Beiträge von cimplemoritz

zu den umfragen: man sollte auch einen zeitraum angeben, z.B. Werkstattbesuch innerhalb eines Jahres, weil sonst die "frischen" Besitzer (möge die Technik mit ihnen sein) der "Edelmarke" die Statistik verfälschen...

nur so als anregung... ;-))

Para, vielleicht solltest Du mal eine Umfrage starten, wer wie oft mit seinem Audi außerplanmäßig in der Werkstatt war.

Ich war 1x Planmäßig und 9x wegen Mängel beim Freundlichen.

1x Longlife Service (planmäßig)
    2x Beifahrersitz Easy Entry
    2x Benzinpumpe (außerhalb der Garantie - Teilkulanz)
    1x Windschutzscheibe tauschen (Sprühnebel - Serienfehler)
    1x Servolenkung tauschen
    1x Kupplungsklopfen und "schlechte Fahrbarkeit" bzw. unrunder Motor (wurde beides mit Softwareupdate behoben)
    1x Knarzen der Tüdichtung und scheppern der Rücksitzbank (außerhalb der Garantie - Teilkulanz)
    1x Tausch der hinteren Stoßdämpfer wegen "poltern" (außerhalb der Garantie - Teilkulanz)

PS: Natürlich wurden im Zuge der vielen Termine auch andere "Mängel" behoben wie knarzendes Handschuhfach, knarzende Mittelarmlehne, fehlendes Waschwassersieb, Tausch der Kofferraumdämpfer, knarzen der Türdichtung (nur mit Silikon), scheppern der Fahrertür (loser Seitenaufprallschutz) usw...

was soll ich diskutieren.... bin ja ausserhalb der Garantie und habe diese Tätigkeiten ja in Auftrag gegeben. Ein Kostenvoranschlag bei "entscheppern" kriegst Du nirgends, weil man ja nicht weiss was und wielange man braucht. Ist ja keine "standardisierte" Tätigkeit zu Fixkostenvorgaben. Die Kosten der Türdichtungen gingen auf Audi..... jetzt kommen nochmal ca. 200 Eier für die Umbau der hinteren Stoßdämpfer dazu....
    dafür knarzt jetzt (noch) keine Türdichtung, die Rücksitzbank haben Sie nicht 100% hinbekommen (und dies auch beim Abholen erwähnt), ist aber (momentan) besser als vorher... richtig "leise" ist die Kiste momentan (im Vergleich).

Auftragsumfang:
    Spiegelkappen tauschen, Fahrer+Beifahrertür knarzt (Geräusch nach Probefahrt bestätigt), Rückenlehne knauert.

Dauer: 2 Tage

Rechnung:

Tür Rechts:
    Fensterfühung f Tür vorn a+a 45,10
    Türaggregateträger a+e 45,10
    Türverkleidung a+e 62,13
    Kleinmaterial 11,50
    Führung 8P3837439D 16,08
    Summe inkl. 20% Mwst 217,09

Tür links:
    Fensterfühung f Tür vorn a+a 45,10
    Türaggregateträger a+e 45,10
    Kleinmaterial 6,76
    Führung 8P3837439D 16,08
    Summe inkl. 20% Mwst 135,65

Hinten entknarzen:
    Seitenverkleidung hinten a+e 45,10
    Seitenverkleidung Kofferraum a+e 36,08
    Seitenverkleidung entscheppern 48,63
    Gehäuse Rückspiegel a+e 27,06
    Gehäuse Rückspiegel a+e 27,06
    Rückenlehne einstellen 29,18
    Summe inkl. 20% Mwst 255,73

man kauft eben nie das erste Modelljahr....obwohl von Audi hätte ich mir solche "Problemchen" nicht in diesem Umfang erwartet. Ich hatte vorher einen II, III und IV Golf (jeweil Neuwagen, aber nie erste Serie) und bei allen Autos in Summe nicht soviel Probleme. Vorallem der IVer ist mir sehr positiv in Erinnerung.

Nachricht von Audi bzgl. "polternde" hintere Stoßdämpfer:

Auf Materialkulanz übernimmt Audi den Tausch der hinteren Stoßdämpfer - d.h. Audi übernimmt die Kosten von ca. 250 EUR und ich muss die Einbaukosten von ca. 200 EUR übernehmen.

Bzgl. Kulanz bei den Türdichtungen weiss ich noch nichts.

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Klingt fast so als dass dass Knarzen der Dichtungen soo laut war, dass es das Poltern überdeckte :D

Spaß beiseite.
    Halt uns mal auf dem Laufenden betreffend der Kostenübernahme

ja, bei mir war das knarzen wirklich laut... sogar mit musik habe ich es gehört... das "poltern" ist mir jedoch nie aufgefallen... wie soll sich das äußern?!? Ich finde das Ansprechverhalten des Fahrwerks bei höheren Geschwindigkeiten eigentlich ganz gut 8-|

So, nach 2 Tagen hab ich mein "Häusl" wieder... es wurden auf beiden Seiten die Türdichtungen getauscht --> momentan kein Knarzen, man wird sehen wielange die neuen Dichtungen halten....

Inwieweit Audi Kulanz hergibt werde ich erst erfahren (ich bin ja schon aus der Garantie - Auto hat aber erst 33 tkm).

Aber jetzt kommst: im Zuge des "entknarzens" wurde auch entdeckt das meine "Fahrwerk" poltert... Anfrage an Audi inweit hier Kulanz gegeben wird ist noch offen...

Ich sage nur: Vorsprung durch Technik - HAHAHA

Zitat

keine sorge, bist nicht negativ ;)
    hier ist alles erlaubt an beiträgen.

bin auch gespannt ob dann ruhe ist.
    hast du noch rechnungen etc wo die teilenummern draufstehn?

ich glaub auf der rechnung steht kein detail drauf... ich gebe dir per PM aber gerne mein Kennzeichen und die Adresse der Werkstatt, wenn Deine Werkstatt nachfragen möchte...

Zitat

Es geht weiter im Kampf mit Geräuschen :(

Vorhin rief Werkstatt an und berichtete daß auch die Kraftstoffpumpe verdächtig klingt. Bevor 2x das ganze aufgeschraubt wird, entschieden Sie, die 2.Saugstrahlpumpe, die Kraftstiffpumpe und alle dazugehörigen Teile neu einzubauen.
    WAs heisst: 3 Pumpen und Zubehör werden ausgewechselt.

Folglich bleibt A3 bis Dienstag Abend in Werkstatt, und ich fahr nen
    A4 Diesel o--o

ich will ja nicht negativ sein, aber genauso war es bei mir... es wurden alle pumpen getauscht, 1 woche später wieder ein geräusch, aber ich glaube das problem ist nicht alleine die pumpe... näheres konnte ich aber nicht in erfahrung bringen, da ich das auto nach werkstattschluss abholte und der meister nicht mehr da war....

mein "Glück" mit Audi geht weiter... gestern (kalter, nasser Regentag) hat das kleine Navi mitten während der Fahrt (und während navigiert wurde) einfach aufgehört etwas anzuzeigen... aus...

Mittels den Navitasten konnte ich keinen Neustart erreichen, also hab ich an der Ampel kurz den Wagen ausgemacht (Zündschlüssel abgezogen), danach wieder gestartet, Navi meldete sich kurz wieder, ich konnte die Zieladresse nochmals aus dem Speicher auffrufen, aber sofort ist die Navi-anzeige wieder "eingefroren"... super, hatte einen wichtigen Termin, war spät dran und wusste Dank Navi gar nicht wo ich eigentlich gerade bin (so abhängig bin ich schon vom Navi)...

Also bin ich stehengeblieben, Kofferaum auf, und wollte die Navi-CD durch drücken der Auswurftaste rausholen... aber es passierte nix... nachdem ich 3min diese verdammte Auswurftaste auf verschiedenste Arten (lang, kurz, fester, usw..) gedrückt hatte, erbarmte sich das System und hat dann die CD doch noch rausgeworfen... diese war komischerweise "beschlagen"... habe die CD abgewischt und wollte diese wieder in das Navigerät schieben, dieses nahm am Anfang die CD gar nicht an... nach mehreren Versuchen dann doch und die Navi funktionierte wieder...

Ich habe zwar schon von den RSN-E Problemen gelesen, aber da mein Kofferaum immer leer ist kann doch keine Feuchtigkeit von irgendwelchen Jacken, Regenschirmen usw.. bis zur Navi-CD vordringen (wegen diesem sonderlichen Beschlag)... abgesehen davon blinkt die FIS Anzeige ab und zu (dauert nur eine halbe Sekunde, das ganze Display leuchtet kurz rot und dann ist es wieder normal)...

Und beim Starten der Navigation braucht er mehrere Versuche bis eine Eingabe möglich ist... er zeigt zwar kurz seine Eingabebereitschaft, aber sobald ich eine Navitaste drücken springt er wieder auf den Modus "Navigation wird gestartet" und das ganze ca. 3-4mal bis es dann endlich stabil in der Eingabebereitschaft bleibt...

Ich sags Euch, dieser Audi macht mich noch wahnsinnig... ein Häusl schlechthin (was warscheinlich auf die meisten neuen Modelle auch anderer Hersteller zutrifft)...

also wenn das geräusch nur hinten hörbar ist, dann tippe ich definitiv auf die Benzinpumpe... nur welche...

wie du weisst durfte ich zu diesem thema 2x meinen wagen abgeben... und musste natürlich die Arbeitszeit bezahlen (Kulanz nur auf die Pumpe, da schon ausserhalb der Garantie)..ich hoffe das es dir besser ergeht.

aber nur weil die pumpe ein bischen pfeift, deswegen muss man ja nicht gleich den wagen "stilllegen"... ich bin mit der pfeifenden pumpe auch 2 wochen gefahren, ist zwar peinlich, aber besser als mit dem bus..