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Werkstattaktion 28E9 - Zündspulen für 3.2 MPI / FSI - Motoren

  • McCoy
  • 20. Februar 2011 um 13:39
  • Ice-Cu-Be
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    • 2. April 2013 um 10:58
    • #141

    Gilt die Aktion noch ? Würde meine gerne wechseln lassen.

    Because Racecar, thats why.

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  • pik
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    • 2. April 2013 um 11:07
    • #142

    Die läuft imho bis mind. 2014. Auch beim S3 (falls betroffen). Da heißt sie 17D2, meine ich.

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  • Ice-Cu-Be
    Racekah-User
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    • 2. April 2013 um 11:17
    • #143

    Auch bei VW für den Golf 4 R32
    Bzw. Unter welcher Nummer ?

    Because Racecar, thats why.

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  • pik
    Vorausfahrender
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    • 2. April 2013 um 11:56
    • #144

    Das weiß ich leider nicht. Normalerweise geht man zum Freundlichen mit dem Fahrzeugschein und fragt mit einem Gesichtsaudruck nach, als wenn man sich bereits auskennen würde und auf jeden falld rauf bestehen würde, falls da was gibt ;) Dann bekommt man alle laufenden Aktionen vorgesungen.

    Ggbf. muß man sich kurz ein Forum suchen mit vorhandenen Kompetenzen. Da sind einige GTI-Foren nicht schlecht. Die Masse ist halt größer da. Auch richtig in den fremdsprachigen Foren googeln bringt oft gute Ergebnisse.

    Die Stichwörter wären hier: Golf R32, Werksaktion, recall, safety action, warranty extension, service campaign. Dazu halt ignition coil und/oder spark coil.

    p.s.:
    Die 17D2 scheint mir das mit dem PCV zu sein. Sorry.

    2 Mal editiert, zuletzt von pik (2. April 2013 um 11:58)

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  • OsCaR32
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    • 8. Dezember 2013 um 18:54
    • #145

    Neues (zumindest für mich) von der Stabzündspulen-Front:
    Auch neuere, die nicht von der Tauschaktion betroffen sind, können ihre Arbeit verweigern.
    Bei mir war es eine VW 022 905 715, Hersteller ELDOR, also keine, für welche die Tauschaktion gilt.
    Seit ca 77.ooo Km im Einsatz, Zylinder 1.
    Zu meinem Glück verweigerte sie ihre Arbeit auf einer Ausfahrt mit Gleichmotorisierten, so daß nach behutsamen "Fahrzeug-zum-Ziel-Tragen" durch Fehlerspeicherauslesen und Einbau einer neuen SZS, die manch ein .:R32-Fahrer gewohnheitsmäßig mitführt, das Problem beseitigt war.
    Symptome beim Defekt: Motorkontrolleuchte geht an bei vollem Beschleunigen, leuchtet dauerhaft, auch bei anschließender Schleichfahrt, Motorgeräusch brummend-laut, unruhiger Vorderwagen (Vibration).
    Auf dem nächsten Rastplatz nach Öffnen der Motorhaube konnte ich sehen, wie elastisch der Motor aufgehängt ist (in Längsrichtung extreme Auslenkung, m.E. mehr als beim kräftigen Gasgeben im Leerlauf) .

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  • Paramedic_LU
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    • 8. Dezember 2013 um 18:57
    • #146

    Wie alt sind die Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung?
    Nicht dass die Gummilager am Ende fertig sind. Das kann teure Folgen nach sich ziehen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 8. Dezember 2013 um 19:24
    • #147
    Zitat von Paramedic_LU


    Wie alt sind die Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung?
    Nicht dass die Gummilager am Ende fertig sind. Das kann teure Folgen nach sich ziehen

    Das extreme Schlagen in Sagittal-Richtung (Fahrtrichtung) war nur bei Ausfall der SZS des Zylinders 1.
    Motor und Getriebelager sowie die Kilometerlaufleistung: Seit ca 77.ooo Km und weniger als fünf (5) Jahre angemeldet im Einsatz,
    Bei geöffneter Motorhaube und Gasgeben im Leerlauf/P zeigt die Motorbewegung im Lager keinen Unterschied, also genau so, wie Du ihn 2010 vor ca. 60.ooo km in Paderborn gesehen und beurteilt hast!
    Bezüglich der Lager habe ich also keine Bedenken.
    P.S.: Die Laufruhe eines V(R)6 mit Addinol 5W-40 wurde anerkennend gewürdigt! (Ich wurde beim Warten an der Ampel gefragt, ob der Motor noch laufe!)

    Editiert wg. Satzbaus und Grammatik, nicht inhaltlich!

    2 Mal editiert, zuletzt von OsCaR32 (8. Dezember 2013 um 19:28)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Dezember 2013 um 07:16
    • #148

    Das klingt doch gut, bezüglich dem Öl :thumbup:

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  • prau01
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    • 11. Mai 2014 um 12:31
    • #149

    Also ich finde das komisch.....

    Ich hatte am Samstag in der früh auf der Autobahn auf einmal Zündaussetzer und habe dann mal von einem freund die [lexicon]Zündspule[/lexicon] eingebaut! Zum glück war es die vom 1. Zylinder wo man ohne Abzieher arbeiten muss! Aber dann die Überraschung... ich habe nur die alten Spulen drinnen!

    So, ich also angerufen beim :) und der meinte nach abfrage der FGSt Nr. das bei Audi schon diese Aktion abgerechnet wurde! Aber wie kann denn das sein??? Sollte ich jetzt alle anderen Tauschen lassen oder ist das egal??? :?:

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Mai 2014 um 10:23
    • #150

    Da ist was unplausibel. Geh mal zu nem anderen Händler

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  • Dotec
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    • 30. Dezember 2015 um 10:47
    • #151

    Ich hol das Thema mal hoch :D

    Die Aktion gibts noch. Hatte heute ein Termin, aber der wollte mir die nicht wechseln, weil welche von Beru verbaut sind?

    Kann ich denn eine anschauen? Habt ihr die mal selber gewechselt?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

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  • quattrofever
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    • 30. Dezember 2015 um 14:18
    • #152

    Zündspulen sind einfach zu wechseln. Einfach den Stecker ab und mit einem langen Kabelbinder seitlich unter die [lexicon]Zündspule[/lexicon] drunter und dann kräftig ziehen.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • OberpfalzS3
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    • 30. Dezember 2015 um 16:39
    • #153

    Oder mit einer Rohrzange auf die Breite einstellen, die kann man öfters verwenden - mit gefühl sollte man allerdings hierbei schon arbeiten. :D

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

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  • earlgrey
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    • 30. Dezember 2015 um 16:43
    • #154

    Ich lasse da nur Didi ran :)

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  • DIDI007
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    • 30. Dezember 2015 um 17:03
    • #155

    Haha, nicht jeder hat mich in seiner Nähe.

    Also die Rohrzangen Geschichte gleich mal wieder vergessen !

    Die Kabelbinder Lösung ist da viel eleganter und alternativ geht auch eine starke Schnur.

    Die beste Lösung ist jedoch das Spezialwerkzeug hierzu und es kann überall günstig gekauft werden.
    Diese Investition lohnt sich alle mal, aber was macht ihr gegen den Dreck und Staub im Kerzenschacht?
    Bitte mit einer verlängerten Druckluftpistole ausblasen.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • OberpfalzS3
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    • 30. Dezember 2015 um 17:22
    • #156

    Die Zangenversion ist halt was für geübte Schrauber mit Fingerspitzengefühl. :P

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  • Dotec
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    • 30. Dezember 2015 um 18:40
    • #157

    Und welches Werkzeug ist das?
    Ist das der hier?
    http://www.ebay.de/itm/VAG-VW-AUD…e-/221248382643

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  • Steve MC
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    • 30. Dezember 2015 um 21:24
    • #158

    nein unseres sieht so aus:

    Blaues no name set das Ding ganz recht

    oder

    Harzet bei Amazon gut und mit Spende für den Server ;)

    tendiere zu dem von Harzet, da er soviel wie eine [lexicon]Zündspule[/lexicon] kostet und wahrscheinlich uns überlebt und unsere Enkel noch ihre Freude daran haben...


    geschrieben auf meiner OLYMPUS erweitert mit USB using Firefox 1.1

    AUDI 3.2 8p Bj11/04, Frag nicht was das Forum für dich machen kann, sondern was du dem Forum geben kannst

    VCDS User - Besitzer Set 80006: ein so langes Kabel und zwei kurze, mit Anleitung

    +++ Verleihe Werkzeug zum doppelten Neupreis +++

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  • Paramedic_LU
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    • 8. September 2016 um 08:10
    • #159

    Zur allgemeinen Info, verlinke ich mal noch zu dem Thread, da hier doch ein paar interessante Infos stehen, und auch teils diese Aktion hier betreffen

    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6

    Zitat

    Gestern Abend fuhr ich gerade so 220 auf der AB bei 30°C, als die Motorchecklampe anging.

    Zuhause hatte ich dann mittels VCDS folgenden Fehler im Motorsteuergerät

    Fehler 17778 Zündansteuerung Zylinder 6
    P1370 – 004 – Unterbrechung – Sporadisch – Warnleuchte ein
    Readiness: 0000 0000

    Am Motor roch es ganz leicht nach einem Mix aus schmorendem Gummi und Kunststoff. Auf Höhe Zylinder 6.

    Der Verdacht lag an der [lexicon]Zündspule[/lexicon].
    Didi007 würde das auch so sehen, ich hatte ihn kontaktiert.

    Hier ist wohl die [lexicon]Zündspule[/lexicon] am Zylinder 6 kurz vorm Absterben.
    Komisch nur, weil ich schon mal 2 defekte Zündspulen hatte, die waren gleich hinüber ohne Vorwarnung.
    Das waren die alten ab Werk.

    Jetzt sind ja die aus der Zündspulenaktion drinnen. Könnte sein dass hier der Unterschuied zu den alten lag. Dass die neuen nicht sofort durchgehen.
    Wäre auf alle Fälle eine Verbesserung, da man Zeit zum Handeln hat.
    Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Dann forschte ich noch etwas nach und bekam aus guter Quelle noch super hilfreiche Infos, die ich auch befolgen werde.

    Eldor Spulen halten nicht lange.
    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht besser.Machten danach auch öfters Ärger. Hier wäre ich ja dann auch voll dabei.

    Am besten haben sich die NGK Typ: 48065 bzw. U5020 bewährt.
    Die werde ich mir auch besorgen.

    Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative

    Auf alle Fälle sollte man das Kerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
    Art. 0-890-300-029.
    Diese Bauart Zündspulen NIEMALS trocken auf die Kerzen stecken!!!

    Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1

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  • mad90mad
    Experte für Fahrzeugaufbereitung und Glasreinigung
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    • 8. September 2016 um 10:04
    • #160

    Die Aktion gilt immer noch und ist nicht ausgelaufen oder?

    Dann werde ich meine nämlich auch mal checken.

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

    [color=#990000]TT 3.2[/color] :

    [color=#0000ff]A4 2.0[/color] :

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