Ähhh, ist das eklig und das gerade einmal nach 30.000 km, ist ja der Wahnsinn. Die Ablagerung an den Ventilen wird man aber nur mit dem Benzinzusatz wegbekommen, oder?

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Entweder mit speziellem reinigungsmittel wie Bedi, Lambda oder ähnliches. Oder man baut aus und schleift oder reinigt mittels Kugelstrahlgerät.
Ich könnt fast wetten dass über 90% der R8 zugesetzt sind. Die meisten Besitzer schwören auf Longlife und sehen es nicht ein, bei ihren wenigen Kilometern ihres Zweit oder Drittwagens früh Öl zu wechseln. Geschweige denn ein Fremdfabrikat einzufüllen.
"Das Werksöl von Audi ist speziell dafür entwickelt. Die nehmen nichts was schlecht ist, und nur das ist zugelassen."
Solches und mehr hörte ich immer aus dem R8-Lager
Zudem fahren viele dann nur Stadtverkehr. Der Motor wird nicht richtig warm. Dann aber auch gleich auf die Autobahn und vollgas. Mit all dem Sprit, Kondenswasser und Blowby im Öl. Und vor der Ausfahrt wird nicht vorher ausgefahren, sondern voll Stoff runter. Dann wird der Motor ohne Nachlaufen lassen sofort knallheiss abgestellt. Solche Sachen führen zu Bildern wie oben. -
Hi Para,
kann wieder eine erfolgreiche Lambda Oil Primer "Ketten Reparatur"vermelden... Ich hab seit einiger Zeit mit einem Jungen R32 Besitzer Kontakt der mit Kettenrasseln zu kämpfen hatte ( 2005er mit ~105 tkm oder so) Er wollte schon zum großen Besteck greifen, hab ihm aber geraten den Oilprimer zu benutzen und dann zu sehen... War noch nicht soo schlimm bei ihm... hörte sich an wie bei mir damals. Kettenwerte waren -1 -3.
Er hat das heute gemacht -> Altöl raus -> neues Öl rein mit Lambda Primer 40 km gefahren -> Öl raus -> War ne ziemlich schwarze Suppe die da rauslief für Öl das erst 40 km drin war.. dann Filter + Addinol 0540 etc rein -> Siehe da Rasseln / Laufgeräusche verschwunden ... Fahrer HappyLeider kriege ich die vorher nachher Videos nicht eingebunden.
Achso war natürlich auf LL gefahren vorher.mfg
Carsten -
Das klingt doch super
Schick mir die Links, ich binde das dann ein.
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R32Geist, da hättet ihr euch aber einen Ölwechsel sparen können, wieso nicht einfach ins "altöl" den 500ml primer, (vorh. 500ml absaugen) ?
Habe es auch heute gemacht, meine laufgeräusche sind nicht verschwunden, aber die dominanten Geräusche sind defintiv weniger geworden.
Ich werde diese prozedur noch ein paar mal machen. in verbindung mit dem Tank Otto.Ölwechsel erfolgt nun bei mir jedes halbe Jahr, frisches addi 5w40 sl
Danke para für den tip mit dem primer, werde mir bald wieder nen paar flaschen bestellen.
Im großen und ganzen ist der Motorlauf ruhiger geworden, vor der behandlung hörte ich die schabgeräusche im innenraum deutlich, jetzt höre ich sie kaum bis nicht mehr im innenraum. Ich bin so schon fast zufrieden, sogar der V6 klingt langsam wieder nach was. Ich werde weiter machen!
Ob sich die Werte von -3 -3 verbessert haben kann ich im kommenden Monat sagen, gehe aber nicht davon aus.
Wollte die Tage nochmal die Sensoren reinigen.achja: ich hatte am ÖLeinfülldeckel wenn man reingeschaut hat leichte verkorkungen, und etwas ölschlamm.
Dieser ist nun weg, man kann nun teilweise wieder das blanke metall erkennen! allein das ist für mich ein erfolg. -
Habe ja etwas Zeit und lese die S4 Bedienungsanleitung von 11.2014.
Beim Öl steht:
Ölwechsel Service ( flexibel): VW 504 00…. (fest) : VW 502 00
oder alternativ bei Kraftstoff nach Norm EN 228 oder DIN 51626-1:
: VW 504 00Interessant:der Hinweis: Für den Markt CHINA gilt: Fahrzeuge mit Benzinmotor dürfen ausschließlich mit Öl
nach VW Norm 502 00 mit der Viskosität SAE 5 W-40 betrieben werden.Der flexible Ölwechsel-Service wird nicht in allen Märkten angeboten.
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Das steht auch beim A3 8V in der Betriebsanleitung.
Die wissen schon was Sache ist....sonst würden sie das im Markt Nummer 1 nicht umsetzen. Chinesen sind sehr streitsüchtig, da verscherzt man es sich besser nicht.Die Deutschen sind zu blöde. Alles Duckmäuser, Lemminge, Schlucker.
Mit denen kann man das machen -
R32Geist, da hättet ihr euch aber einen Ölwechsel sparen können, wieso nicht einfach ins "altöl" den 500ml primer, (vorh. 500ml absaugen) ?
Habe es auch heute gemacht, meine laufgeräusche sind nicht verschwunden, aber die dominanten Geräusche sind defintiv weniger geworden.
Ich werde diese prozedur noch ein paar mal machen. in verbindung mit dem Tank Otto.Ölwechsel erfolgt nun bei mir jedes halbe Jahr, frisches addi 5w40 sl
Danke para für den tip mit dem primer, werde mir bald wieder nen paar flaschen bestellen.
Im großen und ganzen ist der Motorlauf ruhiger geworden, vor der behandlung hörte ich die schabgeräusche im innenraum deutlich, jetzt höre ich sie kaum bis nicht mehr im innenraum. Ich bin so schon fast zufrieden, sogar der V6 klingt langsam wieder nach was. Ich werde weiter machen!
Ob sich die Werte von -3 -3 verbessert haben kann ich im kommenden Monat sagen, gehe aber nicht davon aus.
Wollte die Tage nochmal die Sensoren reinigen.achja: ich hatte am ÖLeinfülldeckel wenn man reingeschaut hat leichte verkorkungen, und etwas ölschlamm.
Dieser ist nun weg, man kann nun teilweise wieder das blanke metall erkennen! allein das ist für mich ein erfolg.Lass den mal n paar Tausend Kilometer fahren. Ich denke da löst sich noch einiges und er könnte noch ruhiger bis ganz leise werden.
Die Reinigungs Kilometer sind ja nicht richtig lang von der Strecke und Zeit.
Das Öl und die Reste vom Primer wirken ja auch noch nach. -
Echt, das wirkt noch nach meinst? Dachte das ist mit dem ÖL alles raus.
Ich bin dennoch positiv überascht von dem Zeug.
Werde es evtl in Kürze nochmal durchführen die Prozedur.
Auf jedenfall war mein Addinol ziemlich schwarz und das nach nichtmal 2.000 km, sprich da muss ordentlich was rausgekommen sein. -
Ich denk ja. Die Erfahrung der Anwender bestätigt das. Bei denen kam meist ne Nachwirkung. Warten wir hier auch mal ab.
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Hallo Zusammen
Zuerst mal SUPER FORUM! Habe mich Stundenlang schlau gelesen oder zumindest versucht
Momentan fahre ich einen Golf IV 1.6 (jährliher öl wechsel natürlich) und habe die Möglichkeit einen A3 3.2 von einem Freund zu erwerben. Kurz zum Auto:
Erstzulassung: 05.2004
KM Stand: 160'000
Letzter Service 2013 (leider ALLE immer als Longlife)
Nun zu meiner Frage, würded ihr ein Kauf empfehlen oder sollte ich lieber dir Finger davon lassen? Probleme gab es anscheinend wenige wie z.B. eine [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] wechseln, Luftmasseesser Fehlermeldung welche sich von alleine "entfernt" hat... Plus etwas [lexicon]Rost[/lexicon] am linken hinteren Radkasten sowie an der Fahrertüre.
Gerne würde ich euch entsprechende Fotos und/oder Filme etc. zukommen lassen wenn dies hilfreich wäre. Ich selber bin kein Autoprofi, aber mache mich gerne im Internet schlau damit ih meine Entscheide nicht bereue und noch etwas lernen kann
Bezüglich den Messwerten (208+209) kann ich (noch) nichts sagen. Kann dies jede Werkstatt analysieren oder muss ich speziell zu Audi?
Sollte ich das Auto kaufen, gibt des die erwähnten Lambda Produkte und empfohlene Öle (Addinol?) auch in der Schweiz? Ansonsten betelle ich sehr gerne über euch
Für eur Feedbacks bedanke ich mich!
Beste Grüsse aus der Schweiz
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2004er Bj und 160000 km auf LL ist schon sehr kritisch. Auf jeden Fall erstmal die Messwerte auslesen lassen (sollte zumindest ne VW- oder Audi-Werkstatt sein), zusätzlich ein Video vom Kaltstart machen (auf gute Qualität achten und Gerät in der Nähe des Kettenkastens halten) und beides hier posten, die Spezialisten klären dich dann auf, was Sache ist.
Versand nach Schweiz ist schwierig, aber dazu kann der Para mehr sagen.
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Meßwertblöcke kann fast jedes OBD2 Diagnose Tool,sollte also auch eine freie Werkstatt hinbekommen.
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Schönen Abend, komme jetzt erst zum spülen mit Lambda primer. Ist es normal das das Zeug so dünnflüssig ist - fast schon wie Waschbenzin....
Immerhin kommt es in den Oelkreislauf???Gruß Wolfgang
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Wenn auf der Dose LAMBDA OIL PRIMER steht, ist das alles so in Ordnung.
Das ist ja kein Öl als solches, sondern eine Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, die Ölablagerungen lösen sollen.
Im Prinzip hast Du recht mit Lösungsmittel. Aber keine Angst. Das Lambda-Produkt hat schmierende Zusätze.Mit dem OIL PRIMER nur bis max. 50 km fahren, und dann SOFORT im heissen Zustand auslaufen lassen.
NICHT abkühlen lassen und ein paar Stunden warten. Das gibt sonst ne zähe Masse. !!!
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OK Danke für die Info. Steht ja auch Oelkreislauf Reinigung drauf. Dann bin ich morgen mal gespannt....!
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Heute den halbjahrlichen Ölwechsel bei meinem 3.2er durchgeführt; aufgrund leichter Kettengeräusche vorher den Lambda Oil Primer rein und eine kleine Runde damit gedreht. Jetzt ist frisches Addinol 0540 drinnen; bez. der Geräusche der Kette kann ich jetzt noch keine Verbesserung erkennen (~20 km gefahren seit dem Wechsel), aber vielleicht kommt das ja noch. Ich werde das in den nächsten Tagen beobachten...
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Der ist jetzt aber nimmer drin oder? Wie bist du denn gefahren?
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Nein, der Oil Primer ist jetzt natürlich nicht mehr drinnen. War ne knappe halbe Stunde/~40 km damit unterwegs - eher gemütlich, hab ihn nicht allzu hoch gedreht. Dann alles raus und frisches Öl rein (inkl. Filter). Mit dem frischen Öl war ich dann auch nochmals kapp 20 km unterwegs. Vorm abstellen zu Hause hab ich dann nochmals nachgehört, ein leichtes Schabgeräusch von der Kette ist aber nach wie vor zu vernehmen.
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Das war vermutlich der Fehler. Man muss schon etliche Lastzustände durchfahren. Also öfteres Beschleunigen, auch mal hohe Drehzahlen. 30-50 km Denn die Nockenwellenversteller leben von der Bewegung. Wenn man nur bei so 2000 Touren gemütlich dahinfährt, hat das Mittel kaum eine Chance in der kurzen Zeit.
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