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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

R32 DSG rattert/knirscht auf R nach kurzer Standzeit bei lfd. Motor

  • R32_Geist
  • 4. Oktober 2012 um 01:40
  • R32_Geist
    Upsizer
    Beiträge
    44
    • 4. Oktober 2012 um 01:40
    • #1

    Hallo
    ich muss euch leider mal wieder Nerven.. hatte ein recht komisches Erlebnis mit meinem R32. Auto hatte 2 Tage gestanden und war vorwärts Eingeparkt.. so also Motor an -> DSG auf R und ein par Meter zurück gesetzt und auf der Auffahrt an einer leichten Schräge auf N gestellt und das Auto mit der Fussbremse gehalten... Navi programmiert (dauerte ca 2-3 Minuten) in der zeit DSG weiter auf N und Fussbremse! So fertig programmiert DSG wieder auf R um den restlichen Weg zurück zu setzen. Normalerweise rollt er ja im Standgas an wenn man den Fuss von der Bremse nimmt ->
    NIX passiert, ok stehe halt an einer leichten Schräge 5 - 10° max., gebe ein wenig Gas und vorne Rattert und knirscht es als wenn das DSG gleich die Zahnräder auskotzen will. Als wenn zwei Zahnräder nicht ganz ineinander packen und dann Überspringen...
    Ich gleich wieder auf N und FussBremse -> kurz auf D 1-2m vorwärts gefahren KEIN Geräusch... wieder auf R -> erneutes Rattern ohne Vortrieb... an der Schräge Diesmal hab ich es riskiert und gedacht entweder mehr Gas und es klappt oder gleich war es das mit dem DSG und dem Rückwärtsgang. Also etwas mehr Gas geben und auf einmal ging es dann. Was mich überrascht hat war auch das das Bremspedal im Stand weich wurde bei laufendem Motor und es sich anfühlte als wenn das DSG gegen die Bremse arbeitet obwohl diese ja gelöst war.
    Hat einer von euch sowas schon mal gehabt ???


    mfg
    Carsten

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)[/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R32_Geist (4. Oktober 2012 um 01:42)

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
    Beiträge
    430
    • 4. Oktober 2012 um 10:02
    • #2

    Wie lange ist denn der letzte Ölwechsel im DSG her?

    =/\=

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  • Psychedelic
    Seefahrer
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    90
    • 4. Oktober 2012 um 10:25
    • #3

    Hallo,
    da war wohl der Öldruck im DSG so gering, das es nicht ganz gereicht hat, das der Rückwärtsgang komplett eingelegt wurde. Das was so gerattert hat war der Schaltkranz am Rückwärtsgang, der an den Zähnen vom Gang entlangwetzte. So als wenn beim Handschalter ohne Kuppeln den Rückwärtsgang einlegen willst.

    Hast auf jeden Fall richtig Reagiert, indem gleich wieder auf N geschaltet hast !

    Eventuell ist dein Öl schon recht alt, oder der Rückwärtsgang hängt bei deinem Getriebe etwas, durch eventuell Verunreinigungen.

    Wenn das regelmäßig vorkommt, würd ich erstmal einen Ölwechsel machen.

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • R32_Geist
    Upsizer
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    44
    • 4. Oktober 2012 um 12:09
    • #4

    Hi
    Danke für eure Antworten,
    also das war jetzt das erste mal das ich so ein problem hatte vorher war da nichts. Auch auf der späteren Fahrt funzte das DSG fehlerfrei. Das Öl dürfte noch das erste sein. Ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre und 44 Tkm alt.

    Im Feburar nächstes Jahr ist sowieso Inspektion fäliig ich glaube ich lass das DSG ÖL dann mal wechseln.

    mfg
    Carsten

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)[/size][/font]

    Einmal editiert, zuletzt von R32_Geist (4. Oktober 2012 um 12:10)

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 4. Oktober 2012 um 12:10
    • #5

    4 Jahre und 44000?

    Raus damit....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • schorlehubert
    Mardergebissener
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    430
    • 4. Oktober 2012 um 12:15
    • #6

    Para hat recht: Öl raus und gut is.

    Bei der Menge an Abrieb die da drin rumschwirrt ist es kein Wunder, dass das Getriebe nach längerem Stillstand bockt. Die ganze Schmotze setzt sich ab und die Pumpe hat ihre liebe Mühe den nötigen Öldruck zu erzeugen.

    =/\=

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  • R32_Geist
    Upsizer
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    44
    • 4. Oktober 2012 um 14:09
    • #7

    @Para
    Ok alles klar das war deutlich Danke :) das DSG ÖL fliegt bei der Inspektion im Feb. raus...

    [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Radio ??? Scheiss drauf die Musik spielt vorne im [/size][/font][font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt :)[/size][/font]

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    • 4. Oktober 2012 um 17:56
    • #8

    Ich glaube ,das war nicht ganz klar,eigentlich sollte man nicht so lange warten,es hat sich ja schon etwas ereignet.
    4 Monate wäre mir zu lang.
    Lies mal alles zu den verschiedenen Füllungen/Ölen für den VR6 hier durch.
    Grundsätzlich sollte man eher die VAG Angaben halbieren bzgl Zeit/km.Und zB bei der Haldex auch den Filter mit wechseln.Auch wenn das ev nicht vorgesehen ist.

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  • Pende
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    1
    • 5. Oktober 2012 um 07:32
    • #9

    Beim DSG wäre mir das auch zu heikel das erst so spät zu wechseln.
    Wenn was kaputt geht bist 3000€ mit Sicherheit los und dagegen ist der Ölwechsel geschenkt ...

    • Zitieren

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