Moin,
glückwunsch !
Haste ne gute Wahl getroffen. Ich selber fahre ne FTS 3Zoll Downpipe mit 200Zeller Rennkat und ne BN-Pipes AGA, Soundmäßig ganz weit vorne und die Kombi reicht massig für richtig Leistung (500Nm +). Machste eigentlch nichts verkehrt, zumal du die BN-Pipes mit ner EWG Betriebserlaubnis (Oder wie das Ding heißt) fahren kannst, also ohne einzutragen. Downpipes mit TÜV bedeutet wieder mit Vorkat, also eigentlich genau das was man nicht mehr haben will, hm ja obs was bringt... nuja... also ich würde mal sagen wenn du irgendwann mal mehr haben willst (was kommen wird :D) brauchst schon die richtige Basis.
[size=10]Kupplung, wie chrischis3 und Oberpfalz schon geschrieben hat, ist Pflicht bei mehr als 400Nm, sonst machts halt einfach keinen Spaß - man hat die Leistung aber traut sich nicht aufn Pinsel zu latschen weils sonst die Kupplung zerreist - das ist irgendwie nicht Sinn der Sache finde ich. Sachs ist jedenfalls die beste Wahl, ob organisch (550Nm) oder Sinter-Metall (600Nm) musst du selber wissen, bei Sinter-Metall mit EMS kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen wird das n richtiges Biest beim anfahren und am besten mit Zwischengas schalten. Wenn dus weicher willst, nehm ne organische, die lässt sich etwas besser schleifen und ist alltags tauglicher. In Jedenfall solltest du gleich ein verstärktes Ausrücklager mit verbauen.[/size]
Zur Spurverbreiterung kommts auch auf deine Felgen/Reifen Kombi an, pauschal ist es beim A3 ab ET42 schon ziemlich eng, klar geht noch mehr, aber dann nur mit Anpassung der Radläufe. Hatte früher VA/HA jeweils 20mm drauf, das ging ohne Probleme bei ET54, nun fahre ich 8x18 ET45, das ist vorne bündig und hinten noch 5mm pro Seite damits dort auch bündig ist, mir reichts. Das Auto ist aber auch nicht bis auf den Boden geschraubt 
Fahre meinen S3 nun seit ende 2009 und davon min 3 Jahre mit über 300PS ohne Probleme, ist halt wie gesagt alles eine Sache der Pflege, ohne Pflege hält es das beste Auto auf dauer nicht aus.
Mfg Micha