Beiträge von R32_Geist

    Tja Para wenn das wirklich so schlecht wäre hätte es da von anderen R32 Fahrern garantiert schonmehr Rückmeldung gegeben aber da er ja selber nix davon hält wird er wohl kaum mal einen gefahren haben der NWT hat... Ich fand diese Aussage auch sehr gewagt... Wollte mal wissen wie eure Reaktion auf solche Schnacker ist ;)

    Nein das ist nicht meine Aussage! Sondern wurde mir in einer WhatsApp Gruppe von einem gewissen Alex nahe gebracht nachdem ich mal NWT als Optimierung für den R32 in den Raum warf.

    Seiner Aussage nach ist NWT Sinnlos und bringt nix bzw. nur sehr kurzfristig da es nur den vorhandenen Verschleiss des Kettentriebs ausgleichen würde und alles nach kurzer Zeit wieder wäre wie zuvor.
    Es wäre also quasi nur Placebo und bringe nix und es wären schon viele für teuer Geld drauf "reingefallen". Zorans Abstimmungen wären auch schlecht und viele würden dann zu anderen Firmen fahren kam gleich hinterher.
    Was haltet ihr von solchen Aussagen ?

    Moin Jungs
    ich weiss nicht ob das hier evtl. schon mal Diskutiert wurde aber hier hat sich scheinbar jemand Intensivst um den 1.4 TSI gekümmert in Sachen Fehleranalyse, ähnlich wie du Para mit unserem Dicken 3.2 VR6 :D http://www.seatcupra.net/forums/showthread.php?t=407682

    Ist zwar auf Englisch aber IMHO sehr interessant warum die alten 1.4 TSi Twincharger so gerne verreckt sind. Vor allem auch was den Ölverschleiss angeht bzw andere Mechanische und Technische unzulänglichkeiten die VW da eingebaut hat.
    Vielleicht ist das für den einen oder anderen ja noch Interessant. Ich fand den Artikel aus Technischer sicht sehr Informativ.

    Tja Para ich sass auch mit einem breiten Grinsen vorm TV und einem lauten ACH NEEEE als der Herr Uni Prof. den abrasiven Verschleiss und die Mangelende auslegung der Bauteile ansprach... Nach Jahren sind die schlauen Herren auch mal drauf gekommen... Hat der zufällig deinen Bericht gelesen ???
    Da hat VW nun das zweite mal im TV eins aufs Dach gekriegt... Die Gebrauchten 1.4 und 1.2 TSi mit Kette werden dadurch nicht unbedingt beliebter....

    Hi Para,
    kann wieder eine erfolgreiche Lambda Oil Primer "Ketten Reparatur"vermelden... Ich hab seit einiger Zeit mit einem Jungen R32 Besitzer Kontakt der mit Kettenrasseln zu kämpfen hatte ( 2005er mit ~105 tkm oder so) Er wollte schon zum großen Besteck greifen, hab ihm aber geraten den Oilprimer zu benutzen und dann zu sehen... War noch nicht soo schlimm bei ihm... hörte sich an wie bei mir damals. Kettenwerte waren -1 -3.
    Er hat das heute gemacht -> Altöl raus -> neues Öl rein mit Lambda Primer 40 km gefahren -> Öl raus -> War ne ziemlich schwarze Suppe die da rauslief für Öl das erst 40 km drin war.. dann Filter + Addinol 0540 etc rein -> Siehe da Rasseln / Laufgeräusche verschwunden ... Fahrer Happy :D Leider kriege ich die vorher nachher Videos nicht eingebunden.
    Achso war natürlich auf LL gefahren vorher.

    mfg
    Carsten

    Hi Para,
    mich hat bei MT ein R32 Fahrer angesprochen wg. seiner Kette... nun hat er mir ein Video via Whatsapp geschickt und wenn ich mir das so anhöre -> Nicht gut.... Seine Werkstatt sagt alles normal weil keine Warnleuchte :rolleyes: und auslesen könne man da nix :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Deine Meinung dazu ? *Klickme* ( Laufleistung ist ca 80 tkm von 12/08 ) Er fragt halt wg der lauten Schabenden Geräusche... die klingt schlimmer als meine damals aber evtl wirds vom Handy verstärkt.
    Meiner Meinung nach siehts da nicht so gut aus...
    Meine Taktik wäre jetzt ihm zu empfehlen erstmal Lambda Oil Primer rein dann Addinol drauf und gucken obs besser wird.

    Nun die NWV sind bei mir ja auch immer noch die ersten... die wurden damals ja nicht mitgetauscht. Ich hab nun nach dem Kettentausch gute 25 tkm auf den Dicken gefahren mit 3 Ölwechseln guten Addinol Öls und es ist immer noch ruhe... Prophylaktisch werd ich den Primer aber mal durch den Motor laufen lassen kurz vor dem nächsten Ölwechsel...

    Fazit:
    Also deutet das jetzt tatsächlich darauf hin das die LL Plörre nebst langer Verweildauer des Öls im Motor, bei einem normalen Fahrprofil von 10-15 tkm im Jahr (18 bis 24 Monate), und der daraus resultierende Dreck / Öl Kohle/ Öllack etc an den empfindlichen Bauteilen zu verstopften ÖL Kanälen / Bohrungen etc führte was dann die Funktionseinschränkungen und teilweise Fehlfunktionen auslöste an NWV / Kettenspannern usw ???

    mfg
    Carsten

    Hi,
    ich fahre seit ~ 2 Wochen 8,5x19 ET45 auf 225/35 19 und war hier beim pingeligen TÜV Nord... dazu sind H&R 30mm Federn verbaut.
    Hab nur die Lasche im Radkasten hoch gebogen und die Schraube da entfernt. TÜV Onkel hatte nix zu bemängeln... nix Schleift alles tutti :D
    Eintragung in der Tasche... Was willste mehr ?

    Siehe hier:

    Ok danke für eure Antworten.... ich gehe das ganze dann nochmal mit den anderen Logwerten durch und mach ne neue Logfahrt.... mal gucken inwieweit sich die Werte vergleichen lassen.

    Aber jetzt mal rein von der Logik her WARUM steht das unter " Einfache Leistungsbestimmung via Luftmasse" in dem von mir verlinkten FAQ Beitrag DIESES Forums wenn es sowieso Murks ist und kein wirklich belastbarer Wert ???

    Hallo Leute ich bin leicht verwirrt was die FAQ mit den MWB für den VR6 hier im Forum angeht http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=7456

    Hab heute mal eine Logfahrt gemacht mit VCDS. Kann es sein das die [lexicon]LMM[/lexicon] Werte in der FAQ falsch sind ? Müssen für 250 PS nicht 191g/s anliegen wenn der Wert von 1,3069 korrekt ist ? Und nicht wie angegeben 185g/s für 250 PS ?

    Und muss man nicht den 4ten Gang nehmen bei DSG anstatt den 3ten ? Weil der 4te die Drehzahl synchron zum Tacho ansteigen lässt der 3te eilt ihm vor und der 5te nach. ( Jedenfalls hab ich das in anderen Foren gelesen das man den Gang wählen soll der die Drehzahl synchron zur Geschwinidkeit steigen lässt sprich 1:1 übersetzt ist )

    Mir fiel das auf als ich heute mal ne Logfahrt gemacht habe und das ganze ausprobiert. Hab ihn von 1240 bis 6400 Touren im 4ten hochgezogen und kam auf einen Spitzenwert
    von 194,72g/s im MWB 003. Also knapp 255 PS, bei 11° Außentemperatur. Nicht schlecht für einen Serien VR6 ( naja mit BN Pipes AGA) Wolle mal sehen ob der [lexicon]LMM[/lexicon] noch OK ist da die ja mit ~50 tkm gerne mal anfangen zu sterben.
    Oder hab ich da jetzt einen Bock geschossen und da was falsch gerechnet bzw verstanden ?

    mfg
    Carsten

    Hallo
    ich muss euch leider mal wieder Nerven.. hatte ein recht komisches Erlebnis mit meinem R32. Auto hatte 2 Tage gestanden und war vorwärts Eingeparkt.. so also Motor an -> DSG auf R und ein par Meter zurück gesetzt und auf der Auffahrt an einer leichten Schräge auf N gestellt und das Auto mit der Fussbremse gehalten... Navi programmiert (dauerte ca 2-3 Minuten) in der zeit DSG weiter auf N und Fussbremse! So fertig programmiert DSG wieder auf R um den restlichen Weg zurück zu setzen. Normalerweise rollt er ja im Standgas an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt ->
    NIX passiert, ok stehe halt an einer leichten Schräge 5 - 10° max., gebe ein wenig Gas und vorne Rattert und knirscht es als wenn das DSG gleich die Zahnräder auskotzen will. Als wenn zwei Zahnräder nicht ganz ineinander packen und dann Überspringen...
    Ich gleich wieder auf N und FussBremse -> kurz auf D 1-2m vorwärts gefahren KEIN Geräusch... wieder auf R -> erneutes Rattern ohne Vortrieb... an der Schräge Diesmal hab ich es riskiert und gedacht entweder mehr Gas und es klappt oder gleich war es das mit dem DSG und dem Rückwärtsgang. Also etwas mehr Gas geben und auf einmal ging es dann. Was mich überrascht hat war auch das das Bremspedal im Stand weich wurde bei laufendem Motor und es sich anfühlte als wenn das DSG gegen die Bremse arbeitet obwohl diese ja gelöst war.
    Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ???


    mfg
    Carsten

    Hi,
    hab gerade meinen .:R32 wieder geholt :) Er ist fertig und schnurrt wieder. [video]

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    [/video] ( ca 20 km gefahren)
    Habe die Altteile mitbekommen. Getauscht wurden zwei Steuerketten + die Laufschienen + 1x Kettenspanner und jede Menge Kleinteile Dichtungen / Schrauben etc) Dauer der Rep. ca 1 Woche.
    @Para ich bräuchte mal deine Adresse wenn du die Teile haben möchtest. Mir ist übrigens an den Laufschienen aufgefallen das jeweils zwei "Einkerbungen" bei zwei der Schienen da sind
    wo Material fehlt. Jeweils am Anfang der Laufschiene... vom Abstand her würde ich sagen haben die Seitlichen Nietköpfe der Kettenglieder aufs Material geschlagen. Wenn ich raten müsste sieht das so aus als wenn da durch Schwingung der Kette Material abgetragen wurde ( Laienmeinung)
    Hab gerade noch die MWB 208 und 209 ausgelesen die sind nun +2° Einlass und +4° Auslassnockenwelle (vor der Rep war es 0.0° auf Einlass und +2.0° auf Auslassnockenwelle)
    Kann ich diese Werte jetzt quasi als 0 Werte der NWV sehen ?

    P.S
    Dieses hochfrequente Pfeifen hatte er vor der Rep nicht... oder das Rasseln hats übertönt ;) Motor läuft aber sauber und zieht auch gut durch... hängt sogar etwas Giftiger am Gas wenn man im 4 Beschleunigt...
    Er reagiert Subjektiv spontaner auf das Gaspedal.

    mfg
    Carsten