Die Borbet FF1 gibt es ausschließlich in 8,5x19 ET35. Habe dort schon angerufen, alternative ET gibt es nicht. Mein Gesprächspartner meinte auch, dass er erfahrungsgemäß anbetracht der genannten Auflagen stark davon ausgeht, dass nachgearbeitet werden muss. Weinkath macht auch viel mit [lexicon]Felgen[/lexicon] und Fahrwerken etc. und meinte wiederum, dass er da kein Problem sähe. Bringt mich alles nicht wirklich weiter.
Die Ultraleggera HLT gäbe es in 8,5x19 ET38. Doch selbst da gibt es einige Auflagen im Gutachten in Richtung Nacharbeit. Vielleicht kann mir OZ ja eine alternative ET anbieten. Ich habe die Auflagen in den Gutachten bisher mehr als "kann" statt "muss" aufgefasst. Doch wenn ich mir z. B. das Gutachten der ATS Racelight in 8,5x19 ET45 anschaue, so tauchen dort keine nennenswerten Auflagen bei 255/35 R19 auf. Nicht ohne Grund, schätze ich.
Mein Plan sah eigentlich anders aus: schöne 19-Zoll-Felge aussuchen, [lexicon]Reifen[/lexicon] drauf, ans Auto schrauben. Was mich stutzig macht, ist, dass 8,5x19 ET35 im Grunde eine Standardgröße im Zubehörhandel ist und 255/35 R19 eine gängige Größe für diese Felgenbreite.
Es wird wohl keine Alternative zum Ausprobieren geben. Doch dann nur mit einem Radsatz mit den exakten Größen, alles andere wäre mir zu unsicher. Ich brauche nicht unbedingt ET35 auf dem S4. Ist jetzt nur blöd, dass es meine Wunschfelge nur damit gibt. Auf meinem A3 sieht ET45 sehr gut aus, auch wenn die Räder nicht ganz bündig mit den Kotflügeln stehen.