Beiträge von Ice-Cu-Be

""Ob dies so bleibt, hängt maßgeblich auch davon ab, wie lange
    Dieselkraftstoff noch geringer besteuert wird als Benzin. Hierzulande
    beträgt die Differenz 18 Cent pro Liter, was sich 1:1 an der Tankstelle
    bemerkbar macht. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass dieser
    Preisvorteil beim Kunden das kaufentscheidende Kriterium für ein Modell
    mit Dieselmotor darstellt. Das, was an Schadstoffen hinten raus kommt,
    spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.""

Ist er wirklich geringer besteuert? Jein.

Die 18 Cent bezahlt man aber auch über die deutlich höhere Dieselsteuer "vorab". Die wenigstens fahren so viel als dass sich der Diesel "bezahlt" macht. (Geschäftswagen sämtlicher Art und Einsatz ausgenommen)

Finde dieser Punkt wird in dem Artikel falsch dargestellt.

Also laut Zoran ist es maßgeblich (4.:R) ob ich Fremdluft über den Schlauch ziehe oder nicht, da die Fremdluft direkt die [lexicon]LMM[/lexicon] Werte und somit das gesamte dahinter hängende Konzept verfälscht.

Leistungseinbußen 20-40PS damit ihr mal eine Hausnummer von Fremdluft habt. Gemessen wurde das ganze sogar vorher/nachher auf der Rolle.

Beim 4.:R ist es lange nicht so komplex was die Klappe angeht, da gehts mehr um Sound und Deutsche Lautstärkerichtwerte.
    Der Hauptgegendruck wird durch die Verrohrung selbst sowie die Kats und den MSD abgenommen. Die Klappe am ESD ist bei meinem nichtmehr entscheident bezüglich des Gegendrucks.

Jetzt lasst doch mal endlich die Klappe weg ~~

Die ist bei VMAX doch eh offen... Es hat NICHTS mit dem Rückstau zu tun.

Es geht um die FREMDLUFT die der Schlauch zieht und damit die Werte vom [lexicon]LMM[/lexicon] verfälscht, und ich rede hier nicht von nur 10PS oder so...
    Da gehts um ne Menge Holz, es stimmt so ja garnichts mehr. Der Schlauch muss dicht sein, ob drauf oder mit Stopfen ist für die VMAX egal.

Die Undichte Stelle war das Schlauchende welches unmittelbar auf der Dose steckt.

Hab das ausgelutschte Stück um ca 2cm gekürzt und neu draufgeschoben, siehe da alles dicht :)

PS. Man hört und spürt es nicht !!! Es ist so minimal das man nie sicher sein kann ob es wirklich dicht ist, im Zweifel n Stück kürzen.

Aber wie man sieht war es im VMAX Bereich bei mir ne Menge Holz...

Lg Alex

So ich komme nochmal auf das Thema von Post 417 zu sprechen
    Hier der Link für die die es noch nicht gelesen haben: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…3863#post183863

Wollte nur kurz über die VMAX berichten.

Serien VMAX Tacho 270-273 bei 20° auf der Ebenen BAB.
    VMAX nach NWT 3.0 258-260 selbe Strecke ca gleiches Wetter minimalster Druckunterschied.

VMAX nach NWT 3.0 Stand Vorgestern bei 25° selbe Strecke: Tacho 286-287

Abgestimmt wurde auf 100 Oktan, gefahren wurde bisher immer nur 102 Oktan.
    0° auf der Einlass und Auslass Nocke. Kette hat jetzt ca 1300km runter.
    NWT 3.0 wurde ca 1100km gefahren.

Drehzahl war zwischen 6700 und 6750 (grober Wert) so ganz genau hab ich da nicht hingeschaut muss ich zugeben.

Wollte die kommenden 2 Wochen noch meine Freundin mitnehmen, selbe Strecke nur diesmal mit Foto vom Tacho. Auf 1km hat die BAB dort weniger als 2 Meter Höhenunterschied!

Das Problem:

Ganz einfach, Fremdluft im Unterdruckschlauch an der Abgasklappe. War schlichtweg nicht ganz dicht :thumbup:

Mfg Alex

Nein es war Saukalt draussen... Wagen war "warm".

Ich kann nicht so einfach einen Termin machen. :thumbdown:

2 Gründe: 1. Die Zeit, ich weiß ja nicht ob Ihr nur auf 400 Euro schafft, ich mal nicht und bis man da einen Termin bekommt und der dann auch noch real scheint.... Und 2. kostet das ne Menge Sprit bis dahin und das soll auch mal bezahlt werden... Wohne halt im Haus und nicht bei Mama, Sinnfrei fahre ich auch keine 1000km an nem Urlaubstag ;)

Nochmal kurz BTT:

Aufm Hinweg zum Zoran drehte ich 400 U/Min mehr im 6. als auf der Heimfahrt sprich nach NWT3.0

Noch kürzer und bündiger kann ich es nicht erklären ;)

Meine Frage war: Ist das normal und habt Ihr das selbe "Problem" oder ist das bei mir ein Einzelfall und ich sollte die Software nochmal machen lassen.

Man hat mir gesagt ich soll mal vorbeischauen aber ich schau nichtmal schnell 350km vorbei um dann nochmals trotz Termin den ganzen Tag zu warten um dran zu kommen ;)

Ich werd natürlich erstmal versuchen es so auszumerzen. Stimmt hätte dazu sagen können, dass das hier der zweite Anlauf ist. Im grauen stehts auch.

Lg Alex

So war beim Zoran.

Ich mach die Kurzfassung:

Er klingt tatsächlich mehr nach R als V Motor. Er ist etwas bissiger vom
    Klangbild. Im 3000er Bereich klingt er deutlich heller etwas kantiger.

So jetzt zur Leistung, von 0-200 geht der Wagen SPÜRBAR besser. Untenrum
    hat sich wenig geändert. Im 2500er Bereich gefühlt mehr NM. Bei 4000
    gefühlt optimale Kurve. Hält die Leistung von 4500-7000 konstant und
    schiebt dort nochmal minimal besser als Serie. Spritverbrauch ging die
    letzten 500km um 2L im Durchschnitt nach unten, gewaltig. Mittlerweile hab ich 2300km runter und bin nach wie vor zufrieden mit den Werten.

So und jetzt zu den Nachteilen: VMAX Serie Tacho 270-273. VMAX NWT 3.0
    258-260 Tacho, Realgeschwindigkeit mit NWT3.0 das was im Schein steht, nämlich
    247.

Bin böse enttäuscht von der VMAX da ich eig. eine Steigerung statt einen
    Rückgang erwartet habe. Naja dafür geht der Wagen jetzt gerade im
    80-160 Bereich gewaltig nach vorn (im Vergleich zu Serie).

Über den Aufenthalt selbst berichte ich jetzt nichts. Heisst aber nichts negatives

Ps. Falls jetzt die Frage kommt: Ja die Vorher Nachher fahrt war auf der
    selben Strecke mit den fast identischen Bedingungen. Sogar die
    Luftfeuchte/Druck waren vergleichbar. An der Temperatur vom Wagen kanns nicht liegen. Hab bereits mit VCDS n paar Logs gefahren. ALLE absolut ALLE relevanten Teile (LMM,ÖLE,FILTER,KETTE,blablabla) für die VMAX bzw. allgemein für die Leistung sind NEU, somit fällt das ebenfalls flach. Abgesehen davon ist der Wagen Hardwaretechnisch VOR dem NWT genauso wie jetzt NACH dem NWT sprich es hat sich nichts geändert. Solche Standartsachen wie Spritqualität etc. bitte garnicht erst fragen^^ Hab mir schon viel Gedanken gemacht bevor ich hier schreibe... Ps. Kette hat 0° und 0° vor und nach dem NWT ist ja noch alles frisch...

Damit wir uns jetzt alle vergleichen können: Serie 6350 U/Min. Mit NWT3.0 5950 U/Min. Natürlich hab ich für diese Werte ne lange gerade gute BAB Strecke gewählt. Später Abend gefahren, trockene Luft und unter 10 Grad AT.

Bin mal gespannt was jetzt von euch kommt :thumbup:

So hab jetzt alles gewechselt.

Das einzige was noch im Raum steht: Vor 20tkm sind bei VW 4 von 6 Zündspulen gewechselt worden. Optisch hab ich jetzt 2 alte und 4 neue.

Frage wieso wurde das gemacht? Ist es sinnvoll/sinnfrei jetzt noch die anderen beiden zu wechseln quasi präventiv fürs gute Gewissen?

Hab kommende Woche beim Zoran mein Termin und noch die Möglichkeit die zu wechseln aber bin mir eben nicht sicher.

Lg

Aktuell muss es ja nicht Seriös sein oder ?

Ich finde in der Aufbauphase trifft das Wort Geraffel recht gut was gerade stattfindet.

Denke die erste große TN Findung und Auflistung (dann mit Formatierung) wird ein paar Wochen dauern.

So dann liefert mal Input. Brauche auch noch TN´s glaube da fehlt noch was bei mir^^

Ps. Natürlich für A3 und R32 sowie TT.

Hallo,

gerne würde ich diesen ersten Post hier zu einer Art TN-Übersicht aufbauen.

Ich bin gerade selber daran die Kette zu wechseln und suche noch Teile zusammen.

Hier mal eine kleine Übersicht der Teile für einen BFH EZ 04.03 Teile sollen laut VW passen, wurden mit meiner Rahmennummer gesucht (das heisst aber nichts bitte noch korrigieren falls VW hier einen Fehler gemacht hat)

Liste ist nicht noch nicht komplett bitte um Erweiterungen:

Alle Preise sind Stand 18.02.13 OHNE Rabatt

Kettenrad Mittelwelle: 021109569 40,35
    Kettenrad Mittelwelle 2: 066109570 13,30
    Ölpumpe: 021115105 B 165,00
    Steuerkette: 03H109465 48,40 (IWIS)
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] 2: 03H109503 48,40
    Kettenspanner: 021109467 31,60 (IWIS)
    Kettenspanner 2: 066109509 A 15,45
    Kettenspanner 3: 03H109507 31,60
    Gleitschiene: 021109469 4,55
    Gleitschiene 2: 066109513 A 11,70
    Dichtung: 022103483 E 21,40

Was bewusst fehlt sind die NWV.

Mfg Alex

Und wie siehts aus ?

Suche auch gerade eine Liste auf der alle Dinge stehen die man wechseln muss.

Weis nämlich nicht welche Schrauben und Dichtung man noch benötigt.

Kette, Spanner, Ölpumpe, Mittenräder, liest man häufig. Aber eine genaue Aussage ist das ja nicht :(