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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Vmax katastrophal,alles versucht,was nun.

  • earlgrey
  • 7. April 2010 um 19:13
  • Vr6K
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    • 1. Mai 2013 um 23:02
    • #401

    So hab für euch mal bei einem A3 3,2L Handschalter die VMaxx raus Gefahren!

    Also Vollgas Original waren es ca. 251Kmh bei ca. 6300rpm wobei der Tacho hier knapp vor 270Kmh war.

    Mit NWT 3 war es 278Kmh bei 7080Rpms wobei der Tacho ziemlich schnell bei den eig. 280 stehen geblieben ist und die Drehzahl weiter ging!

    Es war original ein datenstand mit einer Vmaxx von 248Kmh hinterlegt wobei es ja in der Serie ziemlich schnell die Datenstände ohne Vmaxx gab da sie mitbekommen haben das das Ding eig nicht schneller wird.

    Ich habe auch ein Foto gemacht kann es hier leider nur nicht hochladen mit'm handy also irgendwer der es für mich hochladen will?

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    • 1. Mai 2013 um 23:59
    • #402

    auf der Rolle ausgefahren nehme ich mal stark an?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 2. Mai 2013 um 00:07
    • #403

    Hi Philipp,
    daß die Handschalter ihre VMax erreichen, glaube ich gerne/weiß ich. Aber daß die S-Tronics/ DSGs bezüglich VMax lahme Krücken sind, meint leider nicht nur der Thread-Ersteller.
    Mein Fazit: DSG befreit den Fahrer vom selbstverantwortlichen Denken bezüglich des Schaltens und fordert als Gegenleistung Abstriche bei der versprochenen VMax. (Egal, welcher Softwarestand, Original oder besser!!!!)
    (Thema: Übertragungsverluste durch Naßkupplung)

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  • coolhard
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    • 2. Mai 2013 um 00:10
    • #404

    Hi Frank,
    auch noch wach :)

    Also die 6300upm kommen beim R32 DSG ziemlich exakt hin, bei 6500 hab ich E-MFA auf der Piste 253km/h gehabt = TAcho ca. 275km/h

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    • 2. Mai 2013 um 00:23
    • #405

    Na klar doch, bedenke bitte, die mitteleuropäische Sommmerzeit verfälscht um eine Stunde, und die MEZ ist berechnet auf Görlitz, was für das Rheinland noch einmal eine halbe Stunde ausmacht.
    Ergo beginnt die Geisterstunde für mich nicht um 0.oo Uhr, sondern erst um 1.3o!

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    • 2. Mai 2013 um 07:28
    • #406

    Hi Philipp,

    welche Leistung hatte der von dir gefahrene Wagen?

    Ist es eigentlich korrekt das unser Getriebe nur bis (echte) 278km/h geht.

    Gruss
    Tom

    A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

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  • earlgrey
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    • 2. Mai 2013 um 07:48
    • #407

    7000 U/min etsprechen 270 laut Drehzahl/Geschwindigkeits-Diagramm.

    Die Fahrwiderstände werden über 240 km/h aber so groß,daß man bei serienähnlicher Leistung (zB 260 PS) nur langsam weiter-
    kommt und das auch drehzahlmässig . Und so wirkt ein Hauch von Gegenwind wie eine Wand.Und ich bezweifele ,daß jenseits
    des LPS ein (Sauger)-A3 7000 U/min erreichen kann im 6.Gang,egal ob HS oder DSG.Was Philip berichtet,stellt nur klar,
    daß es mit NWT keine Abregelung (mehr) gibt.

    Nicht nur in dieser Hinsicht ist NWT 3,0 ein deutlicher Fortschritt beim "Sammeln aller Mosaiksteinchen".

    Ich bins zufrieden.Weiter so !

    R

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (2. Mai 2013 um 07:49)

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  • coolhard
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    • 2. Mai 2013 um 08:45
    • #408

    So kann man es sagen, allerdings eine Ausnahme gab es, Tiki Chris sein 4er hat bis 7080Upm ausgedreht und eine 12,7er Zeit erreicht. Allerdings deutlich erleichtert, Kopf teilweise bearbeitet etc.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 2. Mai 2013 um 08:51
    • #409

    Hier mal meine Erfahrungen aus der Praxis, gilt für einen durchschnittlichen PKW
    mit durchschnittlicher Aerodynamik:

    ca. 30 PS werden gebraucht für => 100 km/h
    ca. 110 PS werden gebraucht für => 200 km/h
    ca. 500 PS werden gebraucht für => 300 km/h

    Da nun die A3Q als Sauger mit 250 km/h schnell genug sind, mal Hand aufs Herz, ist doch mehr als zu friedenstellend.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • coolhard
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    • 2. Mai 2013 um 09:05
    • #410

    sehe ich auch so, wichtig ist dass er schneller wie OEM auf Vmax nach vorne schiebt.

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    • 2. Mai 2013 um 09:52
    • #411

    Sehr interessante Werte von VR6K, wenn das wirklich auf einem Prüfstand gemessen wurde, dann würde mich eine Messung meines A3 mit DSG auch mal interessieren, wo er ohne "Gegenwind" hinkommt. Na mal schauen, vielleicht lasse ich dann NWT 3.0 doch noch einmal machen und dann eben mit Leistungs- und vmax Messung auf dem Prüfstand. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
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    • 2. Mai 2013 um 10:08
    • #412

    Ihr werdet lachen, aber ich bin noch nie Vmax gefahren seid der Kompifeinabstimmung.

    Wie Uwe schon schreibt, wichtiger ist mir das "Hochziehen",und das geht jetzt einiges schneller
    als vorher. :D

    Gruss
    Tom

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    • 2. Mai 2013 um 22:04
    • #413

    Hallo, so etwas mache ich natürlich auch nur mit einem Fahrzeug was 100% ruhig läuft bei 200kmh.
    Da reichen mir schon 5gramm Unwucht an den [lexicon]Reifen[/lexicon] und mir ist es zu gefährlich! Also wenn ein passender A3 3,2l DSG kommt dann Berichte ich!

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  • coolhard
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    • 2. Mai 2013 um 22:09
    • #414

    bei den Geschwindigkeiten ist das auf dem LPS auch ein Ritt auf der Kanonenkugel

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    • 3. Mai 2013 um 09:21
    • #415

    ...und das war Baron Münchhausen... was soll man also jetzt glauben ?

    (Nur Spaß :D )

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  • quattrofever
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    • 6. Mai 2013 um 11:08
    • #416
    Zitat von Vr6K

    ... Also wenn ein passender A3 3,2l DSG kommt dann Berichte ich!

    Gerne, würde mich schon mal interessieren.

    Sollte ich vorher mal bei Zoran gewesen sein und er einen ähnlichen Test machen, dann würde ich ebenfalls berichten.

    Grüße,
    quattrofever

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  • Ice-Cu-Be
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    • 8. Mai 2013 um 21:52
    • #417

    So war beim Zoran.

    Ich mach die Kurzfassung:

    Er klingt tatsächlich mehr nach R als V Motor. Er ist etwas bissiger vom
    Klangbild. Im 3000er Bereich klingt er deutlich heller etwas kantiger.

    So jetzt zur Leistung, von 0-200 geht der Wagen SPÜRBAR besser. Untenrum
    hat sich wenig geändert. Im 2500er Bereich gefühlt mehr NM. Bei 4000
    gefühlt optimale Kurve. Hält die Leistung von 4500-7000 konstant und
    schiebt dort nochmal minimal besser als Serie. Spritverbrauch ging die
    letzten 500km um 2L im Durchschnitt nach unten, gewaltig. Mittlerweile hab ich 2300km runter und bin nach wie vor zufrieden mit den Werten.

    So und jetzt zu den Nachteilen: VMAX Serie Tacho 270-273. VMAX NWT 3.0
    258-260 Tacho, Realgeschwindigkeit mit NWT3.0 das was im Schein steht, nämlich
    247.

    Bin böse enttäuscht von der VMAX da ich eig. eine Steigerung statt einen
    Rückgang erwartet habe. Naja dafür geht der Wagen jetzt gerade im
    80-160 Bereich gewaltig nach vorn (im Vergleich zu Serie).

    Über den Aufenthalt selbst berichte ich jetzt nichts. Heisst aber nichts negatives


    Ps. Falls jetzt die Frage kommt: Ja die Vorher Nachher fahrt war auf der
    selben Strecke mit den fast identischen Bedingungen. Sogar die
    Luftfeuchte/Druck waren vergleichbar. An der Temperatur vom Wagen kanns nicht liegen. Hab bereits mit VCDS n paar Logs gefahren. ALLE absolut ALLE relevanten Teile (LMM,ÖLE,FILTER,KETTE,blablabla) für die VMAX bzw. allgemein für die Leistung sind NEU, somit fällt das ebenfalls flach. Abgesehen davon ist der Wagen Hardwaretechnisch VOR dem NWT genauso wie jetzt NACH dem NWT sprich es hat sich nichts geändert. Solche Standartsachen wie Spritqualität etc. bitte garnicht erst fragen^^ Hab mir schon viel Gedanken gemacht bevor ich hier schreibe... Ps. Kette hat 0° und 0° vor und nach dem NWT ist ja noch alles frisch...

    Damit wir uns jetzt alle vergleichen können: Serie 6350 U/Min. Mit NWT3.0 5950 U/Min. Natürlich hab ich für diese Werte ne lange gerade gute BAB Strecke gewählt. Später Abend gefahren, trockene Luft und unter 10 Grad AT.

    Bin mal gespannt was jetzt von euch kommt :thumbup:

    Because Racecar, thats why.

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  • coolhard
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    • 8. Mai 2013 um 23:18
    • #418

    Ice,

    Du hast doch einen neuen Termin wegen der Vmax Thematik bereits im Grauen gepostet 8|

    Schreib das doch dazu.

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  • Ice-Cu-Be
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    • 8. Mai 2013 um 23:54
    • #419

    Man hat mir gesagt ich soll mal vorbeischauen aber ich schau nichtmal schnell 350km vorbei um dann nochmals trotz Termin den ganzen Tag zu warten um dran zu kommen ;)

    Ich werd natürlich erstmal versuchen es so auszumerzen. Stimmt hätte dazu sagen können, dass das hier der zweite Anlauf ist. Im grauen stehts auch.

    Lg Alex

    Because Racecar, thats why.

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  • coolhard
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    • 9. Mai 2013 um 00:10
    • #420

    Prüf mal ob ggf. doch irgendwo ein Unterdruckschlauch ned ok ist.
    Fällt mir gerade mal ein, öffnet deine AGA Klappe eigentlich korrekt?

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