hatte in dem MT Beitrag einfach mal nachgefragt, hier die ersten beiden Rückmeldungen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46329452

Schon gesehen, daher auch die umgehende Bedankung dafür.

In der Felgengalerie von a4-freunde.com gibt es auch die ein oder andere vergleichbare Kombination, hier ein Beispiel (alle Details kann man nur sehen, wenn man dort angemeldet ist):

• A4 1.8T Avant multitronic
    • 8,5x19 ET43
    • Spurverbreiterung 20 mm (effektive ET 23!)
    • Tieferlegung 55 mm
    • Hankook Ventus S1 EVO 255/35 R19

Habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kann er mir ja mehr dazu sagen. Wobei mir die [lexicon]Reifen[/lexicon] hier viel zu weit rausstehen. Würde ja auch mehr als ET35 fahren, doch zumindest die Borbet FF1 gibt es nur damit.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Borbet FF 1 8-18 380€ ---8,5-19 750 € (so ca)

Hier ist nur die 19-Zoll-Variante geschmiedet. Die habe ich bei reifen.com für knapp unter 600 € gesehen in Titanium-Grau, so bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Hatte bis dato nur Angebote zu 700 € aufwärts gesehen, und die waren mir definitiv zu teuer. Als Alternative gäbe es da immer noch die Ultraleggera HLT in 8,5x19 ET38 zu knapp unter 500 €. Würde dem S4 auch sehr gut stehen, besonders in Silber.

MEIN Fazit: 8,5-19 ET 38 sollte mit 255ern eigentlich möglich sein zur Eintragung ohne Änderungen. Zur Not (!): bei Eibach habe ich gesehen,
    daß es universelle (2 Größen,nur hinten?) Reifenlaufflächenabdeckungen gibt ,falls der TÜV darauf besteht.

Mir kam gerade eine gar nicht mal schlechte Idee: wieso nicht einfach dort anfragen, wo komplette Radsätze mit diesen Abmessungen angeboten werden? Habe ich gerade bei Abt getan. Da gibt es einen Radsatz speziell für den S4 in 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19. In der Regel wird dort Continental oder Dunlop montiert. Man sicherte mir aber zu, dass es selbst bei anderen Reifenfabrikaten keinerlei Probleme geben würde und sogar eine Tieferlegung um 2 cm ohne Weiteres möglich wäre. Kann mir gut vorstellen, dass das hinkommt. Die können es sich wohl kaum leisten, also quasi-offizieller Audi-Tuner (Komplett-)Räder anzubieten, die nur mit Nacharbeiten passen. Und die Kundenklientel neigt außerdem zu stärkeren Tieferlegungen, sodass ich das ebenfalls für durchaus glaubhaft halte.

Ich frage mal so, was spricht denn grundsätzlich gegen die 255er Reifen?

Ich hätte halt mehr Rollwiderstand und einen höheren Abrollumfang. Ob ich das merke, ist eine andere Frage. Viel mehr Bedenken hätte ich allerdings in Bezug auf die [lexicon]Felgen[/lexicon]. Habe mir einige Bilder angeschaut und für mein ästhetisches Empfinden bräuchte ich 8,5x19 mit ET35 oder ET38. Ich möchte weder Spurplatten verwenden (größere ET) noch irgendwie nacharbeiten müssen.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob ich 245/35 R19 überhaupt fahren sollte. Ist eigentlich meine 1. Wahl, doch die gibt es nur in 93Y. Es kann gut sein, dass ich in den nächsten Jahren die Vmax entriegeln und / oder die Software optimieren lasse. Aus dem "Nachbarforum" a4-freunde.com weiß ich, dass 270 km/h ohne SW und 290 km/h unter günstigen Umständen durchaus realistisch sind. Die werden zwar wenn überhaupt nur äußerst selten gefahren, doch wenn dann sollten die [lexicon]Reifen[/lexicon] das auch problemlos aushalten.

Reicht eine Traglast von 93 (1.300 kg pro Achse) bei diesen Geschwindigkeiten überhaupt noch aus? Oder sollte ich zur Sicherheit doch lieber 255/35 R19 fahren? Die [lexicon]Reifen[/lexicon] kämen dann mit 96Y. In einem anderen Beitrag hier im Forum steht, dass ein Y-Reifen (bis 300 km/h) bei 290 km/h nur noch 90 % seiner Traglast erreicht. Die Datenlage sieht folgendermaßen aus:

• max. Achslast vorne 1.175 kg
    • max. Achstlast hinten 1.225 kg
    • Leergewicht 1.825 kg (inkl. mir + Umbau + Rolli locker 1.950 kg)
    • Gesamtgewicht je nach Mitfahrer / Beladung schnell 2t und mehr

Ohne NWT wäre der VR6 nach einem halben Jahr wieder weg gewesen.

Bei mir wäre es ähnlich gewesen. Ich war vor dem NWT richtig enttäuscht von der Leistungsentfaltung allgemein und der Kraftübertragung des DSG speziell. Das machte einfach keinen Spaß. Und für keinen Spaß derart viel Sprit zu verballern, ging gar nicht. Nach dem NWT hatte ich de facto ein ganz anderes Auto. Und ein stark unterschätztes. Wenn ich jetzt viel verbrauche, hatte ich vorher definitiv meinen Spaß.

Wie dem auch sei, Zoran & Co. machen einfach richtig gute Arbeit, nehmen sich viel Zeit und am Ende war mein Wagen immer genau so, wie ich ihn haben wollte. Sicherlich gibt es auch andere gute Tuner im Bundesgebiet, doch wenn ich bei CC genau das bekomme, was ich will, weshalb soll ich dann woanders suchen und wohlmöglich dabei auf die Nase fallen? Zugegeben, ein Tuner mit CC-Kompetenz im Raum Köln/Bonn wäre mir schon recht.

Ein Bekannter hat sich gerade einen neuen Polo 1.2 TSI mit 110 PS gekauft und ich mache mir gerade so meine Gedanken ums richtige Einfahren. Bei Para hat es ja anscheinend mit 3/4-Vollgas auf den ersten 1.000 km und generell möglichst wechselnden Fahrzuständen gut funktioniert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein derart kleines und stark aufgeladenes Motörchen wie der 1.2 TSI empfindlicher sein könnte als so ein CR-Diesel mit 2 Litern.

Wie seht Ihr das? Und wie lange sollte man überhaupt einen Motor bewusst einfahren?

Ist zwar alles Geschmackssache, aber ich würde den S4 farblich nicht zu sehr überladen. Der Wagen ist rot, dann hast Du das Optikpaket Schwarz und noch silberne Spiegelkappen. Sind schon drei unterschiedliche Farbtöne. Da noch mit titangrauen [lexicon]Felgen[/lexicon] anzufangen, könnte womöglich die ganze Sache optisch aufregen.

Nicht zu vergessen der Diffusor in Platinum-Grau. ^^ Den mache ich aber noch schwarz irgendwann, alles andere wäre inkonsequent.

Also entweder [lexicon]Felgen[/lexicon] ganz klassisch in Silber, was dann gut zu den Spiegeln paßt. Oder eben schwarz, was dann wiederum gut zum Optikpaket passen würde. Borbet FF1 in schwarz sehen doch sehr schön filigran aus. :thumbup:

Bei [lexicon]Felgen[/lexicon] bin ich auch ein Freund von klassischem Silber. Die FF1 in Titanium Grau hat allerdings vorne einen silbernen Rand, der wiederum die Verbindung zu den Spiegeln herstellt, siehe Bild. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Farbkombination. Das Titanium Grau passt nicht bloß zum Diffusor (würde ich ihn in Platinum Grau belassen) sondern sogar zur Instrumenteneinfassung im Innenraum. Bei Schwarz geht mir persönlich die Felge zu sehr unter.

Wenn die OZ und die Borbet gut weggehen ,dann hast Du doch schon einen Teil sicher. :)

Eben. Ist auch etwas abhängig davon, für wie viel der A3 letztendlich weggeht. Außerdem steht noch eine fette Steuererstattung an. Auf die 400 € Differenz zur Ultraleggera HLT kommt es dann auch nicht mehr an.

Also mach es , ich freue mich auf schöne Fotos (titanium?) und Erfahrungsberichte. :thumbup:

Jepp, gefällt mir am besten, zumal es kein normales Silber gibt. Die polierte Version ist mir zu Bling-Bling (und zu teuer) und schwarz mag ich bei [lexicon]Felgen[/lexicon] grundsätzlich nicht so gern.

Bin mit meinen ATS Racelight, die mit Flowforming gemacht sind, zufrieden, auch wenns keine Schmiedefelgen sind. Immerhin 2kg weniger als mit OEM 18er Räder, dafür bezahlbar. :D

Die sind top, keine Frage. Und ich darf auch gar nicht darüber nachdenken, dass der Satz hier locker einen Tausender weniger kostet als mit den Borbet FF1. Ich möchte den S4 solange wie irgend möglich fahren, da gönne ich ihm und mir gerne was Schönes. Man darf auch nicht vergessen, dass durch die Umbauten einiges an Zusatzgewicht auf mich zukommt. Das will ich so gut es geht kompensieren.

Zitat

Für eine Tieferlegung sehe ich jetzt keinen Einlass, das schaut auch ohne gut aus.

Ist mir schon länger aufgefallen, da war es aber schon zu spät zum Editieren. Anlass, Einlass, Aderlass, diese Dinge bringt man so schnell durcheinander....

Mir wäre das Preis-Leistungsverhältnis (auch für Reifenersatz) insgesamt nicht mehr stimmig ,dazu auch ein kompletter Neukauf von 19 Zoll.

Das ist schon heftig, keine Frage. Ich war preislich ohnehin schon bei einem neuen Radsatz mit Ultraleggera in 19 Zoll inkl. Bereifung angelangt. Die Borbet FF1 ist pro Felge zwar ca. 100 € teurer, dürfte aber gut 2 kg Gewichtsersparnis pro Rad bringen. Das ist schon was. Die Schmiedefelgen von ATS, BBS und OZ sind zwar echt schön, aber im Vergleich geradezu unbezahlbar. Könnte mir vorstellen, dass da noch mehr kommt. Oxigin hat mit der Oxforged-Reihe beispielsweise auch schon "günstige" Schmiedefelgen am Start.

Andreas :Hier geht es um die ET ,45 bei Dir ,35 beim Ben.

Genau. Erstens das und liegt zweitens der S4 nicht serienmäßig tiefer als der A4 von Andreas? Oder täuscht das?

Mir fällt gerade ein, dass ich einfach meinen A3 zum Komfort-Vergleich heranziehen könnte. Die Ultraleggera in 18" wiegen exakt so viel wie die Borbet FF1 in 19" und bei 225/40 R18 ist die Reifenflanke 9 cm hoch. Der S4, dessen MR-Fahrwerk ich grundsätzlich als komfortabler empfinde, kommt bei 245/35 R19 auf 8,575 cm. Damit kann ich leben. Bei 255/35 R19 hätte ich zwar etwas mehr Komfort, aber auch mehr Widerstand durch den breiteren Reifen.

Das wäre die Borbet FF1. Lt. Gutachten dürfte man sowohl 245/35 R19 als auch 255/35 R19 fahren. Bei letzteren hätte ich allerdings Sorgen um die Freigängigkeit. An Querschnitt (und Komfort) verliert man gegenüber 245/40 R18 entweder ca. 1,5 cm (245/35 R19) oder 1 cm (255/35 R19). Das dürfte schon spürbar sein, doch ich hoffe, dass das geringe Gewicht dem zumindest ein wenig entgegen wirkt. Dass die Aufstandsfläche per se den Komfort beeinflusst, nahm ich jetzt nicht an.

Für eine Tieferlegung sehe ich jetzt keinen Einlass, das schaut auch ohne gut aus. Für mich persönlich jedenfalls, und das reicht mir.

Ich finde die Frage nicht...? ?( ^^
    Aber, kauf sie Dir, wenn sie Dir zusagen... den Querschnitt wirst jetz net all zu dolle merken, außer 'n Ticken mehr Seitenhalt in Kurven, was ja nicht negativ zu werten ist - vom Komfort her kann ich mir auch keine nennenswerten Unterschiede vorstellen, das sollte dein Fahrwerk soweit gut verarbeiten können...

Stimmt, war irgendwie keine drin. Es sollte heißen: sind meine Schlüsse so korrekt oder übersehe ich irgendwas Wichtiges?

Ich muss noch einmal auf das Thema [lexicon]Felgen[/lexicon] zurückkommen. Habe halbwegs bezahlbare Schmiedefelgen zu nur 8,6 kg das Stück (lackiert!) im Format 8,5x19 ET35 gefunden. Die sind zwar noch ein gutes Stück teurer als die OZ Ultraleggera HLT, doch abgesehen vom Preis kann ich keine (nennenswerten) Nachteile entdecken.

Wenn ich statt 245/40 R18 dann wie geplant 245/35 R19 fahre, vergrößert sich der Abrollumfang um gerade mal 0,1%. Das dürfte nicht zu spüren sein. Gewichtsmäßig liege ich sogar unterhalb einer leichten 8,5x18-Felge. Einziges Manko dürfte der geringere Komfort durch die niedrigere Reifenflanke sein. Doch selbst das dürfte vertretbar ausfallen, da die Federung durch das geringere Gewicht ohnehin besser anspricht.

Was meint Ihr?

Das scheidet aus, weil das die Reaktionszeit zu stark verzögert meiner Meinung nach. In einer plötzlich auftretenden Gefahrensituation hat man selten die Hand am Knopf, selbst wenn man vorher geübt hat. Dann könnte ich ebenso gut einfach mit der Hand das Bein nachdrücken. Und ob das rechtlich haltbar ist und tatsächlich eine mit einer echten Vollbremsung vergleichbare Verzögerung erreicht wird, wage ich zu bezweifeln. So schlimm ist der Bremsumbau nicht. Zumal ich ein viel moderneres System bekomme als noch im Seat Ibiza. Ich empfinde es als deutlich angenehmer, im Bewusststein zu fahren, immer genug Kraft auf der Bremse zu haben, als mit irgendwelchen Unwägbarkeiten unterwegs zu sein. Durch den geringen Kraftaufwand ermüdet die Muskulatur auch wenig stark. Überspitzt ausgedrückt könnte ich dann statt nur eine gleich drei Runden über die Nordschleife fahren. Mit einer gefühllosen Lenkung hätte ich ein viel größeres Problem (eine der Hauptgründe, weshalb es kein Leon Cupra ST geworden ist). Doch hier ist ja zum Glück kein Umbau notwendig.

Durchfallen trifft es am Besten!!! 8o Allerdings, ich wüsste nichts von einem Bremsassistenten bei mir... Was kann der noch so, vielleicht finde ich das so raus?

Das sollte im technischen Datenblatt zu Deinem Modell stehen. Oder eher Modellreihe, Seat / VW wird da kaum einen Unterschied machen, ob es nun ein Cupra, FR oder irgendwas darunter ist. Beim S4 steht beispielsweise "Diagonal-Zweikreis mit ABS/EBV und ESP mit Bremsassistent".

Hier noch der Wiki-Link dazu.