Gilt die Aktion noch ? Würde meine gerne wechseln lassen.

Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren
-
-
Die läuft imho bis mind. 2014. Auch beim S3 (falls betroffen). Da heißt sie 17D2, meine ich.
-
Auch bei VW für den Golf 4 R32
Bzw. Unter welcher Nummer ? -
Das weiß ich leider nicht. Normalerweise geht man zum Freundlichen mit dem Fahrzeugschein und fragt mit einem Gesichtsaudruck nach, als wenn man sich bereits auskennen würde und auf jeden falld rauf bestehen würde, falls da was gibt
Dann bekommt man alle laufenden Aktionen vorgesungen.
Ggbf. muß man sich kurz ein Forum suchen mit vorhandenen Kompetenzen. Da sind einige GTI-Foren nicht schlecht. Die Masse ist halt größer da. Auch richtig in den fremdsprachigen Foren googeln bringt oft gute Ergebnisse.
Die Stichwörter wären hier: Golf R32, Werksaktion, recall, safety action, warranty extension, service campaign. Dazu halt ignition coil und/oder spark coil.
p.s.:
Die 17D2 scheint mir das mit dem PCV zu sein. Sorry. -
Neues (zumindest für mich) von der Stabzündspulen-Front:
Auch neuere, die nicht von der Tauschaktion betroffen sind, können ihre Arbeit verweigern.
Bei mir war es eine VW 022 905 715, Hersteller ELDOR, also keine, für welche die Tauschaktion gilt.
Seit ca 77.ooo Km im Einsatz, Zylinder 1.
Zu meinem Glück verweigerte sie ihre Arbeit auf einer Ausfahrt mit Gleichmotorisierten, so daß nach behutsamen "Fahrzeug-zum-Ziel-Tragen" durch Fehlerspeicherauslesen und Einbau einer neuen SZS, die manch ein .:R32-Fahrer gewohnheitsmäßig mitführt, das Problem beseitigt war.
Symptome beim Defekt: Motorkontrolleuchte geht an bei vollem Beschleunigen, leuchtet dauerhaft, auch bei anschließender Schleichfahrt, Motorgeräusch brummend-laut, unruhiger Vorderwagen (Vibration).
Auf dem nächsten Rastplatz nach Öffnen der Motorhaube konnte ich sehen, wie elastisch der Motor aufgehängt ist (in Längsrichtung extreme Auslenkung, m.E. mehr als beim kräftigen Gasgeben im Leerlauf) . -
Wie alt sind die Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung?
Nicht dass die Gummilager am Ende fertig sind. Das kann teure Folgen nach sich ziehen. -
Wie alt sind die Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung?
Nicht dass die Gummilager am Ende fertig sind. Das kann teure Folgen nach sich ziehenDas extreme Schlagen in Sagittal-Richtung (Fahrtrichtung) war nur bei Ausfall der SZS des Zylinders 1.
Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung: Seit ca 77.ooo Km und weniger als fünf (5) Jahre angemeldet im Einsatz,
Bei geöffneter Motorhaube und Gasgeben im Leerlauf/P zeigt die Motorbewegung im Lager keinen Unterschied, also genau so, wie Du ihn 2010 vor ca. 60.ooo km in Paderborn gesehen und beurteilt hast!
Bezüglich der Lager habe ich also keine Bedenken.
P.S.: Die Laufruhe eines V(R)6 mit Addinol 5W-40 wurde anerkennend gewürdigt! (Ich wurde beim Warten an der Ampel gefragt, ob der Motor noch laufe!)Editiert wg. Satzbaus und Grammatik, nicht inhaltlich!
-
Das klingt doch gut, bezüglich dem Öl
-
Also ich finde das komisch.....
Ich hatte am Samstag in der früh auf der Autobahn auf einmal Zündaussetzer und habe dann mal von einem freund die [lexicon]Zündspule[/lexicon] eingebaut! Zum glück war es die vom 1. Zylinder wo man ohne Abzieher arbeiten muss! Aber dann die Überraschung... ich habe nur die alten Spulen drinnen!
So, ich also angerufen beim
und der meinte nach abfrage der FGSt Nr. das bei Audi schon diese Aktion abgerechnet wurde! Aber wie kann denn das sein??? Sollte ich jetzt alle anderen Tauschen lassen oder ist das egal???
-
Da ist was unplausibel. Geh mal zu nem anderen Händler
-
Ich hol das Thema mal hoch
Die Aktion gibts noch. Hatte heute ein Termin, aber der wollte mir die nicht wechseln, weil welche von Beru verbaut sind?
Kann ich denn eine anschauen? Habt ihr die mal selber gewechselt?
-
Zündspulen sind einfach zu wechseln. Einfach den Stecker ab und mit einem langen Kabelbinder seitlich unter die [lexicon]Zündspule[/lexicon] drunter und dann kräftig ziehen.
-
Oder mit einer Rohrzange auf die Breite einstellen, die kann man öfters verwenden - mit gefühl sollte man allerdings hierbei schon arbeiten.
-
Ich lasse da nur Didi ran
-
Haha, nicht jeder hat mich in seiner Nähe.
Also die Rohrzangen Geschichte gleich mal wieder vergessen !
Die Kabelbinder Lösung ist da viel eleganter und alternativ geht auch eine starke Schnur.
Die beste Lösung ist jedoch das Spezialwerkzeug hierzu und es kann überall günstig gekauft werden.
Diese Investition lohnt sich alle mal, aber was macht ihr gegen den Dreck und Staub im Kerzenschacht?
Bitte mit einer verlängerten Druckluftpistole ausblasen. -
Die Zangenversion ist halt was für geübte Schrauber mit Fingerspitzengefühl.
-
Und welches Werkzeug ist das?
Ist das der hier?
http://www.ebay.de/itm/VAG-VW-AUD…e-/221248382643 -
nein unseres sieht so aus:
Blaues no name set das Ding ganz recht
oder
Harzet bei Amazon gut und mit Spende für den Server
tendiere zu dem von Harzet, da er soviel wie eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] kostet und wahrscheinlich uns überlebt und unsere Enkel noch ihre Freude daran haben...
geschrieben auf meiner OLYMPUS erweitert mit USB using Firefox 1.1
-
Zur allgemeinen Info, verlinke ich mal noch zu dem Thread, da hier doch ein paar interessante Infos stehen, und auch teils diese Aktion hier betreffen
Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6
ZitatGestern Abend fuhr ich gerade so 220 auf der AB bei 30°C, als die Motorchecklampe anging.
Zuhause hatte ich dann mittels VCDS folgenden Fehler im Motorsteuergerät
Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6
P1370 – 004 – Unterbrechung – Sporadisch – Warnleuchte ein
Readiness: 0000 0000Am Motor roch es ganz leicht nach einem Mix aus schmorendem Gummi und Kunststoff. Auf Höhe Zylinder 6.
Der Verdacht lag an der [lexicon]Zündspule[/lexicon].
Didi007 würde das auch so sehen, ich hatte ihn kontaktiert.Hier ist wohl die [lexicon]Zündspule[/lexicon] am Zylinder 6 kurz vorm Absterben.
Komisch nur, weil ich schon mal 2 defekte Zündspulen hatte, die waren gleich hinüber ohne Vorwarnung.
Das waren die alten ab Werk.Jetzt sind ja die aus der Zündspulenaktion drinnen. Könnte sein dass hier der Unterschuied zu den alten lag. Dass die neuen nicht sofort durchgehen.
Wäre auf alle Fälle eine Verbesserung, da man Zeit zum Handeln hat.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.Dann forschte ich noch etwas nach und bekam aus guter Quelle noch super hilfreiche Infos, die ich auch befolgen werde.
Eldor Spulen halten nicht lange.
Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
Die werde ich mir auch besorgen.Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative
Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
Art. 0-890-300-029.
Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1
-
Die Aktion gilt immer noch und ist nicht ausgelaufen oder?
Dann werde ich meine nämlich auch mal checken.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!