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Gebrauchtkauf Audi S4 / A4 Avant B8 quattro

  • Revenost
  • 25. November 2015 um 10:35
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    • 23. Februar 2016 um 16:34
    • #321

    Meinst du, aufgrund der Bilder hätte ich jetzt gesagt würde der Zentimeter ja das Rad noch deutlich innerhalb des Radlaufes behalten, somit sollte es doch eher sogar passen oder gibt es im Radlaufinneren irgendwelche Dinge die bei dir so jetzt schon schleifen? Man muss ja auch bedenken das die Räder nach innen wandern mit jedem Zentimeter die der Wagen tiefer kommt und so wie er da steht hätte ich jetzt gesagt das 1 cm mehr noch passen sollte, ob das natürlich der persönliche Geschmack ist, wäre dann wieder eine andere Sache.

    Bei MT gibt es aber doch einen Beitrag wo sie viel über die Felgengrößen und Breiten diskutieren, vielleicht kann man sich dort noch ein besseres Gefühl diesbezüglich abholen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…6.html?page=398

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    • 23. Februar 2016 um 16:36
    • #322

    Nur als Vergleich ,gibt sicher andere Preise:

    Heute im PREMIO Katalog im Zeitschriftenhandel geblättert:

    Borbet FF 1 8-18 380€ ---8,5-19 750 € (so ca)

    ATS racelight 8.5-18 301€ ,8.5-19 ca 420€.

    Wie gesagt ,nur ein Vergleich der Relationen. Zu teuer,um es mal einfach so zu machen.Hatte ja mal schon die einzelne Spurplatte ins
    Spiel gebracht zum Probieren,und da hat der Ben ja seine schwarze mitgelieferte Felge noch bei der Hand (wenn noch nicht verkauft),und
    die ist ja 8,5 -18 ET 45 mit 245 [lexicon]Reifen[/lexicon]. Den Zuwachs auf 255 kann man dann schon abschätzen so ohne Tieferlegung.

    Und zur Not kann man ja auch mal mit dem TÜV vorher sprechen.Gegenüber der OEM Größe mit ET 43 ist ja ET 38 oder 35 garnicht so weit weg.

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    • 23. Februar 2016 um 16:39
    • #323

    Das mit der Spurverbreiterung ist ja genau was ich auch meinte, um es einfach mal aus zu probieren und zu sehen was bei rauskommt.

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    • 23. Februar 2016 um 16:41
    • #324

    Ich persönlich würde nicht soweit gehen das Rad und Kotflügel auf einer Linie sind, denn dann kann man von Kontakt zwischen den beiden ausgehen bei stärkerem Federn/Tieferlegung.

    Die 255er kann ich empfehlen, finde die fahren sich souveräner als die 245er...wenn es denn die Optikwünsche zulassen. ;)

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    • 23. Februar 2016 um 17:04
    • #325

    So solltest auch Du das nicht sagen ,denn unterschiedliche Durchmesser,Felgenbreiten ,ja auch ETs und Reifenquerschnitte mischen da mit.

    Das "ich finde" ist ja subjektiv und da hast du ja auch nur den direkten Vergleich mit 8,0-18 ET 47 mit 245/40-18 und 8,5-19 ET 45 mit
    255/35-19. Dazu kommen dann noch Reifentyp und Reifendruck und schon ist garnichts mehr wirklich vergleichbar.

    MEIN Fazit: 8,5-19 ET 38 sollte mit 255ern eigentlich möglich sein zur Eintragung ohne Änderungen. Zur Not (!): bei Eibach habe ich gesehen,
    daß es universelle (2 Größen,nur hinten?) Reifenlaufflächenabdeckungen gibt ,falls der TÜV darauf besteht.

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    • 23. Februar 2016 um 17:57
    • #326
    Zitat von earlgrey

    Borbet FF 1 8-18 380€ ---8,5-19 750 € (so ca)

    Hier ist nur die 19-Zoll-Variante geschmiedet. Die habe ich bei reifen.com für knapp unter 600 € gesehen in Titanium-Grau, so bin ich überhaupt erst darauf gekommen. Hatte bis dato nur Angebote zu 700 € aufwärts gesehen, und die waren mir definitiv zu teuer. Als Alternative gäbe es da immer noch die Ultraleggera HLT in 8,5x19 ET38 zu knapp unter 500 €. Würde dem S4 auch sehr gut stehen, besonders in Silber.


    Zitat von earlgrey

    MEIN Fazit: 8,5-19 ET 38 sollte mit 255ern eigentlich möglich sein zur Eintragung ohne Änderungen. Zur Not (!): bei Eibach habe ich gesehen,
    daß es universelle (2 Größen,nur hinten?) Reifenlaufflächenabdeckungen gibt ,falls der TÜV darauf besteht.

    Mir kam gerade eine gar nicht mal schlechte Idee: wieso nicht einfach dort anfragen, wo komplette Radsätze mit diesen Abmessungen angeboten werden? Habe ich gerade bei Abt getan. Da gibt es einen Radsatz speziell für den S4 in 8,5x19 ET35 mit 255/35 R19. In der Regel wird dort Continental oder Dunlop montiert. Man sicherte mir aber zu, dass es selbst bei anderen Reifenfabrikaten keinerlei Probleme geben würde und sogar eine Tieferlegung um 2 cm ohne Weiteres möglich wäre. Kann mir gut vorstellen, dass das hinkommt. Die können es sich wohl kaum leisten, also quasi-offizieller Audi-Tuner (Komplett-)Räder anzubieten, die nur mit Nacharbeiten passen. Und die Kundenklientel neigt außerdem zu stärkeren Tieferlegungen, sodass ich das ebenfalls für durchaus glaubhaft halte.

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    It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.
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    • 23. Februar 2016 um 18:07
    • #327

    Besser ist es,wenn sie selber die Eintragung vornehmen,mit dem örtlichen TüV klappt das dann.

    Wenn man die Auflagen der verschiedenen Gutachten anschaut,könnte man eigentlich annehmen,daß eine Zulassung ohne
    Anpassung überhaupt nicht funktioniert. Und doch tut es das ,auch bei sonstigen Rädern. Man weiß aber nie,an welchen Prüfer man gerät,kann aber ja auch woanders hin gehen. Auch beim A3 mit 8-18 ET 45 (nur) konnte es ja mal eine Nacharbeit bedeuten ,woanders wurde nichts gefordert.

    ABT [lexicon]Felgen[/lexicon] sind meist ziemlich schwer ,die Dimensionen bieten aber einen Anhalt zum Vergleich.Das die sich besser auf/mit Audi verstehen
    ,stammt aus der Vergangenheit.


    Die maximale Auslegung zB 8,5-19 ET 35 kann bei Fahrzeugen mit Serien 19ern gut gehen,aber nicht umsonst scheint es ja bei den
    Serien19ern eine Lenkeinschlagsbegrenzung zu geben. Wo die fehlt ,könnte ein Fahrversuch beim TÜV Probleme bereiten.

    Könnte ,muß nicht.

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    • 24. Februar 2016 um 07:51
    • #328

    Ich hatte in dem MT Beitrag einfach mal nachgefragt, hier die ersten beiden Rückmeldungen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46329452

    Erste Aussage 9,5 - 10 x 20 soll auch passen, kann man also vernachlässigen diese Aussage, da keine ET angegeben ist.
    Zweite Aussage ist das er selbst 8,5 x 19 ET30 mit 235er [lexicon]Reifen[/lexicon] fährt. Da scheinen die [lexicon]Reifen[/lexicon] also schon schmaler gewählt worden zu sein, damit es drunter passt, Bilder hatte er aber leider noch nicht verknüpft.

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    • 24. Februar 2016 um 08:28
    • #329
    Zitat von quattrofever

    Ich hatte in dem MT Beitrag einfach mal nachgefragt, hier die ersten beiden Rückmeldungen:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46329452

    Schon gesehen, daher auch die umgehende Bedankung dafür.

    In der Felgengalerie von a4-freunde.com gibt es auch die ein oder andere vergleichbare Kombination, hier ein Beispiel (alle Details kann man nur sehen, wenn man dort angemeldet ist):

    • A4 1.8T Avant multitronic
    • 8,5x19 ET43
    • Spurverbreiterung 20 mm (effektive ET 23!)
    • Tieferlegung 55 mm
    • Hankook Ventus S1 EVO 255/35 R19

    Habe ihn mal angeschrieben, vielleicht kann er mir ja mehr dazu sagen. Wobei mir die [lexicon]Reifen[/lexicon] hier viel zu weit rausstehen. Würde ja auch mehr als ET35 fahren, doch zumindest die Borbet FF1 gibt es nur damit.

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    Einmal editiert, zuletzt von Revenost (24. Februar 2016 um 08:29)

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    • 24. Februar 2016 um 08:47
    • #330

    Das müsste man noch einmal von vorne oder hinten sehen, so von der Seite betrachtet wirkt das gar nicht so extrem wie ich es bei einer ET 23 mit 8,5er Felge erwartet hätte. Da noch einmal wieder 15 mm abziehen, so dass du auf die ET38 kommst, dann müsste das doch noch recht ordentlich aussehen. Wie gesagt kann natürlich bei dieser Einstellung der Schein auch etwas trügen. Mal schauen was wir noch für Rückmeldungen bekommen, im Zweifelsfall wirklich einfach mal den Test mit Spurverbreiterungen in entsprechender Breite machen. Der Invest dafür ist ja überschaubar.

    EDIT:
    Bei MT hat er gerade ein Bild hinzugefügt:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46335825
    Wenn das die ET30 ist, dann passt eine ET35 und vor allem eine ET38 optisch und technisch definitiv.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (24. Februar 2016 um 08:52)

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    • 24. Februar 2016 um 09:05
    • #331

    Optisch würde das schon recht gut aussehen, hätte aber Bedenken was die Aerodynamik angeht. Im Gesamtbild finde ich meine ET45 als guten Mittelweg.

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    • 24. Februar 2016 um 09:19
    • #332

    ET45 gefällt mir optisch auch recht gut, bei nicht tiefergelegten Autos fällt da ein Unterschied aber auch nicht so gravierend auf, erst wenn der Wagen mal noch 1-2 cm runter kommt, da fällt dann eine weiter innen stehende ET deutlicher ins Gewicht. Mit der Höhe bei dir finde ich die ET45 auch optisch gut, würde aber auch sagen, dass eine ET38 oder sogar ET35 nicht schlechter aussehen wird.

    Wichtig wäre mir dabei, dass die Räder nicht überstehen oder so nach extrem übertrieben ausgestellten Rädern aussehen, wie man es bei einigen, jüngeren Personen ja häufiger mal sieht und wie es früher auch sehr in der Mode war. Dies hat mir damals schon nie gefallen. Solange das Rad aber noch im Radhaus steht, ist es für mich optisch sehr ansprechend und ich glaube das man dies bis zu einer ET35 noch locker erreicht.
    Ganz klar, aerodynamische Nachteile hat ein herausstehendes Rad, dies wird aber durch die enorme Gewichtseinsparung mehr als kompensiert.

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (24. Februar 2016 um 09:21)

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    • 24. Februar 2016 um 11:45
    • #333

    Interessante weitere Aussage bei MT von dem oben verlinkten User:
    http://www.motor-talk.de/forum/8k-felge…99#post46337277

    Er sagte er hatte bei den 8,5 x 19 ET30 zuvor 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] und damit hatte es geschliffen, mit den 235er ging es dann anscheinend. Somit scheint ET35 mit 255er [lexicon]Reifen[/lexicon] eher wirklich schon eine Grenze dar zu stellen, mit etwas mehr Sicherheit wäre man da mit der ET38 sicher besser beraten.

    Grüße,
    quattrofever

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    • 24. Februar 2016 um 11:45
    • #334

    ET 45 rückt ja auch nur 2 mm weiter rein als Serie19er.Das ist kein Mittelweg,das ist nicht mal Serie.

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    • 24. Februar 2016 um 12:00
    • #335
    Zitat von earlgrey

    ET 45 rückt ja auch nur 2 mm weiter rein als Serie19er.Das ist kein Mittelweg,das ist nicht mal Serie.

    Wie meinst du das? Die Serien 19er bei einem A4 haben 8,5x19 ET43 als Standardmaß, verstehe ich dich da richtig?

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    • 24. Februar 2016 um 12:53
    • #336

    genau .und andreas hat ja ET 45 genommen statt 38.

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    • 24. Februar 2016 um 13:17
    • #337

    Achso, dachte da immer an den Wert der 18er mit ET47.

    Dann werd ich wohl überlegen mir doch noch andere zu holen. :rolleyes:

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    • 24. Februar 2016 um 16:30
    • #338

    Aber dann sollten ja 5 Millimeter vom Standardmaß entfernt schon passen, würde ja mit dem Teufel zugehen wenn nicht, ein Versuch mit den Spurverbreiterungen ist aber sicherlich nicht die schlechteste Idee.

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    • 24. Februar 2016 um 16:37
    • #339

    8 mm ,denn die Borbet FF1 haben ET 35. (racelight 38=5 mm).


    Und ich gebe noch einmal zu bedenken ,daß Audi bei ET 43/19 Zoll/255 wohl eine Lenkeinschlagsbegrenzung in Serie hat.Ob das
    einen TÜV Fahrversuch kompliziert?

    Und auch noch: habe keinen Test eines Werkswagen mit 19ZollBereifung beim B8 gefunden.Wird auch einen Grund gehabt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (24. Februar 2016 um 16:45)

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    • 24. Februar 2016 um 16:38
    • #340

    Ach ich hatte es so verstanden das es die in 38 und 35 gab. Dann sind es je nach Felge 5 oder 8 mm.

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